Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

froschkoenig

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 November 2019
83
111
713
Naja, der Gedanke ist mir auch schon oft gekommen, ich vermute genau das machen die richtig Reichen auch. Nur ein gewisses Risiko besteht da schon, Du kannst ja nur zurück blicken und es kann sich ja auch gravierend ändern.
Generell wirst Du auch schwer Kredite bekommen um damit zu "zocken".
Aber ja, Kredite sind m.M.n. nicht unbedingt das verkehrteste bei niedrigen Zinsen, steigender Inflation und realen Möglichkeiten woanders für das Geld mehr Zinsen zu bekommen.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
823
2.775
1.543
Owl
Morgen ist Gläubigerversammlung bei der Thai Airways .Was meint ihr,lassen Sie die Thai pleite gehen?
Der Gesichtsverlust wäre ja auch nicht unerheblich könnte ich mir vorstellen.
Ich persönlich gehe davon aus dass es nochmal ne Finanzspritze gibt..
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Oder übersehe ich hier gerade ein simples Detail?
Außer, dass du die 8% auch erzielen musst, müsste es klappen.

Ich mache es anders und wahrscheinlich teurer. Je nach Depotgröße kannst du bei Lynx auch dein Depot beleihen.
Komme schon mal in 5-stelligen Minusbereich, wenn ich der Meinung bin, ich will JETZT kaufen. Aufgelaufene Zinsen werden im Traderportal Tag genau angezeigt und kannst es nach Belieben wieder ausgleichen.
Ist natürlich verführerisch wie eine Kreditkarte, aber bei 5-stellig im Minus, wird so lange nicht mehr gekauft, bis es wieder runter auf Null ist.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Außer, dass du die 8% auch erzielen musst, müsste es klappen.

Ich mache es anders und wahrscheinlich teurer. Je nach Depotgröße kannst du bei Lynx auch dein Depot beleihen.
Komme schon mal in 5-stelligen Minusbereich, wenn ich der Meinung bin, ich will JETZT kaufen. Aufgelaufene Zinsen werden im Traderportal Tag genau angezeigt und kannst es nach Belieben wieder ausgleichen.
Ist natürlich verführerisch wie eine Kreditkarte, aber bei 5-stellig im Minus, wird so lange nicht mehr gekauft, bis es wieder runter auf Null ist.
Breit gestreut oder einfach in dem MSCI World dann hast du 8%. Natürlich darf der Kredit nicht während einem tief wie im März 2020 fällig sein.

Bzw schweben mir im Mix auch andere Investitionen aus dem Krypto Bereich vor, wo 12%-13,5% Zinsen garantiert werden, und ja, ist seriös und ich bin kein Anfänger.

Vom Prinzip her stellt sich mir somit auch die Frage, was Banken davon abhält selbst zu investieren anstatt so günstig zu verleihen.

Von Flatex kenne ich das was du beschreibst. Seine Aktien verleihen und dafür wiederum Geld erhalten, da sind jedoch die Zinsen recht hoch, lohnt somit nur selten.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
Sowas nennt sich Lombardkredit. Machen eigentlich die meisten Broker und Banken. Ist ein ziemlich risikoloses Geschäft (für die Bank) und die Bank verdient gleich 3 mal (einmal am Kauf der Aktie, dann am Lombarkredit und dann die Gebühren für die Aktie die du mit dem Kredit kaufst). Und wenn du deiner Nachschusspflicht im Falle eines Börsencrashs nicht nachkommen kannst dann verdient sie nochmal wenn die deine Aktie die du mit dem Lombardkredit gekauft hast wieder verkauft.

In meinem nächsten Leben werde ich Banker :)

Die 8% Rendite bei 3% Zinsen gibts allerdings nur im Mittel (also über 10+ Jahre). Kurzfristig kann's dein Aktiendepot aber auch mal um 40% zusammenhauen und dann braucht's auch mal 6 Jahre bis das wieder auf dem Ausgangsniveau ist. So ging's mir im letzten Börsencrash.

Übriges ein interessanter Artikel heute im DER SPIEGEL So bauen Sie ein krisenfestes Depot
Empfehlung der Experten: Auf keinen Fall Stock Picking und Timing, statt dessen breit gestreute ETFs (MSCI All Country World) und buy and hold Strategie.
 
