Bitcoin in einer Seitwärtsphase, da müsste bald ein Ausbruch kommen. Ich sag mal so, wer in den nächsten 10 Jahren nicht zumindest einen halben hat, wird so dermassen am Arsch sein, das können die Fiat-Gläubigen sich noch gar nicht vorstellen.
Die Frage ist halt immer, ob der Ausbruch nach oben oder unten ausfällt. Seitwärts hat generell zwei Richtungen.
Neuer Höchstkurs in Euro und Dollar !
So, so und heute ? 110k
Was viele nicht begreifen, ab einer gewissen Größenordnung wird Bitcoin nicht mehr durch viele Privatanleger sondern verstärkt durch institutionelle Anleger bestimmt wird. ETF Fonds und andere, die nach anderen Regeln handeln. Selbst Michael Saylor gerät langsam ins Straucheln, weil er es sich nicht mehr leisten kann, Bitcoin auf Pump zu kaufen. Wenn mein Firmenkapital aber zu 100% aus Bitcoin besteht und Bitcoin keine signifikante Wertsteigerung hat, wie will ich da weitere Bitcoin kaufen ? Das Ende der Spirale deutet sich an. Und andere, die es gleich tun, haben auch ein Problem.
Was interessant ist und viele BTC Anhänger nicht sehen können (oder wollen oder beides), dass Bitcoin immer mehr zum Bestandteil der FIAT Währungen wird. Weil FIAT Geld in Bitcoin investiert. Und FIAT wird niemals zusammenbrechen weil wäre das der Fall, hätten wir ganz andere Probleme und könnten nicht mal mehr BTC handeln.
Meine Prognose für dieses Jahr, ursprünglich mal auf 150.000 USD geschätzt, würde ich auf max. 130.000 USD reduzieren. Wo sollte auch gerade und insbesondere in diesen unsicheren Zeiten das Geld herkommen, um weitere Kursgewinne des Bitcoin zu erzeugen ? Mir kommt das manchmal so vor wie früher, als die Leute grünen Strom aus ihrer Steckdose wollten. Der Strom ist halt immer gemischt, es gibt technisch keinen grünen Strom. Man kann den Anteil, den man selbst verbraucht, so grün nachkaufen aber deswegen bekommen die Leute trotzdem immer noch einen signifikanten Anteil an konventionell erzeugten Strom aus nicht erneuerbaren Energien. Man ignoriert einfach, dass es sich um einen Mix handelt.
Genauso ein Mix ist eigentlich Bitcoin weil Bitcoin aus FIAT Geld besteht. Klar werden Bitcoin aus Bitcoin geschürft aber irgendeiner muss den aktuell BTC mit FIAT Geld erstmal kaufen, um überhaupt einen Wertzuwachs zu generieren. Man kann es auch eintauschen nennen. Aber wenn in einer Bilanz auf der Aktiva Seite Konten mit unterschiedlichen Währungen stehen, ist es vollkommen egal, ob das Konto in USD, EUR, BTC oder sonstwas geführt. Einzig und allein interessiert der Wert einer Position. Und der wird bis dato zum Bilanzstichtag umgerechnet, in der Regel in USD für amerikanische Firmen. Man kann sich einreden, dass BTC und FIAT keine Verbindung zueinander haben aber das ist so wie früher die Leute, die grünen Strom aus ihrer heimischen Steckdose verbrauchen. Man kann sich da viel einreden.