Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Der Farang - geliebt? geschätzt? geduldet? gehasst?

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Vor wenigen Tagen las ich in der neuesten Ausgabe des FARANG einen Leserbrief, der mich sehr nachdenklich gemacht hat; ich habe ihn hier in etwas gekürzter Form aufgeschrieben.
(Falls irgendwelche Forenregeln wegen Copyright diesbezüglich dagegen sprechen, keine Sorge, die schriftliche Erlaubnis habe ich bereits bei der Redaktion eingeholt.)

Lachnummer Jahresvisa

Nach der Pandemie kam ich wieder nach Thailand und wollte erneut ein Jahresvisum beantragen.

Ich hatte auch einen Kapitalnachweis über 800.000,- Baht auf einer thailändischen Bank; die Immigration meinte, daß über 5 Monate hinweg kein Kapital von diesem Konto entnommen werden darf.

Da ich die Angehörigen meiner Thaifreundin satt kriegen mußte, da die Thais ja permanent nach Essen rufen, hob ich 200,000,- Baht von diesem Konto ab und investierte es in die Familie sowie die Hotelfachschulausbildung ihrer 16 jährigen Tochter und um das Ungeziefer fernzuhalten, baute ich auch noch neue Fenster in deren Behausung ein.

Nun wurde mir meine Großzügigkeit zum Verhängnis und das Jahresvisum verweigert, da ich Kapital abgehoben und somit gegen die Auflagen verstoßen habe.

Mein jetziger neuer Antrag auf ein Jahresvisum wurde meinerseits dahingehend erfüllt, da ich das Doppelte an Kapitalnachweis einbrachte. Trotzdem wurde der weitere Aufenthalt verweigert Und meine Ausreise empfohlen.

Ich stelle schon seit 20 Jahren mein Kapital Thailand zu einem Nullzinssatz zur Verfügung, ohne Dankeschön.

Was ist das für ein Land, in das man zwar mit einem Visa Non O Einreisen aber monatelang kein Geld ausgeben darf?

Man muß eben lange Monate hungern, um an sein Kapital zu kommen.

Zum einen sucht das Land händeringend zahlungskräftige Touristen und zum anderen jagen sie diejenigen fort, die einen guten Kapitalnachweis vorweisen.

Ich möchte auch kein Condominium kaufen; was soll ich damit, wenn ich jedes Jahr mit deren Lust und Laune nach einem Visum betteln muss?



Für mich ist dieser Fall klar gelagert: es gab Auflagen, nämlich u.a. daß diese 800.000,- Baht für einen bestimmten Zeitraum auf dem Konto verbleiben müssen. Ihm waren diese Auflagen wohl bekannt, er hat dennoch dagegen verstoßen und aus diesem Grund sein Visum nicht bekommen.

Dies möchte ich an dieser Stelle aber gar nicht diskutieren. Der Grund, warum ich diesen Leserbrief online gestellt habe, sind die Schlußfolgerungen und Emotionen dieses Lesers, die aus der Verweigerung seines Visums entstanden sind.

Weil er 800.000,- Baht auf einem Konto deponieren muß, empfindet er mangelnde Dankbarkeit und interpretiert es als einen ihm auferlegten Zwang monatelang zu hungern.

Die Verweigerung des Visas aufgrund seines Verstoßes gegen die Auflagen empfindet er als „davon gejagt werden.“ und fühlt sich abhängig von „ deren Lust und Laune.“

Mit diesen Emotionen ist er nicht allein.

Während meiner Praxistätigkeit begegnen mir fast jeden Tag Westler, die ähnlich ablehnende oder enttäuschte Empfindungen gegenüber unserem Gastland haben und wenn man etwas tiefer bohrt ( 😉 ), stellt sich meistens heraus, daß sie ganz neutral betrachtet unbegründet oder sogar unfair sind.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, warum das Urteilsvermögen vieler unserer Landsleute gegenüber unserem Gastland so sehr getrübt ist, daß sie jedes kleine Mißgeschick, auch jene, die sie möglicherweise selbst verursacht haben, als persönlichen Angriff deuten und sich geringgeschätzt und abgelehnt fühlen.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Die Vorschriften sind klar, das wusste er. Wenn er die 200 kb unbedingt abheben musste wollte, sollte ihm auch bekannt sein, dass stadtbekannte Agenturen dies für (relativ) kleines Geld regeln können.
 

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
246
787
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Hier scheint der Leserbriefschreiber selber schuld an der Misere zu sein.

