Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Busfahrt mit Hindernissen

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Busfahrt mit Hindernissen

Dann will ich auch mal ein kleines Erlebnis beim Busfahren berichten. Passiert ist das ganze im Februar 2012.
Ich war in Phuket / Patong und wollte meinen Kumpel in Prachuap Khirikan besuchen. Normalerweise fliege ich dazu nach BKK und dann vom Susibum mit dem Taxi nach Prachuap Khirikan. Da es ein spontaner Einfall war und ich am nächsten Tag schon bei Ihm sein wollte suchte ich mir einen passenden Flug der aber dann schon ausgebucht war. Ach, dachte ich mir fährst du eben mit dem Bus. Sind ja nur 600 km und in ca. 8 h bin ich auch da. Ich musste sowieso noch nach Phuket Town um einiges zu erledigen, so holte ich mir für den nächsten Tag 13.00 Uhr ein VIP Busticket nach Prachuap Khirikan. Die freundliche Verkäuferin meinte zur Fahrzeit ca. 7 h. Das passt, bin dann um ca. 20.00 Uhr am Ziel.

Hier fällt mir noch eine kleine Geschichte zwischendurch ein:
Als ich wieder aus dem Busterminal kam war ein Rückspiegel meines Motorbikes zerbrochen, d.h die Scherben lagen auf dem Boden. Mist dachte ich mir – was solls, Honda Shop ist gleich um die Ecke denn ohne Spiegel will ich in LOS nicht fahren. Also los zum Honda Dealer und fragte freundlich was ein Spiegel kostet – 150 THB inkl. Montage. Ok, das war in Ordnung und ich sagte ihm er soll ihn gleich dranmontieren. Er kramte in einem Haufen Ersatzteilschachteln (Neuteile aufgehäuft wie ein Berg Kartoffeln :bigg. Da kam er mit einem Karton auf mich zu und sagte er habe die Spiegel nur im Zweierset. Ich meinte er soll halt die richtige Seite rausnehmen und den anderen behalte, er meinte aber das geht nicht. Nach meiner Rückfrage was denn das Set koste meinte er 190 THB. Ja dann wollte ich mal den großen Max raushängen lassen und befahl ihm doch sofort alle zwei zu erneuern was er dann auch prompt erledigte. Ich bezahlte 200 THB inkl. 10 Baht Tip, wollte sowieso auch für einen soviel geben. Das Preisgefüge für Motorradreparaturen passt hier noch, war ja billig.
Ein paar Tage später als ich wieder zurück in Patong war hatte ein Freund von mir einen kleinen Umfaller mit seinem Motorbike (das gleiche Modell), war auch der Spiegel kaputt. Sagte zu Ihm geh zu Honda in Patong und kauf Dir einen neuen. Gesagt getan – siehe da – dieser kostete nur 100 THB. Wobei ich dazusagen muss, was ich nachher erfahren habe kostet dieser in Patong normalerweise 200 THB. Weiß auch nicht warum, die hatten wohl gesehen daß mein Kumpel der größte Kineau ist den ich kenne J.

