Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Andere Der Eisenbahnthread

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Ist Russland wirklich von China abhängig ?


Wenn Russland 25% seines Öls nach China liefert und die Gas Lieferungen durch neue Pipelines immer weiter ausgebaut werden , die Rüstungsindustrie Russlands einen bedeutenden Anteil nach China exportiert, schon.
Der Wiedereinstieg in die Produktion von Langstreckenflugzeugen erfolgt zb über ein Joint Venture.
China ist der zweitgrößte Absatzmarkt für Russland !
Davor befindet sich nur Europa, das Russland mit Sanktionen belegt hat.

Die Kruz für Russland ist die sich immer weiter öffnente Kluft des BIP. China hat Russland nicht nur eingeholt sondern regelrecht abgehängt.
BIP 1:6 für China.

Nach Aussen agiert man zwar auf Augenhöhe aber jeder weiß, das China Russland in ein paar Jahren auch bei der Rüstung überflügelt.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Nach Aussen agiert man zwar auf Augenhöhe aber jeder weiß, das China Russland in ein paar Jahren auch bei der Rüstung überflügelt.
Ich halte Putin trotzdem für einen fähigen Mann der gut taktieren kann!

Warten wir mal ab ,wie sich China bei den Winterspielen im Februar gibt und wievielte Länder China dabei boykottieren.

Ich wenigsten möchte nicht in diesem Überwachungsstaat ,China ,leben ,habe es aber immer gerne bereist und auch das chinesische Eisenbahnsystem ist einfach spitze !
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Mitte Januar gab das thailändische Kabinett grünes Licht für einen erweiterten Schienenverkehr nach Laos und den Bau einer neuen Brücke von Nong Khai über den Mekong. Es kommt, nachdem die State Railway of Thailand im vergangenen September Pläne angekündigt hatte, ihr Bahndepot und ihre Einrichtungen am Grenzbahnhof zu modernisieren. All dies geschieht, während thailändische Händler über eingeschränkten Zugang zu thailändischen Früchten und Produkten nach China schimpfen, während chinesische Importe auf die Märkte in Nordthailand strömen. Gleichzeitig muss Bangkok den Spießrutenlauf zwischen den Bemühungen zur erfolgreichen Nutzung einer besseren Schienenanbindung mit China, den enormen Kosten von Hochgeschwindigkeitsschienenverbindungen und der Sicherstellung, dass die Auswirkungen der verstärkten Verbindungen mit der expandierenden chinesischen Wirtschaft längerfristig positiv sind, bestehen für das Reich.

Die Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnverbindung, für die am 29. März 2021 ein Vertrag zwischen der State Railway of Thailand und vier chinesischen Firmen unterzeichnet wurde, geht offenbar nur langsam voran, da sich nur 4 % des Projekts bis jetzt von Nakhon Ratchasima aus erstrecken.

China’s Belt and Road now knocks on Thailand’s door to the north but is the kingdom on board? Gürtel und Straße klopft jetzt an Thailands Tür zum Norden, aber ist das Königreich an Bord /

bahn.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
BANGKOK (Xinhua) – Die erste Charge von Diesellokomotiven, die von der China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) Qishuyan Co. Ltd. hergestellt wurden, wurde am Freitag offiziell an die thailändischen Eisenbahnbehörden übergeben, was die Bemühungen Thailands zur Verbesserung seines Eisenbahnverkehrs verstärken würde.


zug.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Passagiertarife auf der Laos-China-Eisenbahn wurden bestätigt

image.jpg.2a027b632d01bfedc8470ab21d907ef4.jpg
 

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
263
842
873
Karlsruhe , die Perle Europas!
Aktuelle Fotos von Bangkok .. Bang Sue dieser Klobige Stahlkasten... Erinnert mich an Frankfurt Airport , hat nichts mehr mit Nostalgie am Hut schade. Muss man nicht anschauen!
Dann der

Bahnhof Hua Lamphong​

Darüber existieren ja die wildesten Gerüchte ....
Dieser Bahnhof in Bangkok wurde einfach weitergeführt und nicht geschlossen, weil man nur damit wichtige Strecken bedienen konnte.
War mir vor Monaten schon klar ...
Ich liebe den Bahnhof... wohl einer noch dert Nostalgischen der Welt.
Früher gabs noch den HBF in Prag mit seiner alten Bahnhofswirtschafft .. Auch Geschichte ..
Also die Bilder sind ziemlich Aktuell... Vom 3 Februar ..
Bang Sue vom November vor der Eröffnung !
Sollten hier mal Bilder doppelt sein, bitte entschuldigt das von Herzen, aber mit dem Handy das einzufügen fällt mir in meinem Alter nicht mehr so leicht. Bitte entschuldigt das !

