Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

Was sehen wir beim Bitcoin-Kurs zuerst?

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.936
49.285
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
Also ich lege mich fest. Geht der Bitcoin nachhaltig unter die Unterstützung, bin ich raus. Raus aus Bitcoin und raus aus dem Stammtisch und dem Forum. Ihr könnt dann allein weiter machen.

Es geht letztlich um die Frage, ob Bitcoin dem Power Law weiter folgen wird oder ob die untere Unterstützungslinie bricht, das ist derzeit eine der spannendsten Diskussionen in der Bitcoin-Community.

Um es vorwegzunehmen: Niemand kann eine genaue prozentuale Wahrscheinlichkeit angeben, da Finanzmärkte nicht den strengen physikalischen Gesetzen unterliegen wie etwa die Schwerkraft. Wir können aber die Argumente für beide Szenarien abwägen.

Das Modell betrachtet den Bitcoin-Preis auf einem Log-Log-Chart (Preis logarithmisch gegen Zeit logarithmisch). Es besagt, dass der Preis von Bitcoin in einem sehr klaren, mathematischen Verhältnis zur verstrichenen Zeit wächst. Die untere Unterstützungslinie dieses Modells hat in den letzten 15 Jahren bei jedem Bärenmarkt gehalten. Sie stellt quasi den "fairen Wert" oder die absolute Basis-Adoption dar. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wird von vielen Analysten für die nächsten 5 bis 10 Jahre als relativ hoch (ca. 60-80%) eingeschätzt.

Es gibt ein reales Risiko (geschätzt 20-40%), dass die Unterstützungslinie in der Zukunft nachhaltig nach unten durchbrochen wird. Das Modell wäre dann "invalidiert". Das stärkste Gegenargument gegen das ewige Power Law ist die S-Kurve der Adoption. In der mittleren Phase einer Technologie-Adoption sieht das Wachstum aus wie ein Potenzgesetz. Sobald aber eine Sättigung eintritt (wenn fast jeder, der Bitcoin nutzen will, es bereits nutzt), flacht das Wachstum ab. Wenn Bitcoin diese Reifephase erreicht, muss das Power Law nach unten brechen, da der Preis nicht unendlich ins Unermessliche steigen kann.

netflyer

Schreibwütig
    Aktiv
20 August 2018
501
1.115
1.343
Also ich lege mich fest. Geht der Bitcoin nachhaltig unter die Unterstützung, bin ich raus. Raus aus Bitcoin und raus aus dem Stammtisch und dem Forum. Ihr könnt dann allein weiter machen.

Es geht letztlich um die Frage, ob Bitcoin dem Power Law weiter folgen wird oder ob die untere Unterstützungslinie bricht, das ist derzeit eine der spannendsten Diskussionen in der Bitcoin-Community.

Um es vorwegzunehmen: Niemand kann eine genaue prozentuale Wahrscheinlichkeit angeben, da Finanzmärkte nicht den strengen physikalischen Gesetzen unterliegen wie etwa die Schwerkraft. Wir können aber die Argumente für beide Szenarien abwägen.

Das Modell betrachtet den Bitcoin-Preis auf einem Log-Log-Chart (Preis logarithmisch gegen Zeit logarithmisch). Es besagt, dass der Preis von Bitcoin in einem sehr klaren, mathematischen Verhältnis zur verstrichenen Zeit wächst. Die untere Unterstützungslinie dieses Modells hat in den letzten 15 Jahren bei jedem Bärenmarkt gehalten. Sie stellt quasi den "fairen Wert" oder die absolute Basis-Adoption dar. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wird von vielen Analysten für die nächsten 5 bis 10 Jahre als relativ hoch (ca. 60-80%) eingeschätzt.