  • Like
Reaktionen: Gravity

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.405
2.539
1.763
Süddeutschland
@Ram0815 habe noch nicht vom Lombardkredit gehört, gute Info! Auf Kredit Spekulation kaufen? Never!
Lombardkredite sind für Geschäftsbanken ganz normale Geschäfte um sich bei der Zentralbank zu finanzieren.

Natürlich völlig ungeeignet für TradeRepublic Spekulanten.

Wenn man ein breit gestreutes Investment hat (ETF) dann schlägt im Augenblick die erwartete Rendite am Aktienmarkt den Lombardzinssatz. Lombardkredite haben i.d. R. keine Fälligkeit., d.h. bei einem Börsenrückschlag kann man den den Kredit laufen lassen bis die Investition wieder im Geld ist. Damit unterscheidet sich der Lombard von Termingeschäften. Allerdings kann die Bank bei Lombardgeschäften die Konditionen (aka Zinssatz, Kündigung) kurzfristig ändern.

Persönlich noch nie Lombard gemacht, wäre mit zu heiss. Allerdings halte ich die Kombination ETF und Lombard immer noch sicherer und ertragreicher als eine Spekulation à la GameStop, Silber ect.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Ein Lombardkredit wäre somit in einer Krise optimal.

Beispiel März 2020. Als der DAX unter 10k fiel wollte ich nachkaufen. Problem, nichts flüssig 50% in Aktien, 50% in Kryptos, alles gecrashed. Hatte keine 5k € flüssig. Wollte ein Kredit von der Bank, hatte angerufen, nur war ich gerade suf koh chang, somit nicht in der Lage mal in der Filliale vorbeizuschauen.

Hätte ich damals die Idee gewusst einfach die Aktien zu beleihen 🤬
Es war doch klar, das es sofort wieder hochgeht. Wie bei jeder Krise.

Verpasste Chancen ärgern mich 🤬🤬🤬
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.675
5.565
zu Hause
Hatte keine 5k € flüssig.

Wenn du nicht flüssig bist, solltest du an der Börse nicht mitspielen.

Ich hoffe auch immer, dass ich an der Börse gewinne erziele. Manchmal hab ich Glück, Manchmal muss ich auf mein Glück jahrelang warten. Jedoch ist es immer mein Spielgeld, das ich in einem mittleren Zeithorizont (5 bis 10 Jahre) nicht verflüssigen muss.
 

Chuongchuong

Neuer Member
    Neuling
26 November 2019
13
31
323
Ein Lombardkredit wäre somit in einer Krise optimal.

Beispiel März 2020. Als der DAX unter 10k fiel wollte ich nachkaufen. Problem, nichts flüssig 50% in Aktien, 50% in Kryptos, alles gecrashed. Hatte keine 5k € flüssig. Wollte ein Kredit von der Bank, hatte angerufen, nur war ich gerade suf koh chang, somit nicht in der Lage mal in der Filliale vorbeizuschauen.

Hätte ich damals die Idee gewusst einfach die Aktien zu beleihen 🤬
Es war doch klar, das es sofort wieder hochgeht. Wie bei jeder Krise.

Verpasste Chancen ärgern mich 🤬🤬🤬
Für mich klingt deine Geschichte zu stark nach FOMO (Fear of missing out). Ein Kredit nehmen um zu investieren wäre für mich ein absolutes No-Go. Entweder habe ich Kapital oder ich habe es nicht. Chancen kommen und gehen, wichtig ist nur eine gute Strategie und das Geld kommt von alleine.

Deswegen habe ich immer min. 10% meines Kapitals auf der hohen Kante. Rücklagen sind gesondert zu sehen und werden NUR für den Notfall angefasst. Und wenn ich kein Geld zum investieren habe, lehne ich mich zurück und mache den Laptop aus.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Wenn du nicht flüssig bist, solltest du an der Börse nicht mitspielen.

Ich hoffe auch immer, dass ich an der Börse gewinne erziele. Manchmal hab ich Glück, Manchmal muss ich auf mein Glück jahrelang warten. Jedoch ist es immer mein Spielgeld, das ich in einem mittleren Zeithorizont (5 bis 10 Jahre) nicht verflüssigen muss.

