Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Bezahlen mit WePay und AliPay

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Chinesen haben auch was gutes, in sehr vielen Läden kann man jetzt mit AliPay und WePay bezahlen.
Sehr praktisch, es hätte mich auch nicht gewundert wenn es nicht mal endlich losgehen sollte, mit dieser Art des bezahlen.
Ich habe selber in mehreren Bars bezahlt, selbst ein Girl hat es angenommen. In der Soi 6 hatte es gefühlt jede Bar und die Agogos sowieso.
Voraussetzung: Smartphone, ein Account.
Die Zeiten ändern sich, ich bin mir sicher auch in Deutschland wird es recht bald den Umschwung geben. Rossmann springt schon auf AliPay ein.
Vorteil, ich habe immer kein Bock mit viel Bargeld rumzulaufen oder das Limit am Geldautomaten auszureizen.
I like,- eine echte Alternative.
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
Für mich ist es ehrlich gesagt noch nix. Wenn es nicht überall möglich ist bringt es halt wenig wenn man weiterhin noch Bargeld braucht um z.B. sein Essen am Straßenstand oder im Restaurant zu bezahlen.

Gibt mitlerweile auch gefühlt schon viel zu viele dieser Services: Da sollte sich auch erst mal "EINS" durchsetzten. Wer Bargeldlos zahlen will kann das doch so oder so schon in Deutschland mit EC oder Kreditkarte fast überall. Dazu gibts Online dann auch noch Paypal wo man in Gefühlt jedem Onlineshop mit bezahlen kann.

Reicht mir erstmal. Da behält man noch den Überblick ;)

Gebühren sind dann auch noch so eine Sache... Noch sind so Services für Nutzer miestens noch kostenlos aber man sieht ja bei den Banken wie schnell man für alles Gebühren verlangen kann :mad:
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
985
5.567
1.945
Bargeld ist auch unter hygienischen Gesichtspunkten eine große Gefahr.
Gibt kaum etwas dreckiger.
Würde Bargeldloses bezahlen begrüßen wenn es ausgereift ist.
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
ich glaube - das wird für mich - nix mehr werden, mit der neuen Bezahl-form. Werde meine Augen natürlich nicht verschlissen und alles lesen und mich Informieren - man kann ja nie wissen!!
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

detrius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
51
27
648
Ich wohne ja in China, und man zahlt eigentlich fast nur noch mit Alipay und Wechat Pay, auch die Miete, Stromrechnung, sogar bei der Einkommensteuer melde ich mich dort an.

Es ist sehr praktisch, man kann auch unter Freunden schnell Ueberweisungen durchfuehren, Flugtickets buchen, Taxis zahlen usw.

Aber es ist natuerlich auch sehr riskant beim Thema Datenschutz. Letztlich wissen die zwei Anbieter extrem viel ueber mein Leben, zumal Wecht Pay ja auch noch an Wechat angebunden ist, das ist wie WhatsApp und Facebook in einem. Und der Staat hat glaube ich immer das recht, auf diese Daten zuzugreifen.

China fuehrt jetzt auch noch eine Art Ranking fuer alle Buerger ein, die Details kenne ich nicht. Ich glaube so eine Art Schufa fuer gutes Buergertum. Das geht dann schon sehr in Richtung "1984". Und so ein System wird sicher auch zum grossen Teil durch diese Daten gefuettert werden.

Im Alltag wirklich sehr praktisch, kann ich nicht anders sagen. Aber was dadurch an Ueberwachung moeglich wird, ist gruselig.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
@detrius : alles richtig was du sagst, aber wenn du in Europa mit VPay, Maestro oder anderen Kreditkarten bezahlst, dann noch an den Boni Systemen wie Payback & Co teilnimmst, werden auch eine Menge Daten über dich gesammelt, wenn auch vielleicht nicht so gebündelt wie bei einem Zahlungsanbieter, aber vorhanden sind die Daten auch und ausgewertet und genutzt werden sie auch......

Gruß USCMAI
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Bargeld ist auch unter hygienischen Gesichtspunkten eine große Gefahr.
Gibt kaum etwas dreckiger.
Würde Bargeldloses bezahlen begrüßen wenn es ausge...

Aber die einzige Möglichkeit "Schwarzgeld" weiß zu waschen. Denke, ist auch einer der Gründe das Bargeldloses zahlen immer mehr abgeschafft werden soll:rolleyes::bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Bei mir kommt es immer drauf an. In Deutschland im Supermarkt, Drogerie usw. zahle ich alles mit Karte, da ich das Kleingeld schrecklich finde und quasi auch nirgends Platz für die kleinen Cent Stücke habe. Im Cafe oder Restaurant zahle ich bar.

In Thailand finde ich das Bargeld ehrlich gesagt interessanter als in Deutschland. Ein paar wenige Scheine und ein paar kleine Münzen. Das passt.

Zahlen per App würde ich schon auch, wobei ich nicht so der Handytyp bin. China ist da eben eine ganz andere Welt. Dort sollen schon Obdachlose mit dem Barcode betteln :D
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@uscmai , klar, durch bargeldlose Zahlungsmittel werden wir zunehmend zu gläsernen Bürgern.
Aber es macht einen großen Unterschied ob wir mehrere, nicht untereinander verflochtene "westliche" Institutionen nutzen, oder wie im Fall von WePay und AliPay unseren Zahlungsverkehr über den Überwachungsapparat eines totalitären Staates abwickeln.
@detrius hat vermutlich keine andere Wahl, da er in China lebt. Für uns ist's hingegen einfach: Grundsätzlich alle Onlineshops boykottieren die das von uns verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.909
6.123
2.515
Aber es macht einen großen Unterschied ob wir mehrere, nicht untereinander verflochtene "westliche" Institutionen nutzen, oder wie im Fall von WePay und AliPay unseren Zahlungsverkehr über den Überwachungsapparat eines totalitären Staates abwickeln.
Deshalb hatte ich ja geschrieben ,das die Daten dann nicht so gebündelt vorliegen, an welche Firmen oder Organisationen die Datensätze am Ende verscherbelt werden, dürfte sich auch in Europa komplett unserer Einflussnahme entziehen. Man kann sich damit abfinden oder diese Zahlungsmittel nicht mehr verwenden, dies ist aber schon heute für einzelne Personen schwierig bis unmöglich!

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Auch ich bezahle alles in Bar!

Und so wird es auch bleiben!

Das muss man aber schon auseinanderhalten. Den "laufenden Betrieb" im Südostasien - Urlaub bezahle ich natürlich in bar. Aber Zur Buchung von Hotels oder Flügen verwende ich nicht nur daheim, sondern auch vor Ort die Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: keckus

Augusto

lernresistent
   Autor
25 Dezember 2011
492
1.197
1.373
Die Kreditkartengesellschaften können anhand deines Nutzungsverhalten deiner CC nach 6 Monaten sagen, wann du dich scheiden lässt.
Anhand diesem Profil kennen sie dich besser als deine Frau dies tut.
 

detrius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2010
51
27
648
Ich habe mal gehoert, das Walmart an Hand der Einkaufslisten seiner Kunden abschaetzen kann, wann eine Frau abgetrieben hat...

Aber im Alltag mache ich mir da keine Gedanken drueber. Diese elektronischen Zahlungsdienstleister sind sehr praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch