Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Die Börsen. Märkte die alles außer Som Tam handeln.

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Genau das aber wird passieren. Sind dann immer die gleichen Klugscheisser die jeden für doof halten und erstmal die Welt erklären :(
Hab gestern TOTAL gekauft. Ölpreise ziehen wieder an. Dividendenrendite 7.1%
Auch zuletzt stark in Öl investiert. Jedoch Shell und Chevron.
Öl ist und bleibt unumgänglich, daher sichere Dividendenzahler
 
  • Like
Reaktionen: KisTex

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Erstaunlich viele Ölbullen unterwegs ;)

Dann mutiere ich in ein paar Tagen / Wochen bei weiteren 5% Plus zum ÖLBÄREN !

Schon vergessen das wir im Frühjahr für 1 Tag einen Negativpreis im Öl hatten ?
Man bekam etwas dafür das man Öl UMSONST kaufte !!! Tatsache....hatte es noch nie gegeben....
so, und nun keine 12 MOnate später ist genau das Öl was keiner haben wollte nunmehr fast
70 $ pro Barrel wert ......aha.....die Masse läßt grüßen.....

Was ist bitte seitdem besser geworden?, außer das die exhorbitante, weltweite Verschuldung
in schier unglaublichen Höhen dank zahlreicher Politikergeschenke gewachsen ist......
das man nun diverse Impfstoffe hat, führt eben noch lange nicht dazu das sich die
Weltwirtschaft erholt......

Es folgt im März vermutlich noch das "Biden - Hilfspaket" danach gehe ich mega short !
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Achtung an der Bayer - Bahnsteigkante.....der Zug - gefüllt mit reichlich hungrigen Bären -hat soeben Gleis 51 passiert :ROFLMAO:
wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, könnte er nun zum Entgleisen führen....Schlußkurse unter 52 wären ziemlich
tödlich für Kurse um 46,--.......

Morgen früh wird es dann noch einige "Kurszielanpassungen" diverser Analysten geben.....das dürfte dann nochmal etwas
Druck bringen......

Ich leg´mich mal tendenziell auf Lauer....;):cool:
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker
Thailernen.net

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Erstaunlich viele Ölbullen unterwegs ;)

Dann mutiere ich in ein paar Tagen / Wochen bei weiteren 5% Plus zum ÖLBÄREN !

Schon vergessen das wir im Frühjahr für 1 Tag einen Negativpreis im Öl hatten ?
Man bekam etwas dafür das man Öl UMSONST kaufte !!! Tatsache....hatte es noch nie gegeben....
so, und nun keine 12 MOnate später ist genau das Öl was keiner haben wollte nunmehr fast
70 $ pro Barrel wert ......aha.....die Masse läßt grüßen.....

Was ist bitte seitdem besser geworden?, außer das die exhorbitante, weltweite Verschuldung
in schier unglaublichen Höhen dank zahlreicher Politikergeschenke gewachsen ist......
das man nun diverse Impfstoffe hat, führt eben noch lange nicht dazu das sich die
Weltwirtschaft erholt......

Es folgt im März vermutlich noch das "Biden - Hilfspaket" danach gehe ich mega short !
Sry aber Öl isrt nicht dein Fachgebiet 😛

Der Ölpreis war negativ, da man eine gestartete Ölförderung nicht einfach stoppen kann. Das hatte nichts mit Mittelfristigen Märkten zu tun.

Es gibt 2 Wissenschaftliche Ansätze wie Öl entstanden ist. Einer davon, im Westen üblich, sagt das Öl vor Mio von Jahren entstanden ist und auch nicht kurzfristig neu entsteht, ergo das Quellen endlich sind und es immer schwerer wird, bzw kostspieliger wird Öl zu fördern.

Der andere Ansatz ist, wie im Osten bzw China behauptet wird, welchen Ansatz ich auch für richtig halte, ist,: Öl entsteht in sehr grossen tiefen, unter massivem Druck, und steigt langsam auf, sammelt sich in Blasen, welche die Menschheit ausbeutet. ....

