Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Der Farang - geliebt? geschätzt? geduldet? gehasst?

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Als ich noch neu und euphorisch war hab ich einen Expat gehört: "Die Weiber hier ficke ich nur noch von hinten, damit ich ihre verlogenen Fressen dabei nicht sehen muß."

Auch dieser Satz sagt viel aus:

Die Wut von dem Expat rührt daher, weil er die "Weiber" einerseits haßt, denn sie sind seiner Ansicht nach verlogen, er sie aber auch braucht, in dem Fall zum Sex, weil er offensichtlich keine andere Möglichkeit hat.

Die Aussage des Leserbriefschreibers zeigt nicht minder blatanten Rassismus:

"Da die Angehörigen auf dem Dorf schon auf mich warteten, musste ich Mutter, Enkeltochter, Schwestern und Schwager satt kriegen, da die Thais ja permanent nach Essen rufen. So hob ich 200.000 Baht vom Sparbuch ab"
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Einer schrieb hier ja, dass er vermutet, der Leserbriefschreiber hätte kein Geld, und er deshalb auf das Geld auf dem Konto zurückgegriffen hat, aber das würde sich ja damit beißen, dass er jetzt sogar das doppelte, also insgesamt 1,6 Mio Baht auf das Konto transferiert hat, also nochmal eine Million, was ihm aber trotzdem nicht das Visum ermöglichte.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Der Perser trinkt kein Bier,

er zieht lieber Zähne, mal dort mal hier

Denn der Teutone klagte laut, oh Perser, die Thais sind alle so verlogen.

Also hat dieser ungefragt, den Thais den Zahn gezogen.

Die Ladies nunmehr unbezahnt, machten das beste draus.

Und nahmen vor der Knutscherei rasch die Prothesen raus.
 

Holgero

Sanuk
    Aktiv
17 August 2021
174
532
833
Berlin
Vor wenigen Tagen las ich in der neuesten Ausgabe des FARANG einen Leserbrief, der mich sehr nachdenklich gemacht hat; ich habe ihn hier in etwas gekürzter Form aufgeschrieben.
(Falls irgendwelche Forenregeln wegen Copyright diesbezüglich dagegen sprechen, keine Sorge, die schriftliche Erlaubnis habe ich bereits bei der Redaktion eingeholt.)

Lachnummer Jahresvisa

Nach der Pandemie kam ich wieder nach Thailand und wollte erneut ein Jahresvisum beantragen.

Ich hatte auch einen Kapitalnachweis über 800.000,- Baht auf einer thailändischen Bank; die Immigration meinte, daß über 5 Monate hinweg kein Kapital von diesem Konto entnommen werden darf.

Da ich die Angehörigen meiner Thaifreundin satt kriegen mußte, da die Thais ja permanent nach Essen rufen, hob ich 200,000,- Baht von diesem Konto ab und investierte es in die Familie sowie die Hotelfachschulausbildung ihrer 16 jährigen Tochter und um das Ungeziefer fernzuhalten, baute ich auch noch neue Fenster in deren Behausung ein.

Nun wurde mir meine Großzügigkeit zum Verhängnis und das Jahresvisum verweigert, da ich Kapital abgehoben und somit gegen die Auflagen verstoßen habe.

Mein jetziger neuer Antrag auf ein Jahresvisum wurde meinerseits dahingehend erfüllt, da ich das Doppelte an Kapitalnachweis einbrachte. Trotzdem wurde der weitere Aufenthalt verweigert Und meine Ausreise empfohlen.

Ich stelle schon seit 20 Jahren mein Kapital Thailand zu einem Nullzinssatz zur Verfügung, ohne Dankeschön.

Was ist das für ein Land, in das man zwar mit einem Visa Non O Einreisen aber monatelang kein Geld ausgeben darf?

Man muß eben lange Monate hungern, um an sein Kapital zu kommen.

Zum einen sucht das Land händeringend zahlungskräftige Touristen und zum anderen jagen sie diejenigen fort, die einen guten Kapitalnachweis vorweisen.