Aber man liest (selbst hier im Forum) genug Beispiele, die zeigen, daß wir (weiße "alte" Männer ;) ) nicht mehr die absoluten Lieblinge sind.

Ich denke viele unserer Mit-Farangs (insbesondere nicht nur DACHler!) haben mit Ihrer Kolonialherren-Einstellung viel verbrannte Erde hinterlassen, und jetzt sind die wohlhabenden Chinesen und Inder hier langsam am Zuge.

Schade dass es für uns nicht mehr so einfach ist. Viele (leider nicht nur von der anderen Seite des Ärmelkanals) denken immer noch, dass sie sich in Thailand alles erlauben können.
Die "fetten Jahre" scheinen jedoch vorbei zu sein.
Aber ich denke mir Respekt und Freundlichkeit wird sich bei unseren Gastgebern immer noch weiter viel erreichen lassen. (y)
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Eine verletzte Ehre, frustriert durch zensierte Selbstbestimmung, kann schon Mal gegen Auflagen verstoßen - nur nimmt dann die Frustration gerne Überhand und trübt die reale Wahrnehmung.
Vermutlich ärgert er sich über seine eigene Kurzsichtigkeit - der offene Brief ist eine gute Gelegenheit mit allen abzurechnen, das hilft hauptsächlich seiner eigenen Psyche.

Reine Spekulation meinerseits!
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.932
2.865
Nun, er hat zwar gegen die auflagen verstossen, soweit klar.

Aber, er war schon Jahrelang zuvor im Land ohne Ärger zu haben, dann sollte man die 5 auch mal gerade sein lassen und wegen den 200k, die eh sein Vermögen sind kein visa verweigern.

Was mich nachdenklich stimmt, er sagt, er muss monatelang hungern? Also siehts mit dem Geld nicht so toll aus. Wenn er schon so knapp dran ist, das er unbedingt auf die 800k zurückgreifen muss, dann ist er auch nicht unbedingt die Art Tourist, welchen sich die Thai Regierung wünscht.

Allgemein empfinde ich viele Visa Bestimmumgen in Thailand als Schikane. Ich musste für den 90 Tages Stempel meimes ED visa ca 50 Seiten Papiere abgeben und musste mehrfach hin. Vieles liesse sich bürokratisch vereinfachen.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Kann an dem Handeln der Thai Immigration keine Diskriminierung sehen. Die Regeln waren ihm bekannt und aus dem Brief geht auch nicht hervor ob er bei der Immigration oder anderen offiziellen Stelle vorher um eine Ausnahme ersucht hätte um seine Investitionen zu tätigen. Was mich persönlich ärgert ist allerdings die Erwartungshaltung das man für ihn ungefragt eine Ausnahme machen sollte da er ja über Jahre so viel in Thailand investiert häte. Dazu gibt es Gerichte bei denen man seine Argument vortragen kann. Sein Ausheulen in einem Leserbrief macht ihn nur zu einem armseligen Hans Wurst.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.172
18.252
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Weil es schlichtweg dumme, arrogante Deppen sind?

So einfach ist es leider nicht.

Ich bin überhaupt erst auf den Artikel gestoßen, als ich zufällig in meinem Wartebereich eine angeregte Diskussion hörte.

Genauer gesagt war das keine Diskussion, sondern eher eine allgemeine Zustimmung und Unterstützung der Beschwerden dieses Briefschreibers.

Ich habe dann den Leserbrief interessehalber selbst überflogen und war etwas baff.

Die Leute, die teilweise relativ leidenschaftlich Verständnis für den Verfasser des Briefes zeigten, sind eben gerade keine Deppen.

Das hat mich dann sehr verwundert und schließlich stand ich zum Erstaunen meiner Patienten vor ihnen und fragte bescheiden, ob ich denn auch meine Meinung dazu abgeben dürfe.

Es trat umgehend Stille ein und alle blickten mich erwartungsvoll an:

Daraufhin sagte ich: „ Ich finde diesen Leserbrief einfach nur peinlich und letztendlich ist er ein Beleg für die Ignoranz des Schreibers. Er hat doch genau gewußt, was er für Auflagen hatte. Er hat sich freiwillig entschieden, gegen diese Auflagen zu verstoßen. Infolgedessen hat er das Visum nicht bekommen.

Ja Herrgott, worüber beschwert er sich eigentlich?

