Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News Der Rentner in Pattaya - eine bissig satirische Abrechnung

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.482
8.554
2.165
Babbel net, es ist ein wenig überspitzt aber solche Exemplare gibts wirklich :LOL: Bei uns im Isaan, im Nachbardorf, war so einer zu Besuch für 3 Tage...... es war herrlich :LOL::LOL::LOL::LOL:

Ich sitze einfach nur im Bett, muss mich im Sinne des Wortes bei einem scheiss temporärem künstlichen Darm bis zur Rückverlegung um meinen Zugang kümmern (da schläfst Du nie normal durch, mein Wort drauf) und zeitlich durchhalten.

Normalerweise verfasse ich reihenweise beruflich rechtliche Stellungnahmen, Gutachten, Vermerke...

Da ich das nun beenden werde, orientiere ich mich zur Gleichgewichtswahrung innerlich schon einmal um und kehre wieder zu meiner Neigung zurück, nicht nur Sachtexte zu verfassen.

Ich finde es ermöglicht mir am ehesten diese für mich unschöne Zeit zu überwinden. Und wie gesagt: ich wünsche unserem Manfred eine gute Fahrt zu seiner Nok mit seinem Roller... ohne Überschwemmung.

Frage o.T: ging die Überschwemmung der letzten Tage hoch bis nach Pratumnak? Da steht ja mein Roller. Ich hörte Beruhigendes aber bin nicht sicher.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.482
8.554
2.165
Der Diskussionsmittelpunkt ist oft die alte und nicht neue Heimat und das Thema analog fast immer "früher war alles besser". In der Hinsicht ist diese Haltung nicht wirklich typisch Deutsch sondern eher typisch Migrant. Man hat durch die Migration oder auch vorher den Anschluss verloren und versteht die neuen Dynamiken nicht mehr und verklärt das alte und Bekannte oft als Ideal.

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Kenne ich 1 zu 1 aus einer gewissen türkischen Migrantenszene und konnte mit sehr liberalen Berliner Berufskollegen türkisch / kurdischer Herkunft auch stets herzlich genau darüber lachen...

• Like
Reaktionen: Callavera

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.417
5.596
2.265
67
Berlin-Schöneberg
jeder kennt einen "Manfred" und in jedem steckt auch ein "Manfred" drin.

Ich sitze einfach nur im Bett, muss mich im Sinne des Wortes bei einem scheiss temporärem künstlichen Darm bis zur Rückverlegung um meinen Zugang kümmern (da schläfst Du nie normal durch, mein Wort drauf) und zeitlich durchhalten.

Dazu wünsche ich dir alles erdenklich Gute. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da noch ein sehr beschwerlicher Weg vor dir liegt.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.482
8.554
2.165
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da noch ein sehr beschwerlicher Weg vor dir liegt.

Danke. Ende Oktober wird gecheckt, wann der Rückbau erfolgt. Das Schlimmste war bislang die unmittelbare Zeit nach der 2 OP, die eine Not OP war weil nach der ersten nicht alles rund lief.

Wenn ich das geschafft haben werde, werde ich mit den Dieters und Manfreds gerne ein versöhnliches Chang trinken. Danach, ist mir dann nach Strand, einem kühlen Weisswein und guten gegrillten Scampi

Zuletzt bearbeitet:

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.417
5.596
2.265
67
Berlin-Schöneberg
Danke. Ende Oktober wird gecheckt, wann der Rückbau erfolgt. Das Schlimmste war bislang die unmittelbare Zeit nach der 2 OP, die eine Not OP war weil nach der ersten nicht alles rund lief.

Wenn ich das geschafft haben werde, werde ich mit den Dieters und Manfreds gerne ein versöhnliches Chang trinken. Danach, ist mir dann nach Strand, einem kühlen Weisswein und guten gegrillten Scampi

bei mir lief nichts rund und ich lebe seit 10 Jahren mit dem Behelf. Ich drück die Daumen.

dropoff

Rentenumverteiler
   Autor
9 September 2011
1.830
6.144
2.515
Sauerland
Eine gut geschriebene, wenn auch langatmige Satire @Klimbim . Man merkt das du ein Mann des Wortes bist. Allerdings meine ich etwas Arroganz zwischen den Zeilen zu lesen. Nicht intellektueller Art, sondern finanzieller. Aus deinen bisherigen Beiträgen geht hervor das du da gut aufgestellt bist. Vielleicht klingt es deshalb so als ob du kilometerweit vom kleinen Rentner entfernt bist, der für einen bezahlbaren Traum gekommen ist, um nun wie sein ganzes Leben enttäuscht zu werden. Auch Satire braucht ein wenig Empathie. Wie solche Rentner in Pattaya leben, es gibt sie tatsächlich, wäre auch nicht meins. Genauso wenig wie der ÖRR und das Thai wie es in den Bars gesprochen wird. Komm erstmal für mehr als 1 Jahr nach Thailand, da gibt’s genug Stoff für Satire in die andere Richtung.

