Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
der grüne Chart zeigt die Wertentwicklung der amerikanischen Top 500 Unternehmen (S&P 500), der unterste Chart zeigt die Performance der europäischen Top 600 Unternehmen (Stoxx Europe 600) über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Der Vergleich zeigt recht deutlich was die Kombination aus Genderwahn, Klimahüpfen, Bürokratie und die Behinderung der Wirtschaft auf allen Ebenen langfristig bewirkt.

Ich setze deshalb gerne strategisch auf die US und Asien bei gleichzeitiger Spekulation auf fallende Kurse in Europa, ggf. gehebelt.

I.d.R. fallen die europäischen Kurse bei Börseneinbrüchen stärker als die Kurse in den USA, weil die Amerikaner in Krisenzeiten aufgrund von Margin Calls Kapital aus Europa abziehen, um Bonitätsanforderungen in den USA zu bedienen, womit ich in Krisen ggf. sogar Gewinne einstreiche. Zeitgleich steigt ggf. der Dollar infolge der spontanen Kapitalzufüsse in die USA.

Bei steigenden Kursen sind die USA i.d.R. ebenfalls langfristig im Vorteil.

Kann man deutlicher darstellen, dass in Europa hohes Optimierungspotential besteht?

Performance.JPG

Ggf. einfach mal selbst darüber nachdenken, ob flächendeckende Investments in Europa sinnvoll sind.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Hallo, aber Du meinst hoffentlich nicht den Goldindex / Future zum Daytrding ? Das ist einer der Titel die ich dir so nach min. 2 J. Training anraten würde.
Nur meine Meinung. Oder willst Du gar das Gold selbst handel ? Weil Du schreibst "das Gold fehlt noch " ??
Nein Gold physisch.
 

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
@stroker du hast schon recht, dass die Amerikanische Wirtschaft sich besser entwickelt als die Europäische, aber der Aktienmarkt spiegelt das viel zu extrem wieder.

Das liegt auch daran, dass die Amerikaner einfach mehr auf Aktien setzen als die Europäer(besonders wir Deutschen) und typisch kaufen diese lieber den S&P 500 als Europäische Aktien/Fonds.

Aus diesem Grund ist auch die KGV vom S&P 500 viel höher als die vom Eurostoxx oder DAX z.b.
 

stroker

Siamkatzen-Dompteur
   Autor
1 April 2010
1.544
2.467
2.113
Süddeutschland
@stroker du hast schon recht, dass die Amerikanische Wirtschaft sich besser entwickelt als die Europäische, aber der Aktienmarkt spiegelt das viel zu extrem wieder.

Das liegt auch daran, dass die Amerikaner einfach mehr auf Aktien setzen als die Europäer(besonders wir Deutschen) und typisch kaufen diese lieber den S&P 500 als Europäische Aktien/Fonds.

Aus diesem Grund ist auch die KGV vom S&P 500 viel höher als die vom Eurostoxx oder DAX z.b.
ich sehe es etwas anders. Europa ist eigentlich bei allen Zukunftsbranchen nicht wirklich präsent. Die höheren Bewertung liegt auch zum Teil daran, dass das höhere Wachstum eingepreist ist.

Ich habe mal für 10, 20, 30 Jahre den Unterschied zwischen Unternehmen mit 0, 10 und 20 % jährlichem Ergebniswachsum und verschieden Dividenden Zuwachsraten akkumuliert. dann ist schnell klar, wieso die Bewertung deutlich höher sein können, wenn ein Unternehmen in wenigen Jahren quasi in die Bewertung hineinwächst, während eine Bude ohne Wachstum mit einem KGV von 8 nur dann nicht zu teuer ist, wenn quasi alles ausgeschüttet wird. Sollte jedoch der Gewinn im Unternehmen verbleiben und der Gewinn sich über die Jahre nicht erhöhen, verbrennt die Bude nur Geld. In dem Fall fasse ich das Unternehmen nicht einmal mit der Kneifzange an.

