Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Heirat einer Filipina von A-Z (Die Probleme beginnen)

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich möchte euch auch sagen warum die Ehe auf der Philippinischen Botschaft und nicht auf der
Deutschen Botschaft registriert wird, das ist ganz einfach wegen der Namensgebung, wenn die
Braut deinen Namen annimmt muss ihr Pass irgendwann mal geändert werden, spätestens wenn
man ein Visum beantragt, die Philippinische Botschaft leitet das weiter (dauert ca. 8 Wochen
bis der Name geändert ist).
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Ich werfe kurz off Topic ein.

Ehe wird anerkannt, aber nicht das Visa. Für den Aufenthalt braucht die Dame nach Heirat in Dänemark ein visum zum Ehegattennachzug zu stellen im Heimatland incl. A1.

Sorry, für weiteres Off-Topic. Du hast zum Teil recht aber es gibt auch hier ein weiteres Hintertürchen.

Gesetzliche Ausnahmen vom Erfordernis des Sprachnachweises regelt § 30 Abs. 1 Satz 2 und 3 Aufenthaltsgesetz. Begünstigt sind Sie hiervon insbesondere beim Ehegattennachzug zu hochqualifizierten Erwerbstätigen und Selbständigen, zu Asylberechtigten, anerkannten Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten sowie zu Daueraufenthaltsberechtigten.Vom Sprachnachweis sind Sie auch befreit, wenn Ihr Ehegatte die Staatsangehörigkeit eines der in § 41 Aufenthaltsverordnung genannten Staaten besitzt, für Sie aufgrund Ihrer Qualifikation nur ein erkennbar geringer Integrationsbedarf besteht oder Ihnen aufgrund Ihrer persönlichen Verfassung der Spracherwerb unmöglich ist. Für die Ausnahmen müssen zum Teil weitere Voraussetzungen, wie z. B. zum Ehebestand, erfüllt sein.

Keinen Sprachnachweis vor der Einreise müssen Sie zudem erbringen, wenn
  • Ihr Ehegatte Deutscher ist und er zuvor durch einen längeren Aufenthalt in einem anderen EU-Mitgliedstaat von seinem europäischen Freizügigkeitsrecht Gebrauch gemacht hat,
  • Ihr Ehegatte Deutscher ist und für Sie der Spracherwerb im Ausland nicht möglich oder nicht zumutbar ist oder trotz Ihres Bemühens innerhalb eines Jahres nicht erfolgreich war oder
Quelle: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Ehepartner/Familie nachholen

Ich denke diese Info könnte für den einen oder anderen von Interesse sein.

Gegen oben genannten Punkt (Benachteiligung von Deutschen im Vergleich zu EU-Bürgern) hab ich im Hinterkopf, dass dies eigentlich auch nicht mehr sein darf bzw gekippt werden sollte.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
aber es gibt auch hier ein weiteres Hintertürchen.
Ich kenne noch ein Hintertürchen, wenn die Freundin schwanger wird, sie Ausländerin ist
und du die Vaterschaft am Jugendamt während der Schwangerschaft anerkennst.
Dein ungeborenes Kind hat ein Recht in Deutschland geboren zu werden und dazu
gehört die Mutter, in diesem Fall bekommt die Ausländische Mutter eine sofortige
Aufenthalts Genemigung auch ohne A1 Test.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wir sind dann mit dem Airport Express nach Hongkong Island gefahren, denn wir mussten ja
zum Marriage Registration and Records Office und das lag dort. Ich kannte mich ja derweil
dort aus so war es kein Problem mehr das für mich zu finden, wir hatten auch keine Wartezeit,
Originaldokumente hergezeigt, sie haben nochmal Kopien gemacht, dann kam ein Beamter
in Uniform und ich musste vor ihm einen Eid leisten der da lautete: I (name in full), make
this solemn declaration coscientiously beliving the same to be true and virtue af the oaths
and declarations ordinance. Wir bekamen noch unsere Original Dokumente zurück und
konnten wieder gehen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.138
26.112
5.215
57
Waterkant
Das ist ja der reinste Horror,

