Glücklicherweise hat deine Freundin kein Corona, das ist ja schon mal eine gute Nachricht.

Ich bin zurzeit geschäftlich mit meiner Frau in Serbien unterwegs und beobachte stündlich die Situation in Europa oder Deutschland, wobei ich jetzt mal deine Wortwahl nehme im verseuchten Deutschland.
Wenn ich alleine nur das Video von meinem Freund vom Fußballspiel im vollem Borussiapark sehe ,mit über 50 Tausend Zuschauern, wie die Fans sich die Seele aus dem Leib schreien wie viele Bakterien und Viren in die Atemluft geschleudert werden und das obwohl das Krisengebiet Heinsberg gerademal 15 Kilometer vom Stadien entfernt liegt.
Für mich grenzt das verhalten Deutschlands, bzw. der richtungsgebenden Organen einfach an massive Dummheit.
Wenn ich sehe das das Stadion von Borussia Mönchengladbach gerade mal 15 Kilometer vom Krisengebiet Kreis Heinsberg entfernt ist und man das nicht als Gefahr einer weiteren Ausbreitung vom Coronavirus ansieht, wenn das Stadion komplett mit 54022 Zuschauern gefüllt ist, stellt das für mich das handeln von hilflosen Entscheidungsträgern da.
Aussage der Stadt Mönchengladbach: Es liegt im Ermessen jedes Einzelnen, zu entscheiden, ob er gesund ist, das Spiel zu besuchen. Man gehe nicht davon aus das ein Patient mit dem Coronavirus ins Stadion kommt.
Wenn ich solche Aussagen einer Stadt, beziehungsweise der verantwortlichen in Deutschland sehe, dann ist für mich klar das durch so ein Fehlverhalten man das immer noch noch nicht begriffen hat welche Gefahr vom Coronavirus ausgeht oder man hat einfach mangelndes Interesse eine Ausbreitung einzudämmen. Es soll doch auch bitte keiner mit solchen Argumenten als Schutzbehauptungen kommen, dass jede Gemeinde oder Stadt eigenverantwortlich agieren soll. Und wenn du
@thoma als Wortwahl verseuchtes Deutschland benutzt, kann ich diese Wortwahl zu 100% unterschreiben.
Wenn man solche Massenansammlungen von Menschen in solchen Situationen zulässt muss man sich auch nicht wundern wenn sich der Virus weiter ausbreiten kann und dadurch für die eigene Bevölkerung eine erhöhte Gefahr für die Gesundheit darstellt. Außer einem hilflosen, zaghaftem handeln, immer erst dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist passiert in Deutschland nicht viel um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Von daher liegt das auch auf der Hand das der Virus sich in Deutschland sehr schnell und ungehindert weiter ausbreiten wird.
Zurzeit bin ich mit meiner Frau noch geschäftlich in Serbien unterwegs, beobachte aber stündlich wie sich der Coronavirus in Europa, beziehungsweise in Deutschland ungehindert weiter ausbreitet. Von daher habe ich jetzt schon die Überlegung mit meiner Frau nach Hause nach Thailand zu fliegen, bevor Europa dicht macht und ich von Frankfurt aus nicht mehr so einfach nach Thailand fliegen kann, beziehungsweise Deutschland wieder auf die Liste der gefährlichen Länder in Thailand gesetzt wird.
Aber es ist natürlich auch klar, wenn man in Deutschland lebt und aus dem Land nicht rauskommt, bleib einem nur über sich das einfach schön zu reden und herunterzuspielen.
@thoma , von daher kann ich die Aussage deine Freundin nicht nach Deutschland zu kommen sehr gut verstehen. Alleine die Durchreise durch Deutschland nach Frankfurt zum Flughafen und der Aufenthalt in Deutschland bis wir im Flieger sitzen ist aufgrund meiner schon geschädigten Lunge ein erhöhtes Risiko für mich und meine Frau.