Hier ein, meiner Meinung nach, sehr informativer Beitrag zu den Fehlern an der B737 MAX
Ex-Pilot Haisenko: Wird die B 737-MAX auf dem Schrottplatz landen?
Kurzfassung: Nach Meinung des Autors Peter Heisenko wird dieser Flugzeugtyp nicht wieder zugelassen sondern muss verschrottet werden, da er eine Fehlkonstruktion ist.
Was er zu den konstruktiven Fehlern schreibt finde ich in großen Teilen nachvollziehbar und auch deckungsgleich mit Meinungen anderer Experten.
Aber gleich "verschrotten"?
Die ungewöhnliche Position der Triebwerke wurde nur deshalb gewählt weil diese Triebwerke wegen ihres großen Durchmessers nicht unter die Tragflächen passen.
Sie würden sonst bei einer harten Landung oder einer Landung bei starken Seitenwind auf dem Boden aufschlagen.
Dieses Problem ließe sich jedoch durch kleinere Triebwerke mit gleicher Leistung beheben. Die hätten dann ein geringeres Mantelstromverhältnis und wären damit lauter und spritschluckender.
Ein etwas größerer konstruktiver Aufwand wäre ein verlängertes Fahrwerk. Wenn das Flugzeug "hochbeiniger" wäre, könnten die (großen) Triebwerke mit ausreichendem Abstand zu den Tragflächen und dem Boden unter den Tragflächen montiert werden. Dieses neu zu konstruierende Fahrwerk müsste jedoch absenkbar sein, damit die Höhe der Türen zu den Fluggastbrücken passt. Solche Fahrwerke hatte unter anderen die Concorde.
Dies wären beides relativ geringfügige Konstruktionsänderungen, die zwar Geld kosten (die erste verringert zusätzlich die Wettbewerbsfähigkeit, da höherer Sprit Verbrauch), aber die bereits vorhandenen Flugzeuge könnten so umgebaut werden, statt sie verschrotten zu müssen.
Aufwendiger, aber auch noch praktikabel wäre eine Neukonstruktion der Flügel, entweder höher montiert oder mit integrierten Triebwerken.
Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen das BOEING ein völlig neues Flugzeug für diese Klasse konstruieren muss, so wie es 2006 bereits geplant aber bald darauf wieder verworfen wurde.