Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Aber mittlerweile, nachdem ich so unglaublich viel gelesen und recherchiert habe, ist das was da grade bei AMC u.a. passiert vielleicht näher an der realen Börse als unser Glaube an Fundamentaldaten und unser Glaube an ein Wissen um eine Firma.
Letztendlich sind wir Spielbälle der grossen Marketmaker.
Da ssiehst Du genau Richtig. Aber das gilt für den Kleinanleger für die gesammte Börse und nicht nur für AMC..
Siehe Posting von vor ca.2-3 Seiten :

" ..... Lass das mal für dein nextes Leben das mit dem "langfristig in ein Unternehmen investieren" . So lange Du unter 25% +1 bist gehst Du denen am Arsch vorbei. Du bist Geldgeber, Melkkuh - sonst nix, gar nix. Siehe GM vor paar Jahren. Super Beispiel. Wirecard , so ähnlich, na ja nicht ganz.
Vergiss das mit Börse und einer sozialen Ader. Die Börse ist zum Kohle machen da, Catch-as-catch-can , jeden Tag aufs Neue. Bist Du pleite fliegst Du raus. Da warten schon 10 andere zum Nachrücken..... "

Börse heisst für mich - hingehen, Geld abzocken, egal wie od mit was auch immer- und auf Wiedersehen nexte Woche .....
 
  • Like
Reaktionen: Andy

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Ja bei meinen 6 Problemaktien hab ich immer zum falschen Zeitpunkt gekauft aber hab Geduld
Heute solltest du ja schon wesentlich zufriedener reinschauen oder?
Varta, BYD, Jinko gut im Plus und ja nicht verkaufen, da geht noch einiges, bei allen drei.

Bei Millennial auch abwarten, da kommt garantiert ein verbessertes Übernahmeangebot.
Hab 5 mal Lithium im Stock. 3 x gut im Plus und zwei (auch Millennial) im erträglichen Minus.
 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Heute solltest du ja schon wesentlich zufriedener reinschauen oder?
Varta, BYD, Jinko gut im Plus und ja nicht verkaufen, da geht noch einiges, bei allen drei.

Bei Millennial auch abwarten, da kommt garantiert ein verbessertes Übernahmeangebot.
Hab 5 mal Lithium im Stock. 3 x gut im Plus und zwei (auch Millennial) im erträglichen Minus.
Ja bei denen mache ich mir auch wenig sorgen, dass ich die gut verkaufen kann irgendwann. Sorgen machen mir eigentlich alibaba und tesla
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Ja bei denen mache ich mir auch wenig sorgen, dass ich die gut verkaufen kann irgendwann. Sorgen machen mir eigentlich alibaba und tesla
Die beiden sind auch im Moment schwer einzuschätzen.
alibaba unter der Knute der chinesischen Regierung
tesla, trotz guter Zahlen, traut man denen im Moment nichts zu. Ist natürlich schon seit Ewigkeiten total überbewertet, aber das hat bisher ja kaum jemanden gejuckt.
Wenn du nachts nicht mehr schlafen kannst, dann weg damit, auch mit Verlust, ansonsten aussitzen, auch die werden wieder drehen.
 
Cosy Beach Club

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
313
393
903
leider nicht Thailand...
Was meinen die Spezialisten zu SAP und Rheinmetall...? Zumindest verstehe ich bei lezterer die Entwicklung überhaupt nicht. Die haben die Bücher voll, Nachrüstung aller BW Schützenpanzer PUMA und lukrativen Auftrag aus England zur Modernisierung der englischen Challenger Tanks...trotzdem dümpelt dieser Papier nur rum und hat max eine Seitwärtsbewegung...woran liegt das...?? :unsure:
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Was meinen die Spezialisten zu SAP und Rheinmetall...?
Zwei Value Aktien, die auch gerne mal monatelang seitwärts laufen.
SAP ist was für Long Anleger, man sollte aber deren Geschäft verstehen und die Nachrichten deuten können. Haben zulange an ihrem Altgeschäft festgehalten und wollen nun mit Gewalt den Cloudbereich puschen, das kostet Geld und macht die Anleger vorsichtiger.
Rheinmetall (Long dto.) haben wohl nicht viele Anleger im Focus und da tut sich eine Aktie immer schwer, dass gute Nachrichten am Markt auch ankommen. Arbeitet sich aber so langsam wieder nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Andy

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.444
10.245
2.915
Was meinen die Spezialisten zu SAP und Rheinmetall...? Zumindest verstehe ich bei lezterer die Entwicklung überhaupt nicht. Die haben die Bücher voll, Nachrüstung aller BW Schützenpanzer PUMA und lukrativen Auftrag aus England zur Modernisierung der englischen Challenger Tanks...trotzdem dümpelt dieser Papier nur rum und hat max eine Seitwärtsbewegung...woran liegt das...?? :unsure:
Also ich denke ja auch nicht, dass eine BTW Einfluss auf Märkte haben kann aber wenn überhaupt dann vielleicht auf Firmen wie Rheinmetall. Noch ist eine linkere Regierung nicht ausgeschlossen und Rüstungsbeschränkungen sind ja nicht außerhalb von Diskussionen. Deshalb vielleicht so eine ausgerpägte Seitwärtsbewegung im Wahljahr?
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.716
16.128
3.515
Man sollte bei Aktien auch an Dividende denken,und wenn steuerfrei dann noch besser!
Mit der D.Telekom habe ich da jahrelang nichts falsch gemacht.
Da gab es noch einige andere Aktien,wo keine Steuer einbehalten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Bei SAP mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Aus meiner Sicht ist das eine klassische "buy and forget" Aktie, die langfristig das Potenzial für 30%+ pro Jahr hat. Das Cloud Geschäft scheint gut zu laufen, aber es dauert wohl noch eine Weile bis es mehr einbringt als das alte Geschäftsmodell.
Ich nehme an das einige Analysten erwarteten das es schneller gehen würde und daher nun enttäuscht sind.
Auch der Wechsel in der Geschäftsführung und das Drama im Betriebsrat hat dem Kurs nicht gut getan, sollte aber völlig unbedeutend für den Umsatz & Gewinn sein.

Der Kurs von Rheinmetall leidet eindeutig unter den Problemen beim Konkurrenten, ThyssenKrupp. Aus sentimentalen Gründen und entgegen jeglicher Logik bin ich bei letzterer noch mit einer Kleinigkeit investiert.
Sowohl für die Stahlerzeugung als auch den schweren Stahlbau sehe ich in Europa schon lange keine große Zukunft mehr.

Auch wenn zur Zeit euphorisch von der Umstellung der europäischen Hochöfen von Kohle auf Wasserstoff geträumt wird, Stahl kochen können die Inder besser als "wir". Insbesondere billiger und ohne große Ausgaben für Personal, Arbeitssicherheit und Umweltschutz.

Dicke Platten zusammenschweißen können wiederum die Koreaner viel günstiger als wir. Zudem stellen die sich nicht die Frage ob die Stahlkocher in Indien und China unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten.
Ich finde es übrigens gut und wichtig dass wir in Europa uns dafür zunehmend mitverantwortlich fühlen, aber da ethische Prinzipien ein gravierender Wettbewerbsnachteil sind, macht es auf Dauer keinen Sinn mit den Asiaten zu konkurrieren zu versuchen. Selbst wenn wir es schaffen sollten die Koreaner zu "Gutmenschen" zu erziehen, würde unserer Stahlindustrie das nichts nützen, denn Vietnam und einige andere Länder sind bereits auf dem Sprung dies auszunutzen.

Letztlich, das Panzergeschäft von Rheinmetall ist fragil. Nachfrage ist zwar vorhanden, sogar ausreichend für enorme Umsatzsteigerung, aber es ist politisch nicht machbar, die Länder zu beliefern, die sowohl den Bedarf als auch das lockere Geld haben.
Im Zuge der Aktion "unsere Kriege sollen sauberer werden" werden in der NATO Drohnen wohl zunehmend die Aufgaben von Panzern übernehmen. Dieses Geschäft machen die Rüstungsbetriebe anderer Länder. Für Rheinmetall bleibt dann nicht mehr viel Markt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Man sollte bei Aktien auch an Dividende denken,und wenn steuerfrei dann noch besser!

