Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Motorrad Tour Das ist Umphang! Eine weitere Motorrad Tour

Gerade meine wohl aufregendste Thailand Tour ever beendet.

thumbnail_zpsinwo72ay.jpg



Meine Freunde Kim, Tim, Phli und ich haben eine große Zahl von außergewöhnlichen Plätzen erforscht, aber der Höhepunkt war der Besuch des ethnischen Karen Dorfes in Loy Tong Ku, das in einem der entferntesten Teile des Landes, kaum 2 Km von der burmesischen Grenze gelegen ist.

Menschen, die in diesem Dorf leben, sind ziemlich einzigartig und unterscheiden sich von anderen Stämmen der Karen: Sie binden ihr langes Haar in einen Knoten und beten einen Einsiedler an. Die wichtigste Tradition soll die Übergabe einer Fackel als Huldigung des verehrten Einsiedlers sein.Dies geschieht jeden Dezember.
Sie beten auch Bilder Buddhas welche in 400 Jahre alte heilige Stoßzähne geschnitzt wurden. Diese Stoßzähne sind vom Anfang bis zum Ende mit Bildnissen Buddhas bedeckt.

Das Dorf ist weit entfernt und schwer zu erreichen. Es wird zudem eine spezielle Erlaubnis der 347. Grenzschutzpolizei benötigt um dorthin zu fahren.
Zu erreichen nur über einen fast 20 Km langen Weg durch die "Hölle". Steile sandige Abschnitte, Flussüberquerungen und schmale Durchfahrten über tiefen Schluchten..

Die Reise war gespickt mit Ereignissen, aber entsprach unseren Erwartungen an diese denkwürdige Tour voll.

Hier einige Bilder zur Einstimmung.
Der volle Bericht folgt in Kürze.


17015720_1313749222018251_9215491986440181918_o.jpg


16836524_1313749192018254_775976468139369083_o.jpg


16992518_1313749248684915_4861474354323107696_o.jpg


16992535_1313749418684898_1044397762444033497_o.jpg


dsc_1999ps-jpg.3926.jpg


img_2152ps1-jpg.3927.jpg
 

anton1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2009
499
869
1.223
Bielefeld
Danke, Danke für so faszinierende Photodokumentationen ( sind ja mehrere ) aus Gebieten, in die man sonst kaum hineinkommt. Ich habe in meiner recht kurzen Thailandzeit ( im Sommer 2 Jahre ) dank Thaibegleitung, Neugierde ... schon das eine oder andere " etwas " abseits der Trampelpfade kennengelernt, jedoch nicht so.
Eine Frage hätte ich: du schreibst, dass in erster Linie das Gesundheitszentrum mit Strom versorgt wird , speziell die Kühlschränke mit Impfstoffen. Ich denke mal, dass in so abgelegenen Gebieten wohl auch einiges Schleichendes unterwegs ist . Sind diese Impfstoffe gegen Schlangenbisse oder als normale Impfstoffe für die dortige Bevölkerung gedacht ?

L.G. + nochmals Danke !
Toni
 

Goran Phuket

King of the road
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2017
145
1.526
1.143
Phuket
www.bmwoverlander.com
Am Tag unseres Eintreffens bemerkte ich durch den Wald verdeckt etwas das einem Kreuz auf dem Hügel ähnelte.
Ich holte einige Erkundungen ein und wurde über die Existenz der christlichen Karenkirche informiert.
Und was für ein Zufall. Es war Sonntag und wir traffen dort um 10 nach 12 Uhr ein. Genau zur richtigen Zeit der Sonntagsmesse.

Es ist eine schöne Kirche welche die Hügel von Burma überblickt.
Wie ich schon vorher schrieb sind die meisten Dorfbewohner Animisten während ca. 30 Familien dem christlichen Glauben angehören.
Junge Mädchen tragen lange gewobene weiße Kleider.
Sie sind wie Engel und singen mit Ihrem Lehrer in Harmonien während er auf der Gitarre spielt.


DSC_2768ps_zpszz08xquj.jpg

DSC_2757ps_zpsglvgrczn.jpg

DSC_2752ps_zpsswgea0as.jpg

DSC_2754ps_zpshrdgvxzv.jpg

DSC_2860ps_zpsoy8kr7g0.jpg

161ps_zpsq6xmwvjn.jpg


Kirchenturm. Habe ich noch nie in Blau gesehen.

173ps_zpsz6ntnxla.jpg


DSC_2841ps_zpscacm1diw.jpg

166ps_zpsqm6fabps.jpg

165ps_zpsknc5zl54.jpg

f3156864ps_zps6zrheye6.jpg

Ich glaube das ist der Priester.

DSC_2833ps_zps8q0yvzsk.jpg

Manche sehen aus als würden sie gleich anfangen zu weinen..

