Hier geht es aber darum generell alle Gesunden vom Leben fernzuhalten und das nicht nur für 2 Wochen. Es ist ja nicht so, dass es in 2 Wochen vorbei wäre. Dass Infizierte besser zu Hause bleiben, die sich vielleicht auch noch krank fühlen, versteht sich von selbst. Man muss halt auch abwägen, was es wirtschaftlich bedeutet. Der DAX ist heute morgen zum Start um 8% eingebrochen gegenüber Freitag. Wobei es aber schon seit Wochen nach unten geht. War in Richtung 14.000 unterwegs, jetzt ist er in Richtung 10.000 unterwegs und keiner weiss ob es nicht noch viel weiter runtergeht.
Anhang anzeigen 1619918
Das hat auch massive Folgen für jeden Einzelnen wenn die Wirtschaft zusammenbricht weil vielleicht für 8 Wochen das gesamte öffentliche Leben lahm gelegt wird. Benötigte Teile und Waren aus China kommen erstmal in absehbarer Zeit nicht es betrifft aber auch ganz normale Wirtschaftsbereiche. Kurzarbeit mag das ein bischen auffangen aber auch Konsumenten halten sich mit Anschaffungen zurück bei der aktuellen Lage was Unternehmen weiter in Schieflage bringt. Die absehbaren Folgen sind eine Zunahme der Insolvenzen und ein Verlust von Arbeitsplätzen. Da steht man vor der Wahl, ob man sich jetzt vor Corona fürchten soll oder vor der möglichen Arbeitslosigkeit in Kürze. Insofern muss auch die Politik GUT abwägen, wann sie welche Schritte einleitet. Corona ist halt auch kein Armageddon.
Und dass in China Corona vorbei ist, glaubt doch nicht wirklich irgendjemand ernsthaft ? Die haben die Quarantäne Massnahmen aufgehoben, damit eben nicht die chinesische Wirtschaft massiv geschädigt wird. Also lautet das Credo jetzt "alles vorbei, alle gesund". Wenn man nur eine Handvoll Infizierte nicht entdeckt und die in andere Teile Chinas reisen, stecken die doch da erneut wieder Menschen an. Die Tests werden einfach sukzessive runtergefahren und alles geht seinen Gang.
Gestern meinte jemand im Freundeskreis, er könnte jetzt erstmal Homeoffice machen. Schön. Geht aber irgendwie nicht für Friseure, Restaurants, Supermärkte, Arztpraxen, Krankenhäuser oder in allen Pflegeberufen und Altenheimen oder in der häuslichen Pflege. Auch Behörden können nicht einfach alle zumachen. Verzichten vielleicht auch mal ein paar Wochen auf Polizei ? Und die noch einen Job haben und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind ? Wenn der Virus sowieso durch diese Bevölkerungsschichten weiter wandert muss man sich über die Effizienz von Quarantäne Massnahmen in einzelnen Bereichen unter dem wirtschaftlichen Hintergrund nochmal ernsthaft Gedanken machen.
Ich war ja am Samstag einkaufen, im REWE in München. Da war kein einziges Regal und kein einziges Produkt, was ausverkauft war. Toilettenpapier, Nudeln, Milch, Zucker, Mehl, Butter alles in rauen Mengen da. Hat vielleicht auch ein wenig etwas mit dem Bildungsstand zu tun, denke ich mir so. Waren auch nicht übermässig viele Leute einkaufen. Von Panik oder vollen Einkaufswägen keine Spur. Das einzige was leider ausverkauft war, waren meine Lieblingschips. Lays Salt & Vinegar. Gut aber die von Chio hatten sie in der gleichen Geschmacksrichtung.
Anhang anzeigen 1619919