Warum erklär ich das im Bezug zu einer Aktie?
- wenn Ansatz 2 richtig wäre, wie Russland bewiesen hat, bitte googeln, kein Bock alles zu erklären, wäre Öl nahezu unverbrauchbar auf Jahrhunderte. Somit steigt der Ölpreis auf Dauer nur dann, wenn wenig investiert wurde um Kapazitäten zu erhöhen, siehe Ölpreis in den 90igern und der Anstieg vor der Finanzkrise.

Gegenwärtig herrscht eine Situation in der sehr wenig in neue Ölquellen investiert wird, bei gleichzeitig steigendem Verbrauch. Also, auf Dauer wieder eine knappheit, somit steigende Preise.

Pluspunkt 2 für Ölaktien: Dividendenstark
 
  • Like
Reaktionen: UweK und KisTex

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Lieber @Pattaya1988 ,

überlasse das mal mir ob ich mich mit Öl auskenne.

Fakt ist -und nichts anderes habe ich geschrieben - ! Öl war für wenige Stunden umsonst zu haben, ja man
bekam für die Abnahme des Öl´s sogar Geld ...willst du das bestreiten ?

Deine ganzen Gedankenansätze mir Russland / China und sonstwas kannst du getrost in die Pfeiffe rauchen :bigsmile

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Mechanismen, sondern einzig und alleine die Tatsache wann ist ein Markt
hinreichend überkauft - oder verkauft, gepaart mit Sentimentanalyse...und solider Charttechnik......die
Argumente warum , wieso, weshalb was wann dann eintritt ist zu vernachlässigen...diese Argumente werden
stets geliefert...nur dumm das sie erst dann mit Nachrichten unterfüttert werden wenn die Kurse längst
ihren Lauf genommen haben.

Du hast BÖRSE noch nicht wirklich verstanden wie sie denn funktioniert....wenn du mal 40 Jahre
Börsenerfahrung auf dem Buckel hast, davon die letzten 8 Jahre davon sagen kannst du hast davon
gelebt, dann melde dich mal irgendwann , vorher wäre ich mit derlei Aussagen wie du sie getätigt hast
eher etwas vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Deichkieker

KisTex

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2017
811
2.382
2.845
Bielefeld
Du hast BÖRSE noch nicht wirklich verstanden wie sie denn funktioniert....wenn du mal 40 Jahre
Börsenerfahrung auf dem Buckel hast, davon die letzten 8 Jahre davon sagen kannst du hast davon
gelebt, dann melde dich mal irgendwann
Geht schon los mit Rechthaberei und Erklären, könnt Ihr das nicht unterdrücken?
Belasst es doch dabei was Ihr mit welcher Ambition kauft oder verkauft.
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
Lieber @Pattaya1988 ,

überlasse das mal mir ob ich mich mit Öl auskenne.

Fakt ist -und nichts anderes habe ich geschrieben - ! Öl war für wenige Stunden umsonst zu haben, ja man
bekam für die Abnahme des Öl´s sogar Geld ...willst du das bestreiten ?

Deine ganzen Gedankenansätze mir Russland / China und sonstwas kannst du getrost in die Pfeiffe rauchen :bigsmile

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Mechanismen, sondern einzig und alleine die Tatsache wann ist ein Markt
hinreichend überkauft - oder verkauft, gepaart mit Sentimentanalyse...und solider Charttechnik......die
Argumente warum , wieso, weshalb was wann dann eintritt ist zu vernachlässigen...diese Argumente werden
stets geliefert...nur dumm das sie erst dann mit Nachrichten unterfüttert werden wenn die Kurse längst
ihren Lauf genommen haben.