Es gibt ein reales Risiko (geschätzt 20-40%), dass die Unterstützungslinie in der Zukunft nachhaltig nach unten durchbrochen wird. Das Modell wäre dann "invalidiert". Das stärkste Gegenargument gegen das ewige Power Law ist die S-Kurve der Adoption. In der mittleren Phase einer Technologie-Adoption sieht das Wachstum aus wie ein Potenzgesetz. Sobald aber eine Sättigung eintritt (wenn fast jeder, der Bitcoin nutzen will, es bereits nutzt), flacht das Wachstum ab. Wenn Bitcoin diese Reifephase erreicht, muss das Power Law nach unten brechen, da der Preis nicht unendlich ins Unermessliche steigen kann.
Ich weiß nicht, warum man das Powerlaw-Modell zu so einem heiligen Gral machen sollte. Es ist ein nettes Modell, das bis Stand heute noch funktioniert. Aber es ist ein Modell, mehr auch nicht. Letztendlich ist es auch nicht mehr als ein sehr grober langfristiger Aufwärtstrendkanal. Wenn der gebrochen wird, würde der Charttechniker verkaufen, da eventuell andere Marktteilnehmer mehr wissen könnten. Bei Bitcoin ist das aber nicht der Fall. Alles ist transparent, es gibt eben keine Insider. Solange die Philosophie weiter stimmt (digitales, dezentrales nicht inflationierbares Gold bzw. Geld) bleibe ich dabei. Natürlich nicht mit meinem Gesamtvermögen. Aber ich bin weiterhin von Bitcoin überzeugt und da ist mir das Powerlaw sch.egal. Das ist für mich nur ein netter Zeitvertreib.

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
373
1.685
1.243
There really is no example of a successful technology investment where you didn't have to weather the 45% drawdown and go through that valley of despair. Ours is currently taking 137 days so far. But you know it might take 2 years, it might take 3 years, it might take four years. If it took seven years, congratulations. It's just like Apple computer. The biggest biggest success story of the decade.

Will er damit seine Investoren auf einen möglicherweise jahrelangen Bärenmarkt einstimmen? :rolleyes: :devilish:

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
949
7.831
2.145
Will er damit seine Investoren auf einen möglicherweise jahrelangen Bärenmarkt einstimmen? :rolleyes: :devilish:
Zumal sein Schneeball-Sparmodell mit Bitcoin überhauptreingarnix mit Technologie-Aktien zu tun hat.

Natürlich hat Pleite-Sailor Sorge, dass zu viele Investoren das Handtuch werfen und keine Geduld haben, Geduld die nun mal die wichtigste Voraussetzung, damit ein Schneeballsystem lange läuft.

• Love
Reaktionen: Bitcoin Hans
Tischtennis Pattaya

piercingjoe

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
35
66
598
Was ne Barenmarkt Stimmung hier :eek:
Vor einigen Jahren waren es die Chinesen, heute ist es eben Trump und (🐳)Konsorten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das für den BTC gewesen sein soll.

piercingjoe

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
35
66
598
Saylors Staubsauger Strategy ist vermutlich völlig unterbewertet. Wann hat der wohl ein 1 Mio Bitcoin voll, dies Jahr noch? Wann 2 Mio, Ende nächsten Jahres? Und was macht das mit dem Angebot und dem resultierenden Preis?
Ja, darüber habe ich schon nachgedacht.
1 Mio ist nur noch eine Frage der Zeit, aber ob er dann wirklich weiter einkauft?

Pangaking

Hat ein Herz für Wasserbüffel
   Sponsor 2026
23 August 2023
1.681
24.876
3.315
Südskandinavien
Oh warum der letzte? Besteht kein Interesse mehr? Ich komme heute vorbei, wie finde ich euch bei Torti? Bitcoin Wimpel auf dem Tisch? 😁
So ganz habe ich die (Achtung, Wortwitz!) kryptische Antwort von @OnkelToto auch nicht verstanden. Abgesehen davon, dass er quasi auf dem Weg nach Absurdistan ist und deshalb nicht zum Stammtisch kommen wird, logisch.

• Like
Reaktionen: Helploader und buba