Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Billig und noch billiger !

LoveSkinny

Delikatessengenießer
Inaktiver Member
11 August 2011
829
1.382
1.693
Österreich / Kärnten
Der Thread von Dredhead über teure Flugpreise hat mich eigentlich dazu veranlasst,
über dieses Thema zu schreiben.

Obwohl ich relativ viel in der Welt herumfliege und mich nun auch selbst bestrafe,
stehe ich trotzdem zu meiner Einstellung, dass die Flugtickets generell zu billig sind.
Das meine ich ernst !

Ich fliege gerne, aber ehrlich gesagt geht mir in den letzten Jahren
das ganze Drumherum der Fliegerei echt schon ein wenig auf die Nerven.

Damit meine ich z.B. die Menschenschlangen bei Check-in und Sicherheitskontrolle,
die Scharen von Touristen in den Abflughallen (speziell zur Urlaubszeit),
häufige Delays wegen überfüllten Luftraum,
die Jets stauen sich vor den Runways bevor sie starten können,....... usw.
Überall Drängereien.

Fazit: es fliegen einfach schon zu viele Menschen, weil die Tickets ja um Spottpreise zu haben sind.

Eine Bekannte von mir flog kürzlich mit einer renommierten Fluggesellschaft (kein Low-Cost-Carrier)
Wien-Stockholm-Wien um 90 Euro........... Hallooo !

Die Airlines werden (müssen) sich noch zu Tode sparen.
Ich wundere mich echt, dass nicht schon viel mehr pleite sind.
Etwas verdienen tun die eh nur mehr in der B- u. F-Class.

Da denke ich noch manchmal an meinen Onkel, der in den 50er-Jahren nach USA auswanderte.
Während seiner seltenen Besuche bei uns in meiner Kindheit, sagte er immer,
er würde ja so gerne öfter seine Heimat besuchen, besonders wegen seiner Mama.
Aber die Flugtickets waren so teuer, dass er trotz seines guten Jobs, dafür lange sparen musste.

Oder da fällt mir ein alter Reiseprofi ein, der mir einmal in Wien erzählte,
dass in den 60er-Jahren der Flug nach Bangkok etwa 25.000 Schilling gekostet hat.
Das war damals sehr viel Geld, es entsprach ca. 4 (!) Netto-Monatsgehälter eines Durchschnittsverdieners.
Die Älteren unter uns wissen das aber eh.

So, und wie viele Gehälter braucht man gegenwärtig für ein Ticket ins LoS ?

Heutzutage von teuren Flügen zu sprechen finde ich fast schon grotesk.

Fliegen war noch nie so billig und auch noch nie so sicher !

Trotzdem finden Manche, gewisse Flüge noch immer zu teuer, nur weil man sie für ähnliche Strecken,
irgendwo noch billiger buchen kann.

Mich würde nun sehr interessieren, was eure Meinung zu diesem Thema ist.

Einen lieben Gruß aus Kärnten

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.915
22.104
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Wenn der Grund fuer Unmut die Umwelt oder durch das Sparen der Airlines eventuell erhoehtes Unfallrisiko ist, dann kann ich das noch nachvollziehen.
Wenn es jedoch an der Menge der Mitreisenden liegt, dann habe ich kein Verstaendnis.

Was waere die Alternative?
Nur noch Reiche koennten sich einen Urlaub mit Flugverbindung leisten, der Rest darf campen?

• Like
Reaktionen: schamotti und ariages

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Die Flugzeuge werden dank moderner Technik sparsamer.
Durch Vereinbarungen mit anderen Airlines (Star Alliance, One World etc.) werden die Auslastungen der Flieger besser.

Ich finds gut, dass die Preise noch im Rahmen sind.
So können auch Normalverdiener sich Fernreisen leisten.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Ich persönlich kann mich mit den Vergleichen HEUTE zu FRÜHER nicht anfreunden.

Früher war alles anders und alles besser - solche Vergleiche hinken immer. Früher sind bei uns im 10.000-Seelen- Städtchen 20 Autos rumgefahren, heute laufen 3.000 und es gibt keine Parkplätze - nur ein kleines Beispiel.

Mir ist es natürlich recht, daß die Flüge nach BKK "bezahlbar" sind, so kann ich mir manchmal mehrfach pro anno eine Reise ins LoS leisten.....:daume

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Der A380 verbaucht irgendwas zwischen 3-3,5l / 100km/ Passagier.
Eine 777-ER ist eher bei 3l.
Dazu kommen diverse Gebühren (Flughafen, Sicherheit etc). Die siehst Du auf jedem Ticket ausgewiesen.

