Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Heirat einer Filipina von A-Z (Die Probleme beginnen)

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Meine Liebste zeigte mir überglücklich die annullation über Skype und ich versprach ihr
am nächsten Tag das Standesamt in meiner Stadt aufzusuchen. Von der Standesbeamtin
wurde ich alles andere als freundlich empfangen als ich ihr sagte das meine Braut eine
Filipina wäre, die hatte Argumente vorzubringen der jeder Beschreibung spottet, als sie
dann anfing über die Vorzüge deutscher Frauen zu argumentieren und asiatische Frauen
durch die Blume alle als sozusagen Nutten bezeichnete ist mir der Kragen geplatzt und
ich schrie sie an, was sie sich überhaupt einbilde, wenn ich sie so ansehe, wäre es ja kein
Wunder das sich deutsche Männer asiatische Frauen suchen würden. Ein Kollege ihrerseits
kam dann zu mir und sagte ich sollte ihn begleiten, er würde mir erklären was alles zu tun sei.
Als erstes bräuchte ich sämtliche Unterlagen von meiner Liebsten im Original, diese würden
dann zur Philippinischen Botschaft zur Überprüfung geschickt, diese schickt die Dokumente
weiter auf die Philippinen, dort werden sie erst von der NSO, dann von der DFA Überbeglaubigt.
Die DFA schickt sie dann wieder zurück zur Philippinischen Botschaft in Deutschland und diese
wiederum schickt sie zurück zum Standesamt, außerdem hätte ich 550 Euro zu bezahlen für
den Verwaltungsweg und es würde 12 - 15 Monate dauern bis das alles erledigt sei.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Als ich wieder daheim war musste ich das alles erst mal sacken lassen, in einem Staat wo jeder Asyl
bekommt ob mit oder ohne Dokumente werden den eigenen Bürgern solche Steine in den Weg
gelegt. Ich rief meine Frau über Skype an und erzählte ihr die Neuigkeiten, sie sagte nur, wenn es dem so ist, dann heiraten wir eben auf den Philippinen es muss nicht unbedingt Deutschland sein.
Ich sagte ihr ich muss erstmal bei der Philippinischen Botschaft nachfragen was ich dafür
alles für Dokumente bräuchte. Am nächsten Tag also bei der Botschaft angerufen, dort wurde
mir gesagt ich bräuchte eigentlich nur meinen Reisepass, Internationale Geburtsurkunde,
Scheidungsurteil und ein Ehefähigkeitszeugnis. Hab dann sofort meiner Liebsten die
guten Neuigkeiten über Skype erzählt, wir waren richtig happy, sie sagte sie werde sofort wenn
ich meine Dokumente hätte das Aufgebot bestellen, aber unverhofft kommt oft!!!
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich also den nächsten Tag ins Einwohnermeldeamt unserer Stadt und besorgte mir
die Internationale Geburtsurkunde, 30 Minuten gewartet und 10 Euro bezahlt, schon hatte ich sie in den Händen. Jetzt nachgefragt wo ich ein Ehefähigkeitszeugnis bekäme, die Antwort, auf dem Standesamt,
mir schwante böses.
 

kojak642000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 März 2018
150
253
903
Ist zwar nicht aktuell für mich,aber interessant ist es allemal....ich muss mich ja erstmal scheiden lassen.
Wie ist es eigentlich,wenn die eigene Frau ,die zurück in bkk ist nicht mehr reagiert,wie soll ich mich da scheiden lassen.
Oder kann man die Ehe hier irgendwie annullieren lassen?
Vielleicht weiss ja einer hier Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ist zwar nicht aktuell für mich,aber interessant ist es allemal....ich muss mich ja erstmal scheiden lassen.
Wie ist es eigentlich,wenn die eigene F...
OLG Hamm: Nutzungsvorteil bei “aufgedrängter” Nutzung eines Firmen-PKW (Quelle ARGE FamR im DAV)
Splittingvorteil aus Neuehe kommt voll den Kindern der Altehe zugute»
Ehepartner im Ausland untergetaucht. Scheidung möglich?
Immer wieder taucht die Frage auf, wie kann ich geschieden werden, wenn mein Ehepartner untergetaucht ist, speziell im Ausland nicht auffindbar ist.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der öffentlichen Zustellung, was auch für die Scheidungsklage, die Ladung und später das Scheidungsurteil gilt. Nach § 188 ZPO gilt die Zustellung als erfolgt, wenn seit dem Aushang der Benachrichtigung im Amtsgericht über die öffentliche Zustellung eines Schriftstücks ein Monat vergangen ist. Das Gericht kann zwar eine längere Frist bestimmen, wird es aber in der Regel nicht tun.

