Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Heirat einer Filipina von A-Z (Die Probleme beginnen)

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Warum die Dame sie dort liegen hatte komme ich später im Bericht noch.
Jedenfalls hat der Chef die Angelegenheit dann selbst in die Hand genommen und zwei Tage
später hatten wir die Dokumente auf Sicherheitspapier wieder in der Hand.
Jetzt brauchten wir ja noch den Red Ribbon, das paradoxe ist, den bekommen wir auch bei
der NSO (DFA), allerdings nicht in Cebu, sondern in Manila, um sie dort hin zu bringen müsste
man sich selber kümmern, die NSO in Cebu leitet sie jedenfalls nicht weiter, aber der Chef
dort sagte ihr sie solle zu W-Express gehen die würden sich damit auskennen.
Meine Liebste am nächsten Tag also dort hin und welch Wunder, sie kannten sich tatsächlich
aus was zu tun sei, sie wussten die Adresse in Manila und wussten auch das es zwischen
3 und 4 Wochen dauern wird bis alles Fertig ist. Unser Termin vor Weihnachten zu heiraten
war also geplatzt.

..die den Einen oder anderen schon zur Weissglut getrieben haben!:mad::bigsmile
Da sagst du was!!!:oops::mad:
 

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Respekt und Anerkennung für Eure Geduld.:daumen
Bewahrheitet sich dann immer wieder........ wer sich nicht wehrt und nicht auch mal den Lauten macht, geht unter in unserer Gesellschaft, egal in welchem Teil der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Respekt und Anerkennung für Eure Geduld.:daumen
Bewahrheitet sich dann immer wieder........ wer sich nicht wehrt und nicht auch mal den Lauten macht, geht...
Naja, Ich muss sagen ich habe mich eigentlich noch nie vor einem Problem gefürchtet,
wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, dann kann ich schon mal zur Furie werden.
Bin aber sonst ein ganz Lieber!!!;)
 

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Naja, Ich muss sagen ich habe mich eigentlich noch nie vor einem Problem gefürchtet,
wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, dann kann ich schon mal...
Hat nichts mit der Furcht vor einem Problem zu tun............. kommt doch heutzutage nur drauf an wie groß die Steine sind die Dir die von irgendwelchen Sesselpubsern aus irgendwelchen, sachlich nicht begründetem Ermessen in den Weg gelegt werden. Es ist dann eine Kunst diese Steine, egal wie groß, zu überwinden. Wie gesagt, wer sich nicht wehrt wird überfahren und geht unter. Mit einer gewissen verbalen Betonung bin ich in Vergangenheit auch immer gut gefahren. Hierzu kann man geteilter Meinung sein, ich steh dazu.
Manchmal entsteht bei mir der Eindruck man versteht mich einfach nicht.....oder will´s nicht verstehen. Grammatikalisch bin ich auch bestimmt nicht auf´s Maul gefallen und sonst ist mir auch unsere Muttersprache recht geläufig.
In diesem Sinne.............. ich wünsch Euch alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mescalero

