Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand cakes & cookies

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
angeregt durch diver’s fred “mia macht sich selbstaendig – als koechin”, will ich mal versuchen zu beschreiben, wie sich meine frau “selbstaendig” gemacht hat. allerdings nicht mit kochen, sondern mit backen.

angefangen hat alles damit, dass orn mir manchmal beim backen zugesehen hat. ich habe mich ja so in brot, broetchen und verschiedenen kuchen versucht. ich habe sie dann auch beobachtet, wie sie sich auf youtube kleine clips mit backanleitungen angesehen und sich noch nebenbei notizen gemacht hat. schliesslich hatte sie eines tages den ersten selbst gebackenen kuchen gebacken und der war ausgezeichnet - nach meinem geschmack.

eigentlich wollte meine frau ja, nachdem sie die highschool noch mit 38 jahren beendet hat in chaiyaphoum an der universitaet englisch studieren. dort hatte es einen studiengang fuer englisch gegeben, der nur an den wochenenden stattfand. leider wurde dieser studiengang ersatzlos gestrichen. sie hat das dann nochmal, ein halbes jahr, mit einem englisch fernstudium an einer thai-uni versucht. das gefiel ihr aber nicht. deshalb musste eine neue beschaeftigung gesucht werden.

in unserer falang-gemeinde, in und um nong bua deng, hatte es sich so eingebuergert, wenn es einen geburtstag zu feiern gab, dass sich ein paar leutchen in einem restaurant zum essen trafen und orn spendierte zum nachtisch immer ihren selbst gebackenen kaesekuchen. der war immer sehr gefragt.

das hat sich dann aber sehr schnell ausspendiert, denn meine kleine hat sehr schnell herausgefunden, dass man mit kuchen backen einen mueden baht verdienen kann. also kaesekuchen gab es dann nur noch gegen zahlemann&soehne. man kann wohl sagen, dass der kaesekuchen die geburtsstunde ihrer “backkarriere” gewesen ist.



der naechste schritt war dann auch nicht weit. orn und ihre beiden freundinnen schwadronierten ueber einen coffee shop, den sie zu dritt betreiben wollten. im hintergrund waren ja 2 falangs, die das ganze haetten sponsorn koennen. wir haben uns dann mal schlau gemacht, was die einrichtung und ausruestung fuer einen coffee shop in etwa kosten wuerde. bei der kalkulation sind wir auf minimum thb 300k gekommen, wobei die profi-kaffeemaschine mit thb 100k der groesste posten war.

ich habe mich dann mit meiner frau zusammengesetzt und mal so die etwaigen monatlichen unkosten fuer einen coffee shop, in etwa, errechnet. zum schluss habe ich gesagt, dass sie mal ausrechnen soll, wieviel tassen kaffee fuer thb 35.- sie im monat verkaufen muss, um am monatsende schwarze zahlen zu schreiben. da hat meine kleine doch ziemlich sparsam geguckt.

verdienen wollen die drei ja auch noch was. wenn am monatsende, nach abzug der unkosten, das bischen geld, was uebrig bleibt noch durch drei geteilt werden muss, dann kann ich mir die langen gesichter schon vorstellen. dann wird wahrscheinlich ganz schnell in nong bua deng ein weiterer shop seine pforten schliessen. wie sehr oft schon geschehen. und die beiden falangs haetten ihre investition auch verbrannt.

ich habe ihr dann auch gesagt, wenn sie partout ihr eigenes geld verdienen will, dann soll sie bei uns im haus, nach auftrag, kuchen backen und den verkaufen. da haben wir so gut wie keine groesseren investitionen zu taetigen und wenn sie mal keine lust mehr zum backen hat, dann kann sie ohne groessere verluste den job ganz einfach an den nagel haengen und was anderes machen.

jetzt backt meine frau seit 2 monaten cakes & cookies zuhause. ich werde mal in absehbarer zeit berichten wie sich das “hobby” meiner frau entwickelt hat.

gruss
eule



 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Hört sich schon mal gut an. Lass uns bitte wissen, wie es weiter geht.
 

