Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Das " Zinsbömbchen" wurde dann heute mal so richtig gezündet.

Gestern und vorgestern gelang es noch dem US Notenbankchef den Anlegern, dem Repräsentantenhaus und
dem Kongress reichlich Sand in die Augen zu streuen, frei nach dem Motto " alles wird gut" die Zinsen steigen rasant im
Umfeld irrationaler Überschuldung....aber alles wird gut ....ja, wirklich ??

Bevor man sich meiner Meinung mit Einzelaktien beschäftigt, sollte man sich vielleicht fragen ob das Timing als
solches gerade richtig ist !? und da habe ich so meine Zweifel......

Sicher wird die Tourismusbranche inkl. TUI alleine schon aufgrund des aufgestauten Nachholeffektes Gewinner
einer etwaigen Lockerung werden.....nur kommt sie wirklich ? oder verkündet man sie, die Menschen buchen
wie bekloppt und dann wird das Ganze zum Pustekuchen.....muß nicht so kommen , kann aber.....

Viele der Touris Aktien haben ja schon 50%, ja teilweise ach über 100% seit März zugelegt, Lufthansa,
Norwegian Cruise Line, Carnival, American Airlines, oder noch wahnwitziger eine AVIS....

Wie ich schon gestern schrieb, mir ist es imho alles zu rosarot , alle gucken nach oben, kaum einer nach unten,
und schon gar nicht 2-3 Etagen tiefer....

Ich habe viel cash aufgebaut und besitze nur noch zwei sogenannte Stay high Derivate
in Telekom Basis 12,-- und VW Basis 110,-- diese Kurse sind selbst bei einem mittelschweren Börsengewitter
gut abgesichert, sprich nicht gefährdet, werfen aber bis Juni noch zwischen 7 -18% ab....in ( demnächst)
unsicheren Zeiten kann ich damit wunderbar schlafen und verdiene selbst bei fallenden Kursen.

Ansonsten ist halt sowieso jeder selbst für sein Handeln an der Börse verantwortlich, viele der bisherigen
Crsash´s hätte man nicht mitmachen müssen wenn man die Warnlampen als solche auch ernst genommen hätte...
Der Corona CRash war da sicherlich eine Ausnahme.

Wünsche allen ein gutes Händchen ! :)
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
@Pattaya1988 , dein Fachgebiet ist Öl definitiv auch nicht :biggrin:

Es mag sein das Erdöl noch viele Jahrhunderte als Rohstoff für die Chemie Industrie gebraucht wird, aber dessen Rolle als Brenn- und Treibstoff geht eindeutig zurück.

....

Den angeblich steigenden Ölverbrauch kannst du sicher belegen, oder? :biggrin:
Für ein Germano-zentrisch geprägtes Weltbild mag es wenig glaublich klingen, es ist aber trotzdem so: Trotz der radikalen deutschen Energiewende und trotz des technologischen Fortschritts wird der weltweite Ölverbrauch aller Voraussicht nach noch über Jahrzehnte hinaus steigen. Dafür sorgen alleine schon die zunehmende weltweite Industrialisierung und das ungebremste globale Bevölkerungswachstum. Täglicher Ölverbrauch weltweit bis 2050 | Statista

Nicht falsch verstehen, im Hinblick auf die Klimaerwärmung halte ich dies auch für eine bedenkliche Entwicklung, trotzdem ist sie ein Fakt, das bedeutet, dass die Ölmultis aWn noch ein sehr langes Leben als zuverlässige Dividentenzahler vor sich haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Tui will ich auch abstossen. Vor 2 Wochen msl mit ein bisschen Spielgeld rein, sobald nsch Steuern ein 1000er Gewinn steht bin ich raus.
Bei 5,20-5,50 seh ich das Limit. Das Unternehmen hat zu viel Schulden.

