Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Der Farang - geliebt? geschätzt? geduldet? gehasst?

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Dann weißt du ja, was du tun mußt:

Sei freundlich oder bleib daheim.

Bin ich selbstverständlich.

Aber etliche Gäste Deutschlands bleiben nicht daheim und sind nicht freundlich.
Und damit haben sie nicht verloren.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.422
6.123
1.965
Dunkel-Pattaya
Nochmal an alle. Er hat bewußt gegen die Auflagen verstossen und verloren.

Die Frage dieses threads lautet, warum fühlt er sich trotzdem undankbar behandelt, den Launen der Immi Beamten ausgesetzt und fortgejagt?

Jeder kann sein Handeln steuern aber nicht seine Emotionen.

Die Emotionen des Schreibers sollten normalerweise durch das Erlebte nicht ausgelöst werden.

Was ist schief gelaufen?
Nun, ich denke, dass der FARANG-Leserbriefschreiber, sich darüber ärgerte, dass seine Milchmädchenrechnung bei der Immi auf Unverständnis und Ablehnung gestoßen ist.
Zuerst bekam ich ein Drei-Monats-Visum für 1.900 Baht und danach konnte ich das Jahresvisum beantragen für erneute 1.900 Baht. Ein Kapitalnachweis von mehr als 800.000 Baht war gegeben. Die Immigration meinte, dass über fünf Monate hinweg kein Kapital vom Sparbuch entnommen werden darf.
Diesen Hinweis und Information der Immi hat er indes abscheinend ignoriert und hat von dem Guthaben, welches ja abscheinend bei seiner wiederholten Einreise gebunkert war, Geld abgebucht gehabt. Er ist sich dann wohl bewußt geworden, dass das keine gute Idee war. Doch anscheinend glaubte er hernach besonders clever zu sein, mit seinem Sparbuch mit aufgetockt 1,6M฿, seinen anscheinend doch von ihm selbsterkannten Fehler "ausbügeln" zu können.

Den Zahn seiner Milchmädchenrechnung hat ihm die Immi ganz fix gezogen. Tja und dann fängt er frustriert an zu jammern, wie schlecht er sich als Expat in Thailand wahrgenommen fühlt.
Mir ist dann aber "die Hutschnur" endgültig am Schluss nach lesen seines Posting geplatzt ->
Der Immigration-Beamte machte meiner Freundin in einer mir unverständlichen Sprache klar, dass es noch einen dritten Weg geben würde. Ob es sich hierbei um Korruption handelt, mag mal dahingestellt sein.

Wie kann man nur so ignorant sein? Der Immi-Beamte versuchte ihm zu helfen, seine selbstverschuldet und vermurkste Situation zu legalisieren ...zu retten. Der Beamte redet mit seiner Freundin, was zu tun wäre. Vermutlich ein Kompromiss = Einkommensnachweis/Bankguthaben ...oder so?! Doch dieser "Aspirant" unterstellt mal gleich Korruption...
...und ganz-ganz traurig und unverständlich finde ich, dass er es anscheinend nicht einmal für nötig hält, sich von seiner Freundin den Vorschlag des Beamten nahe bringen zu lassen.

Meine Güte in der Tüte! Was für ein Turnschuh!
👎
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.341
7.179
2.265
ตูดขาด
Nochmal an alle. Er hat bewußt gegen die Auflagen verstossen und verloren.
warum fühlt er sich trotzdem undankbar behandelt?

Betrachte es doch es mal aus ärztlicher Sicht. Der gute Mann befindet sich schon in einem gesetzten Alter. Da bekommt mann die ersten altersbedingten Beschwerden wie Bluthochdruck, Diabetes etc.