So dann weiter mit dem Bus nach Prachuap Khirikan. Am nächsten Tag bin ich dann frühzeitig zum Busterminal in Phuket Town gefahren, hab mein Motorbike geparkt und bin pünktlich mit dem Bus abgefahren. Bekam einen super Sitzplatz im Oberdeck ganz vorne rechts.
Da ich noch etwas übermüdet von der letzten Nacht war schlief ich auch bald ein besser gesagt noch bevor wir Phuket Town verlassen hatten. Als ich das erste mal aufwachte war gerade ein Wegweiser am Straßenrand: Taku Pa 25 km. Ich dachte ich spinne, der hat sich wohl verfahren, der wird doch nicht die alte Phet Kasem über Ranong fahren. Wird aber wohl oder übel so sein, sind zwar nur ein paar Kilometer weiter aber bis Chumphon nur Landstraße, teilweise schlecht ausgebaut und sehr bergig und kurvig. Shit happens, aber jetzt kann ich sowieso nichts mehr ändern. Muß die Tortur eben auf mich nehmen.
In Takua Pa dann der erste Checkpoint (Militär). Der Bus wurde langsam vorbeigewunken. Das kennt man ja schon. Auf dem kleinen Pass kurz nach Bang Wan dann der nächste Checkpoint (wieder Militär), auch dieser wurde ohne zu stoppen passiert. In Khura Buri dann der dritte Checkpoint, dieses mal von der Polizei. Großes Polizeiaufgebot, mind. 15 Polizisten schwirrten da auf der Straße rum. Bus wird angehalten, ein Polizist und eine zweite Gestalt in einer mir unbekannten Uniform schwer bewaffnet mit einer Uzi betraten den Bus und ließen sich von jedem den Ausweis zeigen. Hinter mir saß als einziger Farang außer mir noch ein Schweizer von dem der Paß ohe jeglichen Kommentar kontrolliert wurde. Da ich ganz vorne saß und ja auch deshalb der letzte war der kontrolliert wurde musste der Polizist wohl noch etwas Zeit oder auch Eindruck bei seinem Kollegen mit seinen rudimentären Sprachkenntnissen schinden. In sehr, sehr schlechtem Englisch entstand folgende Konversation, muß noch dazusagen wenn ich das so schreiben würde wie er das gesprochen hat glaub ich versteht das hier keiner, also ich schreib das jetzt mal in einigermaßen verständlichen Tenglish:

Polizist: Passport (hab ich noch verstanden) :daume
Ich gab ihm wortlos meinen Paß.

Polizist: Wäh u fom (woher kommst du)

Ich: You can look into my passport I am from Germany (der Schweizer hinter mir hatte eine schöne feuerrote Hülle mit einem großen weißen Kreuz um seinen Paß, da konnte er wohl sehen woher er kam, ich glaub nämlich daß dieser … Polizist nicht einmal englisch lesen konnte)

Polizist: Wäh u go (wohin fährst du)

Ich: To my friend in Prachuap Khirikan (bis hierher blieb ich noch korrekt und freundlich)

Polizist: u häp hotel in Prachuap Khirikan (dachte was geht ihm das an)

Ich: No, I stay at the home of my friend

Polizist: Näm op hotel (sprech ich hinterindisch oder was):k

Ich: NO hotel, home friend (der Schweizer hinter mir begann schon zu lachen)

Polizist: Aaaah, näm flend (wie heißt dein Freund)

Ich: Detlev Schwanzlutscher (Der Schweizer konnte sich nicht mehr halten vor lachen)

Da sagte der Polizist zu seinen bewaffneten Kollegen auf Thai: “DEN kenne ich jetzt aber nicht“.
So als ob er als oberwichtige Amtsperson jeden kennen müsste. Ja, Pratchuap Khirikan ist ja nur mind. 400 km weg und da dachte er wohl den kennt er sicher. :k

Er gab mir den Paß wieder und beide stiegen aus dem Bus. Was ich jetzt sah, da ich ja einen Logenplatz ganz vorne rechts hatte, wunderte mich schon etwas. Wurde doch tatsächlich der Busfahrer mit auf den Rücken in Handschellen gefesselten Händen zum weiter vorne stehenden Polizei Pickup geführt. Na das kann ja heiter werden. Jetzt wildes gestikulieren der Polizisten auf der Straße. Der Bus stand ja mitten auf dieser und behinderte den Verkehr. Mein „Freund“ der superschlaue Polizist deutete mit rausgestreckter Brust und erhobenem Kopf auf sich und meinte wohl er fährt den Bus auf die Seite. Er wirkte auf mich sehr von sich selbst überzeugt, ich konnt ja die Unterhaltung nicht hören, sondern nur aus den Gestiken der anwesenden Personen Vermutungen anstellen.

