Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Bitcoin Stammtisch Pattaya

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
441
971
1.243
Bitcoin lag bei 113.900 , Silber bei 46,60 USD

damit ergibt sich nach 9 Monaten eine Performance beim Bitcoin von rund + 21%, Silber steigt um +59%

Bisher kann der Bitcoin die Erwartungen und Prognosen in 2025 nicht annährend erfüllen,
dagegen wird 2025 das Jahr der Edelmetalle, nicht nur Silber, sondern auch Gold und Platin steigen kräftig...
und das wird wahrscheinlich auch noch in 2026 so sein.
In den letzten 12 Monaten hat sich BTC auf Dollarbasis fast verdoppelt. Von mir aus kann das jedes Jahr so "schlecht" sein. Auf kurze Sicht kann ohnehin niemand BTC, Gold und Silberkurse prognostizieren. Ich würde vermuten, dass mittel- und langfristig (nächste 4 Jahre und länger) BTC besser als Gold und Silber performen, da bessere Wertaufbewahrungsgeigenschaften als Edelmetalle (Transportierbarkeit, Aufbewahrung, Teilbarkeit, absolute Begrenztheit, Fälschungssicherheit). Wer Recht hat, wird sich zeigen. Ich bin nicht 100 % überzeugt, dass BTC alles outperformen wird. Man sollte nie alles auf eine Karte setzen.

• Like
Reaktionen: Cabo und Hebe

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
441
971
1.243
Vor Bitcoin war das so. Jetzt braucht man eigentlich nichts anderes mehr. Das kostet aber Überwindung weil es immer anders war.
Würdest Du das wirklich tun? Alles in Bitcoin? Angenommen Du wärst in Rente in Thailand und wärst immer selbstständig gewesen, keine Rentenansprüche, keine Immobilien, aber z.B. 2Mio Euro gespart. Würdest Du dann wirklich 20 Bitcoin kaufen und davon leben?

• Like
Reaktionen: Cabo

Camillus

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Dezember 2021
95
411
693
Würdest Du das wirklich tun? Alles in Bitcoin? Angenommen Du wärst in Rente in Thailand und wärst immer selbstständig gewesen, keine Rentenansprüche, keine Immobilien, aber z.B. 2Mio Euro gespart. Würdest Du dann wirklich 20 Bitcoin kaufen und davon leben?

Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet, aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht, alles in BTC zu investieren.
Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und sieht, welche Namen, Firmen und Organisationen rund um BTC aktiv sind, merkt schnell, dass es sich dabei nicht nur um einen vorübergehenden Trend handelt.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
441
971
1.243
Ich habe mich schon recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und bin von Bitcoin sehr überzeugt. Aber ich würde in dem von mir beschriebenen fiktiven Fall (Rentner mit 2 Mio. Euro Vermögen sonst nichts) auf keinen Fall alles in Bitcoin investieren, sondern "nur" ne halbe Million und den Rest "normal" anlegen. Auch wenn ich glaube, Bitcoin recht gut verstanden zu haben, ist das keine Garantie, dass Bitcoin als persönliches Invest in der eigenen persönlichen Lebensspanne ein gutes Investment ist.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
441
971
1.243
Vermutlich ja. Zunächst einmal nicht, aber im Laufe der Zeit geht alles da rein. So wie überhaupt alle Assets allgemein zu Bitcoin werden. Vielleicht lässt du dich mal beim Stammtisch sehen.
Ich bin sehr selten in Thailand. Das letzte Mal war 2018. Mich zieht´s eher nach Afrika. Aber bei BTC Kurs von 200 TEURO plane ich auf auf den Fall einen Trip nach Thailand. Also sehr bald :) Zum Stammtisch würde ich dann natürlich auch kommen. Ist übrigens jemand beim Bitcoin Forum der Volksbank Bayern Mitte übernächstes Wochendende in Ingolstadt?

Zuletzt bearbeitet:

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
309
1.320
1.193
Aber ich würde in dem von mir beschriebenen fiktiven Fall (Rentner mit 2 Mio. Euro Vermögen sonst nichts) auf keinen Fall alles in Bitcoin investieren, sondern "nur" ne halbe Million und den Rest "normal" anlegen.
Würdest du dann auch umschichten, wenn Bitcoin von 25% auf 50, 75, 99 Prozent deines Depots anwächst?

• Like
Reaktionen: OnkelToto

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
441
971
1.243
Würdest du dann auch umschichten, wenn Bitcoin von 25% auf 50, 75, 99 Prozent deines Depots anwächst?
Sehr gute Frage! Ich denke, ich würde bei bestimmten Kursen etwas reduzieren, aber nicht so, dass es immer nur 25% des Vermögens bleiben. D.h. z.B. 1 Bitcoin bei 200k verkaufen, 1 weiterer bei 500k, 1 weiterer bei 1 Mio. 2 Bitcoin würde ich für immer behalten wollen. Man weiß ja auch nicht, was 1 Mio. FIAT Euro dann wert ist.

feymuh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juli 2025
28
93
373
Das kann man mit Sicherheit machen. Kommt auf die Risikoaffinität an. Würde das jemand mit einem gesunden Risikoverständnis machen? ich denke nicht. Man sollte dann zumindest noch zwei, drei Assets hinzunehmen (Aktien, ETF, Anleihen) und dann eine individuelle Gewichtung vornehmen.
Hängt auch etwas davon ab, wie lange man schon dabei ist und wieviele Downsides man mit gemacht hat. Ich bin seit 2016 dabei und habe Tage gehabt, an denen sich mein Vermögen von einem Tag auf den anderen Tag halbiert oder fast verdoppelt hat. Mich schreckt nichts mehr^^