Die Roten haben in Khon Kaen offensichtlich einen Zug der Armee gestoppt und halten die Soldaten samt Ausruestung dort fest. Wie lange muessen diese Terroristen eigentlich noch um Schlaege betteln - damit die endlich mal heftigst den roten Arsch versohlt kriegen ???
Die PAD will das jetzt wohl innerhalb der naechsten 7 Tagen erledigen.
"http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=4451.2490"]http://forum.thailandtip.de/index.php?topic=4451.2490[/URL]
Chamlong (Fuehrer der PAD): Regierung muß dem Gesetz Geltung verschaffen, sonst droht ein Bürgerkrieg
Die Regierung habe keine andere Wahl, als die Rothemden auf schnelle und effektive Weise in ihre Schranken zu verweisen, andernfalls werde die Situation in einen Bürgerkrieg ausarten, erklärte der PAD-Führer Chamlong Srimueang am Mittwoch. „Ich muß die Regierung dafür tadeln, daß sie es bisher versäumt hat, entschieden zu handeln. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß sie darauf warten will, bis ein Bürgerkrieg ausbricht,“ sagte er. Sollte die Regierung weiterhin untätig bleiben, würde die Bevölkerung die Geduld verlieren und die Durchsetzung des Rechts in die eigenen Hände nehmen, sagte er. „Zu Beginn mögen die rivalisierenden Menschenmengen vielleicht noch Rücksicht walten lassen beim Umgang miteinander, aber irgendwann mündet das dann doch in bewaffnete Auseinandersetzungen,“ erklärte er.
Seiner Meinung nach sei die herrschende Krise von Übeltätern verursacht worden, die sich weigerten, Recht und Gesetz zu akzeptieren. Er erklärte außerdem, er halte eine Parlamentsdebatte oder Verhandlungen jeder Art durchaus für einen Weg aus dieser Krise. „Dies ist kein politischer Konflikt, sondern vielmehr ein Versuch, das Gesetz zu unterlaufen,“ sagte er und warnte davor, daß das Rechtssystem zusammenbrechen könnte, wenn man es den Übeltätern erlauben würde, sich durch einen Deal aus ihrer Verantwortung zu stehlen.
Falls die Regierung weiter untätig bleibe, schlage er vor, daß das Armee-Regionalkommando 1 einschreitet und das Kriegsrecht verhängt. „Mehr als zwei Stunden braucht man doch gar nicht, um die Rothemden zu zerstreuen,“ sagte er und meinte, die damit verbundenen Risiken seien es wert, als Preis für die Sicherheit des Landes in Kauf genommen zu werden. Die Regierung könne man dann ja nach erfolgreich niedergeschlagenem Aufstand darüber informieren und das Schlimmste, was den darin verwickelten Armeeoffizieren dann noch drohen könne, sei eine Versetzung, sagte er. Solange es der Regierung nicht gelänge, die Situation unter Kontrolle zu bringen, drohe dem Land ein Putsch, erklärte er. Gleichzeitig gab er aber zu, daß die Chance dafür eher gering sei.
Nach Ablauf der Frist von sieben Tagen für die Zerstreuung der Rothemden werde die PAD antreten und dafür sorgen, daß wieder Ruhe einkehrt, sagte er. Die PAD werde sich mit allen patriotischen Kräften zum Schutze der Monarchie verbünden und alles ihr Mögliche tun, um diesen “terroristischen Akt” zu beenden, erklärte er und erteilte Spekulationen, daß insgeheim auf einen Militärputsch hingearbeitet würde, eine Absage.
Quelle: "http://www.nationmultimedia.com/home/2010/04/21/politics/Govt-must-enforce-the-law-or-risk-a-civil-war-Cham-30127600.html"]http://www.nationmultimedia.com/home/2010/04/21/politics/Govt-must-enforce-the-law-or-risk-a-civil-war-Cham-30127600.html[/URL]