Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Goldpreis

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.264
8.473
2.815
Oha doch noch ein Stueck nach unten gegangen. Meine Werte waren von heute vormittag.
Ich schaue immer hier:

• Like
Reaktionen: CampariO und NCS666

Jomtien

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2009
277
392
1.103
Der Goldkurs war heute im Tief minimal über den 4.090 Dollar. Jetzt wieder bei 4.475 Dollar.
Schade, habe verpasst heute nachzulegen. Aber vielleicht kommt eine neue Chance...

• Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

Alfa Bravo

Jai yen yen
    Aktiv
24 Februar 2026
43
279
423
51
Planet earth
habe verpasst heute nachzulegen. Aber vielleicht kommt eine neue Chance...

... das der Kurs abschmierte roch fast nach Manipulation. Ev hatte Polen oder ein anderes Land das Geld brauchte, größere Geldmengen veräußert.
Da Trump mit seinen Drohungen bereits einknickt, dies zur Beendigung des Krieges mit Iran interpretiert wird, glaub ich das sich nun Gold nur noch verteuern wird bis zum Ende seiner Amtszeit ( würde jetzt umfänglich einsteigen ) bzw des Platzen der KI Blase. Bin gespannt.

LG, Aki

• Like
Reaktionen: anderl1962 und NCS666

freiersein

Neuer Member
    Neuling
20 Februar 2026
6
16
263
... das der Kurs abschmierte roch fast nach Manipulation. Ev hatte Polen oder ein anderes Land das Geld brauchte, größere Geldmengen veräußert.
Da Trump mit seinen Drohungen bereits einknickt, dies zur Beendigung des Krieges mit Iran interpretiert wird, glaub ich das sich nun Gold nur noch verteuern wird bis zum Ende seiner Amtszeit ( würde jetzt umfänglich einsteigen ) bzw des Platzen der KI Blase. Bin gespannt.

LG, Aki
Viele US Aktieninhaber sind immer noch auf Pump im Aktienmarkt. Wenn die wegen Kursschwankungen oder höheren Marginanforderungen Cash nachschießen müssen, und gleichzeitig n paar Reserven in Gold haben, wird das veräußert um Margin Calls zu vermeiden. Das macht dann auch den Goldkurs volatiler. Außerdem ist Russland seit Januar 26 netto Gold Verkäufer. Nicht in den Zentralbank Reserven, aber aus dem Wohlstandsfonds / NWF durchaus in relevanter Größenordnung.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Alfa Bravo

Alfa Bravo

Jai yen yen
    Aktiv
24 Februar 2026
43
279
423
51
Planet earth
Das macht dann auch den Goldkurs volatiler.
... wenn der Irankrieg beendet ist, wird der Fokus auf den inneren Zustand / Inflationshõhe der USA fallen und den Arbeitsmarkt. Dürre macht sich auf die Lebensmittelpreise längst bemerkbar.
Dollar wird noch schwächer werden und seine Rolle als Weltleitwährung weiter verlieren ... und Gold wird steigen.

Make Amerika great again ?

Quite the opposite

Wo siehst Du den Kurs in einem oder zwei Jahren? Ich denke im Breich 6-7000,-$ / oz oder drüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freiersein und NCS666

freiersein

Neuer Member
    Neuling
20 Februar 2026
6
16
263
Also Amerika hat Donaldo nach meiner besch... Meinung bestimmt nicht viel Greater gemacht, selbst bei Dingen die er erreicht hat (Panama Wende bei China etc) hat er das unter zu hohen politischen Kollateralschäden erreicht denke ich.

