Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Laos Besuchervisum Fragen

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@PotatoeJoe

Jetzt nochmals für Dich ;)

Ich habe im Leben mir angewöhnt Dinge die ich nicht ändern kann so zu nehmen wie sie eben sind. Ich bin mit der Vfs nicht verschwägert und mache auch somit keine Werbung :D

Die Vfs hatte bei mir durchwegs positives in Erinnerung. Weil bei der österreichischen Botschaft keine Termine vereinbaren kannst. Es wird alles Chronologisch abgearbeit. Nach dem Motto wer zuerst kommt ist früher dran :confused:

Zur Vfs:
Wenn ich also in BKK war hab ich mich früh am Morgen einen Termin gemacht. Weil dann der Rest des Tages für mich war. War ich in Pattaya hatte ich eher gegen Mittag einen genommen. Somit war die Anreise nicht in aller Herrgottsfrüh notwendig. Bin aber auch schon am Nachmittag dort gewesen weil ich noch in der Früh am Göthe Institut war und eine Übersetzung brauchte. Da wünsch ich dir viel Vergnügen. Weil die österreichische Botschaft schließt zu Mittag :p

Bin schon zig Male an der GER Botschaft vorbei gegangen. Wenn ich mir ansehe wie es gegen ca. 8-9 Uhr in der Früh zuging am Bürgersteig viel Spass mit dem Termin :wall

Und wie gesagt, wenn gut vorbereitet, einen Termin und alle Dokumente vollständig sowie ein korrekt ausgefülltes Formular bist in 30 min durch. Und der große Vorteil. Es gibt kein Interview :daume

Achja, war auch schon in der österreichischen Botschaft. Weiß wovon ich spreche. Visa D kannst nur direkt machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JT29

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
@sockeye und einmal nur für dich: ändern kann man es nicht aber man sehr wohl hinterfragen was das soll. und wenn immer mehr die sache mit VFS hinterfragen, kann man vielleicht auch was ändern bzw. die kostennote umleiten.

wie anscheinend richtig vermutet: du kennst es halt nicht anders.

Bin schon zig Male an der GER Botschaft vorbei gegangen. Wenn ich mir ansehe wie es gegen ca. 8-9 Uhr in der Früh zuging am Bürgersteig viel Spass mit dem Termin :wall

vorbei gehen ist noch lange nicht drin sein und wissen was tatsächlich abgeht. ;)

Wir reden aber immer noch vom gleichen fall: beantragung eines besuchsvisums, oder?

im gegensatz zur österreichischen botschaft kann, nein muss man sogar bei der deutschen botschaft vorab einen termin machen! Das geht gemütlich über ein online-buchungssystem.

Auswärtiges Amt - Fragen & Antworten zur Terminbuchung

Und wie gesagt, wenn gut vorbereitet, einen Termin und alle Dokumente vollständig sowie ein korrekt ausgefülltes Formular bist in 30 min durch. Und der große Vorteil. Es gibt kein Interview :daume

das ist nichts anderes als es bisher bei der deutschen botschaft direkt gelaufen ist. man macht online einen termin, erscheint pünktlich mit den benötigten unterlagen und ausgefülltem formular und ist sogar in ca. 15 minuten durch. länger ist auch gar nicht eingeplant. das interview ist gar kein thema, frag mich echt was am interview schlimm sein soll.

aber jetzt wird ein privater dienstleister davor geschaltet, der nichts anderes macht als die dokumente für die botschaft entgegen nimmt und diese dann an die botschaft weiter leitet. für den vorgang extra 30 EUR zu bezahlen? erklär mir mal warum man da "besser" fährt.

Es ist ja schön, dass du das mal so schnell abhandeln kannst weil du gerade mal in bangkok bist oder recht nah in pattaya. aber denk mal an die personen, die eine weitere anreise haben. meine freundin muss von korat ca. 400km mit dem bus nach bangkok fahren. die frage hast du mir leider nicht beantwortet: verschickt VFS den reisepass zum inhaber oder muss die person den persönlich wieder abholen? falls abholung, dann würde das ja noch mal eine hin- und rückfahrt bedeuten. oder wird über VFS das visum innerhalb einer halben stunde erteilt?
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Es stimmt schlichtweg nicht, dass man bei der oesterreichischen Botschaft keinen Termin vereinbaren kann. Mache es fuer meine Gattin seit 10 Jahren, bis jetzt jedesmal (ich mache es immer per mail) geklappt. Diese Jahr aber nicht notwendig, da ein zweijaehriges erteilt wurde.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@peda

Also im Januar 2018 hatte ich 2 Wochen vorher per Mail Kontakt aufgenommen und um einen Termin gebeten. Da würde mir geantwortet das keine Termine vergeben werden. Hätte das E-Mail sicher am Laptop noch gespeichert.

Mache es fuer meine Gattin seit 10 Jahren, bis jetzt

Eine Frage. Wenn du seit 10 Jahren das machst nehme ich an sprichst du von Visa C. Liege ich da richtig???
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Ja, ganz normales Schengenvisum fuer 90 Tage
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@peda

Verwechselt jetzt nicht was???

2016 bin ich zur österreichischen Botschaft gefahren und wollte für Visa C (Besuchervisa) für mein Darling machen. Es wurde mir direkt am Schalter erklärt das ich zur Vfs muss. Weil normale Besuchervisum an der österreichischen Botschaft nicht mehr angesucht werden kann. Das wusste ich zu diesem Zeitraum noch nicht. Und bin anschließend zur Vfs. Wo ja nicht unweit weg ist.

Wo hast du das Schengenvisum beantragt. Wirklich auf der österreichischen Botschaft oder bei der Vfs???
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.466
3.985
2.165
Immer auf der Botschaft. Glaube mir. Ganz freundlich ein mail mit dem Wunsch fuer einen Termin gesandt, nach ein bis zwei Tagen den gewuenschten Termin bekommen.
 

Ähnliche Themen