Naja , da muss ich aber doch nochmal einhaken. Wenn es dir wirklich um eine sachliche Diskussion geht, muss man auch die Gegenstimmen dazu akzeptieren. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Anwender von Chlordioxid eher davon überzeugt sind, sonst würden sie es ja nicht nehmen. Das ist also ein deutlich verstellter Bias und in etwa vergleichbar als wenn ich nach der Gefährlichkeit von hohem Tempo in einem Rennsportforum Meinungen einhole oder bei den anonymen Alkoholikern nach positiven Wirkungen von Alkohol frage. Und da das hier ja ein freies Forum ist, muss man auch Warnungen und Gegenmeinungen dazu tolerieren, du willst dir ja ein Bild machen. Oder wolltest du am Ende nur Bestätigung ?
Ich persönlich kannte Chlordioxid und dessen Anwendung vorher nicht und du hast mit deinem Thread zumindest Neugier geweckt. Ich war nicht und bin auch immer noch nicht grundsätzlich gegen diesen Wirkstoff. Dennoch veranlasst mich das, mich damit zu beschäftigen und ich habe mir gerade auch mal das Video von Andreas Kalcker angesehen und mich mit den Inhalten beschäftigt. Zunächst ist mal Vorsicht angesagt, wenn eine bestimmte Behandlungsmethode nur von sehr wenigen Medizinern empfohlen wird. Natürlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen dazu aber bei einem geschätzten Verhältnis von vielleicht 95% dagegen und nur 5% dafür (wahrscheinlich liegen die Gegenstimmen aber eher Richtung 99%) dann hat das einfach einen guten Grund. Und wenn er es nicht geschafft hat, andere Mediziner von der Wirkung zu überzeugen oder wenigstens von der sicheren Anwendung ohne die Gefahr gesundheitlicher Schäden. Eine medizinische Einzelmeinung ist so gesehen immer ein Stück weit gefährliches Terrain. Er kann theoretisch Recht haben aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.
Ich habe mir jetzt auch nochmal das Video dazu angesehen und auch mal die KI mit sehr viel konkreten Fragestellungen bemüht, da du ja ein großer Befürworter davon bist. Ich bin ehrlich gesagt bereits an der Stelle gedanklich ausgestiegen, als er behauptet hat, CDL würde auch Blutkonserven beigesetzt um diese zu konservieren. Das hat mich sofort stutzig gemacht, weil eine intravenöse Anwendung eine ganz andere Nummer ist als orale Anwendung (gastrointestinal). Der Körper kann viele zugeführte Inhaltsstoffe mit der Nahrung aussortieren und wieder ausscheiden oder wandelt sie um, damit sie die Blutschranke im Darm überwinden können. Das ist erstmal ein Sicherheitsmechanismus und man kann daher auch jede Menge unsinniger Substanzen zu sich nehmen, die wieder normal ausgeschieden werden. Nur gehört das Chlordioxid nicht dazu. Aber erstmal zurück zu den Blutproben, da sagt Gemini folgendes (man muss auch schon die richtigen oder sehr konkrete Fragen stellen). Solche Behauptungen ohne Beleg in den Raum zu stellen um die Substanz offenbar zu verharmlosen unterstreicht nicht gerade die Glaubwürdigkeit.
Anhang anzeigen 2157345
Ein zweiter Aspekt, den ich ziemlich suspekt finde, ist, dass sämtliche Viren mittels einer (sehr niedrig konzentrierten) Chlordioxidlösung abgetötet werden. Mal ganz davon abgesehen, dass viele Viren auch über die Atemluft aufgenommen werden direkt in der Lunge. Ich hoffe, es kommt jetzt niemand auf die Idee, CDL zu inhalieren. Aber selbst wenn ich meine Oberfläche im Mund oder Magen damit desinfiziere, so hält diese Wirkung nicht ewig an. Also bereits eine Stunde nach dem Trinken der CDL ist die oberflächliche Wirkung nicht mehr vorhanden. Jetzt könnte man meinen, naja der Wirkstoff wird aufgenommen im Blut und kommt dann im ganzen Körper zur Wirkung. Dazu kommen wir gleich.