Ganz so einfach, wie es sich anhört, ist es aber nicht. Die Gerichte stellen meist sehr hohe Anforderungen an die Ermittlungen, die der Antragsteller vorher anstellen muss, bevor das Gericht die öffentliche Zustellung bewilligt. Grundsätzlich sind eingehende Ermittlungen und auch schriftliche Nachweise seitens des Antragstellers erforderlich. Ich habe immer wieder in Antragsschriften gelesen:

” der Ast. hat sich intensiv, aber erfolglos um die Ermittlung der Anschrift bemüht”

Das reicht keinesfalls. Die Gerichte verlangen meist:

1. Ermittlung der letzten Wohnungsanschriften des Gegners

2. Ermittlung der Anschriften der letzten Arbeitgeber des Gegners

3. Ermittlung von Namen und Anschriften der Eltern, Geschwister, Kinder oder sonstige Personen, die den Aufenthalt des Gegners kennen könnten

4. Ermittlung der letzten Kranken und Rentenversicherung des Gegners.

Alle diese erfolglosen Bemühungen sind meist mit schriftlichen Belegen in der Scheidungsantragsschrift konkret darzulegen.

Es gibt eine weitere Möglichkeit der öffentlichen Zustellung eines Scheidungsantrags, nämlich, wenn gemäß § 185 Nr. 2 ZPO eine Zustellung im Ausland nicht möglich ist oder keinen Erfolg verspricht.

Davon kann nur ausgegangen werden, wenn es mit dem betreffenden Staat kein Rechtshilfeabkommen gibt.

Die Voraussetzungen können aber auch erfüllt sein, wenn die Zustellung in den betreffenden Staat über alle Gebühr lange dauert. So ist beispielsweise in einem Land wie Aserbaidschan von einer Zustelldauer von 12 bis 15 Monaten auszugehen. In Georgien sprechen wir von 5 bis 15 Monaten und in Griechenland von 4 bis 10 Monaten. Aber selbst in Spanien ist von ein bis 8 Monaten auszugehen.

Es wird die Auffassung vertreten, die Voraussetzungen des § 185 Nr. 2 ZPO lägen bereits dann vor, wenn von einer zusteht Dauer von mehr als 6 Monaten auszugehen ist. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass sich die Gerichte diese Auffassung nur selten anschließen.
 

