Hallo zusammen,
bin gerade in Umphang angekommen und will morgen zum berühmten Wasserfall.
Seit ich 1990 erstmals in Thailand war und in einem Shop ein fantastisches Bild von einem Wasserfall sah, will ich dorthin.
Da früher die Strassen dorthin (Mae Sot - Umphang) in jämmerlichem Zustand waren, verschob ich den Besuch auf später.
Und jetzt ist "später".

)
Da ich Loy Krathong in Tak mitnehmen wollte, buchte ich im Juli von D aus 2 Nächte in Tak vom 12.11. - 14.11. und in Umphang vom 14.11. - 16.11. Leider stellte ich nach Ankunft in Thailand fest, dass der thailändische Vollmond nicht mit meiner Mondapp
übereinstimmt, denn Mondapp sagt, Vollmond ist am12.11., in Thailand wird aber Loy Krathong am 11.11. gefeiert.
Ein weiteres Bsp. von TiT (this is Thailand).
Takbuchung gecancelt, Wetteraussicht studiert und am 13.11. mit der kleinen Yamaha Exciter 150 um 5 Uhr 30 losgebrettert.
Auf halber Strecke gecheckt, wie weit ich bis Sonnenuntergang komme, Resort in Mae Sot gebucht, und weiter, jetzt ein wenig mehr Tempo, damit ich bis 18 Uhr dort bin. Geschafft. 750 km, nicht der kürzeste Weg von Pattaya, aber ich umfahre BKK weiträumig
westlich.
Wetter für Umphang gecheckt, morgens leichter Regen, dann bewölkt und spätnachmittags kommt die Sonne und bleibt die nächsten Tage. Temperatur steigt von 29 auf 33.
Ausschlafen und gemütlich frühstücken, sind ja nur 170 km bis Umphang. Abfahrt 12 Uhr. Wetter in Mae Sot durchwachsen, großflächig bewölkt. Nach ca. 30 km fängt es leicht zu nieseln an. Kurze Rast an einem der vielen Wasserfälle auf der Strecke,
Tararak, nichts besonderes, aber viele junge Thais erfreuen sich schwimmend und Fische fütternd des Lebens.
Als es etwas stärker nieselt, mache ich einen 2. Abstecher zum nächsten Wasserfall, dem Namtok Pha Charoen, der gefällt mir schon viel besser, aber zur Klasse derer vom Doi Inthanon oder meinem Sehnsuchtsziel bei Umphang fehlt natürlich ein "klein" wenig.
Bild folgt eventuell, wenn ich es schaffe, vom Handy es hochzuladen...
Kurz darauf ein nächster ungeplante Halt, da es inzwischen leicht regnet. Finde Unterschlupf an einem Buswartehäuschen und ziehe mir ein Funktionsunterhemd an, denn es wird kälter und kälter.
Die folgenden 100 km geht es in fast 1000 Kurven über zahllose Pässe und Höhen, Nebel, Nieseln und kurzer Regen machen die Tour
zur Tortour, Kälte bringt mich zum Schlottern. Hatte bei Umphang die Berge bis 1100 betrachtet, dass es hier aber weite Strecken mit
1000 bis über 1500m gibt, hatte ich nicht erwartet und auch keine Infos dazu gefunden. Über 2 Stunden gefrohren, dann ein geiler Aussichtspunkt und dort, wo die Sonne scheint, fahre ich hin. Es ist der letzte Berg und nun wird es wieder wärmer, je weiter es runtergeht.
Kurz nach 17 Uhr in Umphang, geschafft!!!
Weiter oben war nach dem Zustand der Strasse gefragt worden: größtenteils okay, ein paar Ausbesserungen mit Split, ein paar Stellen mit Schlaglöchern, aber mit einem Schlachtschiff wie einer Goldwing würde ich da nicht fahren wollen. Mit meiner R1 würde ich da aber
ohne Probleme im Cruisermodus fahren.
Irgendwo hatte ich was von einem Todeshighway gelesen, das kann ich nachvollziehen, da viele Trucks oder Pickups/Autos öfters die halbe andere Strassenseite benutzen. Also defensiv, langsam fahren, die Kurven nicht anschneiden und möglichst immer am linken Strassenrand fahren dann sollte es meist klappen. :-;