Wenn dich deine Frage wirklich bewegt, rechne Dir mal aus was TG für Kosten hat bei 500 Paxen (435,60,12 - C Y F). Schlag auf die Kosten noch mal 30-40% Overhead drauf (Ausbildung, Technik, Catering usw).
Und dann wunder Dich ;)

Oder wenn Du Dir diese Arbeit nicht machen willst: Warum gibt es dauernd Specials in die USA für 400-600 EUR, der Preis nach Bangkok liegt aber konstant bei 900EUR, eher 1200 EUR. (mit Staralliance, Golf Carrier sind da aussen vor)

Thailernen.net

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
@COWBOY7: Ich kann ja verstehen, daß Dich lange Schlangen an den Abfertigungsschaltern und schier endloses Gedränge beim Boarding nerven. Aber dann sei doch auch konsequent und buche C. Da hast Du dann Priority-Boarding und Check in und wenn der FLieger mal wieder Verspätung hat, kannst DU die Zeit angenehm in der Lounge verbringen.

Henryy46

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juli 2012
60
55
378
Pattaya Jomtien
Ja, das waren noch Zeiten, als sich nur Herr von und zu eine Flugreise leisten konnte.
Allerdings ist fliegen im Vergleich zu dem, was manche Anbieter im kommunalen Nahverkehr als Preise aufrufen, gottseidank mittlerweile für viele erschwinglich.

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Klar nerven die Menschenmassen, aber es ist doch schön wenn eine Branche in Zeiten wie diesen voll ausgelastet ist.
Willst du auch lieber sagen können, trotz guter Bezahlung leider Monate für einen Flug sparen zu können?
Und jene mit einen niedrigeren Einkommen sollen Jahre sparen?
Oder soll der Preis für ein Eco Ticket genau so hoch sein, dass er DIR nicht weh tut?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.000
98.307
7.065
Das ist nun mal der Fortschritt der Technik,das sogar die Hartz 4 ler auch mal Fliegen dürfen!

Warum auch nicht.Wir sind nun mal ne Multikulti Gesellschaft und Ich finde es gut,das man für relativ kleines Geld ne Reise machen darf.

Da wir in einer Geiz ist Geil Gesllschaft leben,zählt natürlich jeder €. Wäre ja noch schöner das am teuren Flug das Urlaubsbudget leiden muß.
:bigg

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Lieber Cowboy7,

Du hast den Sinn meines Threads nicht verstanden.

Mein Thread - auf den Du Dich beziehst (inkl. meines Names hier fett in anderer Farbe darzustellen) - hat nichts damit zu tun, dass Flüge grundsätzlich zu teuer sind, und ich billiger, billiger billiger fliegen möchte.

Anmerkung nebenbei: Ich fliege immer First Class - von daher passt die Aussage eh nicht.

In meinem Thread geht es darum, dass ich nicht verstehe, warum ein Flug mit z.B. Thai Airways Roundtrip FRA-BKK und zurück günstiger ist - und zwar deutlich - als ein Flug BKK-FRA und zurück.

Bei den anderen Airlines ist es ähnlich. Man kann ohne Probleme für ca 700 Euro Roundtrip Eco von Deutschland nach Thailand und zurück fliegen.
Von Thailand nach Deutschland und zurück liegt man bei mindestens 1000 Euro.

Das ist ja irgendwie unfair - gerade, da die Thais ja nun mal im Schnitt weniger Geld haben als wir Deutschen. Von daher müssten deren Flüge eigenltich billiger sein, als unsere.

Jetzt noch eine Anmerkung zu Deiner Behauptung bzw Deines Postings:

Ja Flüge werden immer billiger, da die Konkurenz so groß ist.
Die Airlines müssen sparen, ja! richtig. Das müssen andere Unternehmen auch.
Ich fliege niemals die Billig Airlines, da mir das Konzept nicht gefällt.
Wenn Du allerdings mit Billig Airlines fliegst und Du den gleichen Service (Gepäck, Essen, Trinken etc pp) nutzen möchtest, dann kommst Du auch auf den gleichen Preis oder sogar mehr, wie eine normale Airline.

Dann noch ein Argument: Wenn Flüge erheblich teuerer werden würde, dann würden auch viele Produkte teuerer werden. Pakete, Briefe, Ersatzteile, Flugwaren etc pp.
Denk dran .... dann aber nicht, den Thread eröffnen: Pakete im Premiumservice werden 2 Euro teuerer....

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Die Kontingente-/Kapazitäten sind da und von daher nur logisch, das die ihren Hocker, für netto +/-100 Euro, besetzt haben wollen, anstatt den leer nach wo auch immer zu fliegen !

LoveSkinny

Delikatessengenießer
Inaktiver Member
11 August 2011
829
1.382
1.693
Österreich / Kärnten
Zunächst bedanke auch ich mich bei Frank, bbs72, cilandro, salas :hut

Aufgrund der Reaktionen in einigen Beiträgen wurde mir klar,
dass mein Beitrag #1 teilweise etwas falsch aufgefasst wurde.

Ich will nun zwei Dinge klarstellen.