Deutsche Bank hatte ich leider 70% verkauft bei 9,60. Jetzt wurde völlig überraschend die 10,50 erreicht. Bei der Aktie versteh ich gerade die Welt nicht mehr. Verkauf ich besser auch, gewinnmitnahme, gut möglich das hier der Kurs wieder fällt.
Für ein Germano-zentrisch geprägtes Weltbild mag es kaum glaublich klingen, es ist aber trotzdem so: Trotz der radikalen deutschen Energiewende und trotz des technologischen Fortschritts wird der weltweite Ölverbrauch aller Voraussicht nach noch über Jahrzehnte hinaus steigen. Dafür sorgen alleine schon die zunehmende weltweite Industrialisierung und das ungebremste globale Bevölkerungswachstum. Täglicher Ölverbrauch weltweit bis 2050 | Statista

Nicht falsch verstehen, im Hinblick auf die Klimaerwärmung halte ich dies auch für eine bedenkliche Entwicklung, trotzdem ist sie ein Fakt, das bedeutet, dass die Ölmultis aWn noch ein sehr langes Leben als zuverlässige Dividentenzahler vor sich haben werden.

Alle wollen reisen. Aber ob sie auch dürfen?

Bei den Rücksetzern heute war für mich ein Tag um in Tech/Software/Digitalisierung zu investieren. Egal was kommt, diese Branche wird mMn mittel-/langfristig immer nur wachsen, und zwar mit hohem Tempo.
Hört der Deutsche nicht gerne, aber ist halt einfach so. Unsere Medien machen das schlecht was unsere Politik vorgibt. Ich halte Windkraft und Solaranlagen auch in 50 Jahren nichtmal ansatzweise für eine Alternative. Und Autos, Flugzeuge etc benötigen eh für immer Öl.

Versuch mal nem Chinesen, Thai, Brasilianer, Afrikaner etc also 70% der Weltbevölkerung was über Umweltschutz zu erzählen, das juckt in vielen Länder wirklich keinen.
 
  • Like
Reaktionen: KIm

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Ich setze im Moment voll auf die Touristik.
TUI ist auf €5,- gestiegen und hat noch Luft bis €7,-.
Schauen wir mal - hoffentlich gerät das Virus schnell in den Hintergrund!
Alle wollen wieder reisen!
Alle wollen reisen. Aber ob sie auch dürfen?

Bei den Rücksetzern heute war für mich ein Tag um in Tech/Software/Digitalisierung zu investieren. Egal was kommt, diese Branche wird mMn mittel-/langfristig immer nur weiter wachsen, und zwar mit hohem Tempo.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.072
20.646
3.615
Bei den Rücksetzern heute war für mich ein Tag um in Tech/Software/Digitalisierung zu investieren. Egal was kommt, diese Branche wird mMn mittel-/langfristig immer nur weiter wachsen, und zwar mit hohem Tempo.
Zweifellos sind das recht krisensichere Investitionen. Nur welche genau davon sind Zukunft?
 