da haette ich wohl laengst aufgegeben,
zum Glück liefe es bei uns recht reibungslos,
trotzdem war es spannend und ab und zu etwas holprig,
Ehefaehigkeitszeugnis wollte mir man nicht ausstellen weil der Pass nicht im Original vorlag oder eine beglaubigte Kopie, hatte ich einfach vergessen,
Mia hat dann den Reisepass im Original nach Hamburg geschickt,
Freitag dann noch mal zum Standesamt - Montag war mein Flug
und eine Dame machte eine Ausnahme da Freitags eigentlich nur Eheschliessungen waren.

Bis meine Frau aber verstand dass ich ihren Pass im Original brauchte - beglaubigte Kopie haette laenger gedauert - brauchte es auch 2-3 Tage,:mad:

Sie ist aber Thai keine Phillipinin und wir sind bald 16 Jahre verheiratet,

wobei - so eine typische Thai ist sie nicht:bigsmile
 
Cosy Beach Club

steffano

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2017
206
445
1.203
54
Wenn ich das so lese , da wird mir ja schlecht von.

Das ganze kostet ja nicht nur Unmengen von Zeit, sondern auch richtig Kohle. Flüge,Hotels etc.

Hut ab vor allen, welche die entsprechende Zeit, Geduld und Ausdauer haben.

Viel Glück all denen.:daumen:daumen:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wenn ich das so lese , da wird mir ja schlecht von.

Das ganze kostet ja nicht nur Unmengen von Zeit, sondern auch richtig Kohle. Flüge,Hotels etc.