Ich möchte auch kein Condominium kaufen; was soll ich damit, wenn ich jedes Jahr mit deren Lust und Laune nach einem Visum betteln muss?



Für mich ist dieser Fall klar gelagert: es gab Auflagen, nämlich u.a. daß diese 800.000,- Baht für einen bestimmten Zeitraum auf dem Konto verbleiben müssen. Ihm waren diese Auflagen wohl bekannt, er hat dennoch dagegen verstoßen und aus diesem Grund sein Visum nicht bekommen.

Dies möchte ich an dieser Stelle aber gar nicht diskutieren. Der Grund, warum ich diesen Leserbrief online gestellt habe, sind die Schlußfolgerungen und Emotionen dieses Lesers, die aus der Verweigerung seines Visums entstanden sind.

Weil er 800.000,- Baht auf einem Konto deponieren muß, empfindet er mangelnde Dankbarkeit und interpretiert es als einen ihm auferlegten Zwang monatelang zu hungern.

Die Verweigerung des Visas aufgrund seines Verstoßes gegen die Auflagen empfindet er als „davon gejagt werden.“ und fühlt sich abhängig von „ deren Lust und Laune.“

Mit diesen Emotionen ist er nicht allein.

Während meiner Praxistätigkeit begegnen mir fast jeden Tag Westler, die ähnlich ablehnende oder enttäuschte Empfindungen gegenüber unserem Gastland haben und wenn man etwas tiefer bohrt ( 😉 ), stellt sich meistens heraus, daß sie ganz neutral betrachtet unbegründet oder sogar unfair sind.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, warum das Urteilsvermögen vieler unserer Landsleute gegenüber unserem Gastland so sehr getrübt ist, daß sie jedes kleine Mißgeschick, auch jene, die sie möglicherweise selbst verursacht haben, als persönlichen Angriff deuten und sich geringgeschätzt und abgelehnt fühlen.
Auch wenn die Verärgerung nachvollziehbar ist, ist nunmal eine Auflage gegen die er verstoßen hat, in TH sind die eher restriktiv in solchen Dingen.
 

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
2.576
3.145
Mal zur Sache: Ist das so dass man die 800k auf einem extra Konto ablegen muss wo keine Bewegung drauf ist? Möglichweise werden ja Gebühren dort eingezogen.
Nein muss man nicht, aber es macht Sinn, zum einen dass man die 800 000 in den ersten 6 Monaten, zu keinem Zeitpunkt unterschreitet, und zum anderen, gerade wenn man oft wie ich, mit der App bezahlt, es besser ist, nicht soviel auf dem Konto zu haben, was dann vielleicht in falsche Hände gelangen könnte.

Habe am Anfang mit der App, aus Versehen an einem Abend in einer Bar anstatt 1500 15000 in die App eingegeben, hatte meine Lesebrille in einer anderen Bar davor vergessen, und habe es erst am nächsten Tag bemerkt, das Geld bekam ich auch nach nachfragen nicht wieder, aber egal, dumm gelaufen:LOL:

Gebühren kostet das extra Konto natürlich schon.

Ich habe momentan kein zweites, da ich das Geld von De aus nachgewiesen habe, aber würde, wenn ich es in Th nachweisen müsste, auch auf ein Extra Konto, und ohne Karte einzahlen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Lassen wir es, ich habe was anderes daraus gelesen!

War wohl nix mit dem Joke,dafür ein Sorry.

Dein Sorry ist überflüssig. Wir kennen uns. Ich weiß, daß du kein Troll bist und würde Dir auch einen Witz nicht übelnehmen.

Wenn du das so verstanden hast, daß ich im Gegensatz zu vielen anderen seltener Ablehnung, Unaufrichtigkeit oder sogar Rassismus begegne, weil ich eben als bisher einziger Farang das thailändische Staatsexamen Zahnmedizin bestanden und somit das Recht erworben habe, hier legal zu arbeiten, könntest Du nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Du machst dir keine Vorstellungen von dem Kakao, durch den ich hier 8 Jahre lang gezogen worden bin und den Hürden, die man mir vor die Nase gesetzt hat.