Divedenden sind so ein Thema für sich aber meiner Meinung nach recht einfach wirtschaftlich sinnvoll einzuordnen. Schaft es ein Unternehmen auf eibehaltene Gewinn höhere Eigenkapitalrenditen zu erwirtschaften, die über den Kapitalkosten liegen und in Folge den Gewinn jährlich in gleicher Grüßenordnung zu erhöhen, sollte das Geld im Unternehmen verbleiben. Ist das unternehmen nicht in der Lage einen entsprechenden Merwert mindestens in der Größenordnung der Kapitalkosten zu erzielen, sollte das Geld ausgeschüttet werden, weil das Unternehmen mit dem Geld nichts ausreichend rentables anzufangen weiß. Ist der Umsatz nicht mehr steigerbar, sollte eher die Kostenstruktur optimiert werden und das überschüssige Eigenkapital abgezogen werden. Unrentabel irgendetwas zuzukaufen oder unrentable Projekte anzufangen, weil das Managment nicht weiß, wohin mit dem Geld, ist oft der Anfang vom langfristigen Ende. Ich verabschiede mich dann lieber. Selbst hohe Buchwerte sind of irrelevant, weil diese quasi nie and den Aktionär fließen, wenn ein Unternehmen nicht mehr rung läuft sondern für Abfindungen etc. drauf geht oder lanfristig aufgezerrt wird. Der Aktionär hat davon i.d.R. nichts.

Einfache Regel, wo kein Wachstum ist, ist alles Mist. Ausnahme wäre dann nur noch eine akzeptable und sicher zu prognostizierende Dividende.
 

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
@stroker ich gebe dir in einigen Punkten Recht aber nicht in allem, aber das wäre jetzt auch zu viel das auszudiskutieren.

Ich wollte einfach nur drauf hinweisen, dass die Entwicklung des Aktienmarkts der letzten 10 Jahre nicht die Entwicklung der Wirtschaft widerspiegelt.

Ich hab die Entwicklung eben mal grob zusammen gerechnet und komme auf die Ergebnisse.

Wirtschaftswachstum:

USA 2010-2019 + 21,6% Quelle ist hier Statista

EU 2010-2019 + 16.2% Quelle ist hier die Eu-Seite selbst.

Aktienmarkt:

S&P 500 2010-2019 + 276%

Stoxx Europe 600 2010-2019 +129% .

Also der US Aktienmarkt lief mehr als doppelt so gut wie der Europäische, wobei der Wirtschaftswachstum "nur" ca 25% mehr betrug.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Ja da hast du recht @Pauljb.
Ein Grund, weshalb dies so auseinander driftet, ist gewiss der zerfall der Anleihemärkte und der Sparer-Zinsen
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
@Deichkieker
Mal etwas anderes, wenn ich mich nicht ganz täusche, warst du doch an Unilever interessiert, die hatten jetzt mal wieder einen Rücksetzer, könnte wieder interessant werden.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
@Deichkieker
Mal etwas anderes, wenn ich mich nicht ganz täusche, warst du doch an Unilever interessiert, die hatten jetzt mal wieder einen Rücksetzer, könnte wieder interessant werden.
Ja hab ich gesehen. Warte sehnsüchtig darauf, Geld frei zu bekommen, durch meine 6 Flops. Dann bin ich sofort investiert bei allem was unter 49€ liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
154
368
753
56
der grüne Chart zeigt die Wertentwicklung der amerikanischen Top 500 Unternehmen (S&P 500), der unterste Chart zeigt die Performance der europäischen Top 600 Unternehmen (Stoxx Europe 600) über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Der Vergleich zeigt recht deutlich was die Kombination aus Genderwahn, Klimahüpfen, Bürokratie und die Behinderung der Wirtschaft auf allen Ebenen langfristig bewirkt.

Ich setze deshalb gerne strategisch auf die US und Asien bei gleichzeitiger Spekulation auf fallende Kurse in Europa, ggf. gehebelt.

I.d.R. fallen die europäischen Kurse bei Börseneinbrüchen stärker als die Kurse in den USA, weil die Amerikaner in Krisenzeiten aufgrund von Margin Calls Kapital aus Europa abziehen, um Bonitätsanforderungen in den USA zu bedienen, womit ich in Krisen ggf. sogar Gewinne einstreiche. Zeitgleich steigt ggf. der Dollar infolge der spontanen Kapitalzufüsse in die USA.

Bei steigenden Kursen sind die USA i.d.R. ebenfalls langfristig im Vorteil.

Kann man deutlicher darstellen, dass in Europa hohes Optimierungspotential besteht?

Anhang anzeigen 1708026

Ggf. einfach mal selbst darüber nachdenken, ob flächendeckende Investments in Europa sinnvoll sind.
Sehr schöne Analyse! Ich teile Deinen Einschätzung und investiere ähnlich.

