Und dann gibt's Leute die fragen wo der Wertzuwachs bei Bitcoin noch herkommen soll. Es ist so offensichtlich was jetzt passiert.Gold ist noch 10 mal wertvoller als Bitcoin,
Und dann gibt's Leute die fragen wo der Wertzuwachs bei Bitcoin noch herkommen soll. Es ist so offensichtlich was jetzt passiert.Gold ist noch 10 mal wertvoller als Bitcoin,
Manche wissen das schon. Aber was sollen die machen? Werden die sich verhalten wie Blockbuster oder Netflix?Warum wissen die Zentralbanken das nicht![]()
Die kaufen Gold, immer mehr, immer schneller ... und dabei gibt es doch was Besseres - warum sagt der "Blocktrainer" denen das nicht?
Und wofür steht das dann?Ich und einige andere haben dazu ein Shirt mit Aufdruck "HFSP".
Stell dir vor ich rechne dir an der Tafel einen klassischen Beweis vor. Und dann sitzt du da und sagst die Überzeugung möchst du haben. Was musst du tun um zu der zu gelangen?wünschte, ich hätte deine Überzeugung
Im wirklichen Leben setzt sich aber das Beste nicht immer durch. Oder zumindest nicht direkt.Stell dir vor ich rechne dir an der Tafel einen klassischen Beweis vor. Und dann sitzt du da und sagst die Überzeugung möchst du haben. Was musst du tun um zu der zu gelangen?
In einem freien Markt schon mMn. Oder hast Du ein Bsp. zur Hand wo das anders wäre?Im wirklichen Leben setzt sich aber das Beste nicht immer durch. Oder zumindest nicht direkt.
In einem freien Markt schon mMn. Oder hast Du ein Bsp. zur Hand wo das anders wäre?
Ernsthaft?Es sind solche Videoten-Filme, in denen haarsträubender, wirtschaftlicher Unsinn verbreitet wird, der dem Bitcoin die letzte Seriosität raubt.
Als wenn Unternehmen (es gibt ganz wenige Ausnahmen) freie Liquidität haben, die sie in Bitcoin stecken können. Die meisten Unternehmen haben eine Eigenkapitalquote von 20-50%, da liegt nicht einfach cash ungenutzt rum. Und selbst wenn stille Reserven in Bitcoin angelegt würden, dann müsste es monatlich zum Reporting kommen. Wer Anfang Jan. 25 seine Liquidität in Bitcoin gewechselt hatte, konnte nach dem ersten Quartal eine Verlust bei der Liquidität von gut 12% ausweisen. Die Eigentümer des Unternehmens wären "begeistert", wenn mit der Liquidität so gezockt wird.
Ist der Bitcoin wirklich eine Spielwiese für Betrüger, die den naiven Otto-Normal, der von etwas Wohlstand träumt, abzocken wollen?
STRATEGY BITCOIN PRÄSENTATION KNALLT ALLES WEG!! (Nur für Bullen) - YouTube
Genau darin besteht auch u.a. ein Problem für den Bitcoin. Mag sein, dass er vor knapp 20 Jahren, als er programmiert wurde, den aktuellen Stand der Technik widerspiegelte... aber bei so einem digitalen Projekt besteht eben keine Dauer-Garantie. Neue technische Möglichkeiten und es entsteht eine andere (bessere) "Kryptowährung". Der Bitcoin wird genau so vergehen, wie jede FIAT-Währung - es ist alles von Menschen geschaffen.Wenn wir vom technologisch Besten reden ....
Betamax hieß das technologisch höhere System. Ein weiteres Beispiel sind E-Autos, die anfangs mit den Verbrennern konkurrierten. Alle, die damals auf E--Autos setzten sind längst tot. Ich will ja gar nicht gegen Bitcoin reden. Ich bin von den Vorteilen überzeugt. Aber die Zukunft ist immer unsicher und die Börsenmarktteilnehmer sind nicht dumm. Aktuell steht es noch 10 zu 1 für Gold.Stellt sich zunächst mal die Frage wie "das Beste" und "freier Markt" definiert wird. Ad hoc fallen mir folgende Beispiele ein
- Wenn wir vom technologisch Besten reden ist das klassische Beispiel der Videomarkt vor einigen Jahrzehnten. Damals setzte sich VHS gegen ein objektiv besseres System (Video2000??) durch.
- Gleichstrom vs. Wechselstrom?
- Auch bei vielen Software-Angeboten hat sich wohl nicht immer das technologisch überlegene durchgesetzt.
Betrachtet man die Gründe vor allem für 3. so sticht m.E. einer heraus: Netzwerkeffekte (Videotelefonie könnte ein gutes Beispiel dafür sein). Und in diesem Bereich hat sich m.E. BTC in den letzen Jahren schon ein USP herausgearbeitet. -> selbst in einem freien Markt würde sich m.E. BTC auch durchsetzen, wenn es neue (technologisch) bessere Angebote geben würde.
Diskussion ist aber sehr akademisch, da wir im real life in diesem Bereich m.E. mit Sicherheit niemals freie Märkte haben werden.
Zumindest die, die von Banken ausgegeben werden, da kenne ich keine Abzocke. Es gibt zu jedem Derivat eine genau Beschreibung und es gibt für die Banken die Prospekthaftung.Ernsthaft?
Schau Dir mal die ganzen Tradinig / Derivate / Abzocker Geschäftsmodelle / Youtube-Kanäle an die auf Aktien basieren.
Vielleicht noch eine wichtige Zahl - alles Gold, was bisher gefördert wurde, ist etwa die Menge von 7 Mrd. Unzen. Die Weltbevölkerung liegt schon über 8 Mrd. und ist weiter steigend. D.h. das Gold reicht nicht mal aus, damit jeder Erdenbürger eine Halskette und einen Ring (zusammen eine Unze) besitzen könnte... die Mitgift erfolgt in vielen Ländern in Gold, gerade in vielen aufstrebende Länder ist Goldschmuck, eine wichtige Absicherung. Schon allein dadurch wird die Nachfrage nach Gold eher steigen, (mal unabhängig von Industrie, ETF-Investments und Zentralbanken).Aktuell steht es noch 10 zu 1 für Gold.
Falls sich Bitcoin als digitales Gold durchsetzen sollte, wird der Kurs von Gold fallen. Ich als einer der 8 Mrd Erdenbürger verzichte gerne auf meine Kette und meinen Ring. Ich habe beides nie besessen noch verschenkt.Vielleicht noch eine wichtige Zahl - alles Gold, was bisher gefördert wurde, ist etwa die Menge von 7 Mrd. Unzen. Die Weltbevölkerung liegt schon über 8 Mrd. und ist weiter steigend. D.h. das Gold reicht nicht mal aus, damit jeder Erdenbürger eine Halskette und einen Ring (zusammen eine Unze) besitzen könnte... die Mitgift erfolgt in vielen Ländern in Gold, gerade in vielen aufstrebende Länder ist Goldschmuck, eine wichtige Absicherung. Schon allein dadurch wird die Nachfrage nach Gold eher steigen, (mal unabhängig von Industrie, ETF-Investments und Zentralbanken).
Also der haptische Reiz wäre mir vollkommen egal. Man kann, wenn man das möchte, jedem Menschen auf der Welt BTC schicken und die hat er dann innerhalb weniger Minuten, ohne das ich dafür eine Bank brauche. Wie würdest du das mit deinem Goldbaren machen? Mit DHL verschicken?Gold hat zudem einen besonderen optischen und haptischen Reiz. Seit mehr als 5000 Jahren,