Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Laos Besuchervisum Fragen

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Besuchervisum.

Die Beantragung des Visum läuft ja jetzt wohl über VIDEX.

Braucht man einen Termin sowohl bei VIDEX als auch bei der Botschaft oder entfällt dieser Termin, soweit ich es mitbekommen habe gibt es das VIDEX ja nicht für Thailand - aber für Laos sehr wohl?

Wäre echt froh über Erfahrungsberichte dazu.

Danke vorab.
 

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Also, ich war jetzt auf der Seite der deutschen Bostschaft Laos.

Da wird man quasi zu VIDEX geleitet, da kann man den ganzen Antrag Online ausfüllen, muss schon alle Unterlagen bereit halten für den Online Antrag soweit so klar.

Wenn jetzt der Online Antrag ausgefüllt ist, wo braucht man dann noch Termine?

Bei VIDEX selbst einen Termin beantragen mit den Unterlagen nach Laos dort alles abgeben und warten - oder auch noch einen Botschaft Termin machen?

Das mit VIDEX irrtiert mich einfach etwas - Ich hoffe das hier jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht hat und diesen Prozess schon hinter sich gebracht hat und Berichten kann.
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Auch in Laos hat vfs global mittlerweile das Heft in der Hand . Termine und Einreichung der Unterlagen nur über diese company.

Germany Visa Information In Laos - Home Page

Diese machen für euch

  • allgemeine Informationserteilung;
  • Terminvergabe zur Antragstellung;
  • Entgegennahme und Vollständigkeitsprüfung der Antragsunterlagen;
  • Eingabe der Antragstellerdaten in das Online-Antragsformular VIDEX;
  • Erfassung der biometrischen Daten (Fingerabdrücke, Fotos);
  • Gebührenannahme;
  • Weiterleitung von Antragsunterlagen und -daten sowie Gebühren an die Visastelle der zuständigen deutschen Auslandsvertretung;
  • Passrückgabe.

Kostet 30 Euro plus Visagebühren

Adresse

VFS Global Visa Application Centre, Watnak Quartier, Thadeua Road, Watnak Village, Sisattanak District, Vientiane (gegenüber dem Lao German Technical College).
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Auch in Laos hat vfs global mittlerweile das Heft in der Hand . Termine und Einreichung der Unterlagen nur über diese company.

[URL='https://www.vfsg...


Danke, ja das habe ich auch gefunden - nur unklar, man macht bei denen einen Termin geht mit allen Unterlagen (ausdruckt von VIDEX) zu denen - braucht man dann auch noch einen Botschaftstermin.

Oder reicht der Termin bei denen und die machen alles weitere?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Diese machen den Botschaftstermin für euch

Auch die Eingabe videx wird von ihnen übernommen

Du findest dort eine PDF Datei mit der Checkliste was alles mitzubringen ist.
Falls ich nachher Zeit habe Suche und verlinke ich sie hier
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Kostet 30 Euro plus Visagebühren

Verstehe ich das richtig, dass der Visumspflichtige für die Arbeit, die eigentlich die Deutsche Botschaft machen muss - aber diese an einen externen Dienstleister "outgesourced" hat - diesen Dienstleister und nicht die Deutsche Botschaft bezahlen muss?

Das wäre ja so als wenn ich als Arbeiter meine Arbeitskraft von einem Dritten erbringen lassen würde und würde diese Arbeitskraft pauschal zusätzlich meinem Arbeitgeber in Rechnung stellen.

