@Jakareh, das finde ich nun aber ausgesprochen an der Realität vorbei gewünscht.
Meinungsfreiheit heißt, dass man seine Meinung frei äußern darf, solange dadurch die Rechte anderer nicht eingeschränkt werden.
Den Schutz der eigenen Meinung vor Kritik schließt das Grundrecht auf Meinungsfreiheit jedoch nicht ein.
Das weißt Du doch aber, oder?
@TomHarley
Einen Schutz vor Kritik brauche und / oder beanspruche ich auch nicht.Da meine Meinung nicht Mainstream ist,bin ich Gegenwind gewohnt und kann gut damit leben.
Ich habe mich lediglich an dieser Aussage von
@sophisto gestört :
Zitat :
Viele vergessen dabei aber, dass auch eine Meinung einigermaßen fundiert sein sollte!
Ein gewisses Grundgerüst an Fakten sollte in einer Meinung verarbeitet sein. Einfach nur irgendeine Meinung haben, die völlig aus der Luft gegriffen ist,
der keine Fakten, keine Erfahrungen, ob persönliche oder allgemeine, keine "Substanz" zugrunde liegt, die darf man durchaus auch kritisieren und als
irrelevant titulieren.
Warum soll ich es hinnehmen,wenn meiner Meinung jegliche Grundlage abgesprochen wird,ganz besonders von jemanden,der mich überhaupt nicht kennt ? Wir haben Meinungsfreiheit....womit und aus welchen Fakten ich mir meine Meinung bilde,ist meine Sache und steht hier nicht zur Diskussion. Ich unterstelle auch niemand sonst hier ,daß seine Meinung falsch ist.Wenn ich damit nicht übereinstimme,ist das eben so....nennt sich auch Meinungsvielfalt. Manche Member hier,die sich immer sehr gerne auf eine freiheitliche Grundordnung berufen,vergessen anscheinend immer eines : wenn,dann gilt das für alle.