Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Überbewertet wie Zb bei den derzeitigen Immobilien Preisen in Deutschland ?

Gerade erst gelesen das Deutschland Platz 1. ist bei den teuersten Städten .. VOR London , Paris, Tokio und Zürich !

„München ist ganz generell laut der Schweizer Bank UBS die teuerste Stadt der Welt.“
Der WELT !
Nicht falsch verstehen , ich bin für diversifikation!
Immos gehören da dazu ! Genau wie Gold usw.!
Aber bei den derzeitig Preisen , wäre ich eher auf der Verkäufer Seite :)
 

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Das mit dem warten ist mit bekannt.
Man “verliert” jedes Jahr Rendite 5-8%..

dennoch , „all inn“ in Aktien empfiehlt ja quasi niemand.
Evtl 15-20% als Backup halten macht aber

Der Herr Kommer war evtl voll investiert als es Aktien und ETFs zum Schnäppchenpreis Gab. So April oder Mai letzten Jahres !

Jetzt hat er / seine Anleger mit Sicherheit Anleihen usw. Um im Ernstfall nachkaufen zu können.

Versicherung kostet immer Geld , in dem Fall Rendite...weil man das Geld nicht zu 5-8% Anlegt sondern mit 0% oder leicht negativem Zins.

bei evtl Crash oder Rücksetzer , holt man das aber schnell wieder heraus...
Bei meinem Aktien bsp mit 40-130% Gewinn , da darf das Geld auch ein paar Jahre liegen ohne Rendite :)


mir ging es bei corona ähnlich , ich wusste genau , am besten alles auf einmal investieren!
Habe dann auch monatlich investiert und so viel Rendite verschenkt :)

stimmt natürlich , zurück schauen ist immer einfach.

Allerdings habe ich zu dieser Zeit tatsächlich auch Aktien gekauft , weil gnadenlos unterbewertet.
Das konnte man damals auch gleich sehen... das eine Siemens unter 60 Euro aber billig bewertet ist, oder ?

jetzt einsteigen ? Kommt auf die eigene Strategie an, aber jetzt all inn zu gehen, hat schon etwas mehr Risiko.

aber dabei bleiben , auf jeden Fall!
Vor allem bei ETFS auf World und co macht ein rein raus ja nur bedingt Sinn.
Kommt halt auf den Investmentansatz an.
Aktive Investoren versuchen mit Stock-Picking, Market-Timing usw. den Markt zu schlagen.
Passive Invesoren wollen sich um nichts kümmern und führen einfach stur ihre Sparpläne aus.
Es gibt allerdings auch Statistiken die besagen: "time in the market beats timing the market" Außnahmen bestätigen naürlich immer die Regel.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Ich suche immer noch Einen Fond manger / aktiv gemanagten der auf lange Zeit über 8% geschafft hat...

es gibt denke ich kaum einen einzigen aktiven Fond der den Markt schlägt , also auf Dauer !
buffet mal ausgenommen , der hat es I’m moment aber auch eher schwer!

Oder ich war zu doof den zu finden...
Von den Gebühren ganz zu schweigen, die man noch abziehen muss.. 2% auf 20 Jahre Verschlingen nun mal 40%! Rendite !

"time in the market beats timing the market"
Da bin ich voll dabei , wenn man nur 0 oder 100% investiert wäre!

weil 10 Jahre warten dann 70-80% Rendite Verlust bedeutet, schwer auf zu holen.


Einen kleinen Teil sollte man dennoch immer in Cash / oder ähnlichem halten, auch bei dem passiven Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Genau.
Wenn man sich die Performance der letzen 10 Jahre anschaut kann ein Crash ruhig kommen. MSCI-World + 100%, S&P 500 +180%, NASDAQ100 +400%
Da ist mir dann ein Crash mit -30% egal. Wer nur wartet verliert Rendite. Bestes Beispiel ist wohl der Crash Propheten Fonds vom Müller, der sichert sich gegen alles ab, auch gegen Rendite. Da kann ich gleich Cash halten. Aber gutes Geschäft für den Vogel, er verdient ja sicher die 1,5% Verwaltungsgebühr. Deshalb sind ETF's so belibt, geringe Gebühren und in der Performance gleichauf und zum Teil sogar besser als aktiv gemanagten Fonds. Bei den aktiven fressen die Gebühren die Rendite.
 
  • Like
Reaktionen: joe

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.847
6.264
6.365
diese erde.
Überbewertet wie Zb bei den derzeitigen Immobilien Preisen in Deutschland ?

Gerade erst gelesen das Deutschland Platz 1. ist bei den teuersten Städten .. VOR London , Paris, Tokio und Zürich !