OlliX

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Januar 2012
297
510
1.133
Zweifellos sind das recht krisensichere Investitionen. Nur welche genau davon sind Zukunft?
Welche Einzelwerte genau in den nächsten Jahren/Jahrzehnten in dieser Branche gut laufen werden, kann mMn niemand sicher voraussagen. Selbst eine Amazon oder Alphabet könnten zumindest theoretisch schon in ein paar Jahren verschwunden sein, wenn sie nur eine neue Entwicklung verschlafen (wie z.B. Nokia oder Blackberry). Mit einigen wenigen Tech-Aktien habe ich in der jüngeren Vergangenheit auch schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht. Darum investiere ich mittlerweile fast nur noch in breit gestreute ETFs (z.B. IE00B3WJKG14, IE00BFYN8Y92 oder LU2023678878).
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Nach vierzig Jahren Börse bitte ab in die Rente und das Feld den Jungen überlassen. Erfahrung was heißt das schon? Jetzt nicht auf dich bezogen — ich kenne dich nicht — sondern generell. ich muss jedenfalls immer laut lachen wenn mir ein Opa mit dem Spruch kommt: “ich bin ein erfahrener alter Mann und habe x Jahre Erfahrung in dies und das, blab bla bla“. Erfahrung heißt erstmal nichts, man kann auch über einen sehr langen Zeitraum vieles falsch machen. Warren Buffett ist auch ein überbewertetes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Der Mann war seinerzeit zweifelsfrei ein genialer Investor, aber in den letzten zwanzig Jahren hat er viele Trends verpennt und immer wieder den Markt underperformed. Naja und das der Ölpeis auf den Future Märken kurzfristig negativ war is hinlänglich bekannt. Das der Preis negativ wurde ist den Spekulanten zu verdanken die nie vor hatten das Öl zu kaufen, sondern mit den Futures gezockt haben und Aufgrund des Crashs und plötzlichen Überangebotes die Contracts nicht mehr loswureden. Was macht also ein Spekulant wenn ihm jemand Öl liefern möchte und er es nirgends lagern kann?


Du beliebst wohl zu scherzen ??

Gerne können sich die inzwischen große Zahl der Greenhorn - Glücksritter an den Kapitalmärkten mal so richtig asutoben...
genau auf jene warte ich......das ich mein Hobby und zugleich meinen Beruf drangebe um das Feld jüngeren zu überlassen
belustigt mich - danke -

Du scheinst noch die Börsen - Eierschalen hinter dem Ohr zu haben, sonst würdest du einen dermaßen hohlen Vergleich zwischen
den gemachten Lebenserfahrungen deines Opas und den existentiellen gemachten Erfahrungen eines gestandenen
Börsianers auf ein Level stellen.

Merke dir mal eines : Es gibt an der Börse nichts wichtigeres als Erfahrung !

Dein Vergleich zu Warren Buffet ist genauso fern ab jeglichen Wissens und Logik !

Buffet ist ein Value Investor, er investiert über viele Jahre ohne auch nur eine Aktie davon zu verkaufen. Was er schlecht
beherrscht ist das Timing...... aber das scheint ihn bei seiner Langfristperspektive auch weniger zu jucken.

Und nochmal zum Thema ( Börsen) - Erfahrung : Man lernt nicht mehr zwischen 60 -90 wie bei Buffet hinzu, im Gegenteil,
ab einem gewissen Alter...und das sind beileibe keine 60 oder 70, kann er dann den für ihn zu schnellen Trends nicht
mehr folgen. ABER , und das ist der große Unterschied zwischen 60-90 , also 30 Jahre, ist es was ein 30 jähriger mit wenigen
Jahren an Erfahrung oder ein 60 jähriger mit 40 Jahren Erfahrung , beides sind 30 Jahre aber entscheidende 30 Jahre.....
Brent Öl gerade Minus 2,3% ...der Anfang....Dax könnte heute wenn es ganz schlecht läuft
die 13.500 von unten sehen......

Die 10 jährigen US Staatsanleihen sind binnen eines Monats von 1,00% auf 1,47 % gestiegen, hört sich erstmal
unspektakulär an.....da Börsen aber sichtbare Trends handeln und auch das Prozentrechner fester
Bestandteil eines Börsianers sein sollte, handelt es sich um einen Zinsanstieg von satten 47% binnen 4 Wochen !
Da sage ich nur :" Nicht schlecht Herr Specht" :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Du beliebst wohl zu scherzen ??

Gerne können sich die inzwischen große Zahl der Greenhorn - Glücksritter an den Kapitalmärkten mal so richtig asutoben...
genau auf jene warte ich......das ich mein Hobby und zugleich meinen Beruf drangebe um das Feld jüngeren zu überlassen
belustigt mich - danke -

Du scheinst noch die Börsen - Eierschalen hinter dem Ohr zu haben, sonst würdest du einen dermaßen hohlen Vergleich zwischen
den gemachten Lebenserfahrungen deines Opas und den existentiellen gemachten Erfahrungen eines gestandenen
Börsianers auf ein Level stellen.

