Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

China Southern Airlines

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Mal ein vorläufiger Bericht:

Flug gebucht über opodo, angeblich ein Stopp jeweils in Guangshu

Erster Schock, zwei Wochen vor Abflug wurde der Rückflug umgebucht. Abflug in Bangkok um 5 Uhr morgens mit 14 Stunden Aufenthalt in Guangshu, hat opodo nochmal hingebogen

Abflug am 3. Nov in Frankfurt
Flugzeug ist ok, Beinfreiheit gut, Unterhaltungsprogramm bescheiden.
Nur ältere englische Filme mit chinesischen Untertiteln, die sich nicht abschalten lassen
Dazu noch russische und chinesische Filme...

Nächster Schock, Landung in Cengsha, das wird bei der Buchung verschwiegen
Alles muss raus, 2,5 Stunden Aufenthalt die man bis auf 5 Minuten komplett in der Kontrolle verbringt, dann gehts zurück ins gleiche Flugzeug, nachdem alle Feuerzeuge kassiert wurden

Der Umstieg in Guanshu ist zwar reines Chaos aber es reicht wenigstens für ein, zwei Zigaretten
Weiter gehts mit ner Boing ohne jegliches Entertainmentprogramm


Rückflug...oh mann
Wieder kein Entertainment bis Guanshu
Dortiger Umstieg ist ne 3 stündige Wanderung durch ne fast zweistellige Anzahl von Kontrollen
Da einige danach pissen mussten verzögerte sich der Abflug um ne halbe Stunde

Wieder unangekündigter Stopp in Cengsha, aber diesmal gabs wenigstens zwei Kontrolleure, man konnte also mal aufs Klo bis man wieder in den gleichen Airbus durfte und sein Handgepäck wieder verstauen durfte

Hab fast bis Frankfurt dann geschlafen und dort dann meinen verschollenen Koffer gesucht
Der wurde in Guanshu nicht weiter verladen und kommt hoffentlich heute, über zwei Tage später endlich an


Oder in zwei Worten:

NIE WIEDER
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ist das vielleicht ein Opodo Problem, dass der Stop in Changsha nicht angezeigt wurde? Bei Kayak wird das angezeigt.

Früher hatte ich mal einen Flug nach Amerika, wo ein Zwischenstopp in den USA nicht ersichtlich war. Da musste ich während des Stops nicht aussteigen. Mittlerweile glaube ich aber sogar, dass es Möglichkeiten gab, es zu erkennen. Da ich von Flugbuchungen wenig Ahnung hatte und der Flug von einem Reisebüro gebucht wurde, hatte ich mir die Flugdaten leider nicht so genau angesehen. Ich denke, dass ich zumindest anhand der Flugdauer des 2. Flugabschnitts hätte erkennen können, dass da noch ein Stop erfolgte.
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
@twix
Betraf nicht nur opodo

Die einzigen, die davon wussten war das halbe Dutzend wo da ausstieg
Selbst im Entertainmentprogramm war der stop unbekannt

PS
Ich hab meinen Koffer wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Hatten sich die Ankunftszeiten um die 3 Stunden verzögert? Ich weiß nicht, ob www.checkmytrip.com noch nach dem Flug verfügbar ist. Falls ja, was zeigt das denn an?
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Ne die Zeiten ham gepasst, nur wird eben der Zwischenstopp verschwiegen
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ok, dann kann man wenigstens anhand der Gesamtreisedauer sehen, dass da noch etwas sein muss. Korrekt ist das natürlich nicht. Zumal es aufgrund der Zeitverschiebung und evtl. fehlender Erfahrungswerte schwierig zu erkennen ist.

China Southern habe ich schon öfter weit vorne in den Flugsuchmaschinen gesehen. War für mich aber nicht interessant, weil es entweder 2 Stops waren oder ein Stop mit langer Wartezeit. Daher war die Gesamtreisedauer immer bei 20+ Stunden. Das ist mir einfach zu anstrengend und 50-100 EUR Ersparnis nicht wert. Erst recht mit meinem oben geschilderten United Trauma. Da war ich fast einen ganzen Tag unterwegs anstatt normalerweise 15-17 Stunden.

