Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Farang - geliebt? geschätzt? geduldet? gehasst?

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
894
1.338
1.443
Frankfurt
Wenn man aber das Land und die Menschen mag , trotz aller auch groesserer Ungereimtheiten , hilft es ueber so manches reale Problem hinweg .
djai-jen jen. (y) :giggle:
Und dann staunt man , als haette sich das in Luft aufgeloest, was mir noch kurz vorher als so unueberwindbar und aergerlich schien.. 😁🤔😉🙏
Da ist dann noch der Faktor "Zeit"

In einem ersten 2 Wochen Urlaub geniesst man einfach nur Lächeln, Essen, Party, Frauen und Wetter.
Erst wer öfter und auch mal länger kommt stößt auf "Ungereimtheiten".
Hab ne Weile gebraucht, um in die Mühlen der Thaibürokratie zu kommen, oder auch in einer Beziehung zu merken, das es nicht so easy und locker ist wie es am Anfang scheint.

Beim Leserbrieftypen war sicher der Immi Visa Kram nur das i-tüpfelchen.
Warum hat er denn Kohle ungeplant abgehoben? Eine Thaifamilie besonders im Isaan hat schon mehr Erwartungen an einen Farang, als nur blonde Kinder zu zeugen.
Ich denke, damit im täglichen Leben unter Thais umzugehen ist nicht so leicht wie in Pattaya eine Frau zu barfinen.
Gerüchteweise lässt bei einigen Frauen in Thailand nach der Hochzeit auch der Sexualtrieb nach zugunsten eines Konsumtriebes.

Robbbbor hat in seinem Beispiel die Integration angesprochen, die habe ich bei so einigen Expats in der Thai Pampa vermisst.
Also treffen sich Farangs zum saufen, angeln, quatschen miteinander, um die fehlende Integration im Land zu kaschieren.
Die strengen Workpermit Regeln sind da auch nicht hilfreich. So mancher Farang würde gerne mal mitmachen im Dorf, das ist aber zum Schutz thailändischer Arbeitskräfte ganz streng geregelt.
Also droht Isolation und Verbitterung.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
460
771
1.223
Bayern
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.157
18.032
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich bin mir sicher,er meint nicht Thais die nach Deutschland kommen.
Sein Wind weht aus einer anderen Ecke.
Das habe ich auch schon vermutet, will ihm aber nix unterstellen.

Deswegen habe ich ja ganz klar explizit Gast aus D in TH sowie Gast aus TH in D miteinander verglichen, da alles andere, wie beispielsweise Asylanten oder Flüchtlinge überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun haben und auch nichts mit Thailand.

So weht der Wind, egal aus welcher Ecke kommend, zumindest in die richtige Richtung.
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
841
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Ich habe auf meinen Reisen, nicht nur in Thailand, viele Expats kennengelernt. Leider ist deren Auftreten den Einheimischen und Behörden gegenüber oft sehr überheblich und arrogant.
Ich denke, viele haben in DACH zwar gearbeitet, sind aber dort auch häufig gesllschaftlich ausgeschlossen gewesen. Nun ist man in Thailand und meint, da man etwas Geld besitzt, kann man einen auf dicke Hose machen.
Da zudem alle Thais eh blöder sind als man selbst, werden Erfahrungen, wie sie dem Leserbriefschreiber widerfahren sind, natürlich den blöden Thais zugeordnet.
Ein wunderbarer Spruch dazu: Wer mit einem Finger auf andere zeigt , zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst...
Da muss ich mal widersprechen!

