Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Die Heirat einer Filipina von A-Z (Die Probleme beginnen)

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Das schlimme für einen Ausländer in Hongkong ist das richtige Büro zu finden, du bist
zwar an der richtigen Adresse, aber es sind alles riesige Blocks, die meist unterteilt sind
in z.B. High Block, Low Block usw., Fragen ist so gut wie überflüssig, den sie versuchen
dir zwar alle zu helfen wie in Asien üblich, wissen es aber meistens selbst nicht und schicken
dich in die falsche Richtung. Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann aber doch das richtige
Büro gefunden und ca 30 Minuten später sass ich bei der Dame ( die sogar Englisch sprach)
am Schalter.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich legte ihr die Geburtsurkunden, die beiden Formblätter und die beiden Pässe vor, sie sah sie
an, machte von den Dokumenten Kopien, ich zahlte 305 HKD Anmeldegebühr und bekam eine
Quittung dafür, das wars. Sie sagte mir sie würde mir innerhalb 10 Arbeitstagen eine eMail
schicken mit dem Hochzeitstermin und wir müssten dann nur den Termin bestätigen oder einen
anderen Wunschtermin angeben. Die ganze Angelegenheit war in 15 Minuten erledigt, ich fuhr
zurück zum Flughafen, um 18:20 Uhr hob meine Maschine ab zurück nach Cebu.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Zurück in Cebu warteten wir dann fast 3 Wochen, weder die Dokumente meiner Liebsten,
noch eine eMail aus Hongkong waren da, was sollten wir tun? Es war ja mittlerweile Mitte
Februar, am 15. März war mein Rückflug nach Deutschland gebucht und wir mussten den
Hochzeitstermin 15 Tage vorher anmelden. Meine Liebste rief ihren Onkel (der bei der Polizei)
an und fragte ob er denn in Manila niemand einflussreichen kennen würde der mal bei der
DFA ein bisschen Druck ausüben konnte damit wir ihre Papiere mit Red Ribbon bekommen
würden, er sagte er würde gleich seinen Kollegen in Manila bescheid geben und uns später
zurückrufen. Ich habe derweil meine Simcard mit 500 Pesos aufgeladen und in Hongkong im
Marriage Registration and Records Office angerufen, glücklicherweise hatte ich diesmal eine
Dame dran die englisch sprach, ich schilderte ihr was ausgemacht war und das ich immer noch
keine eMail bekommen hatte. Sie sah sich unsere Anmeldung an, es dauerte ein bisschen,
dann sagte sie, die eMail wäre vor 2 Wochen raus gegangen, sie könnten aber keinen Termin
machen da der Name ihres Vaters in der "Information Required for Registration of Marriage in
Hong Kong" und auf der Geburtsurkunde nicht übereinstimmten. Ich sagte ihr, sie solle doch mal
den Namen buchstabieren und wir kamen drauf das sie das "g" im Namen ihres Vaters als "q"
gelesen haben, darum hatte ich auch keine eMail bekommen, da meine eMail auf gmx.de endet
und sie die Mail auf ........@qmx.de geschickt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich fragte sie wie wir jetzt weiter vorgehen wollen, sie sagte mir das sie das nicht ausbessern dürfe,
da es ja Notariell beglaubigt war (hatte ich vorher vergessen zu schreiben, die Formblätter
müssen Notariell beglaubigt werden). Wir müssten die beiden Formblätter erneut ausfüllen,
beglaubigen lassen und ins Office bringen, das könnte jetzt allerdings auch auf den Postweg
erfolgen. Ich ließ mir noch ihre Durchwahl geben und verabschiedete mich von ihr.
Ich erzählte es meiner Liebsten und sie sagte mit der Philippinischen Post brauchen wir
es gar nicht schicken, da kommt es wenn überhaupt erst in 3-6 Monaten an, also musste
eine andere Lösung gefunden werden. Ich suchte wieder im Internet wie wir die Formblätter
am besten senden könnten und fand Fedex, sie versicherten das die Dokumente innerhalb
3 Tagen in Hongkong wären. Wir füllten die Formblätter erneut, diesmal in Großbuchstaben
aus und brachten sie zu Fedex (Peis 780Pesos), es war Donnerstag, am Samstag und Sonntag
hatte das Büro geschlossen, so wurden sie frühestens am Montag, das war der 26. Februar,
zugestellt.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Es war nun der Fall eingetreten das ich meinen Flug umbuchen musste, konnte ich aber nicht,
da ich ja immer noch keinen Hochzeitstermin hatte. Der Onkel meiner Liebsten hatte inzwischen
angerufen und uns gesagt das sein Kollege die Sache mit der DFA in Manila geregelt hätte
und wir innerhalb 3 Tagen ihre Dokumente mit Red Ribbon in Händen hätten.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Am Samstag hielten wir tatsächlich ihre Dokumente in unseren Händen und am Montag
bekam ich die eMail aus Hongkong das die Formblätter jetzt in Ordnung wären und wir
unseren Wunschtermin mailen sollten. Der beste Tag für uns wäre der Montag der 19.
März gewesen, dann könnten wir in Hongkong auf der Philippinischen Botschaft die
Ehe registrieren lassen und ich könnte mir die Apostille im High Court (2 Tage Wartezeit)
besorgen, am 21. März zurück nach Cebu fliegen und am 23. zurück nach Deutschland.
Ich musste unbedingt am 26. März in Deutschland sein, da ich dort einen wichtigen
Termin hatte. Ich schrieb eine eMail nach Hongkong das sie uns bitte am 19. einen
Termin machen sollten, da ich am 23. zurück nach Deutschland muß.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Einen Tag später hatte ich eine eMail mit der Bestätigung(Confirmation Letter (City Hall Marriage Registry) in meinem Postfach, aber was war das, das Hochzeitsdatum war der 23. März, hatte ich ihr doch geschrieben das es der 19, sein muss. Ich wieder Handy aufgeladen und dort angerufen,sie sagte mir das sie das auch so ihren Kollegen erklärt hatte und es müsste
eigentlich der 19.als Termin gelten, aber sie würde dort nochmal anrufen und ich solle sie in 2 Stunden nochmal
zurückrufen. 2 Stunden später wieder dort angerufen und sie sagte mir, es ist jetzt alles in Ordnung wir könnten
am 19. heiraten und die eMail müsste bereits bei mir angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Die eMail sah so aus:
Fw: Confirmation Letter (City Hall Marriage Registry) [RROM-xxx-18][re-scheduled]