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
ich schrieb ja bereits, dass sich meine investitionen bei dem neuen “business” meiner frau in kleinen ueberschaubaren grenzen haelt. es mussten halt verschiedene backformen gekauft werden. klein, mittel, gross, rund und eckig. auch verschiedene kartonagen, um den fertigen kuchen einzupacken und verschieden grosse plastikbeutel fuer kekse. butter, zucker, mehl und eier werden in groesseren mengen eingekauft. aber, wie schon gesagt, dass ist alles ueberschaubar und haelt sich im rahmen.


gebacken wird in diesem kleinen ofen von hw. das ding ist ja nun bereits 5 jahre alt und hat seine macken. die angegebene max. temperatur hat das ding nie erreicht. mittlerweile sind auch 2 schalter fuer temperaturregelung und der ein/aus schalter abgebrochen. die tuer schliesst auch nicht mehr richtig.



es wird also immer nach gefuehl und auge gebacken. da werden wir wohl im mai, wenn wir ein paar tage in pattaya sind, einen neuen backofen kaufen muessen.



reklame muss ja auch etwas sein. die billigste reklame ist natuerlich die mundpropaganda. das funktioniert bei uns im ort auch ganz gut. trotzdem meinte orn, sie muesste ein paar sticker haben, die man auf die kartons und tueten aufkleben kann. die haben wir dann auch machen lassen.



eine andere aktion, die ich orn vorgeschlagen habe war, einfach ein paar kekse und tortenstuecke umsonst zu verteilen. das fand sie nun nicht so gut, denn, warum soll sie was verschenken, wenn sie doch dafuer geld bekommen koennte. sie hat es aber trotzdem gemacht, aber nur in wirklich kleinen mengen.

gruss
eule







 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.376
10.838
3.215
Legoland-City
Das ist ja wirklich eine tolle Geschäftsidee von deiner Frau...........und die Sticker passen super dazu.:daumen:daumen
Meine Tochter backt hier in D für Freunde und Bekannte auch Cookies. Das ist wohl z.Zt. der Renner .
Ich bin mir 100% sicher, dass deine Frau dich noch überraschen wird.:)

LG chilli
 
  • Like
Reaktionen: eule

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Das ist ja wirklich eine tolle Geschäftsidee von deiner Frau..

ja, @pepper_chilli, geschaeftsideen haben viele hier…sie werden meistens aber nicht zuende gedacht. ich kann hier dutzende von beispielen nennen, wo neu eroeffnete geschaefte schon nach kurzer zeit wieder geschlossen werden. ob das nun coffee shops, beauty salons, garkuechen, massage salons oder irgendwelche kleinen kraemerlaeden sind. kurz aufgemacht und dann stellt man wohl, erstaunterweise fest, dass der verdienst, wenn tatsaechlich ein verdienst vorhanden ist, nicht den traeumen entspricht – und dann wird wieder dichtgemacht.

vor nicht allzu langer zeit hat bei uns im nachbarort eine pizzeria aufgemacht. mit tatkraeftiger falang unterstuetzung. nach zwei wochen wurde uns der laden schon zum kauf angeboten. wir haben natuerlich dankend abgelehnt. ob mangelnder umsatz oder der verlust ihres falang sponsors, der hatte sich naemlich grade von ihr abgeseilt dafuer ursaechlich waren, kann ich nicht sagen. die pizza war eigentlich nicht schlecht, hat aber thb 249.- gekostet. welcher thai isst denn schon pizza und welcher thai kann es sich erlauben thb 249.- fuer eine pizza zu bezahlen. das entspricht ja schon fast dem tageslohn eines farmarbeiters und die handvoll falangs, die in der gegend leben, sind auch krumm, wenn sie sich buecken.