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.482
8.554
2.165
@dropoff :

Danke für die Kritik. Beim Thema Empathie hast du vielleicht einen Punkt. Satire ist allerdings auch keine Sozialarbeiter-Ausbildung, da kann ich nicht mithalten...

Beim finanziellen Teil muss ich etwas Wasser in den Chang schütten: Ich bin keineswegs wohlhabend. Ich bin nur bei „keine Krankenversicherung, keine Rücklagen, wird schon gutgehen“ etwas unentspannt.

Ich habe lange zwischen „Da geht noch mehr“ und „Das Leben ist endlich“ abgewogen.

Meine Satire richtet sich nicht gegen den armen Rentner, sondern gegen das, was ich beobachte. Auch den deutschen Wutrentner, der beim Chang den Untergang Deutschlands beschwört ("Kummerland"), während seine deutsche Rente pünktlich auf dem thailändischen Konto landet.

So viel Patriotismus muss man sich leisten können.

Vielleicht sehe ich nach zehn Jahren Thailand vieles anders.

Vielleicht sitze ich dann selbst gerne aber zynisch in Pattaya, fluche über den Baht und suche auf YouTube das Frühstück für 39 Baht.

17 Minuten Rollerfahrt für 20 Baht Ersparnis.

Ohne Helm.

Aus Prinzip.

Und wenn mich jemand fragt, warum ich keine Krankenversicherung habe:

„Komm erstmal zehn Jahre nach Thailand.“

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.482
8.554
2.165
könnte auch auf andere Landsleute zutreffen? :unsure:

Kann es.

Ich habe leider das kleine Problem, sechs Sprachen zu verstehen, zwei davon seit Geburt. Das klingt nützlicher, als es in Pattaya tatsächlich ist.

Wenn ich bis zum Bauchnabel im Wasser stehe, bekomme ich zwangsläufig die Gespräche um mich herum mit.

Michels, Claudes und Jeans beklagen auf Südfranzösisch die absolute Armut in Frankreich. Goldkette, Markencappi, Luxuxsonnenbrille. Offenbar hat die französische Wirtschaft den Strand gerade noch rechtzeitig erreicht.

Nach dem dritten identischen Gespräch drehe ich mich etwas weiter weg.

Dort diskutiert die nächste Gruppe auf Türkisch, dass Frauen für LT inzwischen nicht mehr unter 3.000 Baht zu haben seien und die Welt daran zugrunde geht.

Ich drehe mich wieder um.

Manfred und Dieter.

Deutschland ist erledigt. Der Baht ist zu stark. Früher war alles besser.

Sechs Sprachen zu verstehen ist wirklich praktisch.

Man kann damit erstaunlich zuverlässig feststellen, dass überall ungefähr dasselbe geredet wird.

dropoff

Rentenumverteiler
   Autor
9 September 2011
1.830
6.144
2.515
Sauerland
Satire ist allerdings auch keine Sozialarbeiter-Ausbildung, da kann ich nicht mithalten...
Da kann ich auch nicht mithalten 😉. In meinem früheren Leben als Ingenieur ging es um Fakten und Zahlen, Gutmenschen waren nicht gefragt. Risiko wurde bewertet und nicht weggesoffen. Du hast vollkommen recht, Patriotismus muss man sich leisten können. Immer weniger können es, trotzdem ist er am meisten in armen Ländern anzutreffen. Noch kurz zur Sprache. Thai ist nicht nur tonal sondern auch ziemlich floral, was den Deutschen nicht unbedingt liegt. Mir hat mal ein Franzose gesagt, dass mein Französisch so unelegant ist das es fast weh tut, er aber den Versuch schätzt. Ich glaube manchmal die Thais sehen das ähnlich.

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
299
818
773
Der Deutsche meckert auf einem sehr hohen Niveau. Was in Deutschland als Untergang empfunden wird, da wären über 80% der Welt nicht nur froh drüber, sondern könnten ihr Glück kaum fassen.
Diese Aussage ist zu undifferenziert. Wenn es um den Spitzensteuersatz geht, könnte man noch zustimmen. Wenn es allerdings um die Durchschnittsrente von ca.1200€ oder den größten Niedriglohnsektor in der EU geht, ist es einfach nur polemisch. Solche Leute können sich unter normalen Bedingungen keinen Daueraufenthalt in Thailand leisten.
Wer möchte implicit das diese Leute auf das Niveau von Migranten heruntergezogen werden? Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn wir sie als Jammerer bezeichnen.

• Like
Reaktionen: Suzie Wong