Otto, du beziehst dich dabei auf Unternehmen die anbieten, die Dividende wahlweise in Aktien auszugeben.
Solange man arbeitet und (hohe) Einkommenssteuer zahlen muss, mag das gut sein. Man sammelt im Laufe der Zeit immer mehr Aktien des Unternehmens und zahlt keine Steuern dafür. :daumen
Die Schattenseite ist jedoch das die Neuausgabe von Aktien den Wert der Aktien nachhaltig mindert. Bei der Deutschen Telekom, Deutschen Post, oder den norwegischen Unternehmen Equinor, Yara und Norsk Hydro ist das sehr deutlich im Kursverlauf zu sehen. :wall

Zudem bringt es allenfalls dann etwas wenn man sehr langfristig investiert bleibt. Dies mit dem Nachteil das man nur als Zuschauer dabei ist wenn andere Aktien steigen.

Bei den obigen 5 Unternehmen war ich mal "dick" drin, freute mich jedes Jahr über die zusätzlichen Aktien und das dafür keine Steuern fällig waren.
Rückblickend hätte ich das Geld genauso gut in einen Wollsocken stecken können und unters Kopfkissen legen.

Unternehmen die Aktien im Falle einer hause zurück kaufen um deren Anzahl im Umlauf zu reduzieren sind mir entschieden lieber als solche die laufend neue Aktien drucken.
 
  • Like
Reaktionen: Goldjunge und Pauljb

maddin

Neuer Benutzer
    Aktiv
22 Oktober 2008
164
82
858
Otto, du beziehst dich dabei auf Unternehmen die anbieten, die Dividende wahlweise in Aktien auszugeben.
Glaube Otto meint nicht die Aktien, sondern die Steuerfreie Dividende.

Da die Dividende der Deutschen Telekom in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinn des § 27 des Körperschaftsteuergesetzes geleistet wird, erfolgt die Auszahlung ohne Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag.


Gruss maddin
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb und neitmoj

Badabuu

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 August 2016
153
230
923
Gibt wohl nur wenige Werte die langfristig NICHT steigen 😉

Mir sind die „klassischen“ Werte zu langsam, ich bin ja keine 20 mehr
Daher müssen schon Aktien her, die in den ersten Monaten möglichst mindestens 20% machen.

Als langfristiges Invest sehe ich aber auch z.B. Tesla, oder Biotech-Aktien wie Atossa, Bionano und Lexagene.

Der Vorteil der klassischen Werte ist natürlich, das Depot schwankt nicht so sehr.
Von Februar bis Mai bin ich allerdings von ca. 120% auf 35% gefallen, jetzt steht es wieder bei 55% … das muss man auch dann mal aushalten können. 😂
 
  • Like
Reaktionen: whynotinmuc

Drunken Monkey

Hat nicht gepasst
   Ex Member
1 Januar 2012
282
573
833
Da hier doch recht viele ihre Aktien, aus mir unerklärlichen Gründen, über Monate od. gar Jahre hinweg halten - habt ihr mal in Erwägung gezogen hin u. wieder ein paar Calls auf eure Werte zu schreiben und so wenigstens ein paar Märker nebenher mit dem Titel zu machen, als Stillhalter ? Oder heist es nur Danke für dir Dividende und das reicht euch ? Würde mich mal interessieren ...
 

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.154
5.622
2.365
Tapong/Rayong München
Sorgen machen mir eigentlich alibaba und tesla
News zu Tesla, nächste Woche (26.07.) die Augen und Ohren aufhalten.

Lynx Expertenmeinung:
Was erwarten sich Analysten dieses Mal?
Die Konsensschätzungen gehen von einem Umsatz in Höhe von 11.22 Milliarden USD und einem Gewinn je Aktie von 91 Cent aus.
Die Flüsterschätzungen liegen aktuell bei 96 Cent. In Abhängigkeit ob Tesla diese Vorgaben erreichen oder sogar übertreffen kann oder doch enttäuscht, wird es wohl zu einem Bruch der bereits erwähnten Kursspanne kommen.
Bis zum Beginn der Woche rechnen wir nicht mit sonderlich großen Kurssprüngen.
Anleger halten sich derzeit bewusst zurück und wollen wohl keinesfalls auf dem falschen Fuß erwischt werden.
Es bleibt spannend.