Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Crypto Diskussion zu Crypto Währungen

Wo steht der Bitcoin 2028

  • Bitcoin geht auf Null, eine Blase, alles ist im Arsch.

  • Bitcoin bleibt in der Range um 20k bis 40k

  • Bitcoin to the moon, also ab 200k, 10-fach von heute aus


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Was sind eure Empfehlungen um Bitcoin flexibel anzulegen? Verwende momentan Bitcoin Earn auf crypto.com, aber bei flexibler Laufzeit bekomme ich dort nur 2% pro Jahr. Welche Anbieter verwendet ihr?
Blockfi bietet 4,2% und auch Hodlnaut bietet recht viel. Musst exakt mal nachschauen. Ca 5%.

Nexo bietet mit 6% -8% am meisten
 
  • Like
Reaktionen: muskelralf

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.908
6.672
3.315
Habe das gleiche ziel,
Muss nur warten bis ich 25K $ bekomme an staking im jahr dann bin ich weg und lebe vom staking

BNB kannst du im „trust wallet“ zu ca 12% staken. Funktioniert einwandfrei, praktiziere dies nun schon seit 3 wochen.

Cake kannst auf Pancake staken.. 100% Aber ich traue dem Frieden nicht.

Und wtf Ada. Wie es aussieht rückt das Ziel schnell näher :D
 
  • Like
Reaktionen: Supercoin88

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Cake kannst auf Pancake staken.. 100% Aber ich traue dem Frieden nicht.

Und wtf Ada. Wie es aussieht rückt das Ziel schnell näher :D
Finger weg von coins, die du nur wegen den Staking Rewards holen würdest.

Noch wichtiger, weg von Cakedefi. Nicht wirklich durchschaubares System
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Mal eine Frage , bin frisch dabei bei ether und co.

schreckt euch der Steuer Aspekt nicht ab beim staking ?
also die damit verbundene 10 Jahre halte Dauer ?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Mal eine Frage , bin frisch dabei bei ether und co.

schreckt euch der Steuer Aspekt nicht ab beim staking ?
also die damit verbundene 10 Jahre halte Dauer ?
Das mit der 10 Jahre Haltedauer ist fragwürdig.

Das ganze basiert auf einem längst überholten Gesetz.

Die Bundesregierung würde diesbezüglich gerne dieGesetze erneuern. Dies kann jedoch noch Jahre dauern. Soll bis 2025 stehen.

Derzeit kannst du noch von 1 Jahr Haltefrist ausgehen. Gibt auch niemanden der jemals verurteilt wurde, da er nur mit Haltefrist von einem Jahr gerechnet hatte.

Ich stand neulich auch vor Gericht. Da wurde beiläufig vom Richter erwähnt, potenzieller Ankauf in 2013 oder 2017, verkauf in 2019 oder 2020 sind über 1 Jahr, hier muss nicht weiter ermittelt werden bezüglich Steuern.

Also wenn sogar der Richter das so sieht 😛
 
  • Like
Reaktionen: joe und rainzman
Cosy Beach Club

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.772
3.115
Wenn man hier von Staking spricht, dann geht es dabei doch um nichts anderes als um Zinseinkünfte oder versteh ich das was falsch?
Diese sollte doch immer steuerpflichtig sein?

Edit: Oder weil man die Zinsen in Form von Coins bekommt und diese dann nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Wenn man hier von Staking spricht, dann geht es dabei doch um nichts anderes als um Zinseinkünfte oder versteh ich das was falsch?
Diese sollte doch immer steuerpflichtig sein?

Edit: Oder weil man die Zinsen in Form von Coins bekommt und diese dann nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei sind?
Cryptos gelten nicht als Geld. Wie du selbst bemerkt hast.

Du bekommst Zinsen in Form von der gestakten Cryptowährung, also gilt das gleiche Steuerrecht wie bei Gold =1 Jahr halten, dann steuerfrei.

Ich war bei einem Steuerfachanwalt, als 2017 die Kryoto Gewinne zu gross wurden, um mal ein Auge zuzudrücken. Damals war staking aber nur bei Neo ein Thema.

Es gibt aber, von Fachanwälten, unterschiedliche auslegungen hierzu.
 
  • Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
@Pattaya1988 dann hast du aber Glück gehabt.