Für mich klingt deine Geschichte zu stark nach FOMO (Fear of missing out). Ein Kredit nehmen um zu investieren wäre für mich ein absolutes No-Go. Entweder habe ich Kapital oder ich habe es nicht. Chancen kommen und gehen, wichtig ist nur eine gute Strategie und das Geld kommt von alleine.

Deswegen habe ich immer min. 10% meines Kapitals auf der hohen Kante. Rücklagen sind gesondert zu sehen und werden NUR für den Notfall angefasst. Und wenn ich kein Geld zum investieren habe, lehne ich mich zurück und mache den Laptop aus.
Ich bin stets mit so gut wie dem kompletten Kapital investiert. Hab nie was flüssig. 10k € auf dem Girokonto bedeuten schon 800€ opportunitätskosten pro Jahr, also entgangene Einnahmen. Brauch ich plötzlich Geld, verkaufe ich Aktien.

Zum Thema Kredit. Ich habe jetzt bei check24 ein Vergleich gemacht. Soeben wurde mir telefonisch bestätigt dass ich 50k€ zu 2,49% geliehen bekomme.

Was mich überrascht, den ich habe kein Eigentum, keine Sicherheit, keine Steuerpflicht in DE und vor allem kein Job. Dann wundern sich die Banken wenn Leute Kredite nicht abzahlen 🤣

So gut wie mein komplettes Vermögen steckt in Kryptos, von welchen die Banken garantiert nichts wissen.

Nun gut, ich nehm das Geld und imvestiere, hätte nicht erwartet, dass das genehmigt wird.
 
  • Wow
Reaktionen: Schwarzwaldbua

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Ein Lombardkredit wäre somit in einer Krise optimal

Es ist genau umgekehrt. Wenn die Kurse runter gehen ist ein Lombardkredit eine mittlere Katastrophe, da du als Sicherheitsleistung deine Aktien verpfändest.
Mal eben schnell verkaufen geht dann nicht mehr, da du keinen Zugriff auf die verpfändeten Aktien hast.

Nützlich ist er hingegen wenn die Kurse steigen. Aber das Risiko, mit geliehenen Geld zu spekulieren ist sehr hoch. Man sollte sich daher von der möglichen Chance nicht blenden lassen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.037
38.675
5.565
zu Hause
Brauch ich plötzlich Geld, verkaufe ich Aktien.

Und das ist ein Potentionelles Risiko. Deshalb spiel ich an der Börse bloss mit Geldern, die ich 5 bis 8 Jahren liegen lassen kann.

Falls der Gewinn nach paar Tagen kommt nehm ich den gerne mit. Mit dieser Strategie hab ich die letzten 2 Jahre 50 % Kapitalgewinn erzielt.
 
Thailernen.net

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Wenn du nicht flüssig bist, solltest du an der Börse nicht mitspielen.
Ein Kredit nehmen um zu investieren wäre für mich ein absolutes No-Go.
Es ist genau umgekehrt. Wenn die Kurse runter gehen ist ein Lombardkredit eine mittlere Katastrophe, da du als Sicherheitsleistung deine Aktien verpfändest.
Mal eben schnell verkaufen geht dann nicht mehr, da du keinen Zugriff auf die verpfändeten Aktien hast.
Flüssig sein, heißt ja auch, dass in Minuten das Geld beim Broker sein müsste und genau darum geht es. Geld liegt genug auf Festgeld, als Kredite, P2P und anderen Konten. Aber just im Moment mal 5.000 zur Verfügung zu haben, klappt halt nicht immer.
Bin bisher ganz gut damit gefahren und man sollte bei den Aktien/Wertpapieren natürlich breit aufgestellt sein, um zur Not auch mal ohne Verlust verkaufen zu können.
 