Behörden ...
Gehe mal zur Immigration in Pattaya ..
Ich hab da fast keinen Überheblichen Touri gesichtet .
Außer die Behördenmitarbeiter, so etwas aggressives und unfreundliches gibt es nur in Thailand.
Man muss aber auch anmerken, dass die Russen , die Anfang Dezember auf der Immigration sich in scharen , schätze 90 Prozent der Antragsteller waren russen , gerade davon 5 Prozent des englischen Thai Slang mächtig waren,
Alles wurde über Übersetzungs- App gesteuert , ich musste wegen den Russen 2 mal kommen. Stand vor einem Schalter , da waren 2 Russen die verstanden die Frage nicht, ob Sie in einem Appartement zusammen wohnen. Als Sie es dann um 16 Uhr 15 nach 20 Minuten Geplapper nicht begriffen, zog die Angestellte einfach die Schalosie am Schalter 9 Runter und fertig wars .
Ich sollte wieder am nächsten Tag kommen.
Ich hab dann meine Übersetzung -App genommen, auf Russisch denen geschrieben... Wisst Ihr Hohlköpfe ,kommt Ihr ohne Dolmetscher hierher , ohne Englisch zu verstehen .
Llasset es doch für 1500 Bath von einer Agentur bearbeiten. Wegen Euch Hohlköpfe ,muss ich morgen wieder Kommen.
Das Einzige welches Die Russen aussprechen konnten war ... Fuck German!
auf Englisch Respekt
Da ist dann meine Begleitung etwas ausgerastet .-... Verständlich , wenn man fast 7 Stunden ansteht!
Ansonsten hab ich keinen einzigen aggressiven Europäer oder abgehobenen Europäer dort auf der Behörde gesehen, außer mich selbst, als die Schalosie einfach vor meinen Augen geschlossen wurde. Brauchte nur eine Bescheinigung und Stempel für certificat of Residence
Wie ich Höre solls genauso in Phuket zur Zeit zugehen bei der Immigration.
Man die Russen können sich das von einer Agentur bearbeiten lassen, man braucht dann nicht mal mitgehen .. Kosten 1200-1500 bath . Dann würde es keine Staus geben , vor den Schaltern , wie jetzt zur Zeit!
Wahnsinn ...
Und die einzigen die wirklich negativ im Wahrsten Sinne aufgefallen sind , in der Tat, waren die Russen, weil die es in der Hitze nicht kapierten , was die Behördenmitarbeiter Ihnen übermittelten ..
Ich persönlich lasse mir die nächsten Bescheinigungen, wenn man selbst nicht vor Ort erscheinen muss , von einer Agentur erledigen.
Immigration Pattaya Jomtien ,2 Tage musste ich dort erscheinen , der erste Tag 7 stunden, der 2 Tag dann 5 stunden dort verweilt , wegen dem massiven Andrang der Russen , und das war erst Anfang Dezember ...


Anbei 2 Bilder der Immigration wie es dort aussah, im Gebäude war noch mehr los ...
90 Prozent Russen dort , man meint es wäre die Russische Botschaft IMG_2925.JPG IMG_2926.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.157
18.032
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das,Warum bist du noch hier bist?,habe ich so verstanden als wenn du dich selber gemeint hast.

Als Antwort habe ich dann geschrieben,weil du der einzige Deutsche Zahnarzt bist. Das war es schon. Du hattest aber jemand anders gemeint. Manchmal wird das geschriebene anders verstanden und daher kommen dann auch Missverständigungen zu Stande.

Hm, möglicherweise habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Meine oft gestellte Frage „warum bist du noch hier“ richtete sich stets an diejenigen Landsleute, die den ganzen lieben Tag nichts anderes zu tun haben, als Thailand schlechtzureden.

Früher habe ich noch versucht, sie mit vernünftigen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen.

So ist ein gängiges Mißverständnis die Anwendung des Wortes „Khun“, bzw. „khon“.

Ersteres ist eine höfliche Anrede, der meistens der Name des Angesprochenen folgt.

Letzteres ist neutral, also weder höflich noch unhöflich und heißt einfach nur „Mensch“ und wird meist in Verbindung mit einem Adjektiv verwendet, um jemanden genauer zu beschreiben. So ist der „khon Thai“ der „Mensch Thailändisch“ also der Thailänder, der „khon jöreman“ der Deutsche, der „khon dii“ ein guter Mensch, ein „khon djai rai“ ein grausamer Mensch, usw.

Das Wort „Farang“ ist ein Substantiv und wird daher nicht gemeinsam mit dem Wort „khon“ verwendet.

