Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mauritius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Oktober 2010
115
235
973
Minga
Es zwingt dich ja niemand direkt im Anschluss an deinen Urlaub auf Tuchfühlung mit deinen Freunden etc. zu gehen.
Einfach eine selbst auferlegte "Quarantäne" und nach ein paar Tagen vom Hausarzt durchchecken lassen mit dem Hinweis auf deinen Asienaufenthalt...voila! ;)

Naja, die vermutliche Inkubationszeit wurde doch erst kürzlich von 14 auf über 20 Tage hochgesetzt. Da reden wir halt nicht nur von ein paar Tagen. Die Frage ist ab wann es nachweisbar ist.
Am Flughafen bzw. im Flieger könnte man ja theoretisch auch eine FFP3 Maske tragen. Aber im Alltag wird das schwierig.....
Wir werden sehen wie sich die Situation entwickelt. Jedenfalls hat mich der Post von @hammer67 mehr zum Nachdenken gebracht als alle hier geposteten Schreckensnachrichten zuvor.

• Like
Reaktionen: Hammer67

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265
Bisschen schwierig dürfte es auf dem Rückflug werden.
Dann eben noch schnell vor Ort :p
Außerdem schrieb er von "der Gesundheit seiner Freunde, Familie, Kollegen"... muss er halt schauen, dass keiner davon im Flugzeug in seiner Nähe sitzt...
die vermutliche Inkubationszeit wurde doch erst kürzlich von 14 auf über 20 Tage
Das ist ja die Zeit bis zum Auftreten der ersten Symptome... die Virenlast sollte aber bereits deutlich davor hoch genug sein, damit dein Arzt frühzeitig eine Infektion ausschließen bzw. bestätigen kann.

Ergänzung:
Regelmäßig treten wohl bereits in der ersten Woche Symptome auf (im Schnitt nach 3 bis 5 Tagen).
In seltenen Fällen wohl bis zu 24 Tage wobei die Datenlage hierzu sehr dünn ist.
Quarantänen bleiben wohl vorerst weiterhin bei 14 Tagen
2019-nCoV: Inkubationszeit wahrscheinlich über drei Wochen

Zuletzt bearbeitet:

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
620
4.190
1.795
Thailand
Daraus schlussfolgere ich, dass es in Thailand viel mehr Tote geben müsste, als es bis jetzt publik gemacht wurde

Das wird aber nicht bekannt werden, denn dazu müsste jeder Todesfall post mortem auf den Virus getestet werden. Dazu müsste es eine entsprechende Anweisung des thailändischen Gundheitsministeriums geben. Von solch einer Anweisung habe ich bisher nichts gelesen. Für Thailand ist die Geheimhaltung Mittel zum ökonomischen Zweck. Gesundheitsfürsorge und Menschenleben hatten hier noch nie einen hohen Stellenwert. Leider die Realität in Thailand.

• Like
Reaktionen: cilandro und Djosten

mauritius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Oktober 2010
115
235
973
Minga
Dann eben noch schnell vor Ort :p
Außerdem schrieb er von "der Gesundheit seiner Freunde, Familie, Kollegen"... muss er halt schauen, dass keiner davon im Flugzeug in seiner Nähe sitzt...

Das ist ja die Zeit bis zum Auftreten der ersten Symptome... die Virenlast sollte aber bereits deutlich davor hoch genug sein, damit dein Arzt frühzeitig eine Infektion ausschließen bzw. bestätigen kann.

Ergänzung:
Regelmäßig treten wohl bereits in der ersten Woche Symptome auf (im Schnitt nach 3 bis 5 Tagen).
In seltenen Fällen wohl bis zu 24 Tage wobei die Datenlage hierzu sehr dünn ist.
Quarantänen bleiben wohl vorerst weiterhin bei 14 Tagen
2019-nCoV: Inkubationszeit wahrscheinlich über drei Wochen

Da hast du natürlich Recht. Die Viruslast wird schon früher nachweisbar sein.
Ich bin im Normalfall kein ängstlicher Mensch. Nur kommt man hier mmn. schon ins Grübeln.
Weder China noch Thailand spielen hier mit offenen Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_22

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
726
2.005
1.643
Auf den Phils lief heute im Radio ein Spot, dass man eine Maske tragen solle und somit helfen kann die Virusausbreitung zu verhindern. Leider nur am Rande im Taxi mitbekommen.