Diese Krankheiten führen z.B.zu Reizbarkeit, innerer Unruhe, Aggressivität, permanente Unzufriedenheit und Neigung zum Choleriker. Vielleicht hilft ein Mix aus Ramipril und Tavor? :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.794
7.065
Warum bist du noch hier?“

Auf eine Antwort warte ich noch heute.
Ich weiß, daß du kein Troll bist und würde Dir auch einen Witz nicht übelnehmen.
Danke,noch mal Glück gehabt! :biggrin:

Wenn du das so verstanden hast, daß ich im Gegensatz zu vielen anderen seltener Ablehnung, Unaufrichtigkeit oder sogar Rassismus begegne, weil ich eben als bisher einziger Farang das thailändische Staatsexamen Zahnmedizin bestanden und somit das Recht erworben habe, hier legal zu arbeiten, könntest Du nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Nein,meine Antwort beruhten aud die 2 Sätze im obigen 1 Zitat!

Das,Warum bist du noch hier bist?,habe ich so verstanden als wenn du dich selber gemeint hast.

Als Antwort habe ich dann geschrieben,weil du der einzige Deutsche Zahnarzt bist. Das war es schon. Du hattest aber jemand anders gemeint. Manchmal wird das geschriebene anders verstanden und daher kommen dann auch Missverständigungen zu Stande.

Du machst dir keine Vorstellungen von dem Kakao, durch den ich hier 8 Jahre lang gezogen worden bin und den Hürden, die man mir vor die Nase gesetzt hat.
Doch ein klein bisschen!

Wollte das Gelbe Hausbuch haben wegen Wohnsitzeintrag im Condo. Sinn und Unsinn der Aktion zu Diskutieren lassen wir lieber mal. Keine Ahnung wie oft wir in der Pattaya Hall waren und wieder weggeschickt wurden. Da fehlte noch was, dort musste noch was besorgt werden usw. So richtig gerne wollten die mir das nicht geben und sowas spürt man. Dazu noch etwas Teegeld,sonst wäre es nix geworden. Aber im Vergleich zu dir nur Peanuts
 
Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.797
3.115
Die Frage dieses threads lautet, warum fühlt er sich trotzdem undankbar behandelt, den Launen der Immi Beamten ausgesetzt und fortgejagt?
Meiner Meinung nach ist der Leserbriefschreiber einfach nur auf der Suche nach Anerkennung und Dankbarkeit.

Da er sein Kapital schon seit 20 Jahren "zum Nullzins" auf thailändischen Banken parkt, um die Visumvoraussetzungen zu erfüllen und dann auch noch eine thailändische Familie finanziell unterschützt, weil der thailändische Staat dazu nicht in der Lage ist, fühlt er sich nun ungerecht behandelt.
Immerhin leistet er seinem Empfinden nach viel für Thailand und bekommt als Dank einen Arschtritt auf der Immigration.

Die objektive Rechtsprechung muss nicht immer dem subjektivem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen.

Bei uns im Landkreis gibt es einen Altenpfleger aus Ghana, der seit 7 Jahren in Deutschland lebt und innerhalb der Gemeinde ein gutes Ansehen genießt.

Vor drei Wochen saß er aber in Abschiebehaft, weil er laut Gesetz kein Bleiberecht mehr hat. Die Abschiebung wurde zwar (vorerst) verhindert, aber ist das Gesetz in diesem Fall wirklich gerecht?
Immerhin ist er gut integriert und übt einen Job aus, für den man händeringend Arbeitskräfte sucht.

Ich will hier nicht politisch werden, aber die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit lässt viel Spielraum für Diskussionen.
Zumal Gerechtigkeit meist subjektiv ist und genau deshalb sollte die Rechtsprechung nach objektiven Maßstäben entscheiden.

Trotzdem sollte man nach 20 Jahren in Thailand nicht so naiv sein und wegen vergangener "Leistungen" oder seiner Loyalität zu Thailand, die die Immigration sowieso nicht interessiert, einen Sonderstatus erwarten.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Stimme dir da gern, besser gesagt vollstens zu @robbbbor .
So sind Enttaeuschungen zumeist, wenn nicht gar fast immer , auch Selbstaeuschungen.
Dieser sich selbst angearbeiteter " Innerer Richter" kann schon grossen Schaden anrichten. Gerade im Ausland waere es gut sich immer mehr und mehr von diesem Uebel zu befreien ,sonst verletzt man sich unnoetigerweise oft selbst und verbittert langsam.
Wenn man aber das Land und die Menschen mag , trotz aller auch groesserer Ungereimtheiten , hilft es ueber so manches reale Problem hinweg .
djai-jen jen. (y) :giggle:
Und dann staunt man , als haette sich das in Luft aufgeloest, was mir noch kurz vorher als so unueberwindbar und aergerlich schien.. 😁🤔😉🙏
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.907
2.615
Meiner Meinung nach ist der Leserbriefschreiber einfach nur auf der Suche nach Anerkennung und Dankbarkeit.
Ich vermute er wollte den ersten offiziellen Vorstoß gedanklich ausbauen und auch für die "Kleinen" nutzbar machen.