Der besagte Superbulle bestieg den Bus auf der Fahrerseite, man hörte ein paar undefinierbare Geräusche, der Bus machte ein paar Bewegungen und Geräusche , so als ob jemand mit angezogener Handbremse losfahren wollte. Ich vermute er fand den Lösehebel für die Handbremse nicht. Gott sei Dank lief ja der Motor noch, bin mir sicher den hätte er nicht mal starten können. Da sich der Bus aber nicht vorwärts bewegte probierte er noch ein paar andere Gänge bis er den Motor abwürgte. Der Busfahrer stand am Polizei Pickup und grinste nur. Jetzt stieg der Superbulle wieder aus dem Bus, ging zu einem Kollegen, flüsterte ihm kurz was zu und verschwand dann von der Bildfläche. Mann, muss das peinlich gewesen sein. Der hat jetzt sicher sein Gesicht vor all seinen Kollegen verloren und wird sich in der letzten Ecke verkriechen. Hab Ihn auch während des ganzen Vorfalls nicht mehr gesehen.

Ein paar andere Polizisten brachten jetzt den Busfahrer wieder zurück zum Bus, nahmen ihm die Handschellen ab und setzten Ihn hinters Steuer. Gleichzeitig wurde der Bus von mehreren Polizeifahrzeugen eingekreist und so wurden wir mit viel Geleitschutz zur Polizeistation manövriert.
Dort wurde der Busfahrer sofort wieder in Gewahrsam genommen und die Polizisten verschwanden samt Busfahrer in dem Gebäude. Wir stiegen aus und standen etwas ratlos rum, ich unterhielt mich mit dem Schweizer, der sich aber auch keinen richtigen Reim auf den Vorfall machen konnte.

Ich konnte eine Unterhaltung von einer älteren Thai mit einem anderen älteren Thai mithören, die auf uns mit dem Finger zeigte und meinte das hat sicher was mit den beiden Farangs zu tun. Ich ging zu ihr hin und fragte sie was das wohl mit uns zu tun hätte, ob sie meint wenn wir was auf dem Kerbholz hätten wird deshalb der Busfahrer verhaftet. Das ist sich unser Komplize usw…
Das war ihr dann doch etwas peinlich und sie entschuldigte sich bei mir dann mit den Beiworten normalerweise versteht ja ein Farang kein Thai. Aha, dachte ich ein Farang der nix versteht ist automatisch schuldig.

Da kam auf mich eine jüngere hübsche Thai auf mich zu und begann ein Gespräch mit mir. Sie meinte diese alte Frau wollte sich nur wichtig machen und ich soll es doch sein lassen. Ich fragte sie dann ob sie weiß was hier los ist, hatte aber auch keine Ahnung.

Jetzt kam der Busbegleiter aus der Polizeistation mit dem Handy am Ohr. Ich ging mit der Kleinen auf ihn zu und sie fragte ihn was los sei. Er wisse es auch nicht aber er hat bei seiner Firma angerufen, die schicken einen Ersatzbusfahrer. Wie lange das dauere das wisse er auch nicht.

Die Kleine erzählte mir dann noch daß sie jetzt sehr traurig sei, da es seit 6 Wochen das erste Wochenende sei an dem sie nach Hause nach BKK fuhr um Ihre Familie zu sehen. Sie arbeitet in einer Filiale Ihrer Firma in Phuket und kommt so selten nach Hause. Die Fahrt war an einem Samstag und Montag früh müsste sie schon wieder in Phuket sein. So hatte sie nur ein paar Stunden mit Ihrer Familie und jede Verzögerung geht von ihrer Freizeit zu Hause ab. Sie tat mir auch leid aber was konnte ich machen. Ich unterhielt mich noch ein bisschen mit ihr und nach ca. 2,5 h kam dann auch der lange erwartete Ersatzbusfahrer. Jetzt ging es wieder weiter.