Merke dir mal eines : Es gibt an der Börse nichts wichtigeres als Erfahrung !

Dein Vergleich zu Warren Buffet ist genauso fern ab jeglichen Wissens und Logik !

Buffet ist ein Value Investor, er investiert über viele Jahre ohne auch nur eine Aktie davon zu verkaufen. Was er schlecht
beherrscht ist das Timing...... aber das scheint ihn bei seiner Langfristperspektive auch weniger zu jucken.

Und nochmal zum Thema ( Börsen) - Erfahrung : Man lernt nicht mehr zwischen 60 -90 wie bei Buffet hinzu, im Gegenteil,
ab einem gewissen Alter...und das sind beileibe keine 60 oder 70, kann er dann den für ihn zu schnellen Trends nicht
mehr folgen. ABER , und das ist der große Unterschied zwischen 60-90 , also 30 Jahre, ist es was ein 30 jähriger mit wenigen
Jahren an Erfahrung oder ein 60 jähriger mit 40 Jahren Erfahrung , beides sind 30 Jahre aber entscheidende 30 Jahre.....
Brent Öl gerade Minus 2,3% ...der Anfang....Dax könnte heute wenn es ganz schlecht läuft
die 13.500 von unten sehen......

Die 10 jährigen US Staatsanleihen sind binnen eines Monats von 1,00% auf 1,47 % gestiegen, hört sich erstmal
unspektakulär an.....da Börsen aber sichtbare Trends handeln und auch das Prozentrechner fester
Bestandteil eines Börsianers sein sollte, handelt es sich um einen Zinsanstieg von satten 47% binnen 4 Wochen !
Da sage ich nur :" Nicht schlecht Herr Specht" :bigsmile
Ist doch toll wenn ich zu deiner Belustigung etwas beitragen kann.

Ein Opa der zum Ficken nach Thailand fährt und mich über Börsen/Finanzmärkte und Erfahrung belehren will belsutigt mich allerdings ebenso ;)

Trends ändern sich nun mal unweigerlich, inzwischen haben Tech Konzerne deren Geschäftsmodell die meisten der 60+ Opas und Omas nicht mehr verstehen die Top10 der US Börsen erobert.
Apple,Microsoft,Tesla,Facebook,Amazon,Alphabet und viele Tech Werte werden nachrücken und die alten Unternehmen nach unten drängen - und genau in diese neuen Tech Werte sind die meisten alten nicht invesiert. Warren Buffet hat echt Glück das 45% seines Aktien-Portfolios Apple ausmacht. Echt ein beneidenswertes Depot - fast die Hälfte in einem einzigen Wert. Toll. Dann so aussagen wie: Bitcoin ist Rattengift, Gold kaufen nur Verrückte usw. Nein der Mann ist für mich kein Vorbild, vllt vor 1000 Jahren mal, da hat er sicher vieles richtig gemacht, aber in den letzen Jahren wäre es besser gewesen er hätte das Zepter aus der Hand gegeben.

Das mit der Rente habe ich natürlich etwas überspitzt geschrieben, aber trotzdem bin ich der Meinung, Erfahrung alleine macht noch lange keinen guten Investor aus. Wer sich gegen Neues und Trends verschließt wird den Markt nicht schlagen.
 
Cosy Beach Club

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Ist doch toll wenn ich zu deiner Belustigung etwas beitragen kann.