IMG_1262(1).JPG IMG_1262(1).JPG IMG_1263(1).JPG IMG_1264.JPG IMG_1265.JPG IMG_1266.JPG IMG_1267.JPG IMG_1268.JPG IMG_1269.JPG IMG_2396.JPG

So jetzt der HBF von Bangkok .
Auf einigen Bildern sieht man die Ausfahrt vom BH.... Leider war es am Abend, wollte das Fahrdienst- Gebäude besser betzrachten. Leider wurde mein Anliegen das Gebäude zu betreten dass ich vor Wochen per Einschreiben gestellt hatte abgelehnt, wegen Personalmangels, da man extra deswegen Personal abstellen müsse, da war auch nichts möglich mit einer grosszügigen Spende in die Kaffeekasse ..
Aber man sieht das Gebäude etwas ....
Ganz am Ende des Bahngleises war ich ganz erstaunt, dort sah man fast nur Damen die Züge Protokollarisch erfassten. Man waren das Hübsche Angestellte , Im ernst!
Die Dame an der Information hatte ich ausdrücklich gefragt, ob ich das Bild (Information ) verwenden Dürfte für Foren im Netz ..Hat die Dame sehr freundlich begrüsst!

IMG_2430(1).JPG



IMG_2432(1).JPG

IMG_2433(1).JPG

IMG_2435(1).JPG

IMG_2436(1).JPG

IMG_2437(1).JPG





IMG_2440(1).JPG IMG_2430(1).JPG IMG_2396.JPG IMG_2431(1).JPG IMG_2433(1).JPG IMG_2435(1).JPG IMG_2437(1).JPG IMG_2438(1).JPG IMG_2439(1).JPG IMG_2440(1).JPG

So die Ausfahrt noch IMG_2441(1).JPG IMG_2442(1).JPG IMG_2444(1).JPG IMG_2445(1).JPG IMG_2446(1).JPG IMG_2447(1).JPG IMG_2448(1).JPG IMG_2449(1).JPG IMG_2450(1).JPG

IMG_2451(1).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Ich wußte es !:bigsmile
Könnte es wegen Covid sicherer sein, den Zug statt das Flugzeug zu nehmen?
Das gefürchtete Covid-Virus neigt anscheinend dazu, länger zu verweilen, so dass das Sitzen in einem vollgepackten Flugzeug, das im Inland durch Thailand fliegt, möglicherweise eine Möglichkeit ist, die Keime zu verbreiten.

zug.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
BANGKOK (NNT) – Die Provinz Khon Kaen hat Pläne angekündigt, ein neues Stadtbahnnetz zu testen, um Thailands Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt zu ergänzen, das die Provinz Nong Khai mit Bangkok verbinden wird, sowie das zweigleisige Zugnetz, das Khon Kaen und Nakhon verbindet Ratchasima.

 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Kritiker der Regierung sagten am Freitag, dass die Regierung die Fahrpreise für öffentliche Verkehrsmittel senken sollte, um Menschen mit niedrigem Einkommen zu helfen, anstatt veraltete Ideen vorzuschlagen, wie man mit steigenden Ölpreisen fertig wird.


zug.jpg
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Der Bau der neuen Zuglinie von Hua Hin kann dank brillanter Drohnenaufnahmen aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet werden.


zug.jpg
Bildschirmfoto. Bild: Mikes Tropical Tech
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Die neue ,eiserne ,10.000 km lange Seidenstraße zwischen China und Europa.

20220501_125232.jpg
Der Beginn ,oder Endbahnhof ist das Duisburger Trimodal Terminal ,ein Ort der nicht zur Ruhe kommt ,
da hier der Umschlagplatz von Laster und Container aus Europa auf die Bahn ist.
Vor dem Russlandkrieg kamen in Duisburg bis zu 60 Güterzüge wöchentlich aus China an.