„München ist ganz generell laut der Schweizer Bank UBS die teuerste Stadt der Welt.“
Der WELT !
Nicht falsch verstehen , ich bin für diversifikation!
Immos gehören da dazu ! Genau wie Gold usw.!
Aber bei den derzeitig Preisen , wäre ich eher auf der Verkäufer Seite :)


Ist immer ein Zeichen das Geld nix wert ist,also nicht verkaufen.
Oder du weißt wo du das Geld davon anlegst.
Wen du nur Papier hast von der Immobilie verkaufen,bist der Besitzer nix machen wird nur mehr wert, Papier mäßig.


Ist eigentlich alles ganz einfach zu begreifen.
Wird nur schwierig und kompliziert verkauft.

Ich konzentriere mich wieder mehr aufs Leben.
Viel Erfolg noch bei den Spielen.!!
 

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Ist immer ein Zeichen das Geld nix wert ist,also nicht verkaufen.
Oder du weißt wo du das Geld davon anlegst.
Wen du nur Papier hast von der Immobilie verkaufen,bist der Besitzer nix machen wird nur mehr wert, Papier mäßig.


Ist eigentlich alles ganz einfach zu begreifen.
Wird nur schwierig und kompliziert verkauft.

Ich konzentriere mich wieder mehr aufs Leben.
Viel Erfolg noch bei den Spielen.!!
OK Boomer! Bitte genieß dein Leben und konzentriere dich auf Sachen die du verstehst.
Wir verdienen derweil Geld. Du hälst dich enfach raus aus dem Teufelszeugs - Börse ist eh nur was für Zocker und Spekulanten ;)
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Oder du weißt wo du das Geld davon anlegst.

das weiß ich ja .. natürlich kein Cash behalten nach immo Verkauf.
Wen du nur Papier hast von der Immobilie verkaufen,bist der Besitzer nix machen wird nur mehr wert, Papier mäßig.
Und hier liegt der Denkfehler , den sehr viele haben.
Immobilen werden mit Nichten immer mehr wert.
Ich bin eher der Meinung, das wir wieder fallende Preise sehen werden in den nächsten 4-10 Jahren ;)

Man muss nur mal längere Zeiträume betrachten.. in München gab es Zeiten .. da ging es nach dem Kauf 30 Jahre !! Bis man nach dem Kauf sein Geld wieder bekam, nichts mit Rendite oder gar wert Zuwachs!

Mal nach einem 100 Jahre Chart googeln :)

Das Problem ist hier , alle denken nur an die letzten 5-10 Jahre .. da ging es halt super mit den immobilen!

ist halt genau mein Thema 😂👍
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
835
2.963
1.543
Owl
Habe heute mein xiaomi Depot noch etwas vergrößert. Bin bei 2,80 Euronen eingestiegen.....
 

bingobongo

Biggus Dickus ကြီးမားသောလိင်တံ
   Autor
12 Mai 2017
509
8.118
2.345
Heute war ein grüner Montag.
Die Börsen weltweit im Plus.
(y):cool:(y)
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Die hier? Muss ich mir auch angucken. Brauche dafür immer 1-2 Tage bevor ich mich entscheide :(
Fällt für mich persönlich aber schon durch mein Radar (NUR meine Meinung). Weil ich nicht in diesen Sektor investiere aber klar jeder wie er mag und warum nicht?

Anhang anzeigen 1681661
das ist eine typische Kanadische Betrugsfirma ... die sich umbenannt hat aus dem Canabis -Sektor...betreibt Durch gezielte bezahlte Werbung im Deutschen Bereich eine "Hype" auszulösen..es steht nur ein Konstrukt aus Briefkasten- Firmen dahinter...- Immer daran Denken im CSE kann jeder eine AG aus einer Garage anmelden...danach erfolgt listing Tradgade , FRA .. .. ohne Probleme


für kurzzeitige Zocks ok..... aber mit Totalverlust-Risiko...
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich suche immer noch Einen Fond manger / aktiv gemanagten der auf lange Zeit über 8% geschafft hat...

Abgesehen von sehr sehr wenigen Ausnahmen bei von Bankern gemanagten Fonds (neudeutsch: ETFs :laugh) , findest man sowas häufig unter den Wikifolios.

Natürlich lässt sich nicht voraussagen ob ein Wikifolio, das in den letzten Jahren im Schnitt 50 oder 100% pro Jahr Gewinn gemacht hat, weiterhin erfolgreich bleibt, doch das System "Wikifolio" verspricht dazu die höchste überhaupt mögliche Wahrscheinlichkeit.

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:
1. Der Fondsmanager ist selbst darin investiert (er verwaltet somit sein eigenes Geld) und hat schon daher ein Interesse an Zugewinn.

2. Ein Fondsmanager kann bei Wikifolio ein vielfaches mehr als vom Zugewinn seiner eigenen Anteile verdienen, sofern er "Mitfahrer" findet. Deren Gebühren können das tausendfache oder mehr bringen als die beispielsweise 100% die er selbst mit seinem investierten Kapital macht.