Ich selber habe, obwohl gesundheitlich stark angeschlagen, wenig Respekt vor dem Virus. Größte Sorge wäre eine Zwangsquarantäne vor Ort. Die europäischen Hygiene- und Krankenhausstandarts machen eine ausartende Pandemie mit größeren Folgen für mich als Laien unwahrscheinlich. Das sähe hier schon anders aus und könnte deutlich katastrophaler enden, einschließlich eines Klassenkampfes.

Bei ersten Symptomen setze ich mir also eine Maske auf um Mitmenschen nicht anzustecken und flöge nach Deutschland für weitere Untersuchungen.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.254
3.365
Die Diamond Princess, die momentan im Hafen von Yokohama liegt, ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie schnell sich der Virus verbreitet.

An Board sind 3600 Menschen, von denen bisher gerade einmal 429 auf den Virus getestet wurden. Von den Getesteten haben sich 135 nachweislich mit Covid-19 infiziert (Stand Montag, 10.12.2020).

Stand heute gibt es bereits 174 Infizierte.

Das zeigt, dass fast jeder dritte (31%) Test positiv war. Das ist eine ganz neue Dimension und lässt mich noch mehr an den offiziellen Zahlen aus China und Thailand zweifeln.

Die Wuhan-Region ist flächenmäßig natürlich um einiges größer als ein Kreuzfahrtschiff, allerdings befindet sich die Stadt ebenfalls unter Quarantäne, was die Ausbreitung wohl in einem nicht viel langsameren Tempo voranschreiten lässt.
Dementsprechend dürften in China wohl gerade mal ein paar 100.000 getestet worden sein.

Der japanische Gesundheitsminister hat gesagt, dass Japan zur Zeit nur 300 Tests pro Tag im gesamten Land auswerten kann.

Da frag ich mich, wie lange es dauert, bis China die Verdachtsfälle unter den 50 Millionen Menschen, die in Quarantäne sind, getestet hat.

Wenn man den offiziellen Zahlen glauben könnte, dann würde ich auch bedenkenlos meinen Urlaub für Mai buchen.
Unter den momentanen Umständen, warte ich erstmal ab und verzichtete gegebenenfalls auf Asien fürs dieses Jahr.

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Sponsor 2025
12 November 2013
2.039
8.496
2.815
Die Diamond Princess, die momentan im Hafen von Yokohama liegt, ist ein erschreckendes Beispiel dafür, wie schnell sich der Virus verbreitet.
Möglicher Weise herrschen auf dem Dampfer optimale Bedingungen zur Verbreitung des Virus, anders sind die Zahlen gegenüber denen unter 'freiem Himmel' ja kaum zu erklären. Auch hier darf man gespannt sein, wie die Situation gelöst wird, denn bei täglichen Neuinfektionen kann man bei der relativ langen Zeit bis ein Nachweis möglich ist, ja quasi nie sicher sein, daß nur gesunde Passagiere das Schiff verlassen.

Gruß USCMAI

• Like
Reaktionen: elsa7 und Stefan27

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.254
3.365
Möglicher Weise herrschen auf dem Dampfer optimale Bedingungen zur Verbreitung des Virus, anders sind die Zahlen gegenüber denen unter 'freiem Himmel' ja kaum zu erklären. Auch hier darf man gespannt sein, wie die Situation gelöst wird, denn bei täglichen Neuinfektionen kann man bei der relativ langen Zeit bis ein Nachweis möglich ist, ja quasi nie sicher sein, daß nur gesunde Passagiere das Schiff verlassen.

Gruß USCMAI

Klar, die Bedingungen dürften alles andere als optimal sein, aber unterm Strich ist das Schiff auch nur ein Gebäude, in dem viele Menschen zusammenleben.
Wenn man das mit einem Hotel vergleicht, seh ich da viele Ähnlichkeiten, z.B. viele Zimmer auf wenig Fläche, Gemeinschaftsräume (Frühstücksraum, Gym, öffentliche Toiletten, Pools usw.) und unter Umständen wird die Klimaanlage auch zentral geregelt.