DSC_2790ps_zps0or0uecr.jpg

DSC_2814ps_zpsy9kcut2l.jpg

DSC_2782ps_zpsgct86gda.jpg

Der traurige Gesichtsausdruck des alten Mannes erregte meine Aufmerksamkeit.
Es machte mich ebenso traurig....bis ich realisierte das ich ihn anstarrte. Fühlte mich peinlich betroffen.
Er wusste das ich ihn beobachtete und fühlte sich möglicherweise unbehaglich aber er sagte nichts noch sah er mich an.
Es tut mir so leid.


DSC_2789ps_zpsljs9mzni.jpg

DSC_2819ps_zps9lmzabni.jpg

DSC_2772ps_zpsue5xfcvz.jpg

DSC_2837ps1_zps7q83qucv.jpg

f5610368ps_zpswyq5rdv0.jpg


Nach dem Gebet versammeln sich die Gläubigen vor der Kirche zu Gesprächen.

DSC_2867ps_zps76xmkko1.jpg

194ps_zpsh3wbsgnj.jpg

188ps_zps3wslah0j.jpg

f6958144ps_zpsujrclu1o.jpg

Der Priester auf dem Weg nach Hause.

f7503808ps_zpszz3i0wt7.jpg

Frisch verheiratet, sie haben den Bund gestern geschlossen.
Wir wussten es, aber zu der Zeit als wir sie besuchen wollten war die Hochzeit bereits vollzogen.


DSC_2843ps_zpsoews4uug.jpg

DSC_2846ps_zpszhadbtpt.jpg

Überreste der alten Kirche in der Nähe.

180ps_zpsrtht0lqc.jpg

f4985920ps_zpsz45jsnmn.jpg
 

Goran Phuket

King of the road
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2017
145
1.526
1.143
Phuket
www.bmwoverlander.com
Späten Nachmittag jetzt, sehr heiß und wir sind zurück an unserem Campingplatz am Fluss.
Die Jungs wollen schwimmen und die Kinder aus dem Dorf können es nicht erwarten uns ihre Künste beim springen von der Brücke vorzuführen.


112ps_zpslxathadk.jpg

Diese zwei Bilder wurden kopiert von der letzten Ausgabe des Magazins "Sexiest Men Alive" ....LOL!!!

DSC_2403ps_zpsbq8dobfw.jpg

DSC_2400ps_zpsnanct9me.jpg

00184.MTS_000020678ps_zpsxhpoqino.jpg

00184.MTS_000021662ps_zps1b0mbjkb.jpg

00191.MTS_000006609ps_zpsxtp2nngy.jpg

00185.MTS_000056497ps_zpse1oprce6.jpg
 

Goran Phuket

King of the road
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2017
145
1.526
1.143
Phuket
www.bmwoverlander.com
Goodbye kiddos....Ich hoffe sicherlich eines Tages wieder zu kommen.

f126864928ps_zpseajqr6p6.jpg

00375.MTS_000005563ps_zpsp6ce3yhi.jpg

00372.MTS_000000218ps_pp_zpsnb0sspn8.jpg

MOV_000030772ps_zpsxi3bq6ai.jpg

DJI_0219.MOV_000014518ps_zpsxeitj8de.jpg

Ich möchte diesen Bericht gerne mit einigen informativen Bemerkungen beenden.

Einmal mehr. Um LTK zu besuchen ist unbedingt eine Erlaubnis bei 347th Border Patrol Police einzuholen.
Selbst die TAT empfiehlt dies auf ihrer Webseite und rät dringend davon ab es auf eigene Faust zu machen.

Seht, die Menschen sind nicht gefährlich wie man in meinem Bericht sehen und lesen konnte.
Aber man könnte immer etwas tun das den Rishi-Teil des Dorfes beleidigen könnte und dann gibt es keine Garantien.
Mit diesem Wissen im Hinterkopf empfehle ich unbedingt Khun Comesing Dienste in Anspruch zu nehmen welcher weiter vorne schon erwähnt wurde. Er kann den Transport von Umphang Stadt und die Genehmigung organisieren.
Die Kosten der Rundreise, inklusive der Genehmigungen, betragen 4500 THB wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.

Uns wurde vom Dorf Chef nichts berechnet als wir in der Schule geschlafen haben. Das gleiche gilt für das Essen was wir bekamen obwohl wir selbst genug hatten. Genauso kostenlos waren die Jugendlichen welche uns die Plätze zeigten die wir sehen wollten.

Das bedeutet jedoch nicht das diese Leute eine Art finanzieller Belohnung nicht schätzen würden.
Es widerspricht ihrer Kultur Gäste nach Geld zu fragen und wir wurden tatsächlich wie Gäste behandelt.
Daher ist es ratsam für ihre Bemühungen und Gastfreundschaft Wertschätzung zu zeigen. Wir haben genau dies getan.
Wieviel? Nun, fragt euch selbst wie viel ihr verlangen würdet wenn ihr das gleiche macht. Dann wisst ihr es.

