Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Bitcoin Stammtisch Pattaya

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
909
4.194
2.315
Da kann ich doch einfacher meinen Dispo überziehen.

Und wenn der schon überzogen ist? :ROFLMAO:

Einen Vorteil gibt es ja, falls Bitcoin während deiner Kreditphase steigt dann partizifierst du mit, anders als wenn du verkaufst um dein "FIAT" zu bekommen.

Nachteil: Fällt er aber und du möchtest dann verkaufen kommst du da ja nicht ran, must sogar unter Umständen noch nachschiessen. :oops:

Diese Plattform ist vielleicht eine Alternative für etwas weniger gut betuchte Leute welche ein wenig Bitcoin aber sonst nicht viel auf der Tasche haben. Der Höchstkreditbetrag ist bei 15.000,- Euro und das ist ja nun mal nicht besonders viel.

Wenn ich es nötig habe einen Kredit in solch kleinen Dimensionen zu nehmen dann ist die Spekulation mit Bitcoin für mich irgendwie nicht das richtige Hobby, da bringe ich doch besser erst einmal meine finanzielle Basis auf ein etwas stabieres Niveau. :unsure:

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht, jedoch nur für die erwähnte Klientel geeignet.

Der Sicherungsgeber ist ja angeblich abgesichert falls der Laden mal dichtmacht oder verschwindet............was ist mit dem Kreditgeber? Der kommst doch an die Sicherheit für seine gegebenen Euros in dem Fall garnicht mehr dran falls der Kreditnehmer nicht zurückzahlt, oder?

• Love
Reaktionen: Baerziege

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.562
2.145
für etwas weniger gut betuchte Leute welche ein wenig Bitcoin aber sonst nicht viel auf der Tasche haben.
Das ist ja genau das Unfaire, was bei den Bitcoins/Kryptos läuft.

Mittlerweile gibts da viele "Arme" die sich vielleicht 10-20k€ mühsam zusammengespart haben und nun hoffen, dass die tollen Erzählungen von den YouTube-Einpeitschern eintreffen, der Bitcoin auf 500k bis eine Mio. ansteigen wird und die Kollegen dann auch irgendwann den Kopf etwas über Wasser bekommen. - Auf dem Weg dahin werden sie dann von solchen Plattformen "abgezockt" - weil Bitcoin selbst darf man ja nicht verkaufen (die muss man halten, sonst geht das Spiel der Wale nicht auf). 👿

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und floodland

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
465
1.039
1.243
Das ist ja genau das Unfaire, was bei den Bitcoins/Kryptos läuft.

Mittlerweile gibts da viele "Arme" die sich vielleicht 10-20k€ mühsam zusammengespart haben und nun hoffen, dass die tollen Erzählungen von den YouTube-Einpeitschern eintreffen, der Bitcoin auf 500k bis eine Mio. ansteigen wird und die Kollegen dann auch irgendwann den Kopf etwas über Wasser bekommen. - Auf dem Weg dahin werden sie dann von solchen Plattformen "abgezockt" - weil Bitcoin selbst darf man ja nicht verkaufen (die muss man halten, sonst geht das Spiel der Wale nicht auf). 👿
Ich wüsste jetzt nicht, was da Abzocke ist. Es ist ein faires Angebot in einer (Noch)-Nische. Wer es als Abzocke empfindet, kann ja ein günstigeres Angebot auf den Markt bringen. Derzeit ist es eine kleine Nische, die wohl auch Ressourcen in die gegenseitige Absicherung stecken muss. Der Markt wird den Preis regeln. Ich selbst würde das Angebot nicht annehmen, aber das Angebot als solches erachte ich nicht als Abzocke. Ich weiß nicht, welche "Arme" du im Blick hast. Aber jeder sollte selbst entscheiden können, wo er sein Geld anlegt. Die von dir ins Gespräch gebrachten Youtube-Einpeitscher kümmern sich eher um Alt-Coin-Trading, da ist richtig Geld zu machen für die Einpeitscher.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.562
2.145
Ich wüsste jetzt nicht, was da Abzocke ist.
Es gibt ein paar finanzielle Grundregeln, um sich nicht selbst auszubremsen. - Für jemanden der ein paar tausend Euro Kredit braucht und beim Dispo nichts mehr bekommt, der sollte ganz fix seine Bitcoins verkaufen und seine finanzielle Situation in Ordnung bringen - mit so einem teuren Kredit, bei den man womöglich auch noch BTCs nachschießen muss, manövriert man sich immer mehr in die Ecke.

BTC ist ein Spekulations-Asset, da geht man mit Geld rein, was man übrig hat und was man notfalls auch verlieren kann.

• Like
Reaktionen: floodland und franki

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
465
1.039
1.243
Es gibt ein paar finanzielle Grundregeln, um sich nicht selbst auszubremsen. - Für jemanden der ein paar tausend Euro Kredit braucht und beim Dispo nichts mehr bekommt, der sollte ganz fix seine Bitcoins verkaufen und seine finanzielle Situation in Ordnung bringen - mit so einem teuren Kredit, bei den man womöglich auch noch BTCs nachschießen muss, manövriert man sich immer mehr in die Ecke.

BTC ist ein Spekulations-Asset, da geht man mit Geld rein, was man übrig hat und was man notfalls auch verlieren kann.
Das ist deine Einstellung, die ich auch grundsätzlich teile. Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Es ist ist nicht alles Abzocke, was ich nicht gut finde. Ich stehe auch nicht auf Ladyboys, aber deswegen sind die nicht per se Abzocke. Muss doch jeder selbst wissen.