Ein Opa der zum Ficken nach Thailand fährt und mich über Börsen/Finanzmärkte und Erfahrung belehren will belsutigt mich allerdings ebenso ;)

Trends ändern sich nun mal unweigerlich, inzwischen haben Tech Konzerne deren Geschäftsmodell die meisten der 60+ Opas und Omas nicht mehr verstehen die Top10 der US Börsen erobert.
Apple,Microsoft,Tesla,Facebook,Amazon,Alphabet und viele Tech Werte werden nachrücken und die alten Unternehmen nach unten drängen - und genau in diese neuen Tech Werte sind die meisten alten nicht invesiert. Warren Buffet hat echt Glück das 45% seines Aktien-Portfolios Apple ausmacht. Echt ein beneidenswertes Depot - fast die Hälfte in einem einzigen Wert. Toll. Dann so aussagen wie: Bitcoin ist Rattengift, Gold kaufen nur Verrückte usw. Nein der Mann ist für mich kein Vorbild, vllt vor 1000 Jahren mal, da hat er sicher vieles richtig gemacht, aber in den letzen Jahren wäre es besser gewesen er hätte das Zepter aus der Hand gegeben.

Das mit der Rente habe ich natürlich etwas überspitzt geschrieben, aber trotzdem bin ich der Meinung, Erfahrung alleine macht noch lange keinen guten Investor aus. Wer sich gegen Neues und Trends verschließt wird den Markt nicht schlagen.


Zunächst einmal solltest du hier nicht den Thread mißbrauchen indem du einen Zusammenhang herstellst zwischen Börse und einem wie du sagst "Opa"
der zum Ficken nach Thailand fährt...das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun !.

2. Bin ich kein Opa ! der " Opa" würde dich wohl gnadenlos beim Marathon Lauf sehr alt aussehen lassen....auch können wir gerne
mal ein Tennis Match machen , aber bitte nicht nur Regionalliga Niveau, das würde mich unterfordern :bigsmile

Wie kann man behaupten das " Opas" ab wann ist man bitte bei dir ein Opa? Tech -Modelle nocht verstehen ? was gibt es groß an den
Modellen von Facebook, Apple und Amazon zu verstehen ? ich nutze alles drei jeden Tag.......

Wie kann man behaupten das ältere Börsianer keine Apple. Amazon oder Microsoft im Depot haben? wer hat dir den Stuss denn eingetrichtert ?


Für mich bist du ein vorlauter, kleiner Bengel.....

Im Übrigen will ich hier keinen belehren, dich am allerwenigsten wo du doch bereits in jungen Jahren den vollen Durchblick hast....

Ich begründe warum ich was an der Börse mache, oder auch nicht mache..... keiner ist gezwungen das zu lesen...

Ich habe aber auch NULL Problem damit das Ganze sofort auch wieder einzustellen....es geht um Ivestmentansätze...und da hat
jeder seinen eigenen Stil -gut so -
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und bingobongo

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Zunächst einmal solltest du hier nicht den Thread mißbrauchen indem du einen Zusammenhang herstellst zwischen Börse und einem wie du sagst "Opa"
der zum Ficken nach Thailand fährt...das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun !.

Prinzipiell richtig, aber da du einen auf Oberlehrer machst habe ich das mal etwas schärfer formuliert. Und sind wir mal erhlich: Die wenigsten Leute die im Leben finanziell wirklich erfolgreich sind verbrigen ihre Zeit in Thailand.
Ich will das nicht verurteilen, bin ja selber gerne in Thailand, aber die Welt lasse ich mir dann noch lieber von jemand anderen erklären ;)

Von dir kamen ja die Sätze wie: "Merke dir mal eines" oder "fern ab jeglichen Wissens und Logik !", "Deine ganzen Gedankenansätze mir Russland / China und sonstwas kannst du getrost in die Pfeiffe rauchen", "wenn du mal 40 Jahre
Börsenerfahrung auf dem Buckel hast"

Natürlich gilt das nicht für alle 60+ Anleger, gibt bestimmt einige die in die neuen Tech Werte verstehen und investiert sind. Der Großteil aber sicher nicht.
Bist du z.b. in Snapchat investiert oder verstehst du das Geschäftsmodell dahinter? Ich habe damit 6x in 12 Monaten gemacht - eine meiner besten Aktien was Performane angeht. Die wenigsten Alten dürfen Snapchat kennen/verstehen und darin invesitert sein.