Habe jetzt nicht genau nachgeschaut, aber das ist ungefähr die Flugdauer nach SO-Asien:
Non-Stop 10-11 Stunden je nach Flugrichtung
1 Stop 12-13 Stunden + Wartezeit

Wenn die Reisedauer davon wesentlich abweicht, sollte man stutzig werden. Bei meiner Testabfrage heute früh schienen die Daten vollständig zu sein. In der Vergangenheit hatte ich auch meistens 2 Stop Verbindungen gesehen. Von daher ist dieses unseriöse Verhalten von China Southern hoffentlich nicht Standard.
 
  • Like
Reaktionen: midiberlin

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Habe jetzt nicht genau nachgeschaut, aber das ist ungefähr die Flugdauer nach SO-Asien:
Non-Stop 10-11 Stunden je nach Flugrichtung
1 Stop 12-13 Stunden + Wartezeit

Ist nicht so ganz sicher
Hinzus war ich 15 Stunden unterwegs obwohl zwei Stopps, zurück warens 17 Stunden

Das Problem dabei ist ja, dass Du auf ner Strecke die Du nicht kennst nicht abschätzen kannst, wie lange sie genau geht

Nach dem was ich mittlerweile gelesen hab war ich da keine Ausnahme, das scheint die Regel zu sein bei China Southern
Hab mittlerweile sogar ein und denselben Flug mal bei opodo und co gefunden, einmal wird der zweite Stop angegeben, einmal nicht, einmal wird er nur beim Hin- oder nur beim Rückflug angezeigt, die Flugzeit deutet aber wieder beidesmal auf zwei Stopps hin...

Ne Nie wieder
 

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Also da steckt definitiv System dahinter. Die Flugverschiebungen sind eine absolute Frechheit und grenzt ganz klar an Betrug. Was aber sicher ist, ist unlauterer Wettbewerb. Hier wird dem Kunden ein vermeintliches Schnäppchen angeboten und dann kurze Zeit später oder min. 2 Wochen vor Abflug extrem verschlechtert! Die Änderungen spätestens 2 Wochen vor Abflug sind auch gewollt, da ihr sonst Ansprüche gegen die Airline geltend machen könnt. ;)

Das habe ich auch so erlebt und hatte dann die Faxen dicke. Ich hatte dann den ganzen Flug kostenfrei storniert. Hätten die das nicht gemacht, hätte ich definitiv den Rechtsweg (ohne Rechtschutzversicherung) bestritten.

Man muss sich nicht so betrügen lassen und alles hinnehmen! Sobald ne Flugzeitänderung kommt, stornieren!! Wenn das viele machen, dann ändern die vielleicht auch ihre Betrugsabsichten. Ich würde einen Flug nach LOS mit denen nur buchen, wenn er für max. 300 Euro zu haben ist. Alles andere wäre mir zu blöd und stressig nur um vielleicht 100 - 150 Euro zu sparen.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Generell würde ich bei Flugzeitverschiebungen stornieren oder wie Princeoflies die auf die ursprünglichen Zeiten bestehen. Falls es eine Airline ist, die für solche Methoden schon berüchtigt ist, sollte man sich die Zeit nehmen und den Vorfall der Verbraucherzentrale melden, damit sie das Geschäftsgebaren abmahnen.

Hab mittlerweile sogar ein und denselben Flug mal bei opodo und co gefunden, einmal wird der zweite Stop angegeben, einmal nicht, einmal wird er nur beim Hin- oder nur beim Rückflug angezeigt, die Flugzeit deutet aber wieder beidesmal auf zwei Stopps hin...
Kannst du bitte die Flugdaten der letzten beiden Fälle nennen?
 

