Vielleicht weil sie in ihrem Urlaub nicht so sehr auf das Geld achten, da steht der Spaß im Vordergrund.
Mich interessiert aber schon die Meinung des Users, warum das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
Na ja Tschechien (oder die Vorgängerstaaten) mit Thailand gleich zu setzten ist schon etwas gewagt. Zum einen ist Tschechien als EU-Mitglied teil des Binnenmarktes und hat vorher in der Übergangsphase nach Ende der UDSSR einiges an Hilfen erhalten. Wichtiger aber noch, Tschechien ist ein traditionelles Industrieland. Es gibt etliche konkurrenzfähige Unternehmen aus dem Bereich der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, Metallurgie und zunehmend auch im Pharma-Bereich. Da sind viele gute Jobs, zudem hat man ein vergleichsweise hohes Bildungsniveau. Ich bin kein Experte für die thailändische Wirtschaft, aber was man hört haben gerade die Mädels aus dem Norden doch Probleme anständig bezahlte "normale" Jobs zu finden.
Wichtiger aber noch, Tschechien ist ein traditionelles Industrieland. Es gibt etliche konkurrenzfähige Unternehmen aus dem Bereich der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, Metallurgie und zunehmend auch im Pharma-Bereich. Da sind viele gute Jobs, zudem hat man ein vergleichsweise hohes Bildungsniveau. Ich bin kein Experte für die thailändische Wirtschaft, aber was man hört haben gerade die Mädels aus dem Norden doch Probleme anständig bezahlte "normale" Jobs zu finden.
Insgesamt spielt der Tourismus in Thailand eine größere Rolle als jemals in Tschechien. Klar es werden immer Touristen kommen, gerade auf einer Insel wie Phuket, aber die kommen heute auch schon. Man schafft also keine neue Einnahmequelle, wenn man die Szene abschafft. Wie viel Geld bei den Thais vor Ort durch verhältnismäßig neue Tourismusmodelle ankommt, ist hier schon häufig am Beispiel der All-Inclusive Chinesen erläutert worden.
Natürlich würde Thailand/Pattaya einen Weg finden sollte die Szene wirklich abwandern, ich denke aber es wäre ein schmerzhafter Schnitt und könnte einige Berufs-/Bevölkerungsgruppen zumindest für einige Zeit in Existenznöte bringen.
Hoffen wir, dass es den Mädels noch ne Weile gut geht![]()
Das es schwer ist normale Jobs zu finden liegt aber wohl eher an der fehlenden Bildung und das fast die Hälfte aller Jobs in der Landwirtschaft angesiedelt sind die gerade mal 8,6% des BIP ausmacht.
Das Problem beseitigt sich aber nicht indem die Mädels die Beine breit machen sondern eine Schule besuchen. Ist hart aber es geht.
Kenn selber eine Kleine mit der ich seit Jahren Kontakt habe die hat sich durch die Uni gebissen. Hat letztes Jahr Ihren Abschluss gemacht und hat jetzt einen Job in der Bank ergattert. Ihr Freund aus Korea hatte natürlich einen großen Anteil (finanzielle Unterstützung) aber Respekt für die Ausdauer die Sie gezeigt hat. Und glaub mir die ist jetzt glücklicher mit Ihrem Sohn und Freund zusammen zu wohnen statt in der Bar zu hocken und die Beine breit zu machen. Auch wenn der Job natürlich härter ist als in der Bar, pünktlich sein etc.
Ist für ein klassisches Urlaubsland nicht so ungewöhnlichNatürlich kommen die heute auch schon. Allerdings ist der Urlauber der in der 350 Baht Bude hockt und seine Getränke im 7/11 bezieht oder der Langzeiturlauber mit Minimal Budget nicht die Hauptzielgruppe für Tourismus. Interessant sind Leute die auch Geld ausgeben. Da haben auch andere Länder gezeigt wie das gehen kann Stichwort: Öko Tourismus, Wellness, etc.
Entweder macht es die Masse oder die Qualität. Und da ist der Qualitätstourist Massen mäßig halt etwas in der Minderheit.
Keine Frage, du hast insbesondere mit der Bildung absolut recht. Nur kostet Bildung halt ne Stange (Steuer-) Geld. Und hier hab ich das Beispielland Tschechien als wesentlich besser positioniert gesehen. Steuern und Devisen werden hauptsächlich durch Industrie und Exporte erzielt. Der "echte" (binnen) Dienstleistungssektor baut dann darauf auf. Die Werte sind für beide Lände in absoluten Zahlen ähnlich, nur hat Thailand 7x so viele Einwohner. Ein Konjunktur- und Bildungsprogram zu starten ist somit in CZE einfacher. Am Ende ist es eine Zeitfrage: Fange ich jetzt an die entsprechenden Möglichkeiten zu schaffen, geht die nächste Generation schon in deutlich kleinerer Zahl in das sündige Gewerbe. Mache ich allerdings erst alles dicht und überlege dann die Alternativen, wandert die ganze Szene weiter in die Illegalität und vermutlich auch viele junge Menschen in andere Länder ab.
Zum anderen Punkt, Öko- und Wellness ist gerade in, der Markt aber begrenzt und hart umkämpft. Hier muss ich das tropische Paradies anbieten um Leute aus Europa/USA in den Flieger zu locken. Nur Massage etc. kann ich näher haben. Die Auswahl an Zielen ist somit auch in Thailand begrenzt. Außerdem bringt ein Wellness-Club Urlaub mit ein paar Ausflügen zum Wat der lokalen Bevölkerung auch ehr wenig, da profitieren die Reiseveranstalter. Die Spaß-Touristen dürften die sein, die am meisten Kohle direkt vor Ort ausgeben (Also die viel zitierten "2 Wochen Millionäre").
Insgesamt liegen wir gar nicht so weit auseinander, ich habe nur Zweifel dass, der Wandel in wenigen Jahren vollzogen werden kann und die Befürchtung, dass Schnellschüsse (gerade mit dem General an der Macht) richtig nach hinten losgehen können.
Ich glaube das Wort gibt es im LOS in dem Gewerbe nicht.Oder aber die Damen geben uns Rabatt, wahrscheinlich ist das jedoch nicht.
und schon wieder ein Selfie
pii set