unser bevorzugter coffee shop, in dem wir etwa drei- bis viermal in der woche zu einem oder zwei cappuccinos einkehren, ist dieser hier.


das ist ein kleiner, ich moechte ihn mal pavillon nennen, der in einem bbq restaurant integriert ist. innen gibt es 6 sitzplaetze und , was ganz wichtig ist, eine aircon und wlan.


aussen sind 8 sitzplaetze. das ganze ist also ziemlich klein und ueberschaubar.


der kundenstamm setzt sich wohl hauptsaechlich aus laufkundschaft zusammen. man kommt, bestellt sein gewuenschtes getraenk, setzt sich drinnen oder draussen hin, wartet auf das getraenk und wenn es ferig ist duest man wieder ab.einige kinder kommen auch noch und kaufen eiscreme. der monatliche umsatz von dem coffee shop liegt zwischen thb 20k und 60k.
wobei der umsatz wohl mehr zu 20k tendiert als zu 60k.


yum ist die gute seele des coffee shops. immer gut gelaunt, lustig, sauber und ehrlich. sie arbeitet 30 tage im monat und erhaelt dafuer thb 9k. ueberstunden werden extra bezahlt. muss sie mal, aus irgendwelchen gruenden, einen tag freinehmen, wird das von ihrem verdienst abgezogen. sind schon rauhe geschaeftssitten.


hier liefert orn eine ladung brownies, die von yum geordert worden sind.

gruss
eule

 

pepper_chilli

steht auf Zauberhände :))
   Sponsor 2024
1 Mai 2011
2.376
10.838
3.215
Legoland-City
Danke @eule , für den ausführlichen Einblick. Ich glaube, dass du die Sache sehr vernünftig angehst und das Risiko gering hälst.
Wenn deine Mia auf Bestellung liefert, ist das ja eine sichere Sache. Vielleicht ist das ja durch de Coffeeshop auch eine Gelegenheit, etwas Werbung für sich zu machen.
Ich drücke ihr/Euch die Daumen.:daumen

LG chilli
 
  • Like
Reaktionen: eule

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
.....und damit fing eigentlich alles an....



....mit dem kaesekuchen....und dann ging es so ganz peu a peu weiter....


....mit butter- und schokoladen cookies. man beachte die verpackung. plastikschuesselchen und das ganze wurde mit dem blauen tape "versiegelt". ich habe zu meiner frau gesagt, dass sie die dinger in plastikbueddel packen soll und gummiband drum - fertig. wollte sie aber nicht. musste unbedingt so verpackt werden.



diese kleinen schokoladen toertchen liefen eigentlich bei yum im coffee shop recht ordentlich. obwohl das eigentlich nur eine resteverwertung von der folgenden schokoladentorte war.



das waren so die ersten "gehversuche" meiner frau in ihrem neuen backgeschaeft. es lief auch eigentlich alles sehr gut an. bei uns im ort hatte es sich sehr schnell rumgesprochen, dass orn backt und ihr kuchen ziemlich gut schmeckt. es kam dann auch so, dass orn, in der woche mindestens ein-, zweimal etwas backen musste - und ganz wichtig fuer sie - "der rubel fing an zu rollen"

gruss
eule
 

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
hauptsaechlich bekommt orn auftraege fuer geburtagskuchen. der auftraggeber kann sich dann natuerlich aussuchen was fuer einen kuchen er haben moechte. meistens ist das ein vanillakuchen. huebsch bunt und mit viel sahne oder creme und schoen suess. die dinger kann orn jetzt schon ruckzuck zubereiten.


ein vanillakuchen....


....ein schokoladenkuchen....