Was hat er denn erwartet? Daß die Immigration die Ausbildung der Tochter seiner Freundin, das Abhalten von Ungeziefer mittels neuer Fenster und die Sättigung seiner thailändischen Familie auf dem Dorf als großzügige Investition in das Land betrachtet, ihm wohlwollend auf die Schulter klopft und möglicherweise gleich ein 5 Jahres Visum erteilt??“

Daraufhin wurde es wieder still und ich legte nach:

„Er hat aktiv gegen die Auflagen verstoßen; er hat das Visum nicht erhalten, aber die Schlußfolgerungen die er daraus zieht, von wegen er muß hungern und wird fortgejagt sind mehr als abenteuerlich und lassen an seinem Geisteszustand zweifeln.

Dennoch beschäftigt mich diese Frage.

Wie kommt jemand, der intelligent genug ist, in Deutschland zu leben, zu arbeiten, Geld zu verdienen und mehrere Reisen inklusive Langzeitaufenthalt in Thailand zu organisieren, zu solchen Schlüssen.

Ich finde das erschreckend.

Hier der Link:

 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Aber, er war schon Jahrelang zuvor im Land ohne Ärger zu haben, dann sollte man die 5 auch mal gerade sein lassen und wegen den 200k, die eh sein Vermögen sind kein visa verweigern.
Wo willst Du damit anfangen und aufhören?
Dann kannst die Vorschriften gleich ganz vergessen.
Habe jetzt erst den Link von Dr.Ramin gelesen.
Da erscheint das ganze noch mehr als Lachnummer,erst muss er hungern und dann hat er plötzlich das doppelte Kapital.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen2525

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 November 2014
29
38
373
Ich war jetzt vor kurzem in Patty und bin eigentlich im Vergleich zu früher ziemlich ernüchtert. Covid hat ganze Arbeit geleistet. Nun zum Thema:
Viele Farang verhalten sich kolonialistisch und mit einer hohen Arroganz gegenüber den Thailänder/in, sei es das das essen nicht schmeckt oder diverse Wünsche nicht erfüllt werden. Das liegt aber insgesamt daran, dass die meisten Farangs schlicht und ergreifend Freier sind die den bezahlten Sex aufsuchen und sich selbst als Unterstützer bezeichnen, weil die Mädels mit dem Freier Lohn ihre Familie ernähren. In Köln gibt es hinterm Bahnhof ähnliche Kneipen wo die Freier sich unglaublich arrogant verhalten. Man bildet sich ein ich werde von allen Frauen begehrt, dass es sich hierbei nur um das Geld handelt wird ausgeblendet. Ich war mit einem Ostdeutschen gemeinsam in Patty und habe es bitter bereuen müssen. Für ihn ist Deutschland das Land der Glückseligkeit und bemitleidet jeden, der nicht in Deutschland wohnt und zeigt das auch. Seine Rente kommt ja pünktlich und er können sich schließlich nicht beschweren. Er hat sich auch unmöglich benommen, die Musik wäre scheisse die Thais hätten keine Ahnung von Musik, hat Münzen einfach auf den Boden geschmissen, was soll ich mit diesem Dreck und so weiter. Insbesondere die Deutschen Farangs treten sehr breit beinig auf. Sie bekommen ständig über Whats App Mitteilungen und denke sich dabei, die Frauen müssen mich ja lieben und genau aus diesem Grund Verhaltens sich Farangs sich so wie sich verhalten.
 

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
926
1.614
1.493
Frankfurt
Westliche Ansichten von allen halt, vom Artikelhelden wie auch von dir Dr. Ramin.
Gefühle, negative wie positive setzen ja ein gewisses Interesse voraus.

Ich denke Thais sind eher Pragmatiker und leben in der Gegenwart, also als Beispiel "Wer nützt mir heute?"
Was gestern war ist kalter Kaffee und morgen ist noch weit.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.914
5.565
zu Hause
Das liegt aber insgesamt daran, dass die meisten Farangs schlicht und ergreifend Freier sind die den bezahlten Sex aufsuchen und sich selbst als Unterstützer bezeichnen, weil die Mädels mit dem Freier Lohn ihre Familie ernähren.

Wirf bitte nicht alle in den selben Topf. Die Mehrheit der Leute die ich kenn leben hier nicht nach diesem Schema. Es sind bloss die 2 Wochen Millionäre.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
485
824
1.223
Bayern
Insbesondere die Deutschen Farangs treten sehr breit beinig auf. Sie bekommen ständig über Whats App Mitteilungen und denke sich dabei, die Frauen müssen mich ja lieben und genau aus diesem Grund Verhaltens sich Farangs sich so wie sich verhalten.
Ich denke diese Behauptung ist eine Frechheit.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Und wenn Du dich mit solchen Leuten umgibst können andere nichts dafür.