Das Bundes Finanz Ministerium meint mittlerweile dazu:“
cc) Verlängerung der Veräußerungsfrist auf zehn Jahre
47 Die Veräußerungsfrist verlängert sich nach § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Satz 4 EStG auf zehn Jahre, wenn Einheiten einer virtuellen Währung oder Token als Einkunftsquelle genutzt werden und zumindest in einem Kalenderjahr hieraus Einkünfte erzielt worden sind. Eine Nutzung als Einkunftsquelle liegt beispielsweise vor, wenn Einheiten einer virtuellen Währung im Wege des sogenannten Lending gegen Entgelt überlassen werden (vgl. Rz. 21 und 77).


Würde mich nicht drauf verlassen , das das eigene Finanzamt das nicht anders sieht.

je höher die Summe ist, um die es geht , um so eher werden die etwas Vom Gewinn abhaben wollen.

Bin was crypto angeht , absoluter Anfänger , aber mit steuern und Finanzamt habe ich öfters zu tun...

Für mich Grund genug erst mal auf staking zu verzichten.
Ab auf ein cold wallet und liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
@Pattaya1988 dann hast du aber Glück gehabt.

Das Bundes Finanz Ministerium meint mittlerweile dazu:“
cc) Verlängerung der Veräußerungsfrist auf zehn Jahre
47 Die Veräußerungsfrist verlängert sich nach § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 Satz 4 EStG auf zehn Jahre, wenn Einheiten einer virtuellen Währung oder Token als Einkunftsquelle genutzt werden und zumindest in einem Kalenderjahr hieraus Einkünfte erzielt worden sind. Eine Nutzung als Einkunftsquelle liegt beispielsweise vor, wenn Einheiten einer virtuellen Währung im Wege des sogenannten Lending gegen Entgelt überlassen werden (vgl. Rz. 21 und 77).
Absolut richtig.
Aber in der jetzigen Situation noch lückenhaft. Ein Steuerfachanwalt wird dich mit Bezug auf irgendwelche uralten Gesetze durchschleusen. Ka welchen Paragraph. Aber da dass ganze noch nicht Wasserdicht ist, wurde bisher niemand wegen Krypto Steuerhinterziehung verhaftet. Der Fehler des Staates war es, Kryptos als Gegenstand und nicht als Währung einzustufen.

Der Staat arbeitet aber daran dass Thems Wasserdicht zu machen.

Übrigens übermitteln deine Krypto Banken wie Binance keine Daten ans Finanzamt. In meinem Fall wurden nicht einmal bei strafrechtlichen Ermittlungen meine Kundendaten an die Staatsanwaltschaft herausgegeben.

Aber auch das wird sich bestimmt noch ändern.
Würde mich nicht drauf verlassen , das das eigene Finanzamt das anders sieht.

je höher die Summe ist, um die es geht , um so eher werden die etwas Vom Gewinn Abgaben wollen.
Daher hatte ich mich nach entsprechenden Gewinnen darum gekümmert, meine Steuerpflicht aus Deutschland auszulagern. Seit 2020 bin ich nicht mehr in DE Steuerpflichtig. Das lohnt sich aber erst bei einigen 100k € Gewinn.
Bin was crypto angeht , absoluter Anfänger , aber mit steuern und Finanzamt habe ich öfters zu tun...

Für mich Grund genug erst mal auf staking zu verzichten.
Ab auf ein cold wallet und liegen lassen.
Klingt vernünftig.
Du hast dich doch schon etwas mit der Materie beschäftigt, bist also kein Anfänger.

Cold Wallet sparst du statistisch die 1%-2% Verlustrisiko aufgrund eines Exit Scams. Dieses Risiko müsstest du ja bei Staking gewinnen auch noch abziehen.

Da du ja BTC oder ETH hast(erinnere ich mich richtig?) sind das eh Coins mit geringen Renditen im Staking.
 
  • Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Du hast dich doch schon etwas mit der Materie beschäftigt, bist also kein Anfänger.
Ja klar , eingelesen habe ich mich, aber trotzdem erst aktiv seit paar Wochen / Monat dabei.

Ja richtig, bisher fast nur Ether , paar andere coins wie cardano und AAVE und DOT.
Allerdings so kleine Beträge , dass ich diese erst mal auch online liegen lassen kann.
Wenn die mal 1000% sind 😃kann es anders sehen..

Sehr interessantes Thema auf jeden Fall!
Lese mich gerade richtig in das Thema ein...

Das mit der Steuer habe ich so auch gesehen , würde mich darauf nichts verlassen.

Wie du es getan hast bzw auch , vorher schon wegziehen, ist sicher eine gute Idee!

Aber auch hier , viele fallstricke , falls man doch öfters in Deutschland zu Besuch ist.
Hier kenne ich mich ganz gut aus, da ich vor/ während corona auch mit dem Gedanken gespielt hatte.

Beim evtl. Auswandern sind crypto’s unschlagbar.. einfach coldwallet einpacken und umziehen... hat schon was!

Ether macht mir einen sehr guten Eindruck und sehe es als Langzeit zock.. Also normal 3-10 Jahre Halte Dauer.
Daher auch die coldwallet ... mit den Jahren sehe ich erhöhtes Risiko von Hacks , Diebstahl oder Exit scams...
Jetzt alles safe auf einem Cold wallet ... gutes Gefühl!
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
153
365
753
56
..

Für mich Grund genug erst mal auf staking zu verzichten.
Ab auf ein cold wallet und liegen lassen.

Ja klar , eingelesen habe ich mich, aber trotzdem erst aktiv seit paar Wochen / Monat dabei.

Ja richtig, bisher fast nur Ether , paar andere coins wie cardano und AAVE und DOT.
Allerdings so kleine Beträge , dass ich diese erst mal auch online liegen lassen kann.
Wenn die mal 1000% sind 😃kann es anders sehen..

Sehr interessantes Thema auf jeden Fall!
Lese mich gerade richtig in das Thema ein...

Das mit der Steuer habe ich so auch gesehen , würde mich darauf nichts verlassen.

Wie du es getan hast bzw auch , vorher schon wegziehen, ist sicher eine gute Idee!

Aber auch hier , viele fallstricke , falls man doch öfters in Deutschland zu Besuch ist.
Hier kenne ich mich ganz gut aus, da ich vor/ während corona auch mit dem Gedanken gespielt hatte.

Beim evtl. Auswandern sind crypto’s unschlagbar.. einfach coldwallet einpacken und umziehen... hat schon was!

Ether macht mir einen sehr guten Eindruck und sehe es als Langzeit zock.. Also normal 3-10 Jahre Halte Dauer.
Daher auch die coldwallet ... mit den Jahren sehe ich erhöhtes Risiko von Hacks , Diebstahl oder Exit scams...
Jetzt alles safe auf einem Cold wallet ... gutes Gefühl!

aufgrund Deiner bisherigen, m.E. qualitativ hochwertigen, Beiträge in den Aktien / ETF etc. Threads würde ich wetten, dass Du in einigen Monaten zum Großteil in BTC investiert sein wirst :)

Neben dem (Hör-) Buch "Der Bitcoin-Standard" würde ich Dir einige Videos von Michael Saylor auf youtube empfehlen. Er ist zwar BTC-Maximalist und massivst investiert, m.E. einer der cleversten Makro Denker überhaupt. Ärgere mich immer noch, dass ich 2012 nicht auf seinen Rat gehört habe - ein Beispiel:...
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
aufgrund Deiner bisherigen, m.E. qualitativ hochwertigen, Beiträge in den Aktien / ETF etc. Threads würde ich wetten, dass Du in einigen Monaten zum Großteil in BTC investiert sein wirst :)
Danke dir!
Bin sehr interessiert an neuem Input !
Bin leider ein “Moron” und habe meine apple Aktien verkauft....😃
Allerdings mit gut Gewinn und es war eine mini Position!

Hab mich im Aktien thread etwas zurück genommen , weil mir die dauernden sinnlosen Diskussionen auf den Geist gingen...

Du hast absolut recht mit deiner Annahme... ich hatte bei 3000 euro Btc leider nicht zugeschlagen... damals Coinbase geladen und wollte mind 1 Btc kaufen...:(

daher warte ich auf einen stärkeren Rücksetzer... aber dann würde ich tatsächlich auch auf Bitcoin setzen!
 
  • Like
Reaktionen: wasisdn und Karljogi

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
@joe Die Basics die du hier von dir gibst sind schon sehr fundiert 👍

So Leute sollten wie du sollten in Kryptos investieren.

Leider erlebe ich im privaten Umfeld zunehmends, dass komplett ahnungslose in Kryptos investieren und dabei so ein blödsinn von sich geben. Leute rechnen mir vor, das ihr 50€ investition in ADA sie zum Millionär macht, wenn ADA eben auf 20k€ steigt. Wenn ich versuche zu erklären, dass ADA nicht soweit steigen kann, kommt nur: wieso Bitcoin ist auch 50k wert 🤣🤣🤣

Von Aktien versteh ich nicht so viel.Ich war allerdings auch nie ein Krypto Maximalist. Ich möchte nie das über 50% meines Vermögens in Kryptos steckt. Der rest steckt zum grossteil in Aktien.

Ich finde nicht, dass du als Investor genau verstehen musst, warum ein Knoten ETH 2.0 genau 32 Ether sind oder wofür Uniswap nötig ist.

Mich persönlich interessieren solche tieferen technischen Details. Als Investor jedoch unrelevant.

Mit ADA, Aave und ETH hast du 3 Coins welche entsprechendes Wachstumspotenzial aufweisen. Insbesondere ADA wird ja oft als die Währung mit dem grössten Potenzial angesehen. Das sich ETH nicht verzehnfachen wird ist wohl offensichtlich. Bei ADA durchaus vorstellbar.

Vllt solltest du jedoch noch ein wenig Bitcoin in dein Portfolio mit aufnehmen. Ist ne Art absicherung gegen Crashs. Während Crypto crashs tausche ich immer meine Bitcoin gegen Altcoins, nach dem cradh tausche ich zurück, da Altcoins jedes mal stärker crashen.

Ach ja und besser Finger weg von Shitcoins. Das kann nicht gutgehen und ist ne sinnfrei aufgeblähte Blase. Finger weg von Dogecoin, Shiba Inu etc. Coins ohne usecase werden eich auf Dauer nur sehr unwahrscheinlich etablieren.
 
  • Like
Reaktionen: joe

trixr1907

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Januar 2018
51
38
698
33
Weiß einer wie Kryptos in Thailand zu versteuern sind?
Bei uns sind das ja bei Futures 25%+Soli und Kirchensteuer und im Spottrading unter einem Jahr zum persöhnlichen Einkommenssteuersatz.
 

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
153
365
753
56
daher warte ich auf einen stärkeren Rücksetzer... aber dann würde ich tatsächlich auch auf Bitcoin setzen!

M.E. handelt es sich bei BTC und den Altcoins (alles außer BTC) um völlig unterschiedliche Anlageklassen.

Bei Altcoins investiere ich Venture Capital in ein Fintec und sollte mich daher sehr genau mit dem Geschäftsmodell beschäftigen. Worin liegt der Nutzen, welches Problem wird gelöst (i.d.R. Transaktionen), gibt es ein USPs etc.

BTC sehe ich als digitales Gold (SOV). Mit einigen Vorteilen gegenüber Gold. Neben den offensichtlichen, vor allem die sog. Netzwerkeffekte. Stimme daher P88 zu: ein wenig BTC schadet nicht. Das mit dem warten auf Rücksetzer ist so ein Sache, aber das weisst Du ja selber ....
 
  • Like
Reaktionen: joe und Pattaya1988

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Da bin ich soweit bei dir , das es verschiedene Klassen sind.

allerdings finde ich persönlich immer, dass der Vergleich mit Gold etwas hinkt.
Gold hält den Wert seit über 1000 Jahren.. ob es in 20-30 Jahren noch Bitcoin gibt ? Wer weiß das schon?
Auch sind „noch“ die Schwankungen relativ heftig.

Im Moment sehe ich crypto als weiteres asset und als Langzeit zock mit verlockendem Rendite / Risiko Verhältnis.

Würde aber im Moment nur evtl 1-2% investieren.
So kann man es gut Verkraften , bei stärkeren Rücksetzern.

Halte Einzel Aktien auch nicht über 3%! Aus demselben Grund.
Falls so etwas wie bei Wirecard passiert, ist es kein Drama.

Ich weiß, dass bei einem breit gestreutem Aktien Portfolio warten auf den Rücksetzer Rendite kostet.
Da die cryptos aber extrem volatil erscheinen, denke ich , dass sich warten hier lohnen kann.
Möchte sowieso langsam machen.
Aber Btc möchte ich noch sehr gerne kaufen.