Gesendet: Dienstag, 06. März 2018 um 02:21 Uhr
> Von: mrro@immd.gov.hk
> An: xxxxxxxxx@gmx.de
> Betreff: Confirmation Letter (City Hall Marriage Registry) [RROM-xxx-18][re-scheduled]
>
> Dear Mr. xxxxxxxx, xxxxxxxxx xxxxxxxxx and Ms. xxxxxx, xxxxx xxxxx xxxxx,
>
> Our Ref No: RROM-xxx-18
>
> Please noted that your marriage notice has been exhibited since 2/3/2018
> and an appointment at City Hall Marriage Registry (Address : 1st Floor,
> High Block, City Hall, Central, Hong Kong) was rescheduled at 10:15 a.m.
> on 19/3/2018 (Monday) has been reserved for you.
>
> Both of the marrying parties, please come together to our office at
> 3/F.,Low Block, Queensway Road Government Offices, 66 Queensway Road, Hong
> Kong (counter 20) within office hours on 15/3/2018 bringing along with the
> following original documents:
>
> 1) The printout of this confirmation letter
> 2) The bridegroom's original travel document (the one used during
> your most recent arrival clearance to enter Hong Kong)
> 3) The bride's original travel document (the one used during your
> most recent arrival clearance to enter Hong Kong)
>
>
> for completion of outstanding formalities. I would like to remind you that
> you need to bring two witnesses above the age of 18 with their original
> travel documents and fees (HK$715) on your wedding day.
>
> Our office hour: Monday to Friday 8:45 a.m. to 4:45 p.m. (As time is
> required for completion of formalities, you may wish to attend our office
> before 4:00 p.m.)
>
> Please note that our office will not be opened during the public holidays.
>
>
> P.S. Please note that the travel documents copies of the marrying parties
> submitted for this application should conform with the travel documents
> that the marrying parties will be using to enter Hong Kong.
>
> Regards,
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX




Endlich hatten wir unseren Termin.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
ob dies nicht ein Wink des Schicksals ist, daß die Hochzeit eben nicht sein sollte.
Wir sind jetzt seit 12 Jahren zusammen, diese Pannen glaube ich kamen eigentlich nur durch Willkür
oder Unverständnis zusammen, aber der Bericht ist ja noch nicht fertig, ein paar Pannen
kommen noch. Ich war mein Leben lang ein Kämpfer und wenn es nicht gleich alles Glatt
läuft, deswegen verliere ich mein Ziel nicht aus den Augen.
 
Cosy Beach Club

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich buchte die Flüge mit Cebu Pacufic vom 15. - 21 März für 164 Euro pro Person, da
Hotel buchte ich über einen großen Hotel Anbieter übers Internet.
Endlich war es soweit, am 15. März sind wir schon um 3:00 Uhr morgens am
Flughafen in Cebu angekommen, haben eingecheckt, die Airport Tax bezahlt
und dann zur Immigration. Ich konnte ohne Probleme die Immigration passieren,
aber bei meiner Liebsten gab es Schwierigkeiten, sie wollten nicht ausreisen lassen.
Die Dame fragte was sie in Hongkong wollte, wieso sie dort hinfliegt?
Wir hatten aber davor schon damit gerechnet und hatten uns eine Story ausgedacht,
sie sagte ihnen das sie zum Shopping, ins Disneyland und ihre Verwandten besuchen
wolle, außerdem wurde sie von mir eingeladen und zeigte auf mich.
Ich ging dann zu ihr hin und die Dame sagte mir es wäre nicht erlaubt das wir hier
zu zweit am Counter stehen würden, ich solle wieder gehen.
Ich dachte gar nicht daran zu gehen, ich fragte sie was das Problem wäre,
sie sagte mir sie müsse prüfen ob meine Liebste auch wieder zurückkommen
würde. Ich sagte ihr dann sie solle doch mal ihr Ticket und ihre Reisepass prüfen,
der Rückflug wäre auf dem Ticket eingetragen und in ihr Reisepass beweist das sie
schon über 10 mal in Deutschland war und immer wieder zurückgekommen ist.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Die Dame schaute mich völlig perplex an, so Ungefähr, was bildet der sich denn ein, aber auch
so als würde sie wissen das mit mir manchmal nicht gut Kirschen essen ist, sie überlegte
eine Weile, dann gab sie meiner Liebsten einen Zettel den sie ausfüllen musste und danach
in das Büro hinter der Immigration bringen musste. Wir füllten den Zettel aus, auf dem
eigentlich nur ihre Daten der Grund der Reise und der Einladende angegeben werden musste.
Wir gingen dann in das Büro und wollten den Zettel abgeben, der Beamte dort sagte mir,
das er erst alleine mit meiner Liebsten sprechen würde und ich dann später dazu kommen
müsse. Da das Büro riesige Fenster hatte, beobachtete ich genau den Gesichtsausdruck
meiner Liebsten, denn daran konnte ich erkennen ob es Schwierigkeiten gab oder nicht,
aber es schien alles in Ordnung zu sein, den sie lächelten beide.
Nach ca. 15 Minuten wurde ich dann auch hinein gewunken, der Beamte fragte mich nochmal
nach dem Grund unserer Reise, den ich auch wahrheitsgemäß mit Shopping, Disneyland usw.
beantwortete und legte mir eine Zettel vor den ich unterschreiben musste, es war eine
Verpflichtungserklärung. Ich unterschrieb sie und gab sie ihm zurück, meine Liebste musste
nochmal zu der Dame am Counter und bekam dort ihren Ausreise Stempel.
Um 6:10 hob unsere Maschine ab nach Hongkong.
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
er lachte wieder und sagte Dänemark, da brauchst du nur eine Internationale Geburtsurkunde
und einen Reisepass, das wäre eine Option für Euch, aber ihr müsst nach eurer Hochzeit
im Land wo ihr geheiratet habt unbedingt eine Apostille machen lassen sonst wird die Ehe in
Deutschland nicht anerkannt.