Anhang anzeigen 2157351
Anhang anzeigen 2157366
Was passiert also eigentlich im Darm mit Chlordioxid ? Kann der Stoff aufgenommen werden im Blut ? Die Antwort der KI lautet hier nein. Es wird jedoch in großen Teilen im Darm zu Natriumchlorit NaClO2 und Natriumchlorid NaCl umgewandelt. Natriumchlorid ist ungefährlich (Kochsalz), Natriumchlorit dagegen nicht. Jeder Chemiker wird recht schnell erkennen, dass hier der Sauerstoff sehr leicht freigesetzt werden kann und mit allem Möglichen Reaktionen bilden kann.
Anhang anzeigen 2157354
Nochmal zurück zur Schlüsselfigur Andreas Kalcker als Abschluss zur Expertise und dessen Anerkennung von anderen Medizinern. Er hat hier schon eine exzentrische und nicht ungefährliche Rolle. Wenn andere Mediziner warnen, die alle erfolgreich ein wissenschaftliches Studium abgelegt haben, dann sollte man das durchaus Ernst nehmen. Es setzen sich in der Wissenschaft auch immer wieder neue oder gegenteilige Meinungen durch, wenn sie durch nachvollziehbare und wissenschaftliche Standards entsprechende Studien belegt sind. Damit nicht allgemein Nonsens in wissenschaftlichen Kreisen verbreitet wird, gibt es für neu eingereichte Studien immer ein sogenanntes Peer Review. Den überstehen auch neue Ansätze und Thesen, wenn sie wissenschaftliche Mindestkriterien erfüllen und fachlich sauber strukturier sind (und ethische Standards berücksichtigen zum Beispiel bei der Wahl und Information der Probanden).
Ich habe mir auch mal deine ChatGPT Fragen angesehen und muss sagen, dass sie eher allgemeiner sind und wenig konkret (bis auf die Überprüfung geschichtlicher Details). Um hier ein konkretes Bild zu bekommen, muss man auch die richtigen Fragen stellen und je gezielter man das macht, umso glaubwürdiger sind die Ergebnisse. Insbesondere würde mich persönlich interessieren, ob jemand einen Beleg für die Aussage findet, dass Chlordioxid Blutkonserven als Konservierungsmittel zugefügt wird. Das halte ich für extrem unglaubwürdig weil es nämlich Erythrozyen (rote Blutkörperchen) angreift und zur Hämolyse führt.
Ich könnte weitere Beispiele anführen, möchte ich aber an dieser Stelle ersparen. Ich war nicht generell negativ eingestellt zu diesem Stoff aber je mehr ich mich mit den Details beschäftige, umso kritische sehe ich das Nutzen/Risiken Verhältnis. Und da du
@MADBKK ja das Thema auch in gewisser Weise positiv hervorgehoben hast, muss es erlaubt sein, hier auch kritisch zu hinterfragen. Und das ist jetzt keine negative Grundeinstellung sondern das Ergebnis vernünftiger Recherchen. Die chemischen Umwandlungsprozesse und die begrenzte Wirkung der Desinfektion über die Zeit (Desinfektionswirkung ist nicht dauerhaft) und die Aufnahme von Bakterien und Viren nicht nur durch die Mundschleimhäute sondern auch über die Lunge muss man beim Nutzen berücksichtigen. Generell, auch wenn die Wiederholung der allgemeinen Gefahren von der KI mantraartig bei solchen Anfragen wiederholt wird, so halte ich das durchaus für wichtig, auch wenn sich die Warnungen nicht mit der konkreten Fragestellung beschäftigen. Man muss daher aus der Gesamtantwort den Teil herauspicken, der sich konkret auf die Fragestellung bezieht. Und da wird man oft fündig.
Aber trotzdem Danke für das Thema, letztlich trägt es zur Allgemeinbildung bei.