1.) Dass die Flugtickets, meiner Meinung nach, generell zu billig sind
und heutzutage zu viele Menschen fliegen, ist nur eine Feststellung.
Die negativen Begleiterscheinungen, die dadurch entstanden sind, nerven mich eben.
Aber auch ich will natürlich nicht, dass die Tickets wieder teurer werden.

2.) Die seinerzeitigen Flugpreise habe ich erwähnt, um den Jungen unter uns wieder
vor Augen zu führen, wie billig das Fliegen eigentlich geworden ist.
Das heißt auf keinen Fall, dass ich mir jetzt die Ticketpreise der 60er-Jahre wünsche,
wie manche scheinbar glauben.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg

Ich will nun zwei Dinge klarstellen.

1.) Dass die Flugtickets, meiner Meinung nach, generell zu billig sind
und heutzutage zu viele Menschen fliegen, ist nur eine Feststellung.
Die negativen Begleiterscheinungen, die dadurch entstanden sind, nerven mich eben.
Aber auch ich will natürlich nicht, dass die Tickets wieder teurer werden.

2.) Die seinerzeitigen Flugpreise habe ich erwähnt, um den Jungen unter uns wieder
vor Augen zu führen, wie billig das Fliegen eigentlich geworden ist.
Das heißt auf keinen Fall, dass ich mir jetzt die Ticketpreise der 60er-Jahre wünsche,
wie manche scheinbar glauben.

Schade, dass Du es nicht übers Herz bekommen hast zu sehen, dass Du meinen Thread falsch verstanden haben könntest und entsprechend die Flugpreisentwicklung im Allgemeinen nichts mit meinem Thread zu tun hat.

Weiterhin verstehe ich nun Deine Posts überhaupt nicht mehr:

1. Du "stellst" fest, dass die Flugpreise günstiger geworden sind
-> möchtest aber nicht, dass sie wieder teuerer werden
2. Du möchtest den "jungen" Lesern aufzeigen, dass die Flugpreise früher höher waren
-> Früher war alles Anders... im Zweifel IMMER Besser !!!!! :ironie

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten

Vergiss nicht, dass für uns Kärntner noch Kosten für den Transfer nach Wien oder München dazukommen.
Von daher sind die Preise schon in Ordnung.
:wink1

LoveSkinny

Delikatessengenießer
Inaktiver Member
11 August 2011
829
1.382
1.693
Österreich / Kärnten
....... der Preis nach Bangkok liegt aber konstant bei 900EUR, eher 1200 EUR.
(mit Staralliance, Golf Carrier sind da aussen vor)

Das ist nicht ganz so.......

Ich kann dir nur sagen, wie das bei uns in A ist.

Auf der Strecke Wien-Bangkok hat unsere Austrian die EVA AIR als Konkurrenten,
und die machen sich hier den Preis kaputt ---> aktuell unter 700 (!) Euro.

Und nun könnte es sein, dass in Kürze noch ein weiterer Mitbewerber dazukommt.

Quelle:
"http://www.airliners.de/thai-airways-evaluiert-fluege-zwischen-bangkok-und-wien/29691"]http://www.airliners.de/thai-airways-evaluiert-fluege-zwischen-bangkok-und-wien/29691[/URL]

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Aber Hallo,... toller Thread... (ja, das mein ich ernst!)

Meine Meinung (ungebeten hier gepostet :wink1) :

a., Flugpreise sind zu billig. ich beziehe das insbesondere auf die Umweltbelastung. bevor jetzt das Thema mit den 3,x Ltr/ 100km kommt, bitte ich hier die schadstoffe usw. zu betrachten; (und: ja, ich bin auch der Meinung das Pkw mit mehr als zB 5ltr/100km Verbrauch verboten gehören...)

b., ich finde es unverantwortlich zB mehrmals im Jahr "just for fun" ins LOS zu fliegen, Leute denkt an dei Umwelt und - falls Ihr keine habt, bitte wenigstens an MEINE Kinder; es reicht doch auch 1x, dafür halt länger, oder?

c., Ich stehe hier auf verlorenem Posten, schätze ich, die Umwelt interessiert einfach kaum jemanden, Lippenbekenntnisse allüberall... Schade...

denkt mal drüber nach...

(ja, abgesehen von all dem freue ich mich, nicht zu viel für einen Flug zahlen zu müssen, damit ich es mir leisten kann - schlechtes Gewissen hab ich trotzdem)

So, jetzt schlagt mir doch den Schädel ein! (Unterstützung und/oder Stern freut mich auch ;-)

Lieb hab ich Euch trotzdem - buddhistisches Prinzip!

Bussi vom Andi!

- - bewegt Euch! - -

• Like
Reaktionen: LoveSkinny

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
das mit der Thai ab Wien ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

ich sehe nur ein Problem bei den Billigflügen.
die Leute haben zuviel Geld über und versauen die Preise bei den Nutten

• Like
Reaktionen: bombay