Also das stimmt nicht. Meine zukünftige Ex und ich hatten auch in Dänemark geheiratet (Scheidung ist wohl in ca. 3 Wochen) und sie hat diese Ehe nicht in ihrem Heimatland Peru gemeldet. Die Ehe wurde hier in Deutschland ohne Probleme anerkannt.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Um 9:30 Uhr sind wir in Hongkong gelandet, ich war nun das 3. mal hier und war wieder
überrascht wie schnell man dort durch die Immigration kommt, einer der größten
Flughäfen der Welt wo tausende Menschen ankommen, aber in 10 Minuten ist man durch,
da sollten sich die anderen, insbesondere die Philippinischen mal eine Scheibe abschneiden.
Ich als deutscher bekomme das Visa on Arrive gültig für 180 Tage, meine Liebste als
Filipina für 14 Tage, aber man bekommt keinen Stempel in den Pass, sondern einen kleinen
Art Kassenbon den man gut aufbewahren sollte, den braucht man unbedingt zur
Ausreise, bzw. wie wir, für die Ämter.

Also das stimmt nicht
Du musst aber das eine beachten, Dänemark gehört zur EU!
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Sorry, vielleicht habe ich etwas missverstanden. Nochmal, wie ich es verstanden habe, du kannst mich dann korrigieren:

Dein Bekannter sagt, eine in Dänemark geschlossene Ehe wäre in Deutschland nicht anerkannt wenn die Ehe im Heimatland deiner Braut nicht auch angemeldet wird. - Das ist falsch

Dänemark liegt in der EU und gehört auch zum Schengen Raum: Deine Freundin hatte ein Visum für den Schengen Raum. Demnach hätte sie auch einen legalen Aufenthalt und könnte in Dänemark heiraten.

Ein deutsches Standesamt kann entscheiden ob sie die Ehe anerkennt und ein anderes braucht das nicht zu tun? Nein, eine in Dänemark geschlossene Ehe ist rechtskräftig.

Im Detail nachzulesen unter: Heiraten in Dänemark
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mescalero

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Ich werfe kurz off Topic ein.

Ehe wird anerkannt, aber nicht das Visa. Für den Aufenthalt braucht die Dame nach Heirat in Dänemark ein visum zum Ehegattennachzug zu stellen im Heimatland incl. A1.

Off Topic off und nun weiter mit dem klasse Bericht
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Es ist wirklich so, das ich es vielleicht falsch verstanden habe, das Gespräch liegt ja auch schon
einige Zeit zurück und ich schreibe den Bericht hier aus dem Gedächtnis, es kann durchaus
sein das du bei einer Eheschließung in Dänemark keine Apostille brauchst, aber nachdem er
mir das von Hongkong erzählt hatte, habe ich mich auch nicht mehr mit Dänemark befasst.
Es stimmt, sie hat ein Schengenvisum, aber wie ich schon geschrieben habe, haben wir
einen Schulpflichtigen Sohn, daher hätten wir bis Mai warten müssen bis sie nach
Deutschland kommen. Wir sind ja auch davon ausgegangen das wir in Deutschland
oder den Philippinen heiraten würden, aber leider dauerte die Beantragung des
Ehefähigkeitszeugnis uns zu lange. Wir hatten dann Hongkong in betracht gefasst
weil es zu dieser Zeit für uns die schnellste und beste Lokation war und wer in Hongkong
heiratet braucht eine Apostille und muss seine Ehe dort auf der Zuständigen Botschaft
(in unserem Fall die Philippinische Botschaft) registrieren.

Ich werfe kurz off Topic ein.

Ehe wird anerkannt, aber nicht das Visa. Für den Aufenthalt braucht die Dame nach Heirat in Dänemark ein visum zum Ehe...
Absolut richtig, nicht nur in Dänemark, sondern egal wo.