Hu...
Ich habe ja meinen Flug von Deutschland nach Philippinen sowieso über Hongkong gebucht,
da hatte ich dann 10 Stunden Aufenthalt,wenn ich damals gewusst hätte dass das mit dem
Marriage Office nicht klappt, dann wäre ich sofort zum Marriage Registration and Records
Office gegangen und hätte einen Flug gespart. Die Flüge von Cebu nach Hongkong sind ja
auch relativ günstig, ich würde mal sagen das wenn man sowieso auf den Philippinen ist
und alles gut vorbereitet ist, kann man das mit ca. 700 Euro bewältigen, inklusive Hotel und
Flug.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wir sind dann zur nächsten U-Bahn Station und von Hongkong Island nach Kowloon gefahren,
da dort unser Hotel lag, das schöne an Hongkong ist das man wirklich überall mit der U-Bahn für
kleines Geld hinkommt, die Stationen sind locker zu Fuß erreichbar und es ist alles gut
ausgeschildert. Im Hotel angekommen, der nächste Schock, das Hotel selbst lag im 3. Stock
eines Hochhauses, der Lift war ausgefallen, der erste Stock war eine Art Garküche und
Verkaufshalle die von Indern betrieben wurden. Der 2. Stock war voll mit Schwarzafrikanern
deren Frauen anscheinend einem Gewerbe nachgingen das manchen Member hier
sicherlich zusagen würde und deren "Männer" lungerten nur auf den Gängen rum.
Im 3. Stock dann das Hotel, betrieben auch von Indern. Als wir dann in das Zimmer geführt
wurden der nächste Schock, das Zimmer hatte ca. 7 qm, das Bett hatte die Maße von
ca 160 cm x 140 cm und Dusche und Toilette hatte ca. 1 qm.
Ich ging dann zur Rezeption und sagte ihm dass das nicht das Zimmer wäre das ich
gebucht hätte, erstens würde das Zimmer laut meiner Buchung im 14. Stock liegen, zweitens
hätte mein Zimmer laut Anbieter 22 qm. Der Turbanträger schaute mich nur an und sagte,
wenn mir mein Zimmer nicht gefallen würde, könne ich gerne in ein anderes Hotel gehen,
Geld gibt es allerdings keines zurück und ließ mich stehen.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wir ließen dann das Gepäck im Zimmer stehen und trafen uns mit ihrem Cousin der ca. 300 m
entfernt In der Piano Bar eines großen Hotels Musik machte, wir erzählten ihm von unserem
Zimmer, worauf er nur sagte, warte mal, ich hol mal schnell den Manager hier vom Hotel,
dann erzählst du ihm das gleiche wie mir eben. 10 Minuten später saß der Manager mit uns
am Tisch, ein Deutscher, ich erzählte ihm unsere Story worauf er sagte, wartet mal, das will
ich persönlich sehen, ich zieh mich kurz schnell um, dann besichtigen wir beide zusammen
mal das Hotel. Wir gingen dann beide zurück zu meinen Hotel und als wir im zweiten Stock
ankamen, kam ein Schwarzer auf uns zu und wollte uns Rauschgift verkaufen. Wir sind dann
auf unser Zimmer und er hat viele Bilder gemacht, wie auch zuvor vom ersten und zweiten
Stock. Er sagte zu mir, wir nehmen jetzt die Koffer mit und du kommst zu uns in unser Hotel,
ich sagte ihm dass das viel zu teuer wäre, aber er sagte lass mich nur machen, schließlich
bin ich ja der Manager, also hab ich meine Schlüssel dem Turbanträger gegeben und bin
ohne ein Wort gegangen.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Als wir zurück in sein Hotel kamen wurden mir sofort dir Koffer abgenommen und ich sollte
wieder in die Piano Bar zu meiner Liebsten gehen, er sagte zu mir, er muss sich nur schnell
wieder umziehen, dann würde er auch zu uns kommen. Ich sagte meiner Liebsten noch
nichts das wir umgezogen sind, das sollte eine Überraschung sein. Nach ca. einer Stunde
kam der Manager wieder und legte mir den Schlüssel auf den Tisch, meine Liebste wußte
gar nicht wie ihr geschah, sie Stubste mich von der Seite an und sagte, du hast doch nicht
hier ein Zimmer gebucht? Ich sagte ihr einfach, ich nicht! Der Manager erklärte ihr dann
das er das alles geregelt hat und zu meinem erstaunen sagte er, der Internetanbieter
hätte sich bereit erklärt die Kosten für das Zimmer zu übernehmen.
Er erzählte uns das er den Internetanbieter angerufen hätte und ihnen gesagt hätte, wenn
er noch einmal seine Hotelkette auf ihrer Internetplattform zusammen mit solchen "Hotels"
sehen würde, wären die Geschäftsbeziehungen sofort beendet, er sprach sie darauf an
das wir jetzt in seinem Hotel untergebracht wären und er es als selbstverständlich ansehe,
das sie den Aufpreis übernehmen.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Hast du danach noch mal bei denen gebucht?
Ich wollte eigentlich zuerst den Namen des Hotels
und der Internetplattform nennen,aber habe es mir dann doch überlegt,
der Groll saß immer noch tief, schließlich war es ja auch unsere Hochzeitsreise.
Ich habe heute andere Internetplattformen durchsucht, aus reiner Neugier,
da kann man das Hotel immer noch buchen. in der Plattform wo ich gebucht hatte
ist es nicht mehr buchbar.
Ich hoffe das ich die nächste Zeit kein Hotel mehr buchen brauche.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
ich würde den Namen des Hotels trotzdem nennen, damit nicht noch mehr auf die Masche rein fallen, ich mache bei Indern immer einen riesen Bogen um die G...
Ich werde den Namen nicht nennen, aber da in diesen Block sich mehrere angebliche Hotels
befinden, werde ich euch mal die Außenansicht präsentieren, wenn ihr genau hinschaut,
werdet ihr sehen wie die Inder vor diesem Block herumlungern und den vorbeigehenden
Leuten irgendwelche Dinge verkaufen wollen, übrigens das Hotel liegt in Tsim Sha Tsui,
Kowloon. Hotel Hongkong.jpg
In diesem Block befinden sich mindestens 10- 15 Hotels, also aufpassen beim buchen.
Das ist ein Bild das ich vom Internet heruntergeladen habe, ich hoffe das es nicht gegen
die Regeln verstößt, wenn doch bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.146
2.615
Südbaden
LOL, in das Haus gehen nur Backpacker und low budget traveller - dafür ist es eigentlich auch sehr bekannt. Die Zimmer sind Hasenställe, aber das ist fast überall in Hongkong so. In der Ecke zahlst Du normalerweise für ein Zimmer ab 130 EUR aufwärts und das sind dann auch nur *** - Hongkong ist leider ein sehr teures Pflaster.