Neben Deinen Gründen für USA / Asien sind meine Gedanken zu Investment in diese Regionen folgende
  1. demographische Entwicklung - und damit meine ich nicht "nur" die Geburtenrate. Wobei speziell China in diesem Bereich sicher auch Herausforderungen hat.
  2. die Rolle der Fed, speziell bei starken Rücksetzern in USA. Aufgrund der Bedeutung von Aktien für die Altersvorsorge in USA, halte ich es für die nächsten X Jahre für unwahrscheinlich, dass es zu einem lang anhaltenden Bärenmarkt kommt. Crashs wird es aufgrund exogener Shocks weiterhin geben, jedoch
  3. der Euro setzt m.E. einfach die falschen Anreize und stellt für die Eurozone ein Wettbewerbsnachteil dar
  4. .....
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
@stroker wahre Worte. Genau meine Meinung. Deutschland verteilt nur noch um. Leistung wird bestraft, nicht belohnt. Arbeitest du mehr, zahlst du mehr Steuern und Abgaben(auch prozentual mehr). Bei einer Flutkatastropheals aktuelles Beispiel, springt sofort der Staat ein und verspricht hilfen für alles und jeden.

Jeder Laden der durch Corona schliessen musste, wurde vom Staat unterstützt. Wie viele Massage Läden in Pattaya wurden denn vom Thai Staat unterstützt. Natürlich keiner. Dennoch wird es nach der Krise wieder genauso viele Massageläden geben wie vorher. In DE jammern die Unternehmer aber nur darüber, bald gehrn alle Friseursalons, Fitnesstudios etc pleite, Staat hilf uns.

Dazu das teuerste Renten und Gesundheitssystem der Welt.

Von Bürokratie und Umweltschutz will ich gar nicht anfangen.

Letztlich wundert es mich nur, dass die EU wirtschaftlich überhaupt noch mithält.

Mal deutliche Worte von mir. Wer anderer Meinung ist, kann diese gerne mitteilen, wer meint mich blöd anzumachen, kann es sich gleich sparen, geh ich dieses mal nicht drauf ein, zu wirtschaftlichen Themen habe ich eine klar freiheitliche Meinung, weder Links noch Rechts.
@stroker du hast schon recht, dass die Amerikanische Wirtschaft sich besser entwickelt als die Europäische, aber der Aktienmarkt spiegelt das viel zu extrem wieder.

Das liegt auch daran, dass die Amerikaner einfach mehr auf Aktien setzen als die Europäer(besonders wir Deutschen) und typisch kaufen diese lieber den S&P 500 als Europäische Aktien/Fonds.

Aus diesem Grund ist auch die KGV vom S&P 500 viel höher als die vom Eurostoxx oder DAX z.b.
Genau das oben beschriebene bringt mich zu deiner Aussage.

Amerikanische Firmen sind höher bewertet, da die Zukunftsaussichten in der USA einfach besser sind als in Europa. Die Amis stellen die Wirtschaft immer an erste Stelle. Das mag nicht immer positiv sein, aber auf Dauer hat Europa keine Chance mitzuhalten, das wirkt sich eben auch auf Deutsche Firmen aus.
 

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
Ggf. einfach mal selbst darüber nachdenken, ob flächendeckende Investments in Europa sinnvoll sind.

Soweit so gut.

sicher hat die USA eine ganz andere Aktien Kultur wie zb Deutschland, man merkt hier wieviele Aktien mit zocken gleichsetzen , sich aber nie weiter mit richtigem investement auseinander gesetzt haben.
In den USA ist es dagegen Standart , in Aktien investiert zu sein.

Man darf aber auch nicht vergessen , das in den USA Firmen wie Tesla dabei sind , die so offensichtlich extrem überbewertet sind... Hochmut kommt vor dem Fall...

Nach Lehman ging es ca. 5 Jahre bis sich der dow erholen konnte...

Ein ETF auf den World hat im Moment ja zb USA Übergewichtet , hat schon seinen
Grund und seine Berechtigung.

Trotzdem sind viele der Meinung , gerade als Europäer kann es Sinn machen, den USA Anteil zu reduzieren!

Die letzten 10-15 Jahre war der Dow oder vor allem der nasdaq nicht zu schlagen!
Jetzt davon auszugehen , dass es so weiter geht wäre aber ein Fehler...

Ich mag zb auxh mehrer europäische / deutsche Unternehmern wie Daimler / Siemens / basf. Usw ...
Alles Grund solide und während corona extrem abgestraft...genau wie total / Shell usw.