Ein Farang der 40 Mio. THB in Thai.- Aktien, -Immobilien und -Staatsanleihen investiert darf 1600Rai Land auf seinen Namen kaufen.

Beim Grundbesitz für Ausländer gibt es ja jetzt erste Schritte in diese Richtung.

Ob man 800.000 auf dem Konto "unnutzbar für sich" bunkert, (das erhöht das investierbare Kapital der Bank. Sie kauft Staatsanleihen oder gibt Kredite aus)

oder ob man selbst 2-3Mio. in ein Condo investiert hat. Die Thai-Familie nachweislich unterstützt hat. ........
bekommt (anrechenbare) "Vorteile", so seine Zielsetzung nach vorherigem Muster.

Ich vermute es besteht ein gewisser Leidensdruck, Investitionsdruck der Thais, welches dieses Gesetz auch mit in Schwung brachte. Erhöht sich der Leidensdruck wird mehr in dieser Richtung angeboten werden.

(Um so bedrohlicher die Immobilienblase und neuerdings chinesisch motivierte Infrastrukturblase droht zu platzen, desto mehr wird kommen.....)

Am Wechselkurs USDollar-THB wird man das erst kurz vor Schluss und dann extrem merken, wenn es denn so kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Cosy Beach Club

Traveller23

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Januar 2017
70
101
613
64
Naja.. die Gesetzeslage sollte klar sein. Wem das nicht passt muss eben woanders hin.
Genau so ist’s.
Doppelt so viel auf‘s Sperrkonto hilft im jetzt auch nichts. Die Regeln sind klar! Der gute Mann sollte Gesetze respektieren.
Das ist eben eine Summe die NICHT angetastet werden kann.
Wenn es zu knapp ist, muss er leider daheim bleiben.
Das sind Fakten
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tongshi

Traveller23

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Januar 2017
70
101
613
64
Stimme dir da gern, besser gesagt vollstens zu @robbbbor .
So sind Enttaeuschungen zumeist, wenn nicht gar fast immer , auch Selbstaeuschungen.
Dieser sich selbst angearbeiteter " Innerer Richter" kann schon grossen Schaden anrichten. Gerade im Ausland waere es gut sich immer mehr und mehr von diesem Uebel zu befreien ,sonst verletzt man sich unnoetigerweise oft selbst und verbittert langsam.
Wenn man aber das Land und die Menschen mag , trotz aller auch groesserer Ungereimtheiten , hilft es ueber so manches reale Problem hinweg .
djai-jen jen. (y) :giggle:
Und dann staunt man , als haette sich das in Luft aufgeloest, was mir noch kurz vorher als so unueberwindbar und aergerlich schien.. 😁🤔😉🙏
Sehr gut beschrieben! Top.
Das mit der Verbitterung ist tatsächlich oft zu beobachten…
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Traveller23

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Januar 2017
70
101
613
64
Meiner Meinung nach ist der Leserbriefschreiber einfach nur auf der Suche nach Anerkennung und Dankbarkeit.

Da er sein Kapital schon seit 20 Jahren "zum Nullzins" auf thailändischen Banken parkt, um die Visumvoraussetzungen zu erfüllen und dann auch noch eine thailändische Familie finanziell unterschützt, weil der thailändische Staat dazu nicht in der Lage ist, fühlt er sich nun ungerecht behandelt.
Immerhin leistet er seinem Empfinden nach viel für Thailand und bekommt als Dank einen Arschtritt auf der Immigration.