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Mir wurde immer wieder gesagt da eine Scheidung in TH keine Probleme bereiten soll, habe es aber noch nicht versucht - um Erfahrungen in dieser Hinsicht zu machen!! Es wird aber bestimmt - einige Mitglieder geben die darüber Berichte können!
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
So ging ich also am Nächsten Tag wieder aufs Standesamt, das hässliche Entlein mit Torschlusspanik
war auch wieder anwesend, aber als mich ihr Kollege sah kam er sofort auf mich zu und fragte was ich
brauche. Ich sagte ihm das wir uns entschieden hätten auf den Philippinen zu heiraten und dafür
bräuchte ich nur ein Ehefähigkeitszeugnis, im Hintergrund sah ich schon das hässliche Entlein wie ihr
Gesicht zu strahlen begann. Der Beamte allerdings machte ein nicht so strahlendes Gesicht und
erklärte mir, das die Erteilung eines Ehefähigkeitszeugnis die gleiche Prozedur bedeuten würde
als wenn wir in Deutschland heiraten würden, worauf das hässliche Entlein wirklich laut auflachte.
Nachdem ich dann aufgestanden bin und zu ihr an den Schreibtisch bin, verzog sich allerdings ihr
lachen, ich beschimpfte sie in einer Lautstärke wie ich wahrscheinlich noch nie einen Menschen
beschimpft habe. Nachdem sie kurz vor dem heulen war, habe ich ihr gesagt das ich sofort
ihren Vorgesetzten sprechen möchte, jetzt Augenblicklich. Sie war gar nicht fähig ihren Amtsleiter
anzurufen, so sagte ich ihren Kollegen er sollte doch bitte den Amtsleiter anrufen, was er auch
Augenblicklich tat, die hatten dann richtig Respekt vor mir!
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Mein Erstaunen war groß als der Amtsleiter das Zimmer betrat, es war ein guter Bekannter von mir,
ich wusste zwar das er bei uns in der Stadt arbeitet, aber nicht das er der Amtsleiter des
Standesamtes ist. Ihr hättet das Gesicht des hässlichen Entleins sehen sollen als er mich mit Handschlag wie einen alten Freund begrüßte, war es zuvor nur weiß von meinen Verbalen Ausbruch, war es jetzt grau, ich dachte sie klappt jeden Augenblick zusammen. Ich erzählte ihm was vorgefallen war und sein Blick wanderte ungläubig zwischen mir und dem hässlichen Entlein hin und her, als ich fertig war, sagte er, komm wir gehen in mein Büro und zum hässlichen Entlein sagte er wir sprechen uns später.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
In seinem Büro angekommen tranken wir erstmal einen Kaffee, er erklärte mir das er das verhalten
seiner Kollegin niemals akzeptieren würde und das er Konsequenzen ziehen würde, aber alles in allem
hatten seine Kollegen recht, was aber nicht heißen soll das es auch hier keine Hintertürchen gibt.
Plötzlich wurde ich hellhörig und sagte ihm er solle mir das bitte doch mal näher erklären, er lachte nur
und sagte, du hast wohl noch nichts von Las Vegas gehört, dort heiratet man einfach nur mit Reisepass.
Ich sagte ihm das meine Liebste dann ein Visum für die USA bräuchte und das wäre nicht sicher ob
sie das bekommen würde, für den Schengenraum hätte sie ja ein Visum, darum wollten wir ja eigentlich
hier heiraten. Er lachte und sagte, es muss ja nicht unbedingt Las Vegas sein, es gibt mehrere solcher
Orte auch im Schengenraum. Ich sagte, bitte hilf mir weiter, ich kenne mich in solchen Dingen nicht
aus, er lachte wieder und sagte Dänemark, da brauchst du nur eine Internationale Geburtsurkunde
und einen Reisepass, das wäre eine Option für Euch, aber ihr müsst nach eurer Hochzeit
im Land wo ihr geheiratet habt unbedingt eine Apostille machen lassen sonst wird die Ehe in
Deutschland nicht anerkannt. Ich bedankte mich bei ihm für die Hilfe, worauf er sagte, was für
eine Hilfe, von mir weißt du das nicht und lachte. Ich wollte gerade zur Tür raus als er mir nochmal
sagte , setz dich bitte nochmal hin, ich weiß vielleicht noch was anderes für dich, du sagtest mir
deine Braut wäre eine Filipina, wann bist du denn das nächste mal dort?
Ich sagte ihm, in vier Wochen würde ich wieder fliegen, worauf er sagte dann wäre vielleicht
Hongkong die beste Option für uns, soviel er weiß würde da nur der Reisepass verlangt um zu
Heiraten, ob meine Liebste dort ein Visum braucht wisse er nicht, aber wozu gibt es Google.
Ich bedankte mich bei ihm und verließ das Büro.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wieder daheim angekommen sofort das Laptop gestartet und Heiraten in Hongkong aufgerufen.
Nach einigem Suchen habe ich die Seite des Marriage Office gefunden und tatsächlich, du brauchst
nur einen Reisepass, was noch besser war eine Filipina bekommt ein 14 tägiges Visa on arrive.
Danach habe ich meine Liebste über Skype angerufen und ihr erst mal gesagt das wir für die