Aber natürlich bin ich auch in den USA investiert, nur zu wesentlich weniger %, im Moment ca. 35% ;)
 

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Nein Gold physisch.
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber erkläre mir doch mal kurz wie Du dir das so vorstellst mit Gold physisch u. Intraday ? Irgendwo hast Du da was falsch verstanden od.
einfach falsche Tipps bekommen, gelesen .
Also der US Aktienmarkt lief mehr als doppelt so gut wie der Europäische, wobei der Wirtschaftswachstum "nur" ca 25% mehr betrug.
Ein guter Grund weshalb das so ist liegt wohl daran das bei den Amis fast die gesammte Altersvorsorge an Stocks hängen.
Schon deshalb dürfte der Staat ein riesen Interesse daran haben das es da rund läuft, im Gegensatz zur EU.
OHNE diese politischen Versager in Berlin u. Brüssel würde es in EU u. BRD auch wesentlich besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karljogi

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Kleine Info am Rand 😉

Tesla mit Milliarden-Gewinn im Plus


und die grossen Dinge passieren erst noch.
- Freigabe der Superchargers für andere E-Autos, das wird enorme Einnahmen bringen
- Autoppilot als Abo System
- Cybertruck kommt zum Jahresende
- Berlinstartet ebenfalls zum Jahresende
- Model Y kommt
- Tesla Energy kommt mit Aufträgen kaum nach
und und und und

sieht alles ganz gut aus

790A730E-61F5-42F2-8963-ADD920199B33.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: joe

Drunken Monkey

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2012
282
573
833
Kleine Info am Rand 😉

Tesla mit Milliarden-Gewinn im Plus
Ja da musste ich auch :bigsmile . Der Satz nach oben im BTC hat garantiert NIX mit dem Q2 v. Tesla zu tun. Ohne den zeitlich sehr gut getimten Anstieg wären wesentlich mehr als nur 23 Mio. Mise bei den Kryptos rausgekommen.
@Pattaya1988 - ich hoffe mal Du hast Elon wenigstens ein Dankeskärtchen geschickt. Dein Dual... dürfte ja positiv ausgegangen sein. Glückwunsch (y)
 
  • Like
Reaktionen: joe

joe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
724
3.908
2.145
@Badabuu

Das plus kam aber nicht von dem Auto Verkauf sondern von dem Verkauf von Abgas Zertifikaten ... das Geschäft wird aber immer schlechter laufen, da die andern Hersteller aufholen.

Auch die neue S klasse als Elektro gräbt Tesla Kunden ab und kann einiges besser...
 
  • Like
Reaktionen: popeye30 und Pauljb

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Auch wenn Tesla 10 Milliarden Gewinn macht dann …
- kommt das nur durch Zertifikate
- machen die eh bald pleite
- holen die anderen Hersteller auf
- machen die nur mit BTC Gewinne
- brennen die Wagen ja ständig ab
- ist Elon ein Verrückter
usw usw usw

Also ich halte die Aktien 😉
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Ja da musste ich auch :bigsmile . Der Satz nach oben im BTC hat garantiert NIX mit dem Q2 v. Tesla zu tun. Ohne den zeitlich sehr gut getimten Anstieg wären wesentlich mehr als nur 23 Mio. Mise bei den Kryptos rausgekommen.
@Pattaya1988 - ich hoffe mal Du hast Elon wenigstens ein Dankeskärtchen geschickt. Dein Dual... dürfte ja positiv ausgegangen sein. Glückwunsch (y)
Hab den verzockten 911er zurückgewonnen, wenn mans so nimmt 😛

War knapp aber der Kurs ging kurz vor Schluss noch hoch.

Btw, die gewinne gestern Abend direkt in Tencent investiert. Anlagehorizont bis 2025
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
842
2.985
1.543
Owl
Mensch die Chinesen Aktien sind ja voll auf Tiefflug. Was meint ihr ,geht das noch weiter runter?
Bin ja eher der langfristige Anleger und auch noch nicht nervös :bigg.Aber immerhin besteht 35% meines Depot aus China Aktien.
Wollte eigentlich auch nicht noch mehr ins Depot holen.
Bei den aktuellen Kursen reizt es aber doch sich noch ein bißchen einzukaufen. Schiele da auf tencent und xiaomi...
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.446
8.242
2.915
Versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber erkläre mir doch mal kurz wie Du dir das so vorstellst mit Gold physisch u. Intraday ? Irgendwo hast Du da was falsch verstanden od.
einfach falsche Tipps bekommen, gelesen .
Nein es geht mir nur darum, mir Gold wegzulegen. Zu 15% des Depot-Wertes. Langfristig. Um auf Krisen reagieren zu können und dann das Gold verkaufen und Aktien kaufen zu können.