Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Dengue Fieber durch Mosikto Stich - ein richtiges Problem in Thailand

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
772
6.980
1.995
BKK
Einen Bekannten hat es letzte Woche mit Dengue Fieber erwischt und das ist nur per Zufall entdeckt worden.

Eigentlich ist er fest davon überzeugt gewesen das er was schlechts gegessen hatte, da er in einen Irisch Pub ein nicht so tolles Essen serviert bekommen hat.
Ein paar Stunden später hatte er massive Magen-Darm Probleme mit Durchfall und Übergeben.
Er fühlte sich sehr KO und brachte auch das in Zusammenhang mit dem Essen und den anschließenden Toiletenaufenthalten.
Nachts kam dann noch Fieber und Schüttelfrost dazu.

Er hat dann ein paar Kohletabletten eingeschmissen mit Paractamol gegen das Unwohlsein.

Die körperlicher Situation wurde aber am nächsten Tag nicht besser ....das Übergeben hörte zwar auf, aber nach wie vor war die Toilete sein bester Freund.
Das Fieber ging ein wenig zurück ....aber nicht komplett weg.

Der nächste Tag lief ähnlich....körperlich sehr schlapp...verbrachte die meiste Zeit im Bett und alles strengte ihn an.
In der Zeit entwickelte er einen richtigen Hass auf das Restaurant.

Da seine Mutter Ärtzin ist hat sie Ihn nach einen Telefonat ins Krankenhaus zum Check up geschickt.

Dort machte man neben einen Covid Test auch einen groessen Bluttest.
Aufgrund der geringen Thrombozyten im Blut testet man auf Dengue Fieber und siehe da ein Volltreffer.

Also keine Lebensmittelvergiftung sondern ein Mosikto Stich war der Auslöser für alles.

Da es aber keine Medizin gibt gegen das Virus kann man nur die Sysmtome bekämpfen.
Das Krankenhaus gab in 2x täglich 2x 500er Paracetamol.
Wichtig - hier auf keinen Fall Ipoprofen einnehmen gegen die Schmerzen, die verstärken das Problem nur noch mehr.

Mit den Paracetamol ging dann das Fieber weg, aber die Dosis ist richtig hoch und auch damit hat der Körper Probleme.
Er ging dann täglich ins Krankehaus um den Thrombozyten Wert zu bestimmen...erst wenn dieser Wert wieder nach oben geht ist man dann durch mit dem Virus.
Heute geht es ihn wieder gut.

Aber eine erneute Infection wird in der Regel schlimmer verlaufen als die erste.
Hintergrund dazu ist, das es vier Varianten von dem Virus gibt.
Der Körper bildet zwar eine Art Antikörper auf das Virus das man als erstes erwischt hat, kann aber wenn es einen mit einen anderen der vier Virusarten nicht richtig umgehen.
Der Körper versucht mit den vorhanden Antikörper das Virus zu bekämpfen, was aber nicht klappt, daher ist eine neue infection meist deutlich schlimmer als die erste.

Zu beachten ist auch das man bei einer Dengue Fieber es unbedingt vermeiden muss eine Verletzung zu bekommen.
Da dem Blut die Thrombozyten fehlen kann das Blut nicht mehr gerinnen.....also die Blutung ist sehr schwer zu stoppen.

Ich poste das hier, weil ich mir heute sicher bin auch schon vom Dengue Fieber in Hua Hin erwischt worden zu sein.
Ich hatte die selben Symtome und dachte zu 100% das kaum auch von schlechten Essen.

Aber das man mal das Essen hier in Thailand nicht so verträgt passiert halt mal, aber normal ist das nach 1-2 Tagen dann auch OK.
Dengue Fieber hat erstmal die selben augenscheinlichen Symtome, ist aber nicht nach 1-2 Tagen weg.

Daher werde ich das nächste mal einen Bluttest machen lassen, dann mit Dengue Fieber ist nicht zu spassen.
Hier kann es zum Schock kommen bis zum Tod.

Den Virus kann man leider nicht lange im Körper nachweisen, daher kann ich heute nicht mehr testen was ich in Hua Hin hatte.

Dengue Fieber Moskito sind aber in Thailand weit verbreitet, gerade auch in der Regenzeit....also wenn man solche Systome hat besser checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ali gator

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2019
473
1.608
1.493
In Thailand gibt es schon eine Impfung gegen Dengue , die vor allem Leute schützen soll die schon mal infiziert wurden. (9-45 jährige)

Deshalb sieht man immer wieder solche Maschinen im Einsatz


 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Meine grösste Angst in LOS!