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Zum Thema Kredit. Ich habe jetzt bei check24 ein Vergleich gemacht. Soeben wurde mir telefonisch bestätigt dass ich 50k€ zu 2,49% geliehen bekomme.
Hallo , ich gönns Dir das es klappt , Aber lass mal die Sektkorken noch nicht knallen. Hatte das selbe vor ca. 3 J. abgezogen mit ca 70 ´ und 4 Banken. Im nachhinein kamen dann der ganze Papierkram wie Lohnbescheinigung, Steuerbescheide usw. KANN natürlich sein das es nun laxer gehandhabt wird, aber warte mal lieber die nexte Woche ab was dann im Briefkasten liegt. C - 24 verspricht dir schnell mal die Mio. Hauptsache die Provision stimmt. ;)
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.778
8.913
2.865
Hallo , ich gönns Dir das es klappt , Aber lass mal die Sektkorken noch nicht knallen. Hatte das selbe vor ca. 3 J. abgezogen mit ca 70 ´ und 4 Banken. Im nachhinein kamen dann der ganze Papierkram wie Lohnbescheinigung, Steuerbescheide usw. KANN natürlich sein das es nun laxer gehandhabt wird, aber warte mal lieber die nexte Woche ab was dann im Briefkasten liegt. C - 24 verspricht dir schnell mal die Mio. Hauptsache die Provision stimmt. ;)
Gut möglich. Schon verwunderlich mir unter diesen Umständen Geld zu leihen.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Flüssig sein, heißt ja auch, dass in Minuten das Geld beim Broker sein müsste und genau darum geht es.

Diese Flüssigkeit hat man jedoch auch wenn man insgesamt kreditwürdig ist und/ oder sein Depot nicht beim allerbilligsten Broker hat.

Nachfolgendes bitte nicht als Werbung verstehen!

Ich habe mein Haupt-Depot bei Onvista.
Da kosten die Transaktionen zwar ~7 €, aber sofern man von denen nicht als Idiot eingestuft wird, bekommt man ohne Antrag und ohne Blockierung von Aktien Kredit für Aktienkäufe. Tageskredite sind sogar kostenlos (du kaufst yyy am Vormittag ohne Geld auf dem Konto zu haben und verkaufst am Abend xxx um den Kredit zu bedienen).
Sollte es länger dauern bis du den Kredit ausgleichen kannst, kostet es irgendwelche Zinsen. Sich über die Höhe der Zinsen Gedanken zu machen kann man sich sparen. Es sei denn wenn man länger für die Entscheidung braucht ob man irgendwelche Aktien verkaufen will und keine Möglichkeit hat anderweitig Geld aufzunehmen.

Dies nur als Info das völlig kostenlose Makler nicht unbedingt die Preisgünstigen sind!

Theadübergreifend und damit hier evtl. Off Topic möchte ich noch eine Sache an @Pattaya1988 loswerden:

Du jongglierst verdammt gefährlich.
Ich weiß nicht wie hoch dein aktuelles Kapitel ist und es geht mich zudem nichts an (Ich möchte es auch nicht wissen und in Foren etc. solltest du damit auch nicht hausieren gehen).

Dein derzeitiger Risikoeinsatz ist höher als Lotto spielen. Bei Lotto hat man langfristig und mit sehr hohem Einsatz immerhin ~ 40% Chance keinen Verlust zu machen.

Sofern 1/4 von deinem aktuellen Kapital reicht um bis zu deinen alten Tagen davon zu leben, kann das was du planst, gut gehen.
Unberücksichtigt hierbei das du aufgrund gestiegener Ansprüche / LKS / Krankheit / Unfall / sonstiges höhere Ausgaben hast.

100% seines Kapitals als Spielgeld einzusetzen kann niemals gut gehen, sofern man keine weiteren Einnahmen hat.
Mit dem von dir geliebäugelten Lombardkredit steigt dein Risiko immens.

Einfaches Rechenbeispiel:
Du hast jetzt 2 Millionen €
Deine Aktionen könnten kurzfristig dazu führen dass du auf 8 Millionen kommst, oder auf Fünfhunderttausend.
Mit letzterem ließe sich, bei minimalen Risiko, pro Jahr 10.000 € Gewinn machen. - Kann man zur Not von leben, wenn auch ohne Champagner, Huren und Auto.

Sofern dein aktuelles Kapital weniger als 2 Millionen Euro beträgt, würde ich an deiner Stelle das Risiko, und damit auch die mögliche Gewinnaussicht, sehr deutlich reduzieren.