PrinceofLies

Tastenquäler
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 August 2014
607
2.892
1.543
Grad find ich von denen nur Flüge über Taipeh oder über Shanghai, da kann ichs nicht sagen aber falls Du nen Flug über Guangshu hast:

Bis Chengsha waren es ca. 10 Stunden von dort bis Guangshu eine oder zwei, falls Du also nen Flug Frankfurt bis Guangshu hast, der mehr als 12 Stunden dauert geh von nem Zusatzstop aus
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Mal ein vorläufiger Bericht:

Flug gebucht über opodo, angeblich ein Stopp jeweils in Guangshu

Erster Schock, zwei Wochen vor Abflug wurde der Rückflug umgebucht. Abflug in Bangkok um 5 Uhr morgens mit 14 Stunden Aufenthalt in Guangshu, hat opodo nochmal hingebogen
....
Oder in zwei Worten:

NIE WIEDER

Tja mit opodo habe ich ähnliche Erfahrungen. Damals (2013) buchte ich Gulf-Air. Einen Monat vorm Flug auf einmal Rückflug mit 12Stunden Aufenthalt in der Wüste. Meine Auswahl: Entweder Storno (nicht kostenlos, wurde von opodo bei meinem Telefonat nicht erwähnt, 50,-€ in den AGBs nachzulesen) oder Umbuchung (aber mit selben beschissenen Flugzeiten).

Also opodo nie wieder und Chinas Airlines (bis auf die aus HongKong und Taiwan) meide ich genauso wie die Gulf. Am besten für mich sind reine Direktflüge auch wenn 200,- teurer...

LG Filip
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Die Flugverschiebungen sind eine absolute Frechheit und grenzt ganz klar an Betrug. Was aber sicher ist, ist unlauterer Wettbewerb.
......

Das habe ich auch so erlebt und hatte dann die Faxen dicke. Ich hatte dann den ganzen Flug kostenfrei storniert. Hätten die das nicht gemacht, hätte ich definitiv den Rechtsweg (ohne Rechtschutzversicherung) bestritten.

Du hättest den Prozess haushoch verloren!
Betrug? Mitnichten, eher nicht fähig zum Lesen und dann einfach abklicken.

What you pay is what you get, heißt es nicht umsonst und wenn etwas günstiger ist, als der normale Markt, sollte man schon nach dem Pferdefuß suchen. Da sollte man schon mal hinterfragen, wie so ein Preis funktionieren kann, mit halbleeren Fliegern sicherlich nicht. Und dann kommt eigentlich auch automatisch mal der Blick ins Kleingedruckte und eben nicht einfach bei der Buchung abklicken nach dem Motto habe ich verstanden und gelesen:

In den Allgemeinen Bedingungen für Internationale Beförderungen der CSN steht klar unter Nr. 9.1.3:

"The flight times and aircraft types shown in timetables may change between the date of publication and the date passenger actually travel. CSN do not guarantee them to passenger and they do not form part of contract with CSN." - BINGO!

Da stehen auch noch so schöne Sachen, dass es bei Delays keine Kompensation gibt (EU-Recht mal ausgenommen) ... usw.

Auch ist z,B, auf der CSN Webseite klar ersichtlich, dass der Flug CZ332 in CSX ein Stopover macht. Je nach Preis geht es dann billiger weiter nach CAN nach BKK oder eben teurer direkt von CSX weiter nach BKK.

Da Oppodo und Konsorten nur Reisevermittler sind, sind diese auch fein raus. Kenne ich so auch von der GF vor vielen Jahren, war damals auch zu blöd zum Lesen :D.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Du hättest den Prozess haushoch verloren!
Betrug? Mitnichten, eher nicht fähig zum Lesen und dann einfach abklicken.