Kurz darauf fing es dann auch schon zu dämmern an und Regen setzte ein. Das kann ja heiter werden, genau auf der gefährlichsten Passage der Strecke durch die Berge. Durch meinen Logenplatz konnte ich ja die halsbrecherischen Überholmanöver aus erster Reihe mitverfolgen. Ich suchte schon nach dem Auslöser für den Schleudersitz.:bigg

Wir kamen dadurch aber zügig voran und ich war froh als wir dann bei Chumphon auf den Highway einbogen. So jetzt noch ca. 2 h dann bin ich ja am Ziel – dachte ich zumindest. Ich fragte den Busbegleiter wann und an welcher Bushaltestelle in Pratchuap Khirikan der Bus denn stoppen würde da ich meinen Kumpel da hin beordern will. Er weiß es nicht genau, aber er fragt den Busfahrer. Kurz darauf kam er zurück und meinte es sei die erste Haltestelle in ca. 2h. In Ordnung,das habe ich auch geschätzt. Ich rief meinen Kumpel an und teilte Ihm die geschätzte Ankunftszeit und die Bushaltestelle mit.

So ca. 40 km vor Pratchuap Khirikan bog dann der Bus in eine Raststation ein, das darf ja nicht wahr sein. Ich sofort zum Busbegleiter und fragte was das soll, er meinte nur normalerweise bleiben sie hier nicht stehen aber der Busfahrer will eine Pause machen, ist ja auch egal der Bus hat eh schon Verspätung. Die Kleine aus BKK war schon den Tränen nahe und meinte wenn das so weitergeht dann kann sie in BKK gleich wieder in den nächsten Bus nach Phuket einsteigen. Ich tröstete Sie und sagte Ihr sie soll sich doch auf die paar verbleibenden Stunden mit ihrer Familie freuen. Als Trostpflaster hab ich sie zu einem anständigen Thaifood eingeladen – nicht die Reispampe aus der Massenabfertigungshalle. Das machte sie dann wieder glücklich. Was anständiges Essen bei Thais doch alles bewirken kann.
Noch ein kurzer Anruf bei meinem Kumpel und die Verspätung angekündigt und dann ging es nach ca. 35 min. auch wieder weiter. Endlich gegen Mitternacht war ich dann am Ziel. So kann aus einem Trip der normalerweise 7-8 Stunden dauert auch eine 12 h Tour werden.

Epilog:
Was aus dem Busfahrer wurde – keine Ahnung.
Warum er verhaftet wurde – auch keine Ahnung.
Warum fuhr der Bus über Ranong – das war eine neue Busgesellschaft und diese hatte keine Konzession für die Strecke über Surat Thani, oder hatte gar keine Konzession und deswegen wurde der Busfahrer auch verhaftet …

Fazit:
Vor dem Kauf eines Bustickets die Strecke, den Bustyp und evtl. auch die Busgesellschaft in Erfahrung bringen, vorausgesetzt man weiß auf was es ankommt. Was hilft es den Streckenverlauf zu kennen wenn man nicht weiß daß es auch eine Bessere gibt :licht

Wer eine Reise tut hat etwas zu erzählen, to be continued.

• Like
Reaktionen: paradies

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Ich seh das schon, ohne bum bum und Ladys kann man hier nicht viel ausrichten.
Muß ich wohl mal schauen ob ich mich noch an etwas inensiveres aus meinen 22 Jahren LOS erinnern kann :bigg

Kommt dann das nächste mal

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich seh das schon, ohne bum bum und Ladys kann man hier nicht viel ausrichten.
Muß ich wohl mal schauen ob ich mich noch an etwas inensiveres aus meinen 22 Jahren LOS erinnern kann :bigg

Kommt dann das nächste mal

Also mir gefiel deine Story VIEL besser als die unzähligen Fickberichte im Forum.
Zum einen finde ich es uninteressant wie manche Selbstdarsteller erzählen wen sie wie oft für wieviel Geld gefickt haben, zum anderen kann wohl (fasst) jeder von uns selbst ficken, und ist daher nicht auf die Berichte anderer angewiesen. :bigg
Deine Busfahrt mit Tücken, die hat was. :daume

• Like
Reaktionen: samui

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
Nö- gerade, weil hier viel Bumbum-Stories, ist die Busgeschichte interessant und
eine nette Abwechslung!

Mo Fan :zwink