Boah, Prognosen... und dann noch wenn sie die Zukunft betreffen.... gell... :) Wenn ich zu einer Wetter gezwungen würde würde ich sie mir so aussuchen: in 3-5 Jahren steht der Goldkurs um mehr als die Inflationsrate höher als heute. :)

Also in 5 Jahren nicht unter 6.000 USD bis hin zu eher 8.000 USD. Leider könnte ein längeres Abenteuer in Nahost auch schlimmeren Inflationsdruck auslösen, damit auch Zinsdruck nach oben, und die US Staatsverschuldung und die europäischen Infrastrukturverschuldungen würden allein über die Zinslast beschleunigt. Dann sind's vielleicht eher 10k.

Das muss aber alles nicht zwingend so kommen.... Mal vorgestellt, ja, aktuell völlig unerwartet: im Iran gibt es doch einen Regime Wechsel, den keiner auf dem Schirm hat, viel Öl wird unsanktioniert auf dem Weltmarkt verfügbar, und global nimmt der Preisdruck sehr breit ab, Zinsen könnten - aktuell eher weniger erwartet - doch noch eher gesenkt als erhöht werden...

Daher geh ich halt - vielleicht zu - vorsichtig vor. Mein physischer Vorrat an Gold bleibt da aber überschaubar, der hat nen festen Zweck der unmittelbaren Absicherung in engem Zugriff bei mir. Dann gibt es noch nen kleinen Papiergold haften Sparplan für die volatilen Seitwärtsphasen. Und wenns wegen kurzfristigen Erwartungen mal nochmal stärker nach unten geht als erwartet, suche ich mir einen der Streamer noch als Investment aus (oder auch als Sparplan). Streamer und Miner sind halt belastbare Unternehmensanteile und beim papierhaften Edelmetall hofft man(n) ja auf korrekte Hinterlegung die nicht immer stimmen muss. Das gute bei Streamern und Minern ist, das selbst ein nur verbleiben des aktuell erhöhten Metallpreises schon höhere Gewinnanteile anfallen werden. In wie weit das in den gestiegenen Kursen dieser Unternehmen schon drin ist muss jeder für sich entscheiden. Ich streue halt "feige". neben meinem sonst auch "zu" breiten Aktienportfolio :)

• Like
Reaktionen: NCS666 und Alfa Bravo

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
947
7.825
2.145
Leider könnte ein längeres Abenteuer in Nahost auch schlimmeren Inflationsdruck auslösen, damit auch Zinsdruck nach oben, und die US Staatsverschuldung und die europäischen Infrastrukturverschuldungen würden allein über die Zinslast beschleunigt. Dann sind's vielleicht eher 10k.
Dauert es länger, bis die zivilisierte Welt die Mullahs verjagt hat, dann bekommen wir nicht nur länger hohe Energiepreise und Lieferkettenprobleme bei Dünger, Helium und Kunststoffgranulat, sondern auch eine kräftige Rezession. Die Zentralbanken müssen sich dann entscheiden, ob sie die Inflation, oder Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit bekämpfen. Zudem können sich viele Staaten keine höheren Zinsen mehr leisten, ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr noch 1-2 Zinssenkungen sehen werden, um die Rezession zu bekämpfen... Inflation ist letztendlich das kleinere Übel.

Der Goldpreis steht Ende 2026 über 6000 USD.

freiersein

Neuer Member
    Neuling
20 Februar 2026
6
16
263
Teilweise einverstanden. Die Rezessionsgefahr steigt bei längerem Übel sicher. In naher Zeit würden mich Zinssenkungen dennoch eher überraschen wenn die Blockade nicht gelöst wird.. Aber möglich ist alles. Aber selbst wenn das kurzfristige Zinsniveau von den Notenbanken tatsächlich gedrückt wird... Das langfristige Zinsniveau steigt erstmal mit zunehmenden Risiken, keiner wird bei höheren Risiken Anleihen zu niedrigen Renditen kaufen wollen..... Es sei denn die Notenbanken würden auch zu Anleihekäufen / QE greifen. Jetzt rutsche ich gedanklich aber schon tiefer ins Details als ich es hier eigentlich wollte. Die 6 K sind nicht weder unrealistisch noch sicher.