Gast_12

Auf eigenen Wunsch gesperrt
Inaktiver Member
17 November 2019
56
129
713
Das gleiche würde ein Norovirus auch schaffen. Allerdings kurze Inkubationszeit und kurzer Krankheitsverlauf.

Oldman139de

some people feel the rain others just get wet
   Sponsor 2025
22 Januar 2011
621
6.265
2.245
München
Klar, die Bedingungen dürften alles andere als optimal sein, aber unterm Strich ist das Schiff auch nur ein Gebäude, in dem viele Menschen zusammenleben.

Du darfst aber nicht vergessen, daß die Passagiere täglich "begutachtet" werden und sich unmöglich vor einem Test drücken können.

In einer 50 Millionen Region sieht das wieder ganz anders aus. Da liegen meiner Meinung nach ein paar 100.000 Menschen in Ihrer Wohnung und
haben den Virus. Die werden dann entweder von alleine wieder gesund oder krepieren und fallen dann den Behörden zum ersten Mal
auf wenn die Nachbarn den Gestank aus der Wohung melden.

Was bedeutet (wieder meiner Meinung nach) daß wesentlich mehr Menschen auch ohne ärztliche Hilfe wieder gesund werden ohne
daß sie in irgendeiner Statistik auftauchen. Tote lassen sich halt wesentlich schwerer verstecken als Gesunde, sogar in China.

Aussagekräftige Zahlen wirst Du, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren bekommen.

• Like
Reaktionen: uscmai und cabriojoe2
Pattayareise

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.348
2.265

So, so... massiv erhöhte Schwefeldioxid Werte von 1.700 µg/m³ weil die Krematorien heißlaufen...

lq.jpg

Aktueller Schwefeldioxid Luftindex in Wuhan... und auch der Luftqualitätsindex liegt bei "mäßig" (also wie in Chinas Großstädten zu erwarten)
(Quelle: Die Luftverschmutzung der Welt: Echtzeit-Luftqualitätsindex)

Wer jetzt lügt? ... darf sich jeder selbst ein Bild machen

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.538
16.345
4.615

So, so... massiv erhöhte Schwefeldioxid Werte von 1.700 µg/m³ weil die Krematorien heißlaufen...

Anhang anzeigen 1615878

Aktueller Schwefeldioxid Luftindex in Wuhan... und auch der Luftqualitätsindex liegt bei "mäßig" (also wie in Chinas Großstädten zu erwarten)
(Quelle: Die Luftverschmutzung der Welt: Echtzeit-Luftqualitätsindex)

Die Chinesen haben halt nicht die strengen Schweizer Immissionsschutzrichtlinien für den Betrieb von Krematorien und wahrscheinlich auch keine hochmodernen Rauchfilteranlagen 🤔

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.018
29.805
4.115
anders sind die Zahlen gegenüber denen unter 'freiem Himmel' ja kaum zu erklären.

Hmmm....hab ich was verpasst? Es gibt derzeit leider keine ausreichenden Zahlen unter "Normalbedingungen" denen man trauen könnte, Chinas Zahlen sind komplett frisiert und unvollständig ... und Thailand tritt gefühlt in die Fußstapfen des großen Bruders.....

Wenn man das mit einem Hotel vergleicht, seh ich da viele Ähnlichkeiten

Nicht nur für Hotels sondern für Bürogeäude und Einkaufszentren etc.....

Du darfst aber nicht vergessen, daß die Passagiere täglich "begutachtet" werden und sich unmöglich vor einem Test drücken können.

Jupp und genau deshalb sind die dortigen Zahlen im Prinzip die amtlichsten die derzeit vorliegen.

Aussagekräftige Zahlen wirst Du, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren bekommen.

Mit letzter Sicherheit warscheinlich ja, ein weitaus besseren Überblick als jetzt wird man sich aber vermutlich schon in einigen Monaten verschaffen können. Momentan gibnt es einfach zu wenig verlässliche Daten und Fakten.

Zumindest den Punkt abzuwarten an dem man zumindest einigermaßen verläßlich weiß wovon man hier redet ist mein persönlicher Beschluß bevor ich meinen Urlaub im Gebiet mit verstärtem Ansteckungsrisiko verbringe und dazu gehört Thailand für mich ganz klar.