....und zur abwechslung mal wieder ein vanillakuchen. diese dinger sind alle nicht mein fall.


meine frau hat aber viel spass an der backerei und ich komme auch eigentlich nicht zu kurz, denn sie probiert auch immer einige neue kuchen aus, die ich dann antesten muss.

gruss
eule

 

technikant

Vati en sing Khru
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
219
951
1.323
Dreiländereck
Wow,

sieht doch Super aus! Für "learning by doing" hat deine Frau es schon ziemlich weit gebracht. Das wichtigste daran ist aber nicht der monetäre Verdienst sondern die Freude an der Sache und die Bestätigung, die sie dabei erfährt.

Gruß
Dieter
 

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
Das wichtigste daran ist aber nicht der monetäre Verdienst sondern die Freude an der Sache und die Bestätigung, die sie dabei erfährt.

da gebe ich dir fast vollkommen recht - der verdienst ist aber fuer sie das salz in der suppe.

gruss
eule
 

Brenzinger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Oktober 2014
137
98
1.108
51
NRW
Meine Güte, das sieht alles ziemlich lecker aus :daumen:daumen:daumen
und sehr profesionell.
Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: eule

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
irgendwie wann brachte orn dann mal das thema backschule zur sprache. ich habe das eigentlich gar nicht als notwendig erachtet, dass sie so eine schule besucht. sie hat sich ja bisher immer ihre rezepte aus dem internet geholt. sich auf youtube die backfilmchen einige male angesehen und dann nachgebacken. hat eigentlich immer gut geklappt.

mir war auch bekannt, dass diese backkurse in bangkok relativ teuer sind. eine frau aus unserem ort hat so einen kurs in bangkok absolviert. ihr thai lover hat ihr diesen kurs gesponsort. kosten waren um die thb 50k.

anschliessend hat er ihr in unserem ort ein haus mit integrierten coffee shop gebaut. soweit ich weiss ist da aber nie eine tasse kaffee oder stueck kuchen ueber den tresen gegangen. wie man sieht, verbrennen nicht nur falangs ihr geld im isaan.

orn hatte dann eine backschule in khon kaen im internet ausfindig gemacht, die einen dreitaegigen kursus zum promotionpreis von thb 9k anbot. der regulaere preis fuer einen dreitagekursus betraegt sonst thb 12k. als liebender ehemann habe ich mich dann doch breitschlagen lassen und mein ok gegeben. eine bedingung habe ich allerdings gestellt – ich komme nicht mit. ich wollte mich doch nicht 3 tage in khon kaen langweilen.

das sollte auch alles kein problem werden, denn orn’s freundin wollte diesen kurs auch belegen. aber es kommt doch immer anders als man denkt, denn orn’s freundin sagte kurzfristig ab. und dann stand ich da mit meinem kurzen hemd als orn vor mir stand und sagte “tilak, komm mit mir mit”…da konnte ich dann einfach nicht nein sagen. aber dafuer habe ich eine glueckliche und zufriedene ehefrau gehabt.

wir haben dann als unterkunft das vwish hotel ausgewaehlt. das ist das ehemalige kaen inn hotel. wir haben uns deshalb fuer das vwish hotel entschieden, weil die backschule fast genau gegenueber auf der anderen strassenseite lag und somit der wagen in der garage bleiben konnte und ein tutuk war auch nicht notwendig.


gebucht haben wir das superior twin im vwish ueber booking.com fuer thb 1200,- die nacht, inclusive fruehstueck. die walk in rate waere thb 1500.- gewesen. das zimmer war sehr sehr klein und ohne balkon. fuer mich als starker raucher war das nervend, denn ich musste zum rauchen mich immer auf die terrasse des coffee shops verziehen. ich glaube, ich war da der beste kunde fuer die zeit unseres aufenthalts dort.

am besten an dem hotel hat mir noch das fruehstuck gefallen, obwohl das eigentlich auf asiatische gaumen abgestimmt war.


am besten haben mir diese beiden schoenheiten gefallen. eine davon wuerde mir zuhause schon reichen.


der speisesaal ist hell und freundlich aber, wie schon erwaehnt das fruehstueck fast ausschliesslich auf die asiatischen gaeste ausgerichtet. ich war auch der einzige falang dort.