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
115
156
723
69
Das ist ja bis hierher ein wirklich steiniger Weg. Ich wünsche dir jetzt schnellen Erfolg und werde die Geschichte weiter verfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
134
487
753
ist echt interessant zu lesen, mir war gar nicht bewusst das man sich auf den Philippinen nicht einfach scheiden lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Endlich war es so weit, der Tag der Abreise war da, ich ließ mich von meinem Bruder zum
Airport Frankfurt fahren, den Check in hinter mich gebracht, schnell noch 2 Weißbier für
14 Euro gegönnt und schon ging es los, der Flug mit Cathay wurde in
einer B 777 absolviert, die Business Class bei denen ist schon geil.
In Hongkong angekommen ging es schnell zur Immigration, ich war in 10 Minuten fertig,
aber wie komme ich jetzt in die Stadt, es war ja das erste mal das ich in Hongkong war
und der Flughafen liegt ja ca. 30 Kilometer von Hongkong Island entfernt, also zur Information,
ich muss sagen, das Englisch der Einwohner dort ist wirklich unterirdisch, aber irgendwie
habe ich es dann doch verstanden was die Dame mir dort erklären wollte.
Sie sagte mir, ich sollte den Airport Express nehmen und bis zur Endstation fahren, dann
wäre ich mitten in Hongkong Island. Die Station des Airport Express liegt genau zwischen
Terminal 1 und Terminal 2, alle 12 Minuten fährt ein Zug ab und hat nur 4 Haltestellen,
allerdings ist er etwas teuer, kostet ca. 12 Euro die einfache Fahrt, aber man hat freies WLAN
im Zug und ist in 24 Minuten in Hongkong Island, von der Endstation kommt man mit den
Taxis weiter, die Taxipreise sind ungefähr so wie in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich bin dann von der Hongkong Island Railwaystation mit dem Taxi zum Marriage Office gefahren
und wollte dort vorsprechen, das Office lag im 14 Stock eines riesigen Hochhauses. Als ich dort
ankam war das Büro geschlossen, ich wartete ca. 40 Minuten aber nichts geschah, also ich wieder
runter zur ersten Etage da war eine Art Informationsschalter und habe dort nachgefragt wenn denn
das Büro des Marriage Office öffnen würde (habe ich schon erwähnt das deren Englisch unterirdisch
ist, aber irgendwie haben wir uns dann doch verständigt), die Dame hat dann jemanden angerufen
und 20 Minuten später wurde ich von einem Mitarbeiter des Büro abgeholt, es war mittlerweile
11:00 Uhr, mein Weiterflug nach Cebu war um 14:20 Uhr.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Als ich endlich im Büro war kam eine Angestellte zu mir und ich gab ihr die beiden Formblätter,
sie schaute mich verständnislos an und sagte (diesmal in einem akzeptablen English),was sie
mit den Blättern sollte, die müsse ich bei der Marriage Registration and Records Office beim
Government Office in Hongkong abgeben, sonst könnten sie unsere Hochzeit nicht arrangieren,
aber ich könnte derweil die 1900 HKD bezahlen. Ich sagte ihr das das ich das auf keinen Fall
zahlen würde da auf eurer Internetseite und auch in der eMail dich ich von euch bekommen
hatte das alles von euch arragiert wird. Sie sagte nur dass das wahrscheinlich eine
veraltete Internetseite wäre und sie das jetzt nicht mehr so machen.
Was sollte ich jetzt tun, es war mittlerweile 12:30 Uhr ich verabschiedete mich mehr oder weniger,
suchte mir ein Taxi und fuhr zurück zum Flughafen da um 14:20 Uhr mein Flug nach Cebu ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Als ich endlich im Büro war kam eine Angestellte zu mir und ich gab ihr die beiden Formblätter,
sie schaute mich verständnislos an und sagte (diesmal...
Hast ja ganz schön was mitgemacht. Denke, hier beneidet Dich keiner darum. Kann´s grad irgendwie nachvollziehen und berührt mich, sind dann Einschnitte die Dein weiteres Leben verändern. Wer hätte das jemals gedacht ? Meine Frau hat gestern den A1 Test in BKK gemacht. Schaun mer mal............ wie der Beckenbauer sagt....... wie´s gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mescalero