Ich betreibe selbst kein Wikifolio und bin auch nicht in Wikifolios investiert, da ich (noch) kein Interesse daran habe, und außerdem dazu viel zu sehr auf die Freiheit meiner eigenen Entscheidungen bedacht bin. Zudem macht es mir sehr viel Freude wenn meine selbst gewählten Aktien steigen :D (wenn sie abstürzen natürlich nicht :wall, aber das ist ein anderes Thema).

Aber trotzdem, Wikifolios, sofern man auf's richtige Pferd gestiegen ist, sind meiner Ansicht nach unschlagbar gegen jeden anderen Fond-Typ.

Auf den ersten, zweiten und dritten ... Blick schrecken die hohen Gebühren ab.
Aber wenn man sie sich genauer ansieht, sind sie gar nicht mal so hoch, gegenüber anderen aussichtsreichen Alternativen. *

Bei manchen Wikifolios zahlt man 30% :weinen jährlich + Ausgabeaufschlag.
Ist das Wucher? - Meiner Meinung nach nicht, denn die % zahlt man im Gegensatz zu anderen ETFs nicht auf seinen Einsatz, sondern nur auf den Buchgewinn. Duch die anfallenden Steuern bei Verkauf verdient das Finanzamt noch kräftig mit (wie bei fast allen Geldanlagen), aber da der Gebührenanteil nicht versteuert wird, ist das nicht soooo dramatisch.

Zudem; es werden nur auf die (Buch-) Gewinne Gebühren erhoben.
Wenn beispielsweise 30% Gebühren erhoben werden, sind das ...
- bei Verlust oder Null Gewinn 0% auf den Einsatz
- bei 10% Gewinn 3% auf den Einsatz und
- bei 100% Gewinn 30% auf den Einsatz. Es bleiben also noch 70% Gewinn übrig.


Irgendwann mal, wenn ich nicht mehr täglich mehrere Stunden mit Recherchen verbringen möchte, werde ich mich sehr wahrscheinlich an ein paar Top Wikifolios anhängen. Dann gönne ich denen, die sich die Arbeit machen, meine Gebührenanteile.

Momentan bin ich mehr oder weniger ein Parasit in deren Imperium.
Denn ich schaue täglich bei einigen der Top Performer was sie gerade kaufen. Anschließend nehme ich mir reichlich Zeit um die Gründe zu deren Entscheidung zu studieren. Manchmal finde ich keine, für mich nachvollziehbaren Hintergründe, doch manchmal schon und - schwups bin ich dabei -
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
also Ich kann nur jeden empfehlen der nicht soviel Ahnung hat ,zuerst zu lernen die Charts zu lesen um sein "Risiko " einzugrenzen....

weiterhin den Börsenbrief vom Homm nach zu Traden....ist nicht billig..aber ohne viele Vorkentnisse sind minimum 20% im Quartal möglich...

PS: das ist keinerlei Werbung von mir oder Kaufempfehlung!!!!- nur rein informativ!
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Aber wenn man sie sich genauer ansieht, sind sie gar nicht mal so hoch, gegenüber anderen aussichtsreichen Alternativen. *

Unter aussichtsreichen Alternativen verstehe ich Anlageempfehlungen, die relativ viel Geld kosten.
Als Beispiel "Motley Fool" und "der Aktionär" (jeweils ausschließlich deren Bezahlbereich ab ~1000€/Jahr).

Motley Fool finde ich (bisher) am besten, jedoch sind mir deren Empfehlungen zu sehr auf US Aktien gewichtet. Da fehlt mir ein Stück weit die Nachvollziehbarkeit der Empfehlungen, da ich aus Deutschland nur einen stark eingeschränkten Zugriff auf Nachrichten aus den USA habe.

Der Aktionär hat viele Empfehlungen aus der erweiterten Heimat: Deutschland, Europa + USA / Kanada. Teilweise extrem spekulativ, aber überwiegend gut (mein subjektiver Eindruck).

Wer solche Tipps befolgt, investiert definitiv hoch spekulativ. Denn es gibt keinen sicheren Tipp das irgendeine Aktie plötzlich zum Mond schießt und oben bleibt, oder zum Mars fliegt (Sprache der jungen Neu-Aktionäre, die noch nie eine Krise erlebt haben).

Somit, meine Meinung, kann man mit solchen Tipps schon den ein oder anderen "Zehnender" erwischen (Jägersprache für Hirsch mit 10 Hörnern pro Geweih / Aktionärssprache für eine Aktie die in 1 Jahr um mindestens 900% zulegt), als "Beifang" (Fischersprache) jedoch auch einige Nieten, die den Gewinn gewaltig reduzieren.

