Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
492
1.093
1.243
Vermutlich ja. Zunächst einmal nicht, aber im Laufe der Zeit geht alles da rein. So wie überhaupt alle Assets allgemein zu Bitcoin werden. Vielleicht lässt du dich mal beim Stammtisch sehen.
Ich bin sehr selten in Thailand. Das letzte Mal war 2018. Mich zieht´s eher nach Afrika. Aber bei BTC Kurs von 200 TEURO plane ich auf auf den Fall einen Trip nach Thailand. Also sehr bald :) Zum Stammtisch würde ich dann natürlich auch kommen. Ist übrigens jemand beim Bitcoin Forum der Volksbank Bayern Mitte übernächstes Wochendende in Ingolstadt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
355
1.605
1.243
Aber ich würde in dem von mir beschriebenen fiktiven Fall (Rentner mit 2 Mio. Euro Vermögen sonst nichts) auf keinen Fall alles in Bitcoin investieren, sondern "nur" ne halbe Million und den Rest "normal" anlegen.
Würdest du dann auch umschichten, wenn Bitcoin von 25% auf 50, 75, 99 Prozent deines Depots anwächst?
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
492
1.093
1.243
Würdest du dann auch umschichten, wenn Bitcoin von 25% auf 50, 75, 99 Prozent deines Depots anwächst?
Sehr gute Frage! Ich denke, ich würde bei bestimmten Kursen etwas reduzieren, aber nicht so, dass es immer nur 25% des Vermögens bleiben. D.h. z.B. 1 Bitcoin bei 200k verkaufen, 1 weiterer bei 500k, 1 weiterer bei 1 Mio. 2 Bitcoin würde ich für immer behalten wollen. Man weiß ja auch nicht, was 1 Mio. FIAT Euro dann wert ist.
 

feymuh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juli 2025
30
120
393
Würdest Du das wirklich tun? Alles in Bitcoin? Angenommen Du wärst in Rente in Thailand und wärst immer selbstständig gewesen, keine Rentenansprüche, keine Immobilien, aber z.B. 2Mio Euro gespart. Würdest Du dann wirklich 20 Bitcoin kaufen und davon leben?
Das kann man mit Sicherheit machen. Kommt auf die Risikoaffinität an. Würde das jemand mit einem gesunden Risikoverständnis machen? ich denke nicht. Man sollte dann zumindest noch zwei, drei Assets hinzunehmen (Aktien, ETF, Anleihen) und dann eine individuelle Gewichtung vornehmen.
Hängt auch etwas davon ab, wie lange man schon dabei ist und wieviele Downsides man mit gemacht hat. Ich bin seit 2016 dabei und habe Tage gehabt, an denen sich mein Vermögen von einem Tag auf den anderen Tag halbiert oder fast verdoppelt hat. Mich schreckt nichts mehr^^
 
Tischtennis Pattaya

feymuh

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
7 Juli 2025
30
120
393
Hachja, es geht weiter. Bin auf die nächste Fahnenstange gespannt. Man munkelt 180k, bis er dann wieder auf 70-80 fällt.
Ich bin einfach froh, dass ich einfach halte und mir jetzt nicht überlegen muss, Gewinne mitzunehmen.
Wäre klasse, wenn einfach alle hodlen würden:)
 

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
492
1.093
1.243
Hachja, es geht weiter. Bin auf die nächste Fahnenstange gespannt. Man munkelt 180k, bis er dann wieder auf 70-80 fällt.
Ich bin einfach froh, dass ich einfach halte und mir jetzt nicht überlegen muss, Gewinne mitzunehmen.
Wäre klasse, wenn einfach alle hodlen würden:)
Genau. Wie bei ner guten Massage. Einfach nix machen und geduldig auf das Happy ending warten, auch wenn es ziwschendurch mal etwas wehtut.
 

tom089

EscortLover
   Autor
7 Februar 2010
9.928
85.673
5.415
Bitcoin in einer Seitwärtsphase, da müsste bald ein Ausbruch kommen. Ich sag mal so, wer in den nächsten 10 Jahren nicht zumindest einen halben hat, wird so dermassen am Arsch sein, das können die Fiat-Gläubigen sich noch gar nicht vorstellen.

Die Frage ist halt immer, ob der Ausbruch nach oben oder unten ausfällt. Seitwärts hat generell zwei Richtungen.

Neuer Höchstkurs in Euro und Dollar !

So, so und heute ? 110k

Was viele nicht begreifen, ab einer gewissen Größenordnung wird Bitcoin nicht mehr durch viele Privatanleger sondern verstärkt durch institutionelle Anleger bestimmt wird. ETF Fonds und andere, die nach anderen Regeln handeln. Selbst Michael Saylor gerät langsam ins Straucheln, weil er es sich nicht mehr leisten kann, Bitcoin auf Pump zu kaufen. Wenn mein Firmenkapital aber zu 100% aus Bitcoin besteht und Bitcoin keine signifikante Wertsteigerung hat, wie will ich da weitere Bitcoin kaufen ? Das Ende der Spirale deutet sich an. Und andere, die es gleich tun, haben auch ein Problem.

Was interessant ist und viele BTC Anhänger nicht sehen können (oder wollen oder beides), dass Bitcoin immer mehr zum Bestandteil der FIAT Währungen wird. Weil FIAT Geld in Bitcoin investiert. Und FIAT wird niemals zusammenbrechen weil wäre das der Fall, hätten wir ganz andere Probleme und könnten nicht mal mehr BTC handeln.

Meine Prognose für dieses Jahr, ursprünglich mal auf 150.000 USD geschätzt, würde ich auf max. 130.000 USD reduzieren. Wo sollte auch gerade und insbesondere in diesen unsicheren Zeiten das Geld herkommen, um weitere Kursgewinne des Bitcoin zu erzeugen ? Mir kommt das manchmal so vor wie früher, als die Leute grünen Strom aus ihrer Steckdose wollten. Der Strom ist halt immer gemischt, es gibt technisch keinen grünen Strom. Man kann den Anteil, den man selbst verbraucht, so grün nachkaufen aber deswegen bekommen die Leute trotzdem immer noch einen signifikanten Anteil an konventionell erzeugten Strom aus nicht erneuerbaren Energien. Man ignoriert einfach, dass es sich um einen Mix handelt.

Genauso ein Mix ist eigentlich Bitcoin weil Bitcoin aus FIAT Geld besteht. Klar werden Bitcoin aus Bitcoin geschürft aber irgendeiner muss den aktuell BTC mit FIAT Geld erstmal kaufen, um überhaupt einen Wertzuwachs zu generieren. Man kann es auch eintauschen nennen. Aber wenn in einer Bilanz auf der Aktiva Seite Konten mit unterschiedlichen Währungen stehen, ist es vollkommen egal, ob das Konto in USD, EUR, BTC oder sonstwas geführt. Einzig und allein interessiert der Wert einer Position. Und der wird bis dato zum Bilanzstichtag umgerechnet, in der Regel in USD für amerikanische Firmen. Man kann sich einreden, dass BTC und FIAT keine Verbindung zueinander haben aber das ist so wie früher die Leute, die grünen Strom aus ihrer heimischen Steckdose verbrauchen. Man kann sich da viel einreden.