Du hast BÖRSE noch nicht wirklich verstanden wie sie denn funktioniert....wenn du mal 40 Jahre
Börsenerfahrung auf dem Buckel hast, davon die letzten 8 Jahre davon sagen kannst du hast davon
gelebt, dann melde dich mal irgendwann , vorher wäre ich mit derlei Aussagen wie du sie getätigt hast
eher etwas vorsichtig.
Hab nicht gesagt, du verstehst nichts von Börse 😛

Hab ein paar Fundamentale Daten bzw Fakten hinzugefügt. Ich investiere nur wenn ich etwss verstehe.

Bei Öl denke ich, dass die Zukunftsaussichten positiv sind, dazu sichere Dividenden, bei gleichzeitig stark gefallenen Aktienkursen im Vergleich zu vor Corona.

Das Öl umsonst war bestreitet keiner. Ändert jedoch auch nichts an langfristigen Entwicklungen, hat aber bestimmt für Panikverkäufe bei vielen Aktionären gesorgt.

Ich bin Ingenieur, kein Börsenmakler. Verstehe was von technischen zusammenhängen, finanzdaten sind mir fern, insofern liegst du mit deiner Kritik an meiner mangelnden Börsenerfahrung sogar richtig. Also ganz gechillt bleiben, wollen hier doch konstruktiv vorankommen und nicht wieder fighten 😉
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Hab nicht gesagt, du verstehst nichts von Börse 😛

Hab ein paar Fundamentale Daten bzw Fakten hinzugefügt. Ich investiere nur wenn ich etwss verstehe.

Bei Öl denke ich, dass die Zukunftsaussichten positiv sind, dazu sichere Dividenden, bei gleichzeitig stark gefallenen Aktienkursen im Vergleich zu vor Corona.

Das Öl umsonst war bestreitet keiner. Ändert jedoch auch nichts an langfristigen Entwicklungen, hat aber bestimmt für Panikverkäufe bei vielen Aktionären gesorgt.

Ich bin Ingenieur, kein Börsenmakler. Verstehe was von technischen zusammenhängen, finanzdaten sind mir fern, insofern liegst du mit deiner Kritik an meiner mangelnden Börsenerfahrung sogar richtig. Also ganz gechillt bleiben, wollen hier doch konstruktiv vorankommen und nicht wieder fighten 😉


Das hatte rein gar nichts mit Paniverkäufen privater Anleger zu tun ...welcher Privatanleger verkauft Öl nahe Null ?
Öl ist ja kein Wirecard :ROFLMAO: Es ahhte schlicht und ergreifend damals damit zu tun das die monatlichen Ölkontrakte
"gerollt" also in den nächsten Monat werden mußten....und da reden wir von Futures, damals lagen hunderte Öltanker
vollbeladen auf so ziemlich allen Weltmeeren....es gab schlicht keine Lagerkapazitäten...spricht sich so etwas mal rum,
dann kommt Panik auf, anders war der negativ Ölpreis nicht zu erklären, nur, das damals die vermeintlichen Profis
und nicht der gerne hergehaltene unwissende Privatanleger das Desaster mitmachte....am nächsten Tag als der
Ölkontrakt gerollt war, sprang der Ölpreis ja direkt von NULL auf ca. 20,-- das gäbe es ohne dieses " Rollen" nie....
das sind technische Feinheiten....wenn man die Abläufe kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@Pattaya1988 , dein Fachgebiet ist Öl definitiv auch nicht :biggrin:

Es mag sein das Erdöl noch viele Jahrhunderte als Rohstoff für die Chemie Industrie gebraucht wird, aber dessen Rolle als Brenn- und Treibstoff geht eindeutig zurück.

Die abiotische Entstehungstheorie von Erdöl ist zudem nicht bewiesen (dann wäre es kein Theorie mehr), und weder im "Osten" noch in China eine gängige Vermutung.
Lediglich ein paar Verschwörungshansel aus dem "Westen" halten die Theorie am Leben.