Deiner Meinung nach zählt nur Erfahrung. Wir Junge sind alle dumm/frech und unerfahren, können nichts und sollten auf die Alten hören.
Wenn ich das gemacht hätte, würde ich wohl bis 67 arbeiten müssen, ich gehe lieber meinen eigenen Weg und habe finanziell jetzt schon weit mehr erreicht als die meisten in Summe mit 80.

So ich will hier nicht sinnlos weiter am Thema vorbei labern, deshalb ist diese Diskussion für mich an dieser Stelle vorbei.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Prinzipiell richtig, aber da du einen auf Oberlehrer machst habe ich das mal etwas schärfer formuliert. Und sind wir mal erhlich: Die wenigsten Leute die im Leben finanziell wirklich erfolgreich sind verbrigen ihre Zeit in Thailand.

Das nächste dumme Vorurteil : " Die wenigsten Leute die im Leben finanziell erfolgreich waren verbringen ihre Zeit in Thailand."

Wer sagt dir das ich die meißte Freizeit / Urlaub in Thailand verbringe ??? mitnichten ! 1. Unsinn und auch noch falsch (bin öfters in
Südafrika als in Thailand) und 2. hat auch die Urlaubswahl nichts mit dem Thema Börse zu tun....

scheinbar bereitet es dir Probleme sich ausschließlich zum Thema Börse zu äußern.

Ich mache hier keinen auf Oberlehrer, aber ich lese das man außer Aktien und ETF´s und Fonds keinerlei
Wissen über die sonst noch vorhandenen Anlageklassen hat, war es nur gut gemeint auch mal
den Blick für Alternativen auf zu zeigen...denn schließlich ist doch der typische Kleinanleger fast
immer bei jedem Crash dabei, manchmal bis zur Halskrause investiert......

Ich betreibe mein Aktiengeschäft ( von dem ich lebe, und zwar nicht schlecht) seit nunmehr 8 Jahren....dafür
arbeite ich aber auch täglich von 6.30 -22.00...

So, das soll es gewesen sein, bin raus ,hab´´ keinen Bock mich hier rechtfertigen zu müssen, oder dermaßen
bescheuerte Vorurteile lesen zu müssen....

und tschüss ......

 

Deichkieker

Lieber eine für 5000 als fünf für 1000
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
12 September 2015
1.447
8.242
2.915
Ich setze im Moment voll auf die Touristik.
TUI ist auf €5,- gestiegen und hat noch Luft bis €7,-.
Schauen wir mal - hoffentlich gerät das Virus schnell in den Hintergrund!
Alle wollen wieder reisen!
Die hatte ich Anfang Januar auch im Depot und dann schnell wieder abgestoßen, da nasse Füße bekommen. Glückwunsch an dich :)
Finde die augenblickliche Hysterie um die schneller steigenden Anleiherenditen interessant. Ob deshalb gerade die Tech-Werte nachgeben, weil dort vielleicht vermehrt kurzfristige Anleger investiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoHamburg

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Xiaomi ist recht günstig zu haben.Was meint ihr?Einsteigen oder noch warten?
Ich hab Xiaomi schon länger im Depot, ist eine dieser Aktien die bis jetzt verdammt gut gelaufen sind und jetzt heftig korrigieren. Sehr schwer zu sagen, viel von den USA abhängig. Trump hat die leider auf Talfahrt geschickt. Langfristig könnte das ein super Wert mit gewaltigen Potential sein, die sind schon Nr. 3 was Mobiltelefone angeht und haben in vielen Bereichen extermes Wachstum. Vom Staubsauger bis Snaker - die stellen alles her. Kursfristig könnte die Vola aber recht hoch sein. Wenn ich noch nicht investiert wäre würde ich langsam anfagnen eine Position aufbauen.