Viele verstehen das so, daß die Thailänder damit ihre Abneigung gegenüber westlichen Ausländern zeigen wollen, was natürlich völliger Quatsch ist.

Allerdings habe ich oft feststellen müssen, daß bei bestimmten Leuten gar kein Interesse an einer Richtigstellung ihre teilweise völlig verqueren Ansichten bestand.

Nachdem die rosarote Brille von der Nase gefallen war, suchten diese Leute geradezu das Haar in der Suppe und wenn sie keins fanden, taten sie eben selber eines rein.

Daher spare ich mir die Mühe und stelle lediglich die Frage: „ warum bist du noch hier?“

Und wie bereits erwähnt, habe ich bis heute keine Antwort erhalten, von keinem dieser „Meckermänner“.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.340
7.153
2.265
ตูดขาด
Wenn man aber das Land und die Menschen mag , trotz aller auch groesserer Ungereimtheiten , hilft es ueber so manches reale Problem hinweg .
djai-jen jen.
Sehe ich auch so. Meine Vermutung ist eher, dass er sich Thailand finanziell nicht mehr leisten kann.
Warum er nun zum Gegenteil dem Hua rorn mutiert ist, sprechen mehrere Gründe.
Er war gezwungen die 800k Baht anzutasten, regt sich über "Null Zinsen" für sein Guthaben auf und war auch trotz seines Fehlers noch zu knickrig, das Schmiergeld an den Beamten zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.157
18.032
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Ich habe auf meinen Reisen, nicht nur in Thailand, viele Expats kennengelernt. Leider ist deren Auftreten den Einheimischen und Behörden gegenüber oft sehr überheblich und arrogant.

Also ich habe jetzt gerade Schwierigkeiten Dir zu folgen, lieber @bomber .

Erst reagierst Du auf @Eddi22 , der behauptet viele Expats treten hier oft überheblich auf, mit einem Widerspruch:

Da muss ich mal widersprechen!

Dann schreibst Du quasi als "Gegenbeweis"

Da ist dann meine Begleitung etwas ausgerastet .-.

und als "Hauptbeweis"

Ansonsten hab ich keinen einzigen aggressiven Europäer oder abgehobenen Europäer dort auf der Behörde gesehen, außer mich selbst,
Wahnsinn ...

und

Und die einzigen die wirklich negativ im Wahrsten Sinne aufgefallen sind , in der Tat, waren die Russen, .

Könnte es sein, daß Du Widerspruch mit Zustimmung verwechselst??

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:


Spaß beiseite:

Natürlich ist die Immigration schon mal überfordert, vor allem wenn auf einmal so viele Ausländer kommen; letztlich sind das auch nur Menschen.

Allerdings muss ich dir in einem Recht geben; ich kenne keine einzige Behörde in ganz Thailand den punkto Unfreundlichkeit und Unhöflichkeit der Immigration in Pattaya das Wasser reichen kann.

Zum Glück muss ich nur einmal im Jahr hin, um mein Re entry ausstellen zu lassen und wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich dafür die 2 Stunden Fahrt nach Bangkok in Kauf, da die Beamten in Chaeng Wattana aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind.

Generell würde ich davon abraten, sich von irgendwelchen Visaservices helfen zu lassen, wenn die Papiere nicht vollständig oder ähnliche Probleme zu beheben sind.

Wenn man alles beieinander hat und sich nur den langen Aufenthalt ersparen möchte, ist es natürlich was anderes.

Einer meiner Patienten, stinkreich und von Beruf Sohn, hatte letztes Jahr die 800.000,- für sein Visum zu spät oder nicht lange genug auf dem Konto.

Da sagte der Beamte, dass dies ein Problem sei und riet ihm zwecks Problemlösung ein Visaservice in Anspruch zu nehmen.

Diese haben ihn dann eine fake Bankbestätigung ausgestellt, kostete glaube ich 40.000 Baht, und er bekam sein Visum.