Wie frech ist das denn?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Ja sieht so aus

Auswärtiges Amt - Schengen-Visa

Auszug

Nach Entscheidung über Ihren Visumantrag wird Ihnen Ihr Reisepass im VFS Global Visumannahmezentrum ausgehändigt. VFS Global hantiert eine Servicegebühr von 30,- Euro (zu zahlen in der Landeswährung LAK) pro Visumantrag, in der die folgenden Dienstleistungen enthalten sind:

Eventuell kann @sockeye etwas dazu sagen, meines Wissens haben die Österreicher vfs global schon länger
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Beetrayed

Da gibt es nicht viel zu sagen. Es gibt ein Formular wo man sich von der HP der Vfs-Global herunterladen kann. Wichtig ist noch einen Termin vereinbaren. Geht im 15 Minuten Takt. Wenn kein Termin dann 3000 Baht. Wenn aber alle Termine vergeben sind wirst abgelehnt. Hab das mal am Schalter bei einer anderen Person so mitbekommen :eek:

Die geforderten Dokumente samt ausgefüllten Formular und Reisepass am Schalter abgeben. Der Mitarbeiter sieht sich das noch an ob alles ausgefüllt und alle Dokumente vorhanden. Gibt das alles in ein Kurvert und schickt das an die Botschaft. Beim 1. Visa Antrag hat uns der Mitarbeiter einen Tipp gegeben. Wir sollten noch schnell zur Bank und die Kontoauszüge holen. Weil wir eine Bestätigung vom Arbeitgeber (Staat) haben würde das gut ankommen. Sind also durchaus Hilfsbereit :daume

Wenn fertig geht's wieder von der Botschaft zur Vfs zurück. Und von dort je nachdem was angegeben wurde zurück nach Hause/Arbeitsort oder selber abholen.

Ansonsten läuft das recht organisiert und relaxed ab. Sofern alles vorab hast bist in ca. 30 min durch ;)

Möchtest noch was spezielles Wissen Beetrayed???

Bin mal gespannt wie das dann bei Euch in Germany abläuft :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Is´ ja ganz und gar nicht cool, dass man höchstpersönliche Daten an einen unbekannten Dienstleister geben muss, aber für einen Hacker oder einen Geheimdienst macht es die Sache einfacher, muss man sich nicht mit einer Vielzahl von Botschaften beschäftigen....

Naja: machen kannst nix.
 

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Inziwschen bin ich mehr als verwirrt.

Wir machen einen Termin beim Dienstleister, gehen dahin geben alles ab - VIDEX füllen wir nicht mehr aus?

Der nimmt die Papiere von uns ab und schickt sie der Botschaft, zur Botschaft müssen wir nicht mehr gehen?

Und das dauert dann doch nochmal alles länger?
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Inziwschen bin ich mehr als verwirrt.

Wir machen einen Termin beim Dienstleister, gehen dahin geben alles ab - VIDEX füllen wir nicht mehr aus?

Bevor du uns alle auch verwirrst: welcher Staatsbürger möchte das Visum beantragen? Für Thailand gilt aktuell immer noch die bisherige Vorgehensweise.

Auswärtiges Amt - Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Zum 01. August 2019 wird die Botschaft die Annahme von Schengen-Visaanträgen an VFS Global auslagern. VFS Global ist in Thailand bereits seit 2005 tätig und nimmt zurzeit an insgesamt 8 Visa-Annahmezentren jährlich 400.000 Visaanträge für 20 Staaten entgegen.

Ich sehe das als sehr kritisch an, da eine Dienstleistung der Deutschen Botschaft an Dritte gegeben wird und nicht die Deutsche Botschaft dafür bezahlt sondern die Person, die das Visum beantragt.

Bisher war es so, dass die Deutsche Botschaft den Reisepass an den Antragssteller geschickt hat. Jetzt liest es sich für mich so, dass die Person den Reisepass bei VFS Global selbst abholen muss.

Am Besten das Procedere einmal machen und dann den Reisepass in Deutschland ins Klo werfen und Asyl beantragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Also ich habe extra das Präfiz Laos gewählt ein Staatsbürger aus DE lädt eine Staatsbürgerin aus Laos per Besuchsvisum ein, alle Unterlagen aus DE kein Problem werden beantragt. Danach müsste ja ein Botschafts-Termin ausgemacht werden - allerdings ist das wohl jetzt mit dieser Agentur der Fall. Daher suche ich hier nach Erfahrungsberichten von Leuten die das schon hinter sich haben.
 