• fröhlich
  • Like
Reaktionen: tom089 und Karljogi

OnkelToto

Bokehschist
    Werbepartner
28 April 2019
7.260
42.523
4.415
Bang Sare, Amphoe Sattahip, Chon Buri, Thailand
pattayapatrol.com
Fällt er aber und du möchtest dann verkaufen
Check mal dein Mindset. Du suchst jetzt nach Gründen dass es dir nicht gefällt. Denk mal weiter das ist nur der Anfang. Kannst gern später wieder kommen wenn die Entwicklung weiter ist.

floodland

Autor
9 April 2009
909
4.194
2.315
Check mal dein Mindset.
Es kommt mir irgendwie so vor als ob deine Fähigkeit auf bitcoinkritische Beiträge sachlich zu antworten anstatt flapsige Bemerkungen zu schreiben, langsam aber stetig abnimmt.........schade. :(

Ich hätte mich gefreut wenn du mir erklärt, oder es zumindest versucht hättest, was an der zitierten Aussage von mir deiner Meinung nicht richtig war.

Wenn du deine als Sicherheit hinterlegten Bitcoin verkaufen möchtest, oder auch vielleicht verkaufen must............komst du da nicht dran.

• Like
Reaktionen: tom089

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
465
1.039
1.243
Wenn du deine als Sicherheit hinterlegten Bitcoin verkaufen möchtest, oder auch vielleicht verkaufen must............komst du da nicht dran.
Ist das so? Das wäre natürlich doof, wenn das so geregelt wäre. Ich denke, es ist ziemlich schwierig, das für alle Fälle zu regeln, dass kein Missbrauch von welcher Seite auch immer möglich ist. Ich bin zu sehr Kontrollfreak, ich würde dem Procedere erst mal misstrauen. Die Grundidee dahinter finde ich aber gut.

floodland

Autor
9 April 2009
909
4.194
2.315
Ist das so? Das wäre natürlich doof, wenn das so geregelt wäre.
So war es in dem Video zu verstehen. Erst wenn du deinen Krdeit zurückgezahlt hast bekommst du deine Bitcoin zurück.

Ist ja auch normal das die Sicherheit so lange als Sicherheit verbleibt wie du deinen Kredit noch nicht zurückgezahlt hast.

Wenn du dein finanziertes und noch belastetes Haus verkaufst ist so etwas natürlich mit etwas finanziellem und bürokratischem Aufwand möglich.

• Like
Reaktionen: Baerziege

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
465
1.039
1.243
Wenn du ein Haus als Sicherheit hinterlegt hast ist alles auch so. Nur mit Grundbuch statt Multisig.
Bei einem Hauskredit kannst du das Haus natürlich jederzeit verkaufen. Bei einem Wertpapierkredit darf ich ja auch meine Wertpapiere jederzeit verkaufen. Vielleicht ist das in dieser Konstellation schwer zu regeln oder man sagt halt, es ist für die Bitcoin-Maxis, die sowieso nie verkaufen. Wie auch immer, mit den Regularien sollte man sich vorher befassen und schauen, ob man damit leben kann. Für mich ist es jedenfalls nichts.

• Like
Reaktionen: OnkelToto

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
198
385
703
Ist das so? Das wäre natürlich doof, wenn das so geregelt wäre. Ich denke, es ist ziemlich schwierig, das für alle Fälle zu regeln, dass kein Missbrauch von welcher Seite auch immer möglich ist. Ich bin zu sehr Kontrollfreak, ich würde dem Procedere erst mal misstrauen. Die Grundidee dahinter finde ich aber gut.
Der Kredit kann in gegenseitigem Einvernehmen auch frühzeitig zurückgezahlt werden. Dann hat man seine bitcoin wieder und kann sie verkaufen. Wenn man so ein Szenario allerdings für wahrscheinlich hält, sollte man besser erst gar keinen Kredit aufnehmen.

netflyer

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 August 2018
465
1.039
1.243
Der Kredit kann in gegenseitigem Einvernehmen auch frühzeitig zurückgezahlt werden. Dann hat man seine bitcoin wieder und kann sie verkaufen. Wenn man so ein Szenario allerdings für wahrscheinlich hält, sollte man besser erst gar keinen Kredit aufnehmen.
Es wäre besser, wenn man das Recht zur frühzeitigen Rückzahlung hätte ggfls. mit einer separaten Gebühr analog Vorfällgkeitsentschädigung bei Immobilienkrediten.

fimatex

Aktiver Member
    Aktiv
12 November 2023
198
385
703
Laut @floodland soll das wohl nicht möglich sein.. Ich möchte mir das Video jetzt nicht nochmal anschauen, ich werde da eh kein Kunde von denen.
Rückzahlung nur mit Zustimmung. Kunde wirst du da nicht, da entsteht „nur“ eine kreditbeziehung zwischen dem Geber und nehmer.

Ps: ich werde das sehr wahrscheinlich auch nicht nutzen, sehe aktuell da kein Bedarf. Das kann sich ändern wenn sich die Gesetzeslage ändert und steuern fällig werden würden. Dann würde ich eine Beleihung in die Wahl ziehen.

IMG_4185.jpeg

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.562
2.145
Das kann sich ändern wenn sich die Gesetzeslage ändert und steuern fällig werden würden.
Das könnte ein interessanter Fall werden...

Du leihst Dir über die Plattform FIAT, hinterlegst dafür die Bitcoins. Kannst dann aber den Kredit nicht zurückzahlen und der Kreditgeber bekommt Deine Bitcoins. Fallen dann Steuern an? Und wer muss die bezahlen?