Dieses Jahr hatte er alle Voraussetzungen erfüllt, die 800.000,- sind für ihn ein lächerlicher Betrag, aber das Visum wurde verweigert und es wurde ihm erneut angeraten, zu einem Visa Service zu gehen.

Er protestierte und bestand darauf, daß ihm das Visa direkt ausgestellt werden soll, da er alle erforderlichen Dokumente vorgelegt habe.

Da sagte der Beamte doch glatt, das mag ja alles stimmen, aber letztes Jahr hast du hier bei uns eine fake Bankbestätigung vorgelegt und das ist eben ein Problem, aber du weißt ja, wo du hingehen musst, um deine Probleme zu lösen.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.112
29.641
5.215
57
Waterkant
Ich warte ja mal ganz gespannt auf die Leserbriefe von denen die plötzlich ausgewiesen werden weil sie eine Prostitutierste bezahlt haben, denn Prostitution ist ja verboten, oder weil sie in Thailand übers in Internet arbeiten aber das nicht angemeldet haben
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Mr.Devil

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
1.997
6.321
2.365
Um dauerhaft in D zu leben, braucht einer aus TH ..... ach, das geht ja überhaupt nicht. Was ein Pech auch.
Häää seit wann das denn ? Meine EX lebt schon fast 17 Jahre in Deutschland und der Thaikoch bei unserem Thairestaurant durfte nach 3 oder 5 Jahren auch unbefristet in Deutschland bleiben .
 
  • Like
Reaktionen: Joerg N

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.112
29.641
5.215
57
Waterkant
Häää seit wann das denn ? Meine EX lebt schon fast 17 Jahre in Deutschland und der Thaikoch bei unserem Thairestaurant durfte nach 3 oder 5 Jahren auch unbefristet in Deutschland bleiben .
Und wenn sie Geld hat darf sie sogar Land kaufen, ein Geschäft auf ihren Namen anmelden oder sogar mit etwas Fleiß die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.946
2.915
58
Ich habe keine Ahnung wie viele der Gäste Deutschlands nicht freundlich sind, die meisten, die mir begegnet sind, waren es.

Was mich manchmal wundert.

Denn um Gast in TH zu werden, benötigt einer aus D nur einen Reisepass.

Aber um Gast in D zu werden, benötigt einer aus TH ganz ganz viele Dokumente; guggst Du: Touristenvisum (Schengenvisum)

Um dauerhaft in TH zu leben wie der Briefschreiber, benötigt einer aus D ein paar einfache Dokumente und 800 k auf der Bank X für den Zeitraum Y. Und trotzdem ist er griesgrämig.

Um dauerhaft in D zu leben, braucht einer aus TH ..... ach, das geht ja überhaupt nicht. Was ein Pech auch.

Oder man heiratet jemand aus D, also so einen Griesgram, dann geht das schon, also mit dem Daueraufenthalt.

Ob das mit der Freundlichkeit dann noch so einfach ist, weiß ich nicht.

Allerdings muß jeder aus TH, der in D leben oder arbeiten will eine Sprachprüfung machen.

Ich stelle mir gerade vor, wie es Pattaya ergehen würde, wenn die hier ähnliches für Leute aus D, bzw. alle hier dauerhaft lebenden Ausländer einführen würden.


Die Auswirkungen von Corona in den letzten 2 Jahren wären dagegen ein harmloser Witz.


Aber schön ruhig wärs.

Und das sollten alle sein, die meinen, die aus TH hätten es einfacher bei und als wir bei denen.
Sehr gut erläutert Doctore...😃
Apropos Sprachkenntnisse...bei einigen Farangs fehlt schon das Grundsätzliche wie danke und bitte in thailändischer Sprache...und dann wundern sie sich wenn sie außen vor sind .🤦
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.157
18.032
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Lieber @Mr.Devil

Ich dachte, das geht aus dem Kontext hervor, aber Du machst hier die falschen Vergleiche.

Ich fette und ergänze zwecks besserem Verständnis:


Um dauerhaft in TH zu leben wie der Briefschreiber, benötigt einer aus D ein paar einfache Dokumente und 800 k auf der Bank X für den Zeitraum Y.