Die objektive Rechtsprechung muss nicht immer dem subjektivem Gerechtigkeitsempfinden entsprechen.

Bei uns im Landkreis gibt es einen Altenpfleger aus Ghana, der seit 7 Jahren in Deutschland lebt und innerhalb der Gemeinde ein gutes Ansehen genießt.

Vor drei Wochen saß er aber in Abschiebehaft, weil er laut Gesetz kein Bleiberecht mehr hat. Die Abschiebung wurde zwar (vorerst) verhindert, aber ist das Gesetz in diesem Fall wirklich gerecht?
Immerhin ist er gut integriert und übt einen Job aus, für den man händeringend Arbeitskräfte sucht.

Ich will hier nicht politisch werden, aber die Diskrepanz zwischen Recht und Gerechtigkeit lässt viel Spielraum für Diskussionen.
Zumal Gerechtigkeit meist subjektiv ist und genau deshalb sollte die Rechtsprechung nach objektiven Maßstäben entscheiden.

Trotzdem sollte man nach 20 Jahren in Thailand nicht so naiv sein und wegen vergangener "Leistungen" oder seiner Loyalität zu Thailand, die die Immigration sowieso nicht interessiert, einen Sonderstatus erwarten.
Absolut richtig 👍
 
  • Like
Reaktionen: robbbbor und tongshi

Traveller23

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
21 Januar 2017
70
101
613
64
So einfach ist es leider nicht.

Ich bin überhaupt erst auf den Artikel gestoßen, als ich zufällig in meinem Wartebereich eine angeregte Diskussion hörte.

Genauer gesagt war das keine Diskussion, sondern eher eine allgemeine Zustimmung und Unterstützung der Beschwerden dieses Briefschreibers.

Ich habe dann den Leserbrief interessehalber selbst überflogen und war etwas baff.

Die Leute, die teilweise relativ leidenschaftlich Verständnis für den Verfasser des Briefes zeigten, sind eben gerade keine Deppen.

Das hat mich dann sehr verwundert und schließlich stand ich zum Erstaunen meiner Patienten vor ihnen und fragte bescheiden, ob ich denn auch meine Meinung dazu abgeben dürfe.

Es trat umgehend Stille ein und alle blickten mich erwartungsvoll an:

Daraufhin sagte ich: „ Ich finde diesen Leserbrief einfach nur peinlich und letztendlich ist er ein Beleg für die Ignoranz des Schreibers. Er hat doch genau gewußt, was er für Auflagen hatte. Er hat sich freiwillig entschieden, gegen diese Auflagen zu verstoßen. Infolgedessen hat er das Visum nicht bekommen.

Ja Herrgott, worüber beschwert er sich eigentlich?

Was hat er denn erwartet? Daß die Immigration die Ausbildung der Tochter seiner Freundin, das Abhalten von Ungeziefer mittels neuer Fenster und die Sättigung seiner thailändischen Familie auf dem Dorf als großzügige Investition in das Land betrachtet, ihm wohlwollend auf die Schulter klopft und möglicherweise gleich ein 5 Jahres Visum erteilt??“

Daraufhin wurde es wieder still und ich legte nach:

„Er hat aktiv gegen die Auflagen verstoßen; er hat das Visum nicht erhalten, aber die Schlußfolgerungen die er daraus zieht, von wegen er muß hungern und wird fortgejagt sind mehr als abenteuerlich und lassen an seinem Geisteszustand zweifeln.

Dennoch beschäftigt mich diese Frage.

Wie kommt jemand, der intelligent genug ist, in Deutschland zu leben, zu arbeiten, Geld zu verdienen und mehrere Reisen inklusive Langzeitaufenthalt in Thailand zu organisieren, zu solchen Schlüssen.

Ich finde das erschreckend.