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Botschaftstermin entfällt

Dauert nach Abgabe der Unterlagen bei global 4 bis 5 Tage

Videx macht global

Ja, aber in Schritt 2 steht:

Was doch eigentlich gar kein Sinn ergebit, warum muss man die Bezahlen wenn man eh schon alles selbst machen muss?

Step 2:
Book an appointment to visit the Visa Application Centre (mandatory): To visit the Visa Application Centre, all applicants are required to schedule an appointment and fill out the VIDEX online visa application form. Booking and appointment is free of charge and is subject to availability. To book an appointment, please click here. To fill out the VIDEX application form, please click here.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey
Cosy Beach Club

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
Was doch eigentlich gar kein Sinn ergebit, warum muss man die Bezahlen wenn man eh schon alles selbst machen muss?

Damit ein Privatunternehmen sich schön die Taschen voll machen kann. Bei 400.000 Anträgen * 30 EUR "Bearbeitungsgebühr" komme ich auf einen jährlichen Umsatz von 12 Mio EUR.

"VFS Global ist in Thailand bereits seit 2005 tätig und nimmt zurzeit an insgesamt 8 Visa-Annahmezentren jährlich 400.000 Visaanträge für 20 Staaten entgegen."

So ganz kann das ja auch nicht stimmen bzw. die Aussage des Satzes ist unklar. In Thailand gibt es nur eine Annahmestelle und nicht 8! Auch weisen die Kommentare auf Google nicht gerade darauf hin, dass diese Privatagentur professionell arbeitet.

Ich glaube, es ist besser einen separaten Thread zu VFS Global aufzumachen.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Auch weisen die Kommentare auf Google nicht gerade darauf hin, dass diese Privatagentur professionell arbeitet.

Warum sollen die nicht professionell Arbeiten. Also da hab ich ganz andere Erfahrungen. Und zudem geht es "ruckzug" über die Bühne wenn einen Termin hast :p

. In Thailand gibt es nur eine Annahmestelle und nicht 8!

Das ist totaler Quatsch von Dir :frech

Ich glaub du Googelst zuviel :D:D:D
 

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
Inaktiver Member
30 Juli 2015
2.681
8.362
3.365
@sockeye: Wenn ich mich recht erinnere bist du Österreicher, richtig? Du bist ja schon seit Jahren "gezwungen" VFS Global zu nutzen. Kannst du das Procedere kurz erklären wie es abläuft? An den benötigten Unterlagen selbst hat sich ja nichts geändert, da ist nichts weg gefallen. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht man einen Termin bei VFS Global, gibt die Unterlagen ab. Die schicken sie zur Botschaft und die bewilligen dann das Visum (oder auch nicht). Die Info mit dem Reisepass geht dann von der Botschaft zurück zu VFS Global. Und dann schickt VFS Global den Reisepass zum Besitzer oder muss der den persönlich abholen?

Hast du denn vorher schon mal die Arbeit ohne VFS gemacht? Falls ja, dann weisst du dass da einfach jemand dazwischen geschaltet wurde, der dir ausser zusätzlichen Kosten keinen Nutzen bringt.

Bisher haben wir die Visa immer direkt bei der Deutschen Botschaft beantragt. Das ging auch zügig weil klar ersichtlich war welche Unterlagen benötigt werden. Und wir brauchten dafür auch keinen externen Dienstleister. Jetzt soll man für einen Dienstleister, der die Arbeit für die Deutsche Botschaft macht, noch mal 30 EUR extra bezahlen?

Was verstehst du denn unter zügig? Termin für ein Interview war je nach Verfügbarkeit schnell zu bekommen. Nach Abgabe der Unterlagen und des Interviews hat meine Freundin ihren Reisepass inkl. Visum innerhalb von 5-6 Tagen per Post nach Korat erhalten. Das soll jetzt schneller gehen?

Google hat nur eine Annahmestelle ausgespuckt. Sind tatsächlich mehr aber die scheinen wohl alle in Bangkok zu sitzen bzw. einer in Chiang Mai.