Einleitung
Medium 497847 anzeigenDamals, zwischen den Jahren 2005 und 2010, habe ich noch zusammen mit meiner nun BKK Ex so einige Ortschaften am Mekong besucht.
Der von uns besuchte nördlichste Teil war in Lunag Prabang, dort wo der Mekong ganz alleine Laos gehört.
(Stimmt nicht. vorher waren wir im goldenen Dreieck weiter nördlich. Den Bericht hole ich später nach)
Dann den mittleren Teil, wo der Mekong Grenzfluss zwischen Thailand und Laos ist. Und schliesslich den südlichen Teil ab Pakse, wieder nur in Laos, wo der Mekong abschnittsweise wild, von Felsen und kleineren Wasserfällen durchsät und damit nicht schiffbar ist.
Dieser Reisebericht beruht im wesentlichen auf 5 Trips an den Mekong im Laufe der Jahre. Es war ein echter Wunsch meinerseits, diesen legendenbehafteten Fluss zu besuchen, und vielleicht noch die Atmosphäre seiner historischen Vergangenheit zu spüren.
Als Rheinländer bin ich sowieso ein Flussmensch. Der Rhein, besonders zwischen Köln und Düsseldorf, ist meine Heimat seit meiner Geburt. Wenn ich hier im weit entfernten Thailand an meine Heimat denke, ist der Rhein immer allgegenwärtig in meinen Gedanken.
Machen wir uns also auf den Weg und beginnen unsere Reise entlang des Mekong in Luang Prabang, Nord-Laos...
Und...ach ja..die Thais nennen diesen Fluss Mae Nam Khong
Mae : Mutter
Nam : Wasser
Woraus in der verwestlichten Ausdrucksweise kurz Mekong wurde.
Zuletzt bearbeitet: