Ich bin vor ein paar Jahren mit denen mal BKK – FRA und zurück geflogen.
Da ich viel Zeit und wenig Geld habe, waren mir die langen Umsteigezeiten in Shanghai mal vorerst egal.
Eine Schikane ist natürlich schon, dass der erste Abschnitt der Reise von BKK nach Schanghai, zuerst einmal entgegengesetzt von FRA geflogen wird.
Dabei eine damals verflucht lange Umsteigezeit. Dann noch diese nervenzehrende Langstrecke.
OK – wenn der Preis stimmt, steckt das ein Schwabe locker weg.
In Shanghai gab es dann die erste Überraschung.
Der Anschlussflug nach FRA war mit über 5 Stunden Verspätung angezeigt.
Dann war auch noch eine Passkontrolle nötig, nach der man den internationalen Bereich verlassen musste und praktisch in der VR war.
Komischerweise sogar mit Stempel, weil man ja noch nicht ausreichend viele davon in seinem Pass hat.
Wie es nun weitergehen sollte war praktisch unmöglich, irgendwo zu erfahren.
Ich wurde von Schalter zu Schalter geschickt.
Alle waren zuerst ratlos, um dann unvermögend, mich zu verstehen, unfreundlich zu werden.
Schließlich kam rüber, dass der Anschlussflug nun 10 Stunden Verspätung habe und ein Hotelaufenthalt nötig sei.
Ich wurde ohne einen Beleg zum Ausgang geschickt, wo ein Bus warten würde.
Diesen habe ich erst nach langem Umherirren gefunden.
Da scheinbar noch weitere "Opfer" umherirrten, dauerte es eine gute Stunde, bis der Bus schließlich abfuhr.
Im Hotel war man dann sehr freundlich, allerdings unerbittlich, als es um die Frage nach einem Einzelzimmer ging.
OK – ich bin da nicht sooo kritisch und fand mich dann alsbald auch mit einem Australier zusammen, der bereit war, das Zimmer mit mir zu teilen.
Wer früher, als Backpacker schon im Dormitory übernachtet hat, ist da eben klar im Vorteil.
Andere stritten entnervt weiter, während wir es uns dann am Dinner-Buffet schmecken ließen
Es gab dann noch einen freien Telefonanruf nachhause.
Da in Deutschland niemand auf mich wartete, rief ich meiner Mia im LoS an und versicherte ihr, diesmal auf Kosten der Airline, wie sehr ich sie vermisse.
Kaum im Zimmer und geduscht, kam auch sofort der Anruf von der Rezeption, dass es nun doch gleich wieder zurück zum Airport gehe.
Schade – ich hätte nun gerne etwas geschlafen.
Vor der Rezeption war dann ein Riesentumult. Mich hat das aber alles nicht so gekratzt.
Schließlich waren dann doch wieder alle im Bus, und dieser fuhr dann mit Höchstgeschwindigkeit zum Airport zurück.
Dort wurden wir schon aufgeregt erwartet und im Eilgang durch die Passkontrolle bis zum Gate geschleust.
Am Gate war dann aber wieder aus unerklärten Gründen Schluss mit Weiter.
Fragen wurden mit eisernem Schweigen beantwortet.
Erst nach 3 Stunden war dann Boarding.
Der Flieger lungerte dann noch eine gute Stunde in Etappen bis zur Piste herum, bis er schließlich mit vielen Stunden Verspätung aufstieg.
Fairerweise muss ich nun Bemerken:
Der Rückflug von FRA nach BKK, mit einigen Stunden Aufenthalt in Shanghai, verlief reibungslos.
Auch war in allen Fliegern Sitzabstand, Verpflegung und Personal völlig OK.
Ich habe nun völliges Verständnis für einen 14-Tage-Qualitätsurlauber, der sich sowas nie antun würe.
Angererseits: Ich bin ja eigentlich immer im Urlaub, und so eine kleine Abwechslung ist doch ganz lustig!
.