Alkohol ist im Dorf nicht erlaubt. Um dies noch etwas zu verdeutlichen. Dorfbewohnern ist der Genuss von Alkohol verboten.
Wir kamen mit 4 oder 5 Karton Bier an und informierten den Dorf Chef darüber. Er sagte uns diese Regel beträfe uns nicht weil wir Gäste sind und sie unsere Kultur respektieren. Ist das Toleranz oder nicht?

Da mein Bike nicht fahrbereit war machte ich einen Deal mit Khun Comesing es zum nächsten BMW Service Center mit seinem Pickup zu fahren. Dieses ist in Lampang. Er berechnete mir nur 6000 THB was ich als absolut fair empfand.
Kaum war die GSA mit dem Diagnose Gerät verbunden war es eine Arbeit von 5 Minuten um das Problem zu beheben.
Der Gangsensor war aus seiner Position. Für diese Arbeit wurde mir nichts berechnet.
Hier auf den Bildern der Eigentümer Jay mit seiner Frau Eirene.


Motorrad%20Cave.MOV_000049629ps_zpskiew5ap9.jpg

16836556_1314373791955794_2871581870851090731_o.jpg

Die einzige Sache die jetzt noch fehlt ist das vollständige Video zu dieser Tour, geschnitten von einem super professionellen Typ.

Ich bedanke mich für das Lesen meines Berichts und die Kommentare.
 
Thailernen.net

joleg

irtigfe pfidere
    Aktiv
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
....und ich bedanke mich für die grossartigen Impressionen abseits der "Trampelpfade"; die phantastischen Bilder & ergänzenden Beschreibungen.
 
  • Like
Reaktionen: Goran Phuket und LoS

furryfanny

Gibt sich Mühe
    Aktiv
1 Februar 2013
341
705
933
Kaum war die GSA mit dem Diagnose Gerät verbunden war es eine Arbeit von 5 Minuten um das Problem zu beheben. Der Gangsensor war aus seiner Position. Für diese Arbeit wurde mir nichts berechnet.
Hier auf den Bildern der Eigentümer Jay mit seiner Frau Eirene.


Was so eine moderne Schnabelkuh alles im Bauch hat!! Gab es sonst noch probleme?
 

Jordan6er

Neuer Member
    Neuling
23 Mai 2017
3
0
111
38
Interessanter Bericht, du hast die dort lebenden Kulturen immer als sehr gastfreundlich und harmonisch beschrieben, aber gab es auch Momente wo sie nicht so freundlich waren ? auch speziell unter ihres gleichen ?
 

Goran Phuket

King of the road
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2017
145
1.526
1.143
Phuket
www.bmwoverlander.com
Danke, Danke für so faszinierende Photodokumentationen ( sind ja mehrere ) aus Gebieten, in die man sonst kaum hineinkommt. Ich habe in meiner recht kurzen Thailandzeit ( im Sommer 2 Jahre ) dank Thaibegleitung, Neugierde ... schon das eine oder andere " etwas " abseits der Trampelpfade kennengelernt, jedoch nicht so.
Eine Frage hätte ich: du schreibst, dass in erster Linie das Gesundheitszentrum mit Strom versorgt wird , speziell die Kühlschränke mit Impfstoffen. Ich denke mal, dass in so abgelegenen Gebieten wohl auch einiges Schleichendes unterwegs ist . Sind diese Impfstoffe gegen Schlangenbisse oder als normale Impfstoffe für die dortige Bevölkerung gedacht ?

L.G. + nochmals Danke !
Toni

Impfstoffe sind meistens für Malaria, Colera, TBC, Schlangenbisse auch, wie Sie erwähnt haben.
 

Goran Phuket

King of the road
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
30 Mai 2017
145
1.526
1.143
Phuket
www.bmwoverlander.com
Interessanter Bericht, du hast die dort lebenden Kulturen immer als sehr gastfreundlich und harmonisch beschrieben, aber gab es auch Momente wo sie nicht so freundlich waren ? auch speziell unter ihres gleichen ?

Ja, es war nicht so freundlich im Riishi-Tempel, aber das macht mir nichts aus. Das ist sehr heilig Platz für sie und beobachten Bündel von Ausländern herumlaufen und schnappen Fotos vielleicht nicht amüsieren, um sie. Das Dorf war in den Nachrichten für alle schlechten Gründe vor Jahrzehnt. Anscheinend töteten sie wenige Wildtier-Ranger und Beamte, die sie wilderten wilde Tiere kämpften.

Was so eine moderne Schnabelkuh alles im Bauch hat!! Gab es sonst noch probleme?

Nein, das war eigentlich das erste Problem, das ich auf R1200GS in 3 Jahren hatte, seit ich es gekauft habe. Zu viel Staub im Zahnradsensor nach wiederholtem Fallenlassen des Fahrrades.
 
Thailernen.net

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.109
6.818
Flinger Broich
Wie ist so was möglich?
Ist doch total abgeschieden gelegen und fremde müssen direkt auffallen.

Kapiert ich nicht.
.Traurig
.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Liest Goran hier mit - are you reading this Goran?