Da ein Teil der Strecke über Russland läuft ist das Wachstum um über 30 % geschrumpft. Man rechnet in der Zukunft um einen Rückgang von 50 %.
2016 betrug der Wert der Exportgüter 8 Milliarden USD ,2021 mehr als neunmal so viel.
In Duisburg kommen aus China u.a. Laptops ,Druckerpatronen ,Kleidung ,Schuhe ,oder Kanister voller Apfelsaftkonzentrate an.
Das billige Plastikspielzeug wird aber mit dem Schiff transportiert.
In die Gegenrichtung rollen u.a. Container voller Rotweine ,aber auch Autos europäischer Luxusmarken.
Die Covid-Kriese hat dem Chinageschäft von Duisport gutgetan , aber jetzt der Russlandkrieg und das sich China nicht von Russland distanziert hat
ist für den Rückgang des Handels verantwortlich.

Z.Z werden neue Strecken über Kasachstan ,Georgien und Rumänien gesucht ,wo bereits Test Züge fahren.

20220501_125243.jpg
Aber ob das wieder zu früheren ,hohen Zugbewegungen führt ist fraglich.
2021 hat der Duisburger Hafen noch 4,3 Millionen Standartcontainer verladen ,wovon 200.000 aus dem Schienenverkehr mit China kamen.
Der Schwerpunkt lieg also noch im Seeverkehr!

(gelesen in der Süddeutschen und mit eigenen Worten knapp zusammen gefasst)
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Vor dem Russlandkrieg kamen in Duisburg bis zu 60 Güterzüge wöchentlich aus China an.


Es waren nicht mal 6 pro Woche. Also ich weiß nicht woher sie diese Zahlen im Artikel genommen haben. Alleine mit gesunden Menschenverstand erkennt man , das niemals 10 Züge pro Tag in Duisburg angekommen sein können. Da hätte der gesamte deutsche Verkehr nämlich nicht stattfinden können.

Wie es mit dem Bahntransport aus China weitergeht bleibt abzuwarten. Zurzeit wird sich da so schnell nichts mehr bewegen. Die Cargo Flieger wird es freuen, bleiben die Preise noch lange auf Rekord Niveau.
 

Jenewein

Gibt sich Mühe
   Autor
21 April 2019
239
844
1.123
Tirol
Ich weiß das vor dem Krieg ein Moskau-Wien Zug geplant war wie weit das jetzt nach dem Kriegsbeginn weiter umgesetzt wird weiß ich nicht.
Ein Verbindung unterschiedlicher Bahnen ist nicht so einfach wie das vielleicht manche hier denken.
Allein die Spurweiten sind recht unterschiedlich, Russland zu meist 1500mm, Mitteleuropa 1435mm und sicher noch andere.
Aber auch sehr unterschiedliche Oberleitungssysteme mit Gleich und Wechselstrom und unterschiedlichen Spannungen und Frequenzen.

Das heißt das dafür sicher viel investiert werden muss und denke nicht das das zur Zeit jemand macht.
 
  • Like
Reaktionen: ketzer74

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
oder 60 Güterzüge mit nur ein paar Wagongs.
Die Zahlen in dem Artikel werden schon stimmen!
Schaut euch mal die Zugdichte der DB im Personalverkehr an😁
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
883
4.562
2.145
da wo es schön ist
Schaut euch mal die Zugdichte der DB im Personalverkehr

Du lieferst dir die Antwort auf die offensichtlich falsche Zahl selber.
Die vorhandenen Trassen Kapazitäten geben diese Anzahl NUR an Russland -China Zügen einfach nicht her.

Und nur mal zur Verdeutlichung wie lange ein Zug von China nach D braucht , das sind fast 2 Monate ! Wenn die Presse dabei ist , schaffen sie es in 4 Wochen.
 

Jenewein

Gibt sich Mühe
   Autor
21 April 2019
239
844
1.123
Tirol
Ich arbeite bei der ÖBB und nicht bei der DB aber wieso in einem 2 gleisigen Streckensystem wie es die DB in Duisburg sicher hat keine 10 Trassen am Tag möglich sein sollten erschließt sich mir nicht.

Frage mich wie man bei so einer Auslastung mit Unregelmäßigkeiten wie Verspätungen und Instandhaltung oder anders umgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Otto Nongkhai