Gegenwärtig herrscht eine Situation in der sehr wenig in neue Ölquellen investiert wird, bei gleichzeitig steigendem Verbrauch.

Den angeblich steigenden Ölverbrauch kannst du sicher belegen, oder? :biggrin:


Pluspunkt 2 für Ölaktien: Dividendenstark

Dividenden sagen lediglich aus dass Dividenden gezahlt werden. Mehr nicht! Manche Unternehmen tun dies auch wenn sie riesige Verluste schreiben. Dann wird eben Geld auf der Bank geliehen um die Aktionäre bei Laune zu halten. Andere Unternehmen machen riesige Gewinne, zahlen jedoch keine oder nur minimale Dividenden.
 
  • Like
Reaktionen: Drunken Monkey

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Sollte sich Wasserstoff aber etablieren, wird es mittelfristig aber schnell das E-Auto verdrängen

:lool:echt

Autos mit "Wasserstoffantrieb" sind Elektroautos (mit Wasserstofftanks und Brennstoffzellen statt großen E-Akkus). Lediglich in den 1970er und - 80er Jahren gab es vereinzelte Versuche Autos direkt mit Wasserstoff anzutreiben.
Man kann natürlich nicht ausschließen das diese Technik irgendwann eine Renaissance haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: gringo

gringo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Juni 2019
89
180
643
Lieber @Pattaya1988 ,

überlasse das mal mir ob ich mich mit Öl auskenne.

Fakt ist -und nichts anderes habe ich geschrieben - ! Öl war für wenige Stunden umsonst zu haben, ja man
bekam für die Abnahme des Öl´s sogar Geld ...willst du das bestreiten ?

Deine ganzen Gedankenansätze mir Russland / China und sonstwas kannst du getrost in die Pfeiffe rauchen :bigsmile

Es bedarf keiner wissenschaftlichen Mechanismen, sondern einzig und alleine die Tatsache wann ist ein Markt
hinreichend überkauft - oder verkauft, gepaart mit Sentimentanalyse...und solider Charttechnik......die
Argumente warum , wieso, weshalb was wann dann eintritt ist zu vernachlässigen...diese Argumente werden
stets geliefert...nur dumm das sie erst dann mit Nachrichten unterfüttert werden wenn die Kurse längst
ihren Lauf genommen haben.

Du hast BÖRSE noch nicht wirklich verstanden wie sie denn funktioniert....wenn du mal 40 Jahre
Börsenerfahrung auf dem Buckel hast, davon die letzten 8 Jahre davon sagen kannst du hast davon
gelebt, dann melde dich mal irgendwann , vorher wäre ich mit derlei Aussagen wie du sie getätigt hast
eher etwas vorsichtig.
Nach vierzig Jahren Börse bitte ab in die Rente und das Feld den Jungen überlassen. Erfahrung was heißt das schon? Jetzt nicht auf dich bezogen — ich kenne dich nicht — sondern generell. ich muss jedenfalls immer laut lachen wenn mir ein Opa mit dem Spruch kommt: “ich bin ein erfahrener alter Mann und habe x Jahre Erfahrung in dies und das, blab bla bla“. Erfahrung heißt erstmal nichts, man kann auch über einen sehr langen Zeitraum vieles falsch machen. Warren Buffett ist auch ein überbewertetes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Der Mann war seinerzeit zweifelsfrei ein genialer Investor, aber in den letzten zwanzig Jahren hat er viele Trends verpennt und immer wieder den Markt underperformed. Naja und das der Ölpeis auf den Future Märken kurzfristig negativ war is hinlänglich bekannt. Das der Preis negativ wurde ist den Spekulanten zu verdanken die nie vor hatten das Öl zu kaufen, sondern mit den Futures gezockt haben und Aufgrund des Crashs und plötzlichen Überangebotes die Contracts nicht mehr loswureden. Was macht also ein Spekulant wenn ihm jemand Öl liefern möchte und er es nirgends lagern kann?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.787
8.924
2.865
@Pattaya1988 , dein Fachgebiet ist Öl definitiv auch nicht :biggrin:

Es mag sein das Erdöl noch viele Jahrhunderte als Rohstoff für die Chemie Industrie gebraucht wird, aber dessen Rolle als Brenn- und Treibstoff geht eindeutig zurück.