Hochzeit auf den Philippinen die gleiche Prozedur durchlaufen müssen wie in Deutschland, sie
sagte dann müssen wir halt warten und ganz Filipinolike "we pray only to God". Ich sagte ihr dann
es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit, da wurde sie ganz hellhörig, ich erzählte ihr
von Hongkong, plötzlich sagte sie, sie hätte eine Freundin die so wie sie glaubte auch in
Hongkong geheiratet hat, sie würde sie am nächsten Tag aufsuchen und fragen was alles zu
tun sei. Am nächsten Tag hat sie dann nur die Schwester der Freundin angetroffen da die Freundin
selbst mittlerweile in den USA verheiratet ist, aber die Schwester wusste auch was zu tun war.
Sie gab ihr eine eMail Adresse von einem Privaten Marriage Office und ich sollte diese einfach
kontaktieren. Ich schrieb also eine Mail an das Office und erklärte ihnen was Sache sei, einen Tag
später hatte ich tatsächlich eine Rückantwort.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Es handelte sich um die Bestätigung des Auftrags und als Anhang 2 Formblätter die ich auszufüllen
hätte. Das erste Formblatt war die „Notice of Intended Marriage“ und das zweite Formblatt war die
„Information Required for Registration of Marriage in Hong Kong”.
Darunter hatten sie mir noch geschrieben das ich unbedingt persönlich in Hongkong bei ihnen im Büro
erscheinen muss und zuvor einen Termin bei ihnen machen müsste, 1900 HK Dollar (ca. 210Euro) zu zahlen hätte, alles andere würden sie erledigen. Das war doch mal eine Aussage, auf der konnte man bauen.
Ich rief meine Liebste an um ihr die Neuigkeiten zu berichten und ihr zu sagen das wir das in
Hongkong durchziehen und wir wahrscheinlich so kurz vor Weihnachten verheiratet sind.
Ich machte also einen Termin mit dem Büro am 29.November um 10:00 Uhr Hongkong Zeit.
Mein Flug mit Cathay Pacific landete morgens um 6:50 Uhr in Hongkong, Nachmittags un 14:20 Uhr
ging mein nächster Flug nach Cebu, da sie mir versicherten das ich nur eine Unterschrift zu leisten und die 1900 HKD zu zahlen hätte, hatte ich also genug Zeit.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich hatte jetzt ja noch gute 4 Wochen Zeit bis ich meine Reise begann, ich machte mich übers
Internet schlau wie alles ablaufen sollte, da die Ehe auf der Philippinischen Botschaft in Hongkong
registriert wurde besuchte ich auch mal deren Seite im Internet, was ich da lesen musste ließen
mir kalte Schauer über den Rücken runter laufen. Meine Liebste brauchte für all ihre Dokumente
einen Red Ribbon (ist eine Art Überbeglaubigung, die Dokumente werden mit einem Siegel mit
roter Schleife versehen) von der DFA, vorher müssten die Dokumente aber von der NSO auf
roten Sicherheitspapier gedruckt sein. Da ich aber die Schnelligkeit der Philippinischen Ämter
kannte hat ich jetzt doch wieder bedenken ob wir noch vor Weihnachten heiraten konnten.
Ich rief sofort meine Liebste und sagte ihr was zu tun wäre.
1. Annullierung
2. Cenomar (Ledigkeitsbescheinigung)
3. Certificate of Birth (Geburtsurkunde)
Alles zur NSO bringen und auf rotes Sicherheitspapier drucken lassen.
Sie fuhr gleich am nächsten Tag nach Cebu und erledigte alles, die Wartezeit dauert ca. 10 Tage.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Nach 10 Tagen ging meine Liebste wieder zur NSO um die Dokumente abzuholen, aber wie ich
schon vermutet hatte waren sie nicht fertig, sie sagten ihr sie solle ihre Telefonnummer hinterlassen
und sie würden ihr bescheid geben wenn sie fertig wären, sie fragte noch wie lange sie den denken
das es dauern würde, darauf bekam sie die Antwort das sie jeden Tag damit rechnen kann.
Jeden Tag fragte ich sie ob sie schon was von ihren Dokumenten gehört hatte, aber sie haben nicht
angerufen. Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll und sagte ihr, du gehst jetzt dort hin
und wenn die Dokumente nicht da sind dann gehst du zu dem Vorgesetzten der Dame und fragst
was los sei. Sie sagte mir ich mach das anders, ich ruf meinen Onkel in Cebu an der ein sehr
Hochrangiger Polizist sei und nehme in mit zur NSO, der wird schon nach dem rechten schaun.
Am nächsten Tag ging sie dann wirklich mit ihrem Onkel zur NSO, er ging gar nicht zum Schalter,
sondern direkt zum Chef dort und mit dem Chef gingen sie dann zum Schalter, was war das Ende
des Liedes, die Dokumente lagen so wie meine Liebste sie abgegeben hat im Schubfach der Dame.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Kleine Notiz am Rande
Die NSO oder auch DFA ist das Philippine Statistics Authority, ist zuständig für Urkunden
fast aller Art wie Geburtsurkunden, Heiratsurkunden usw.