What you pay is what you get, heißt es nicht umsonst und wenn etwas günstiger ist, als der normale Markt, sollte man schon nach dem Pferdefuß suchen. Da sollte man schon mal hinterfragen, wie so ein Preis funktionieren kann, mit halbleeren Fliegern sicherlich nicht. Und dann kommt eigentlich auch automatisch mal der Blick ins Kleingedruckte und eben nicht einfach bei der Buchung abklicken nach dem Motto habe ich verstanden und gelesen:

In den Allgemeinen Bedingungen für Internationale Beförderungen der CSN steht klar unter Nr. 9.1.3:

"The flight times and aircraft types shown in timetables may change between the date of publication and the date passenger actually travel. CSN do not guarantee them to passenger and they do not form part of contract with CSN." - BINGO!

Da stehen auch noch so schöne Sachen, dass es bei Delays keine Kompensation gibt (EU-Recht mal ausgenommen) ... usw.

Auch ist z,B, auf der CSN Webseite klar ersichtlich, dass der Flug CZ332 in CSX ein Stopover macht. Je nach Preis geht es dann billiger weiter nach CAN nach BKK oder eben teurer direkt von CSX weiter nach BKK.

Da Oppodo und Konsorten nur Reisevermittler sind, sind diese auch fein raus. Kenne ich so auch von der GF vor vielen Jahren, war damals auch zu blöd zum Lesen :D.

Danke für den Hinweis aber ein Vertrag ist in Deutschland immernoch bindend und kann nicht nach Belieben von einer Vertragspartei geändert werden Ein Vertrag besteht aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen. Ändert die Airline den Vertrag, dann bleibt es jedem überlassen, dieser Änderung zuzustimmen oder abzulehnen. Klar ist, dass man wegen ner geringfügigen Änderung (1-2 Stunden) nicht einfach stornieren kann. Wir reden hier aber von 12-14 Stunden Verschiebung eines Fluges.

Änderungen bei Flügen kann es IMMER geben, muss man aber nicht hinnehmen Wenn du sowas akzeptierst, dann ist das doch okay, bei mir hängt meist eine größere finanzielle Sache hintendran, deswegen buche ich meinen Flug, wie ich ihn eben buche.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Natürlich ist ein Vertrag bindend. CSN hat Dir eine Offerte gemacht, mit einem Preis X zu deren Bedingungen. Diese hättest Du auch lesen können, hast es aber nicht gemacht und nur den Preis im Auge gehabt und die Offerte akzeptiert. Damit ist der Vertrag geschlossen worden mit allen Konsequenzen. Sorry, da seid ihr alle erstmal selbst Schuld, wenn man solche Angebote annimmt, kann gut gehen oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Natürlich ist ein Vertrag bindend. CSN hat Dir eine Offerte gemacht, mit einem Preis X zu deren Bedingungen. Diese hättest Du auch lesen können, hast es aber nicht gemacht und nur den Preis im Auge gehabt und die Offerte akzeptiert. Damit ist der Vertrag geschlossen worden mit allen Konsequenzen. Sorry, da seid ihr alle erstmal selbst Schuld, wenn man solche Angebote annimmt, kann gut gehen oder eben nicht.

Naja, das seh ich doch etwas anders aber da brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren

In seinen Vertragsbedingungen sich alle Rechte vorzubehalten und dem Kunden keine, glaube ich nicht dran, dass das wirklich gut ausgehen würde.
Du kannst doch auch nicht was für 5€ kaufen und dann kommt der Händler nach 3 Tagen an und sagt, "Ach übrigens ich liefere dir jetzt die Bestellung aber du musst nun 500€ dafür bezahlen, weil ich mir das in meinen Bedingungen so vorbehalte!". Klar kann er das so machen aber du bist dann garantiert nicht mehr zur Abnahme für 500€ verpflichtet. Wenn er dir es anbietet und du annimmst dann gibt es zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Ändert eine Seite den Vertrag, dann bedarf es der Zustimmung von der anderen Vertragspartei. Fehlt diese Zustimmung, dann gibt es auch keinen Vertrag!
 

Ähnliche Themen