Leider werde ich ständig gepasst. Habe alle möglichen Sprays dabei und kaufe noch vor Ort. Sprühe mich dann alle 3-4 Stunden ein.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Vor ein paar Jahren war ich mal auf einer IT Konferenz in Indonesien eingeladen. Untergebracht war ich in einem sehr schönen Hotel das in ein tropisches Flusstal eingebaut war. Also Frühstück auf der Terrasse eines Luxushotels und blick runter auf tropische Natur.

Mücken gabs natürlich auch, aber die gibts überall in Asien und auf der Welt, jedenfalls da wo ich arbeite und Urlaub mache.

Zurück in Genf, ziemlich schnell hohes Fieber bekommen und grippeähnliche Symptome, Durchfall, das volle Programm. Man wuss wissen das Genf eins der Forschungszentren für Tropische Medizin weltweit ist, insbesondere University Hospitals of Geneva (HUG).

Zum Hausarzt, Blutprobe, Labor, .. . Der Hausarzt war dann ein bisschen verloren was er mit dem Resultaten anfangen soll und hat dann telefonisch Rücksprache mit dem Chef des Labors gehalten wie er die Ergebnisse interpretieren soll. Ich war doch überrascht über die Komplexität.

Ich dachte die suchen halt nach irgendwelchen Viren oder Bakterien oder Parasiten im Blut und wenn die was gefunden haben dann hat die Erkrankung einen Namen (und vielleicht sogar ein Medikament). Verstanden hab ich nur Bruchstücke des Gesprächs aber im wesentlichen ging's wohl darum das Blutmarker für frühere Malaria Infektionen festgestellt wurden (war mir bekannt), Denguefieber Marker vorhanden waren (war mit nicht bekannt aber hat mich dann auch nicht überrascht) wobei wohl nicht klar war ob die am gegenwärtigen Zustand Schuld waren oder nicht, Anzeichen die Chikungunya virus hindeuteten und wohl auch Kontakt mit ein paar anderen tropischen Viren und Bakterien.

Am Schluss hat man sich dann darauf geeinigt das Chikungunya die wahrscheinlichste Ursache ist, könnte aber auch eine neue Denguefieber Infektion seine aber sollte Malaria im Auge behalten und wenn das mit dem Durchall nicht besser wird sollte man da auch noch mal nach Viren un bakterien suchen.

Schussendlich Medikamente zur Beschwerdenlinderung bekommen, nach einer Woche war ich wieder im Büro.

Fazit ist halt, bei einen Haufen dieser tropischen Krankheiten ist es sehr schwierig eideutige Diagnosen zu stellen und selbst hochgradig kompetente Experten müssen den Konjunktiv in ihren Entscheidungen bemühen. Ist halt wie alles im Leben: je mehr man weiss, desto unsicherer wird das Wissen das man hat.

Das mit der Impfung gegen Dengue Fieber hab ich vor kurzem auch gelesen. Werde ich machen lassen wenn's da eine Empfehlung für gibt.
 

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
772
6.980
1.995
BKK
@MADBKK wo hat es deinen Bekannten erwischt? In BKK, Pattaya oder sonst wo im Land?
Ich muss nachher mal nach hotspots googeln.
Ihn hat es in Chiang Mai erwischt...aber ansich ist es überall möglich.
In der Regenzeit gibt es auch vermehrt die Biester weil sich überall Pfütschen bilden....aber ansich haben die immer Saison
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Biker1705

MADBKK

Take it easy
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2019
772
6.980
1.995
BKK
Das mit der Impfung in Thailand war mir auch neu....bin aber 10 Jahre zu alt für diese....was mich auch wundert wieso das nur bis 45 gut geht. Anscheinend auch gute Nebenwirkungen.
Mein Hospital in BKK (Rama 9) kannte die Impfung nicht und In DE gibts die anscheinend auch noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und SuCasa

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.554
15.777
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
  • Like
Reaktionen: Ram0815 und otto3

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Scheisse ein weiterer Grund bammel vorm flug zu haben

gibt es gute Sprays? Ksnn man lange hemden tragen
Mach dich einfach nicht unötig verrückt, mehr ist zum Thema nicht zu sagen.
Fliege seit mehr als 20 Jahren dorthin und hatte bisher nie ein Problem (auch nicht außerhalb der Touristenzonen)