Um dauerhaft in D zu leben, wie der Briefschreiber, also mit Rentnervisum braucht einer aus TH ..... ach, das geht ja überhaupt nicht. Was ein Pech auch.


Häää seit wann das denn ? Meine EX lebt schon fast 17 Jahre in Deutschland

Deine Ex ist wohl eher nicht mit Rentenvisum in D.

Für die trifft eher zu:

Oder man heiratet jemand aus D, dann geht das schon, also mit dem Daueraufenthalt.

allerdings


muß jeder aus TH, der in D leben will eine Sprachprüfung machen.

ganz abgesehen davon, daß sie die ersten Jahre auf Gedeih und Verderb auf den Göttergatten angewiesen ist.

Häää seit wann das denn ? der Thaikoch bei unserem Thairestaurant durfte nach 3 oder 5 Jahren auch unbefristet in Deutschland bleiben .

Allerdings mußte er vorher eben jahrelang legal arbeiten und außerdem


muß jeder aus TH, der in D arbeiten will eine Sprachprüfung machen.


ganz abgesehen davon, daß er die ersten Jahre auf Gedeih und Verderb auf den AG angewiesen ist.


Jetzt mal im ernst, wer glaubt Thais kommen leichter nach D als wir nach TH, der sollte mal ganz schnell wieder die Kirche zurück ins Dorf bringen, bevor es jemand merkt.

Letztlich geht es um den Leserbrief und da gings um ein Rentenvisum.

Und so etwas gibt es für Thailänder nicht.

Ebensowenig die freie Einreise für Besuchs- oder touristische Zwecke; auch da muss man erstmal vor der deutschen Botschaft die Hosen runterlassen.

Und mit dem Studentenvisum will ich erst gar nicht anfangen. in Deutschland muss man tatsächlich die Einschreibung in Sprachkurse beziehungsweise an einer Universität nachweisen und selbst dann ist nach einer Regelstudienzeit plus etwas Karenz der Ofen aus.

Ich kann gar nicht erwarten, die junge und dynamische heranwachsende deutsche Bildungselite, die mit einem ED Visum hier in Thailand tagtäglich ihren geistigen Horizont erweitert, kennen zu lernen um voller Ehrfurcht vor deren geballtem Wissen zu erstarren.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.411
92.918
7.065
Jetzt mal im ernst, wer glaubt Thais kommen leichter nach D als wir nach TH, der sollte mal ganz schnell wieder die Kirche zurück ins Dorf bringen, bevor es jemand merkt.
Recht du hast was aber auch seinen Grund hat!

Scheinehen Prostitution,Betrug, Sprungbrett für die,Zukunft auf Hartz 4 Ebene. Die Thai die unbedingt nach Jörmanie will,muss oder kann macht das ja immer mit einem Hintergedanken. Hätte Sie Geld wie der gemeine Farang dürfte Sie auch in Jörmanie Urlauben. Bei genug Knete vielleicht auch länger.

Deutschland ist ja mittlerweile ein Einwanderungs und Willkommensland. Wer schnell genug seinen Pass wegwirft und das Wörtchen Asyl benutzt darf auch länger bleiben. Das muss auch mal gesagt werden.

Viele Thais treten ihren ungeliebten Farang nach 3 Jahren eh in den Poppes,nehmen sich nen jungen Rammelbock und Leben dann besser wie in Badtaya oder im tiefsten Isaan. Sowas kriegen die Behörden auch mit.

Natürlich gibt es auf beiden Seiten immer wieder Ausnahmen.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
460
771
1.223
Bayern

Außer die Behördenmitarbeiter, so etwas aggressives und unfreundliches gibt es nur in Thailand.
Man muss aber auch anmerken, dass die Russen , die Anfang Dezember auf der Immigration sich in scharen , schätze 90 Prozent der Antragsteller waren russen , gerade davon 5 Prozent des englischen Thai Slang mächtig waren,
Und wenn Du 6-8 Stunden das was du beschreibst mitmachen musst wird dir auch die gute Laune vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und TomHarley