Hier der Link:

Ja, sehe ich genauso…
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, warum das Urteilsvermögen vieler unserer Landsleute gegenüber unserem Gastland so sehr getrübt ist, daß sie jedes kleine Mißgeschick, auch jene, die sie möglicherweise selbst verursacht haben, als persönlichen Angriff deuten und sich geringgeschätzt und abgelehnt fühlen.
Ich habe auf meinen Reisen, nicht nur in Thailand, viele Expats kennengelernt. Leider ist deren Auftreten den Einheimischen und Behörden gegenüber oft sehr überheblich und arrogant.
Ich denke, viele haben in DACH zwar gearbeitet, sind aber dort auch häufig gesllschaftlich ausgeschlossen gewesen. Nun ist man in Thailand und meint, da man etwas Geld besitzt, kann man einen auf dicke Hose machen.
Da zudem alle Thais eh blöder sind als man selbst, werden Erfahrungen, wie sie dem Leserbriefschreiber widerfahren sind, natürlich den blöden Thais zugeordnet.
Ein wunderbarer Spruch dazu: Wer mit einem Finger auf andere zeigt , zeigt mit 3 Fingern auf sich selbst...
 

Micha L

Ich mag es panasiatisch
   Autor
Solltest Du noch nicht gemerkt haben worum es hier geht. Aufenthalt in Thailand.
Deine obige Bemerkung ist daher nur Dumm.

Genau darum geht es, um die Behandlung Fremder. Da gibt es Erwartungen.
Aber man sollte eben woanders nicht zu viel erwarten. Ich finde es nicht schön, aber es ist leider normal, daß die Behörden anderer Länder dem Fremden mehr Schwierigkeiten machen und sich nicht um Diskriminierung scheren (selbst wenn der Einnahmen bringt, statt Ausgaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mit Freundlichkeit kann man also als Ausländer in Thailand was erreichen.

In D geht es auch ohne.

Dann weißt du ja, was du tun mußt:

Sei freundlich oder bleib daheim.

Bin ich selbstverständlich.

Aber etliche Gäste Deutschlands bleiben nicht daheim und sind nicht freundlich.
Und damit haben sie nicht verloren.

Ich habe keine Ahnung wie viele der Gäste Deutschlands nicht freundlich sind, die meisten, die mir begegnet sind, waren es.

Was mich manchmal wundert.

Denn um Gast in TH zu werden, benötigt einer aus D nur einen Reisepass.

Aber um Gast in D zu werden, benötigt einer aus TH ganz ganz viele Dokumente; guggst Du: Touristenvisum (Schengenvisum)

Um dauerhaft in TH zu leben wie der Briefschreiber, benötigt einer aus D ein paar einfache Dokumente und 800 k auf der Bank X für den Zeitraum Y. Und trotzdem ist er griesgrämig.

Um dauerhaft in D zu leben, braucht einer aus TH ..... ach, das geht ja überhaupt nicht. Was ein Pech auch.

Oder man heiratet jemand aus D, also so einen Griesgram, dann geht das schon, also mit dem Daueraufenthalt.

Ob das mit der Freundlichkeit dann noch so einfach ist, weiß ich nicht.

Allerdings muß jeder aus TH, der in D leben oder arbeiten will eine Sprachprüfung machen.

Ich stelle mir gerade vor, wie es Pattaya ergehen würde, wenn die hier ähnliches für Leute aus D, bzw. alle hier dauerhaft lebenden Ausländer einführen würden.


Die Auswirkungen von Corona in den letzten 2 Jahren wären dagegen ein harmloser Witz.


Aber schön ruhig wärs.

Und das sollten alle sein, die meinen, die aus TH hätten es einfacher bei und als wir bei denen.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Genau darum geht es, um die Behandlung Fremder. Da gibt es Erwartungen.
Aber man sollte eben woanders nicht zu viel erwarten. Ich finde es nicht schön, aber es ist leider normal, daß die Behörden anderer Länder dem Fremden mehr Schwierigkeiten machen und sich nicht um Diskriminierung scheren (selbst wenn der Einnahmen bringt, statt Ausgaben).
Ich verstehe den Zusammenhang nicht,den Du zwischen Menschen die nach Deutschland kommen und Menschen die in Thailand eine Aufenthaltserlaubnis beantragen ziehst.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2 und Santa