So hieß es ursprünglich in den Regularien, daß die Fragen in den Prüfungen auf Thailändisch gestellt werden, der Prüfling aber die Möglichkeit hat auf Thailändisch und/oder Englisch zu antworten.

Als ich dann im Jahr 2007 zu meiner ersten Prüfung angetreten bin, sagte der Herr von der Prüfungsaufsicht: „ meine Damen und Herren, die Prüfung beginnt um 09:00 Uhr und endet um 12:00 Uhr. die Fragen sind auf Thai. Sie müssen auf Thailändisch antworten."

Ich fragte entsetzt: „ aber es hieß doch in den Prüfungsvorschriften, dass man auf Thai oder Englisch antworten könne.“

Seine Antwort: „Ja, Das haben wir geändert.“

Ich: „ wann denn, bitteschön?“

Er: „ Eben gerade“ und dann folgte ein mit breitem Lächeln untermalter Satz, den ich bis heute nicht vergessen habe:

„You no like, you go home, Farang.“

Bei dieser und vielen anderen Gelegenheiten fiel es mir tatsächlich schwer, diese Leute nicht zu hassen und nicht zum Rassisten zu werden, und ich musste mir immer wieder aufs Neue klar machen, dass sich dieses Verhalten nicht gegen mich persönlich richtet sondern ein reiner Schutzmechanismus ist.

Ich habe dann immer breit gelächelt und dabei gedacht „ mach was du willst Junge, ich komme immer wieder, genau wie der Herpes an deinem Zipfel“ und dank der hiesigen Mentalität, die, wie ich mittlerweile erfahren habe, high context culture heißt, haben die das auch immer so verstanden.
 

Didony

Forensponsor
   Sponsor 2024
2 Dezember 2012
229
534
833
Ob das alles so stimmt, wie es in dem Leserbrief steht, sei mal dahin gestellt.
Es gibt Regeln für die Aufenthaltsberechtigung, die sollte man auch einhalten. Er hat versucht, mit der Immigration zu zocken und hat verloren. Shit Happens.
Es wäre das gleich als, wenn du versucht, mit dem Finanzamt zu zocken.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.558
15.790
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
In der Zwischenzeit darf der Kontostand nie unter 400k fallen.
Um mal auf den Rant im ursprünglichen Thema zurück zu kommen: Da sind wir uns sicher einig so richtig ausländerfreundlich sind diese ganzen Regelungen nicht. Aber ok die Ausländerbehörde in Deutschland macht sich auch nicht besser.
Und der Typ der sich da beschwert könnte sich auch erstmal wieder drei Monate holen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.158
3.215
58

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.942
44.321
4.115
Einer schrieb hier ja, dass er vermutet, der Leserbriefschreiber hätte kein Geld, und er deshalb auf das Geld auf dem Konto zurückgegriffen hat, aber das würde sich ja damit beißen, dass er jetzt sogar das doppelte, also insgesamt 1,6 Mio Baht auf das Konto transferiert hat, also nochmal eine Million, was ihm aber trotzdem nicht das Visum ermöglichte.
Dann ist er ja noch dümmer als er nach seinem Leserbrief rüberkommt. Hätte er gleich auf die Ressourcen daheim zurückgegriffen, wäre ihm viel erspart geblieben.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Nochmal an alle. Er hat bewußt gegen die Auflagen verstossen und verloren.

Die Frage dieses threads lautet, warum fühlt er sich trotzdem undankbar behandelt, den Launen der Immi Beamten ausgesetzt und fortgejagt?

Jeder kann sein Handeln steuern aber nicht seine Emotionen.

Die Emotionen des Schreibers sollten normalerweise durch das Erlebte nicht ausgelöst werden.

Was ist schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet: