Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bonusprogramme (Miles & More und Gedöns)

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
Und ob dann überhaupt Award-Flüge verfügbar sind ist auch fraglich.
Fliege einfach am bequemsten und zum besten Preis. Status und meilen sind nur ein Nebenprodukt.
Rentiert sich nicht mehr…
Ich setze meine Meilen nur noch für Freunde und Familie ein. Verfügbarkeit von Awardflügen und Upgrades ist einfach nur schlecht.
Auf meinen Rennstrecken ist es halt LX wenn ich direkt fliegen will. Emirates ist meist günstiger…
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.451
45.006
4.215
Ich setze meine Meilen nur noch für Freunde und Familie ein. Verfügbarkeit von Awardflügen und Upgrades ist einfach nur schlecht.

Hast du nicht mal erwähnt dass du einen höheren Status hast? Als SEN hast du den Senator Award (hat bei mir bisher immer funktioniert), und solltest du HON sein kannst du jeden buchbaren Flug mit Meilen buchen. Daher, mit Status finde ich die Verfügbarkeit nicht schlecht - für Business.
Der Knackpunkt bei dir dürfte sein, dass du ja laut deinem Reisebericht nur First fliegst, und da gibt es diese Optionen alle nicht, und die Award Verfügbarkeit ist auch eher bescheiden...
 

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
Fliege ja nicht business. Aktuell Hon.
So gut wie nie LH. Nur LX.
Klar mit Status ist es einfacher aber im Vergleich zu früher immer noch schlecht.
Werden dieses Jahr einige Sens wegfallen. Vielleicht wird es dann besser.
Status ist nur wichtig bei Problemen. Ansonsten kann man alles über die Flugklasse oder VIP Service regeln.
Treue lohnt sich nicht.
Früher war es bei Emirates toll. War lange Platinum. Aber auch hier ist die Verfügbarkeit schlechter geworden und die Meilenwerte extrem hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.451
45.006
4.215
Werden dieses Jahr einige Sens wegfallen. Vielleicht wird es dann besser.

Meine Vermutung ist, dass es perspektivisch für First Verfügbarkeiten deutlich schlechter wird.

In der neuen Allegris Kabine hat es ja nur noch 3 Sitze (bzw. 4, je nachdem wie man die Suite zählt). Aktuell sind es 8, also eine Halbierung der Kapazitäten wenn Allegris mal voll ausgerollt ist. Da bleibt nicht mehr viel für Awards, ein paar weniger SENs werden das nicht ausgleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: ricky2023

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
Zum Glück dauert es bei LX noch bis Allegris kommt. Vor allem im 340 und 777.
 

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
Ja soll so sein. Ich glaube noch nicht dran. Und ob die First dann drin ist? Keine Ahnung. Bei LH auch noch nicht zertifiziert. Hoffe dass die A350 erstmal nicht auf meinen Hauptstrecken kommen.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2025
16 März 2014
1.758
7.325
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
Nur in den neuen Fliegern;)
Und was bei Swiss wirklich kommt oder nicht ist noch nicht sicher. Befürchte es wird aber auch so. Somit auf manchen reisen einfach zu wenig Plätze.
 

Lunatic

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 April 2023
440
4.651
1.495
Und was bei Swiss wirklich kommt oder nicht ist noch nicht sicher.
Irgendwo auf der Swiss Homepage habe ich gelesen, dass es drei First Class und 45 Business Class Sitze geben wird im neuen A350er.
Aber ist schon ein weilchen her, Änderungen kann es immer geben.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

ricky2023

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Dezember 2023
212
2.844
1.293
So die Planung. Aber da ist in der First nicht mal nen Klo eingezeichnet…
Swiss versucht noch was zu ändern. Mal schauen wie es wird.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.161
20.727
3.465
Gibt es im Forum nur Miles and More FTL und Senatoren?

Gibt es hier auch Sky Team Elite oder Sky Team Elite Plus Member?



----------------------------------------------------

Ich habe nun 30.400 Meilen und 12.000 Paybackpunkte. Also insgesamt maximal 45.000 Meilen mit Weihnachtspaybackaktionsbonus.
Ich werde immer den günstigsten Flug in 2025 erwerben. Wobei da Lufthansa in 66% der von mir geplanten Flugzeiträume mit deren Eco Light trotzdem günstiger als Skyteam (Air France, Vietnam Airlines, China Airlines) abschneidet. Abgesehen davon fliegt LH und TK bereits am Vortag Abends ab, während bei Skyteam man einen Urlaubstag verliert, da es ausschließlich Mittagsflüge sind.
Soll ich im kommenden Blackfriday die LH-Meilen in Amazongutscheine umtauschen oder an die 72.000 Meilen für einen Flug in der C gehen?