Die abiotische Entstehungstheorie von Erdöl ist zudem nicht bewiesen (dann wäre es kein Theorie mehr), und weder im "Osten" noch in China eine gängige Vermutung.
Lediglich ein paar Verschwörungshansel aus dem "Westen" halten die Theorie am Leben.



Den angeblich steigenden Ölverbrauch kannst du sicher belegen, oder? :biggrin:




Dividenden sagen lediglich aus dass Dividenden gezahlt werden. Mehr nicht! Manche Unternehmen tun dies auch wenn sie riesige Verluste schreiben. Dann wird eben Geld auf der Bank geliehen um die Aktionäre bei Laune zu halten. Andere Unternehmen machen riesige Gewinne, zahlen jedoch keine oder nur minimale Dividenden.
Öl ist der Energiehaltigste und günstigste Rohstoff auf diesem Planeten. Wieso sollte sich dann ein anderer Treibstoff durchsetzen?

Elektroautos werden politisch und medial gepusht. Auf Dauer setzt sich der beste Antrieb durch. Das ist ein Benziner. Luftverkehr, Chemie und Plastikoroduktion sind auch vom Öl abhängig.

Den Fortschritt einer Zivilisation kann man an ihrem Energiebedarf messen. Da derzeit Milliarden an Menschen an der Schwelle dazu stehen zum Westen aufzuschliessen, wird in all diesen Ländern der Ölverbrauch weiter anwachsen und zwar stärker als er im Westen sinkt.

Nicht zu vergessen dass die Ölindustrie und auch die Arabischen Staaten weltweit eine grosse Macht besitzen und es bestimmt nicht dazu kommen lassen würden, dass sich andere Antriebe durchsetzen.

Derzeitigem Wissensstand folgend sind die grossen Ölkonzerne derzeit günstig bewertet.

Ja zu Dividenden gebe ich dir recht. Aber in den nächsten paar Jahren sollten die Dividenden stabil bleiben, selbst wenn der Ölpreis mal kurzfristig schwächelt.

Hatte zuletzt Krypto Gewinne veräussert, von diesen gingen 20% in die Ölbranche, ich glaube an diese Branche, kann natürlich auch falsch liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Deichkieker
Cosy Beach Club

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.064
20.499
3.615
Entwickelt sich zu einem sehr guten und sachbezogenen Thread @Deichkieker. Gut gemacht! Lese sehr gern mit.
Lerne gern neben Krypto hier mit dazu. Top! Danke Allen, die sich hier einbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Donni und Deichkieker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Nach vierzig Jahren Börse bitte ab in die Rente und das Feld den Jungen überlassen.

:laugh

Ich bin gespannt ob du das in 40 Jahren noch genau so siehst.

Du unterschätzt die Erfahrung die man im Laufe der Zeit gewinnt. Es ändern sich zwar laufend Trends, aber gewisse Strukturen bleiben erhalten. An die neuen Anforderungen kann man sich altersunabhängig anpassen.

Junge Leute, insbesondere junge Börsenneulinge, sind eindeutig risikofreudiger als Alteingesessene, doch beide Strategien haben ihre Berechtigung.

Als Anfänger hast du, sofern du nicht fett geerbt oder im Lotto gewonnen hast, erst geringe Ersparnisse. Solange sich der Betrag durch anderes Einkommen schnell ersetzten lässt, ist es kein echtes Risiko damit zu "spielen".
Wenn aber irgendwann die Ersparnisse von mehreren Jahrzehnten Arbeit darin stecken, "spielt" man nicht mehr auf maximalen Gewinn, sondern auf möglichst große Sicherheit.