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Ich war nun also in Cebu, meine Liebste holte mich mit unserem Sohn am Mactan Airport
ab, müde, traurig weil das in Hongkong nicht geklappt hat, aber doch auch glücklich weil
ich endlich wieder bei meiner Familie war. Im Auto erzählte ich ihr was in Hongkong
vorgefallen war, meine Liebste sagte mir ich solle erst mal richtig ausschlafen und morgen
bereden wir das alles, du wirst sehen das wir eine Lösung finden. Am nächsten Tag
besprachen wir das alles und meine Liebste meinte es müsse doch noch andere Marriage
Office dort geben, wieso setzt du dich nicht hin und schaust mal im Internet nach.
Ich also das Laptop angemacht und nachgeschaut, habe aber auch einige gefunden,
aber die meisten waren entweder zu teuer(bis zu fast 2000 Euro) oder sie taten auch nicht
mehr als das Merriage Office was ich einen tag vorher besucht hatte.
Ich besprach das wieder mit meiner Liebsten als sie plötzlich sagte, warum muss es
eigentlich über ein Marriage Office sein, kann man dort nicht einfach so heiraten, einfach
am Standesamt.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, also ran ans Laptop, habe aber leider nichts richtiges
gefunden, da sagte meine Liebste, mein Cousin arbeitet in Hongkong, ich werde in über
Messenger kontaktieren, vielleicht kann er uns helfen. Sie rief ihn an, aber leider war er zu
diesem Zeitpunkt gerade auf den Philippinen auf Heimaturlaub. Ich sagte ihr lass dir seine Adresse
geben und wir besuchen ihn die nächsten Tage, er gab uns sein Adresse, er war zur Zeit in
San Jose auf Mindoro und er würde sich freuen wenn wir ihn besuchen würden, er würde
noch 2 Wochen dort sein.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wir flogen 4 Tage später mit Cebu Pacific über Manila nach San Jose, er holte uns am Flugplatz
ab und wir fuhren zu seinem Haus. Er hatte für Filipinos ein richtig schönes, gemütliches Haus,
hat sich also gelohnt das er zum arbeiten nach Hongkong ging. Seine Frau hatte ein riesen
Barbecue zubereitet, sogar Bier hatten sie besorgt und der Ausblick auf's Meer war unbeschreiblich.
Nach dem Essen kam wir dann zum eigentlichen Punkt unseres Besuches, ich erzählte ihnen
was in Hongkong vorgefallen war und das es eine einzige Pleite war, er sagte dann zu meiner
Liebsten warum sie nicht gleich bei ihm angefragt hätte, dann hätten wir heute schon einen Termin
zum Heiraten.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Der Cousin meiner Liebsten ist Berufsmusiker, er spielt 6 oder 7 Instrumente perfekt,
er und seine Frau haben eine Stimme zum hinknien, wobei mich die Stimme der Frau an
Jennifer Rush erinnert. Sie gründeten vor ca. 10 Jahren eine Agentur für begabte Musiker,
seit ca 8 Jahren spielen sie in den grössten und bekanntesten Hotels in Hongkong. Sie
haben Verträge mit Hollyday Inn, Four Seasons, Langham usw. Wenn ihr mal in Hongkong
in den großen Hotels absteigt, kann es sein das das ihr in der Piano Bar meiner Liebsten
ihren Cousin oder einen seiner Mitarbeiter spielen hört, rentiert sich bestimmt.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Er hat uns versprochen sich in Hongkong um alles zu kümmern und uns sämtliche benötigten
Adressen und Telefonnummern zu besorgen, er hatte ja viel Tagesfreizeit da er nur Nachts
arbeitete. Allerdings hatte er eine Bedingung, er und seine Frau werden unsere Trauzeugen.
Daran hatten wir noch gar nicht gedacht und waren natürlich froh das dieses Problem schon
mal gelöst war. Wir blieben noch 4 Tage in San Jose, da meine Liebste ja von dort abstammte,
gewohnt haben wir im Haus ihres Cousins, besuchten Familienangehörige und Freunde meiner
Liebsten dann ging es wieder zurück nach Cebu.
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Der Cousin ist am Samstag darauf zurückgeflogen nach Hongkong und am Montagnachmittag
hatte ich bereits alle wichtigen Adressen, Telefonnummern und eMail Adressen, warum konnte
das nicht alles so klappen? Noch am selben Tag schrieb ich eine eMail an The Marriage Registration and Records Office, das ist das Büro wo die Heirat in Hongkong angemeldet wird und 2 Tage
später bekam ich die Rückantwort, die beiden Formblätter die auszufüllen waren sind die gleichen
die ich auch von den Marriage Office bekam, sie mussten persönlich ausgefüllt werden und auch
wieder persönlich im "The Marriage Registration and Records Office" unter Vorlage des
Reisepasses und beider Geburtsurkunden abgegeben werden. Das Problem darin bestand, das
sich die Geburtsurkunde meiner Liebsten befand sich ja bei der DFA in Manila, also was tun?
 

Mescalero

Aktiver Member
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Oktober 2015
153
1.943
1.443
Wir wussten nicht was wir tun sollten, mittlerweile war schon Mitte Januar, die Dokumente
meiner liebsten waren immer noch nicht bei uns, also hab ich mir gedacht, ruf doch einfach
mal im Marriage Registration and Records Office in Hongkong an und frage ob sie eigentlich
die Originale brauchten oder ob Kopien auch reichen würden. Ich habe meine Philippinische
Simcard mit 500 Pesos aufgeladen und habe dort angerufen, aber der Herr der sich dort
gemeldet hat konnte Null Englisch, nach 10 Minuten habe ich es dann aufgegeben, 400
Pesos vertelefoniert für nichts. Ich sagte zu meiner Liebsten, mir ist das jetzt egal, ich
buche morgen einen Flug nach Hongkong, nehme deine Kopie der Geburtsurkunde mit
und gehe zu diesem Büro, das war am Mittwoch, am Montag bin ich dann um 6 Uhr
früh mit Cebu Pacific von Cebu nach Hongkong geflogen. In Hongkong angekommen
und sofort mit dem Airport Express nach Hongkong Island gefahren, ein Taxi genommen
und kurze Zeit später stand ich dort wo ich hin wollte.