1. Umtauschen. Erlös etwa 100€ Best Choice Gutscheine Amazongutscheine und 120€ Cash durch Payback.

2. Weitersammeln. Kosten von -160€ Kreditkarte, da in 2025 und 2026 kein FTL erreichbar (Ich reise nur noch 3 mal, wovon einmal bereits mit Skyteam). Sowie -300€ für Flughafentaxen. Mit den in (1) genannten Opportunitätskosten nochmal -220€ bis -400€ die ich sonst haben könnte mit Best Choice Gutscheine Amazongutscheine und Paybackpunkte. Also würde mich das One Way Businessclass Ticket 860€ kosten laut Berechnung. Ist das ein guter Preis?

1736759813127.png


Problem ist, dass es bei den Eco Light Flüge keine 2600 Meilen gibt sondern nur 600 Meilen.

1736761159720.png
das heißt, die restlichen Meilen müsste ich mehrheitlich mit Payback oder Payback Amex generieren. Und Payback Punkt ist in der Opportunität Auszahlung mehr wertvoller als LH-Meilen, daher ist der Preis für das C Ticket eher 1100€ als 860€.
 

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
224
385
703
Anhang anzeigen 2054918


Problem ist, dass es bei den Eco Light Flüge keine 2600 Meilen gibt sondern nur 600 Meilen.

Anhang anzeigen 2054932
das heißt, die restlichen Meilen müsste ich mehrheitlich mit Payback oder Payback Amex generieren. Und Payback Punkt ist in der Opportunität Auszahlung mehr wertvoller als LH-Meilen, daher ist der Preis für das C Ticket eher 1100€ als 860€.

Ich würde die Meilen sammeln und die Payback-Punkte so lange die jetzige Aktion +20% noch gilt zu Miles & More (M&M) übertragen. Danach könntest du noch ca. zwei Zeitschriften Abos abschliessen (Punkte sind eine weile gesperrt - im Moment z.B. Golf Magazin & Bunte). Mit den zusätzlichen Punkten kannst du bei der nächsten M&M-Aktion dann ein Business-Class-Meilenticket buchen, bei dem du auch Zugang zur Lounge hast.

Das 72.000-Meilen-Ticket könntest du bei EVA Air oder Singapore Airlines (SQ) buchen, wobei die Gebühren nur etwa 110 EUR betragen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.161
20.727
3.465
Buch damit doch nen Eco Flug für 40K Meilen. Wenn du Eco oder SQ nimmst, hast du nur 100 Euro Zuzahlung.

Optimal ist natürlich ein C Ticket, aber bevor du dir Amazon Gutscheine holst würde ich lieber noch das machen.
40.000 Meilen würden mich 100€ Amazongutschein (31.000 M) + 90€ Paybackpunkte (9000M) kosten. Also roundabout +/-190€
Das Ticket kostet 160€ Zuzahlung.
Also insgesamt 350€. Dazu kostet der Rückflugticket 100€ mehr da OneWay immer höhere Buchungsklasse.

Also kostet das Ticket 450€. Also Ersparnis von 0€.

Da kann ich gleich die 190€ Auszahlen lassen und hätte da ein Ersparnis von 190€.

--------------------

Zum Thema mit Zeitungsabos die 72.000 Meilen voll bekommen.
Ja, dann würde mir das Businessclass Hinflug Ticket so 1200€ kosten (Aboskosten+aktuelle Meilen Gegenwert in Amazongutscheine + Paybackpunkte Gegenwert in Cashauszahlung + Flughafentaxen) bzw. mit Rückflug in der Eco dann Insgesamt 1800€.
Da wäre ich günstiger dran, wenn ich mir ein Normales Hin und zurück Eco Ticket kaufe (für 800€ bsp) und dann ein Upgrade in die Business für 600€ biete. (Total nur 1400€ statt 1800€).

Somit finde ich Abos auch teurer als auf Business Class zu bieten.

-----------------------

Konnte übrigens heute meinen Flug für Januar 2026 mit Meilen in der C mit Swiss buchen - wie ich schon öfter geschrieben habe, Verfügbarkeit ist gar kein so großes Problem wenn man halbwegs lange in vorraus plant.

Bekommst du für den Prämienflug Qualifying Points und Points?
Also diese 200?

1736773387155.png
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
314
1.110
1.193
Konnte übrigens heute meinen Flug für Januar 2026 mit Meilen in der C mit Swiss buchen - wie ich schon öfter geschrieben habe, Verfügbarkeit ist gar kein so großes Problem wenn man halbwegs lange in vorraus plant.
Dank Deinem Hinweis habe ich jetzt auch meinen Hinflug im Januar 2026 gebucht.
Allerdings FRA-AMS-BKK das lange Leg mit EVA-Air. S&G knapp 190,00 €.
Gruß U62
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Ähnliche Themen