Die Erfahrungen auf dem Standesamt kenne ich so nicht und ich war in den letzten 20 Jahren auf einigen gewesen (wenn auch hier in meiner Ecke). Ansonsten ist ja HKG das Dänemark Asiens und viele Philippinos gehen dorthin zum Heiraten. Es scheint auch heute etwas besser mit den Papieren zu sein, vor 20 Jahren waren die Dokumente in der Regel nicht das Papier wert, auf das gedruckt worden ist. Daher musste damals immer ein Vertrauensanwalt der Botschaft eingeschalten werden, der dann Amtsbesuche machte und feststellen musste, dass man es seinerzeit nicht so genau nahm mit den Dokumenten :)
 

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.454
10.969
2.995
@Mescalero
In dieser langen Nathan-Road-Passage - von der mittig ein Fahrstuhl zu den „dunklen Mini-Hotels“ abgeht - gibt es die wahrscheinlich besten Wechselkurse HongKong‘s. Aber VORSICHT: Die ersten Geldwechsler links und rechts geben lausige Kurse > etwa 10 - 30 Meter weiter hinten gibts bis zu 10 % mehr! Ansonsten: In dieser „eher unangenehm wirkenden“ Passage sollte man alle seine Wertsachen gesichert halten ... vor allem, wenn man dort den Aufzug benutzt!!!
 

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@.
Zum Heiraten nach Hong Kong fahren immer noch viele Ausländer mit ihren Filipinas aber in letzter Zeit auch einige die dafür nach Bangkok fliegen . Ich wusste gar nicht dass das mit dem Tourist Status geht ...!

Ich war mal eingeladen als ein Holländer in Banglamung dort seine phil Verlobte heiratete . Das war extrem nervend weil beide Namen auf Thai übersetzt werden mussten biss es phonetisch richtig klang . Mit jeder neuen Uebersetzung mussten beide dann immer zur Botschaft nach Bangkok fahren um das Dokument beglaubigt zu kriegen . 5x mussten sie fahren um dann endlich in sehr holperigen englisch von einer Standesbeamtin verheiratet zu werden . Ich glaube dass beide nicht viel verstanden was die da sagte aber beide haben zum richtigen Zeitpunkt YES gesagt und schon waren sie verheiratet .

Etwas irritierend war auch dass zum selben Zeitpunk wo sie auf ihren Termin warteten auch Paare dort waren die sich wieder scheiden lassen wollten . Dass man sich auf dem Standesamt scheiden lässt war mir auch neu ....aber egal wird sonst OT .

skippy.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
LOL, in das Haus gehen nur Backpacker und low budget traveller - dafür ist es eigentlich auch sehr bekannt. Die Zimmer sind Hasenställe, aber das ist fast überall in Hongkong so. In der Ecke zahlst Du normalerweise für ein Zimmer ab 130 EUR aufwärts und das sind dann auch nur *** - Hongkong ist leider ein sehr teures Pflaster.
So ist das halt wenn man nicht alles selber macht, die Zimmer hat meine Liebste gebucht,
da ist ihr wahrscheinlich wieder der Geiz hochgekommen, aber auf den Bildern und der
Beschreibung des Hotels die ich auch flüchtig gesehen habe war es trotzdem ein anderes
Zimmer als wir gebucht hatten. Es hat ja trotzdem durch ein paar Beziehungen ein gutes Ende
genommen.