Es ist nicht nur eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft, sondern auch eine (simple) Rechenaufgabe:
Angenommen man möchte 1/3 seines Kapitals auf "Geheimtipps" solcher Berater setzen, wie hoch muss das sofort verfügbare "Spielgeld" sein, wenn man bei breiter Streuung, unter dem Strich noch deutlich über dem zu erwartenden Gewinn bei anderen Strategien kommen möchte?
Hinweis: Es wird nicht reichen einem einzigen dieser Berater ~1000€ pro Jahr für dessen Tipps zu zahlen, sondern man sollte mehrere haben, also x mal 1000€ pro Jahr für Profitipps investieren, um das Risiko einigermaßen im überschaubaren Ramen zu halten.

Meine persönliche Rechnung liegt bei etwa 100.000€ Risikokapital (Spielgeld) ab wo ich glaube das es sich lohnt pro Jahr ~5.000€ für "Profitipps" auszugeben.
Wenn weniger Risikokapital vorhanden, sehe ich sowohl die Kosten als zu hoch, als auch das Risiko, denn es macht ihmo weder Sinn sehr kleine Beträge auf dutzende AGs zu verteilen noch ein paar wenige mit entsprechend höheren Einsatz auszuwählen.

Daher, meine Meinung:
Wikifolio ETFs sind eine sehr gute Wahl sofern man weniger als eine halbe Million € investieren kann oder möchte und auch nicht (wie zum Beispiel ich) tagtäglich viele Stunden recherchieren möchte.
 

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Hinweis: Es wird nicht reichen einem einzigen dieser Berater ~1000€ pro Jahr für dessen Tipps zu zahlen, sondern man sollte mehrere haben, also x mal 1000€ pro Jahr für Profitipps investieren, um das Risiko einigermaßen im überschaubaren Ramen zu halten.
jeden sein "Himmelreich" " lol..

auf einerart willst Du "Zocken" aber wiederum "geführtes intwestment"

was für eine Strategie betreibst du " Turtle return" ?????
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
also Ich kann nur jeden empfehlen der nicht soviel Ahnung hat ,zuerst zu lernen die Charts zu lesen um sein "Risiko " einzugrenzen....

Von Chartananalyse habe ich absolut gar keine Ahnung, es sei denn intuitive Erfahrung (wenn es unaufhaltsam bergab geht, geht es unaufhaltsam bergab, etc.)
Member @stroker scheint auf dem Gebiet ein echter Profi zu sein :daumen, ich jedoch definitiv nicht und sehe auch momentan noch keinen Grund das zu erlernen. Aber ich bin grundsätzlich offen dazu zu lernen, sofern mir jemand nachvollziehbar erklären kann wozu das gut ist.


weiterhin den Börsenbrief vom Homm nach zu Traden....ist nicht billig..aber ohne viele Vorkentnisse sind minimum 20% im Quartal möglich...

Hmmm, dein Beitrag hat ziemlich viel versprechend angefangen, doch nun dieser "Tipp" :laugh

Scroll mal 1 Seite zurück, da habe ich deinen kleinen Florian anhand seines "Geheimtipps" Airports of Thailand entlarvt.

Aber das ist nur ein einziges, auf die Schnelle von mir aus der Hüfte geschlossenes Beispiel für die vielen Verarscher in der Branche.

Mag sein das der Florian mal eine Lehre bei einer Bank abgeschlossen hat, vielleicht sogar in dem Bereich Anlageberatung?
Das könnte eine Expertise für ihn sein, muss aber nicht.
Meiner Meinung nach gehört er definitiv zu denen auf die man tunlichst nicht hören sollte.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.239
2.915
wird finanziert durch Interessenverbände...
Das mag ja sein, ich zum Beispiel beiße mir aber jetzt noch in den Arsch die letzten 2 Jahre nicht einfach alles gekauft zu haben, was Maydorn so erwähnt hat. :wall

Mit Chartanalyse und cfd-Handel in den klassischen Bereichen Futures / Forex habe ich mich bis Anfang 2020 auch sehr stark beschäftigt und stetig mein Depot beim Broker aufgestockt zum traden. Aber seit der Steueränderung bzw. die Beschließung von ihr, habe ich mich wieder auf Aktien konzentriert. Eigentlich schade, mit hatte das viel Spaß gemacht. Weiß noch in Buriram, jeden Tag um 14:00 im Café bei den Franzosen gewesen, Kaffee bestellt und die ersten Positionen aufgebaut.

Vielleicht befülle ich das Depot nochmal, wenn mir was sinnvolles eingefallen ist um nicht an die neue Steuergrenze zu stoßen. Gerade mir als Schichtarbeiter kam das traden sehr gelegen, hat echt Laune gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und patric09