Warren Buffett ist auch ein überbewertetes Relikt aus einer längst vergangenen Zeit. Der Mann war seinerzeit zweifelsfrei ein genialer Investor, aber in den letzten zwanzig Jahren hat er viele Trends verpennt und immer wieder den Markt underperformed.

Deine Aussage zeigt mir das du unter Warren Buffet einen uralten Mann vermutest, der an der Börse spekuliert.

Bis auf "uralt" ist das jedoch Blödsinn, denn W. B. ist kein Spekulant, sondern Besitzer unzähliger Unternehmen mit insgesamt mehreren hunderttausend Beschäftigten.

Berkshire Hathaway ist keine Investmentgesellschaft, sondern die Dachgesellschaft dieser Unternehmen.

Daher gelten für W. B. völlig andere Regeln als für Investoren.
Einfach erklärt:
Ein Friseur verkauft nicht seinen Salon wenn es mal schlecht läuft und erwirbt stattdessen die Metzgerei im Nachbarhaus, sondern versucht stattdessen seinen Friseursalon wieder wettbewerbsfähig zu machen.

Allerdings enthält das Firmenkonglomerat von Berkshire Hathaway einige Investmentgesellschaften, die Aktien kaufen und verkaufen. Zum Teil sogar sehr rege und hochspekulativ. Ich sehe das häufig in den Pflichtmeldungen einiger meiner kleinen Beteiligungen.
Immer dann wenn eine Meldestufe 3%, 5% ...) über- oder unterschritten wird, kommt eine Benachrichtigung sofern man den Newsletter des Unternehmens abonnierert hat.

Meist bedeuten solche Veränderungen in der Höhe der Berkshire Hathaway Beteiligung rein gar nichts. Aber die Presse spielt das regelmäßig hoch, typische Schlagzeile: "Warren Buffet kauft/verkauft seine Daimler Aktien"

Regelmäßig hat das starke, kurzfristige Auswirkungen auf den Kurs dieser Unternehmen, aber es sind immer nur diejenigen die keine Ahnung haben, die darauf reagieren. :laugh
 

Steff

Aktiver Member
   Autor
20 April 2009
112
162
823
Ich setze im Moment voll auf die Touristik.
TUI ist auf €5,- gestiegen und hat noch Luft bis €7,-.
Schauen wir mal - hoffentlich gerät das Virus schnell in den Hintergrund!
Alle wollen wieder reisen!
 
  • Like
Reaktionen: Deichkieker

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Öl ist der Energiehaltigste und günstigste Rohstoff auf diesem Planeten. Wieso sollte sich dann ein anderer Treibstoff durchsetzen?

Zum Beispiel weil ein anderer "Treibstoff" noch günstiger wird, oder weil er weniger Umweltbelastung verursacht, oder aus politischen Gründen?

Wenn du in die Vergangenheit schaust, zuerst war Brennholz und getrockneter Kuhschiss, dann kam die Holzkohle, Torf und Braunkohle, mit der Industrialisierung die Steinkohle, mit der Erfindung vom Auto das Erdöl und nach dem 2 Weltkrieg die Kernkraftwerk. Zur Zeit boomt die Stromerzeugung aus Erdgas, Wind und Sonnenschein. Und in naher Zukunft werden die ersten Fusionsreaktoren ans Netz gehen.

Natürlich verschwinden mit den "neuen" Energien nicht schlagartig die Alten. Im Isaan wird noch immer in vielen Haushalten mit Holz gekocht. Um bei diesem Beispiel aus der 3. Welt zu bleiben; Holz als Brennmaterial benutzen dort nur noch diejenigen die sich nichts anderes leisten können oder zu alt sind um noch den Drang zu haben etwas anderes auszuprobieren zu wollen. Unausweichlich wird auch dort die Elektrizität bald die wichtigste Energiequelle sein.