deshalb habe ich mich auch nur von diesen 3 freundlichen gesellen mit spiegeleiern und speck bekochen lassen. falangschicksal halt im isaan....


die erwaermten croissants, dick mit butter bestrichen waren ausgezeichnet und haben fuer einiges entschaedigt.

wir uebernachten ja einmal im jahr in khon kaen, wenn ich meine aufenthaltsgenehmigung wieder verlaengern muss. dafuer werden wir uns aber mit sicherheit nicht das vwish hotel aussuchen.

gruss
eule
 

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
kurz vorm valentinstag, im februar, haben wir die reise nach khon kaen angetreten. bei der schule handelt es sich um die lb baking school. mittlerweile soll die schule aber die oertlichkeit innerhalb khon kaens gewechselt haben. es existiert im moment eine nicht funktionierende webseite. auf facebook ist die schule aber hier vertreten.

der unterricht beginnt um 10h morgens und endet nachmittags zwischen 16h und 17h. als orn am namittag des ersten tages in das hotel zurueckkam war sie jedenfalls hellauf vom unterricht begeistert. sie brachte auch schon ihren selbst gebackenen kuchen mit, den wir im kleinen eisschrank des hotelzimmers lagerten. spaeter konnten wir den kuchen im eisschrank des coffee shops lagern, weil es immer mehr wurden und meine frau den kuchen mit nach hause nehmen wollte, um ihn dann gleich wieder zu verscherbeln.


nan, der "chef" mit zwei schuelerinnen. laut aussagen der schule nehmen an einem kursus nie mehr als vier schuelerinnen teil.


ein butter cake. fuer mich laeuft der noch unter dem namen sandkuchen. was mich eigentlich etwas verwunderte, die kuchen hatten fast alle englische namen.


ein apple crumble cake mit vanillesosse. der war ja nun ganz lecker und hat, genauso wie der sandkuchen, unser zuhause nicht erlebt - dafuer habe ich schon gesorgt.


die fancy cake rolls.


...und so wurde der erste tag von orn's backkursus abgeschlossen.

gruss
eule

 

eule

master of jars
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
am naechsten tag habe ich am nachmittag 2h in der backschule verbracht und mir den laden und das treiben dort angesehen. ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt war.



die “backstube” war hell und freundlich eingerichtet und es war dort picobello sauber. als personal waren nan, die lehrerin, eine frau, die ich mal als nan’s assistentin bezeichnen moechte, denn sie half auch den schuelerinnen bei den zubereitungen der kuchen. ausserdem war auch noch eine aeltere frau anwesend, deren einzige aufgabe es war das benutzte geschirr abzuwaschen. die arbeitsflaechen der schuelerinnen sahen auch immer aufgeraeumt aus.

pro kursus werden auch angeblich nicht mehr als 4 teilnehmer angenommen. ich bin zwar der meinung, dass man gut und gerne 6 teilnehmer unterrichten kann. platz und arbeitsflaeche sind ausreichend vorhanden.

die kursteilnehmer hatten auch die moeglichkeit vor beginn des lehrgangs mit nan abzusprechen, welche kuchen sie gerne backen, bzw. erlernen wuerden.


fuer jeden zu backenden kuchen hat die schule ein rezept erstellt, es ausgedruckt und den schuelerinnen zur verfuegung gestellt.



hier warten die guten stuecke darauf, dass sie zur kalorienbombe umgewandelt werden. mittlerweile habe ich auch im isaan festgestellt, dass die thais kuchen bevorzugen in dem viel sahne oder besser noch creme verarbeitet wird. ausserdem muss er noch huebsch bunt und sehr suess sein.


chocolate fudge. leider hatte ich keine moeglichkeit den zu probieren.


black forest cake.



jelly fruit cake.


vanilla strawberry cake


...und hier nochmal die koestlichkeiten alle auf einen blick.

gruss
eule