September ist bereits gebucht, sollte bis dahin das ganze nicht einigermaßen abschätzbar sein (was ich derzeit nicht glaube) wird Storniert...
Urlaubsziele gibts bis zur Klärung letztlich genug ...

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.674
32.746
5.215
58
Waterkant
Jetzt wird auch noch eine internationale Mobifunkmesse in Barcelona wegen Corona abgesagt, ob das alles noch so harmlos ist ?
Keine Ahnung, aber nach locker vom Hocker klingt das nicht.

Ich werde ab morgen jeden Chinesen aus der Fahrenden U Bahn schmeißen der neben mir sitzt

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: elsa7 und NO Durians

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
Ich hatte mich schon zu Beginn des Freds mal geäußert und bin seitdem halt passiv als Leser dabei.
Es freut mich immer ungemein wenn Member hier " fundierte " News bringen .
Mein Ticket ist fix und solange keine Reisewarnung ext. werde ich auch u.a.
nach Pattaya reisen.

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.505
2.821
1.813
Süddeutschland

Ich war vor ein paar Jahren mal in Wuhan auf einer Konferenz. Wenn ich da abends vor dem Hotel auf die Strasse gegangen bin da ist der Smog wie bei uns der Herbstnebel durch die Strassen gestiegen. Richtig dick, hat sich über alles gelegt. War auch genau dieselbe Stimmung. Das es Smog war hat man auf der Zunge gespürt. Schmeckt irgendwie anders. Unglaubliche Umweltsauerei. Das schaffen die Chinese auch ganz ohne Leichenverbrennung.

Was mich interessieren würde ist inwieweit der Smog die Ausbreitung von Covid-19 begünstigt hat. Der Virus ist auf eine grosse Bevölkerung gestossen deren Lungen schon erheblich vorbelastet waren. Hätte der Virus den Sprung auf den Menschen auch in einer gesunden Bevölkerung geschafft?

woleita

Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
Ich war vor ein paar Jahren mal in Wuhan auf einer Konferenz. Wenn ich da abends vor dem Hotel auf die Strasse gegangen bin da ist der Smog wie bei uns der Herbstnebel durch die Strassen gestiegen. Richtig dick, hat sich über alles gelegt. War auch genau dieselbe Stimmung. Das es Smog war hat man auf der Zunge gespürt. Schmeckt irgendwie anders. Unglaubliche Umweltsauerei. Das schaffen die Chinese auch ganz ohne Leichenverbrennung.

Was mich interessieren würde ist inwieweit der Smog die Ausbreitung von Covid-19 begünstigt hat. Der Virus ist auf eine grosse Bevölkerung gestossen deren Lungen schon erheblich vorbelastet waren. Hätte der Virus den Sprung auf den Menschen auch in einer gesunden Bevölkerung geschafft?

Du warst ja schon in Kina vor Ort,
allerdings wären die jetzigen Auswirkungen bezüglich Pattaya und Umfeld von Interesse.
Bez. @ hammer64 , : jetzt Thailand und Camobo, ( 30/1 ) Infektionen als hochrisiko Destination zu beschreiben , ist hard vom Kurs.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

woleita

Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
@Ram0815
Mnl ist auch nicht besser , klaro.
Aber ich möchte mal die Iñtension bez. mancher Post hier in Zweifel stellen.

Leebanon

Lady Bar Flüsterer
   Autor
15 Juni 2009
4.104
7.387
2.815
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
die Frage ist jetzt - soll man öffentliche Veranstaltungen, wie die heute beginnende Burapa Bike Week wegen dem Corona Virus meiden ?

Das Problem besteht ja darin, das der Test unzureichend ist,
und kranke Leute entlassen werden, nur weil der Test noch nicht anschlägt.

Man stelle sich vor - ein im November in Pattaya verhafteter Engländer wurde getestet, bevor er nach England abgeschoben wurde,
und galt als gesund - in England stellte man den Virus fest.

Wenn die Thais so mangelhaft testen, gehen wahrscheinlich auch viele Wuhan Rückkehrer krank durch die Strassen.

es ist doch ein totales Versagen im Seuchenmanagement.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.