Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

BER/BBI - Hauptstadtflughafen öffnet später

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.694
2.615
Sieht doch mal ganz nett aus, erinnert mich optisch etwas an den FH Gardemoen in Oslo
 

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
848
923
Aber hier sieht man wiedermal, wie BKK eine ganz, ganz andere Dimension ist als Berlin... höchstes Haus 130m (Allianz Tower/Park Hotel) bzw. neue Projekte mit Alex-Hochhaus und seine 150m wird in den Zeitungen wie folgt zitiert "Es ist ein Bauvorhaben der Superlative".

Der neue Flughafen BER ist mit ~1400ha nichtmal halb so groß wie der BKK (~3200ha); immerhin größer als Tegel (400ha). Die Liste könnte man weiter so fortführen. Berlin/ deutsche Städte sind imho im weltweiten Maßstab eher Provinz-Nester. Muss nicht unbedingt schlimm sein, aber viele Deutsche maßen sich ein Urteil über Thais an (im allgemeinen), wo wir immer mehr -als resultierendes Ergebnis zurecht- abgehängt werden.
Die meisten echten Superlativen (Tempelhof Flughafen größtes Gebäude der Welt, Autobahn(-Ring), Olympiastadion, Straßenbahn-Netz mit 80-90 Linien statt ~15 und 2-4facher Kapazität wie Streckenlänge usw. usw.) waren vor den 2. Weltkrieg...
Später Post vorm Schlafen gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CrassuS und Stalker

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.749
54.637
6.468
54
@Taldren war schneller, aber ich hau hier auch noch mal ein paar Bilder und Gedanken rein. Als ehemaliger Ostberliner hab ich nicht so ganz große Emotionen beim Gedanken an Tegel. Zumal es in den letzten Jahren ziemlich nervig war. Im Hexagon war es immer zu voll. Gerade wenn der Check In für größere Maschinen durchgeführt wurde, mussten man sich durch die Warteschlangen durchkämpfen und stand sich gegenseitig ständig im Weg rum. Das Terminal C war nicht mehr als ein Provisorium. Als Tegel gebaut wurde war er natürlich in der geteilten Stadt völlig ausreichend und auch die Innovation des "kurzen Weges" vom Auto in den Flieger war genial, für die Fluggastzahlen der letzten Jahre aber eher suboptimal.

Und auch rein arbeitsmäßig als Zollbeamter oder Bundespolizist mehr als ätzend, weil die "Verbrecher und Schmuggler" quasi überall im Hexagon erscheinen konnten und man die Teams an die jeweiligen Ankunftsterminals schicken musste anstatt an zentraler Stelle Pass- und Zollkontrollen vornehmen zu können.

Nun nach all den Jahren hat das jetzt ein Ende. Viele Berliner werden den kurzen Weg zum Airport vermissen, auch bei mir hat sich die Fahrzeit und Wegstrecke quasi verdoppelt (von 19 auf 36 km)...

Die Verkehrsanbindung scheint auf den ersten Blick besser zu sein - Tegel hatte ja quasi keinen Bahnanschluss, aber das muss sich unter Last noch zeigen, zumal die Autobahn teilweise jetzt schon vom normalen Pendlerverkehr zugestaut ist. Nachdem ich bei meiner Testfahrt mit der S-Bahn wie @Taldren über 'ne Stunde brauchte und mindestens 1x umsteigen muss, weiß ich schon, wie groß da die Begeisterung meiner Frau sein wird, insbesondere wenn wir voll aufgerüstet mit Koffern und Handgepäck unterwegs sein würden. Wird wohl doch auf Auto hinauslaufen. Klar kann man auch Regio benutzen, aber da darf dann die Bahn pünktlich sein, bzw. muss man 'nen Puffer drin haben.

Zum Flughafen selber lass ich nun Bilder sprechen. Die Flughäfen von Frankfurt, München und auch Düsseldorf sind irgendwie beeindruckender, von Bangkok rede ich jetzt mal gar nicht. Aber für mich ist das der bester Flughafen den Berlin bisher hatte. Nun noch zu den Rolltreppen: Hätte es auch sinnvoller gefunden, wenn zu den Bahnsteigen auch Rolltreppen nach unten vorhanden gewesen wären. Aber es gibt eben die großzügigen Fahrstühle, auch hier muss man unter Last abwarten was Sache ist. Von der Ankunftsebene zum Untergeschoß von wo auch der Bahnanschluss erreicht wird gibt es Rolltreppen in beiden Richtungen. Hoch zur Abflugebene wiederum nur nach oben. Denke aber das dies eher kein Problem ist, da die meisten die nach oben rollen dann wohl auch wegfliegen.

So und nun die Bilder...



Blick vom Willy-Brandt-Platz...



Hier auf der Arrival-Ankunftsebene...





und hier die Abflugebene... hier kann man 10 Minuten stehen, sollte zum Entladen reichen.... Parkhäuser gibt es auch genug.
Typisch deutsch ist, dass natürlich die Koffertrolleys wieder mit Münzen zu entkoppeln sind, da man nicht wie in Thailand das Personal hat die Dinger wieder einzusammeln.



 
Zuletzt bearbeitet:

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.749
54.637
6.468
54
Von Betrieb ist noch nix zu merken, aber es fällt schon eine S-Bahn aus...lol...







Bequeme Bänke laden zum Warten ein...:p



... und auch Eisenbahn-Fans kommen auf ihre Kosten...



Das Untergeschoss zwischen Ankunftsebene und Bahnhof.... mit einigen Geschäften REWE etc...







und da geht es nun endlich ins Terminal 1...



 

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.749
54.637
6.468
54


Auch hier wird Coronabedingt mehr als sowieso schon geschmachtet....



Hier rennt mehr Flughafenpersonal, Bundespolizei etc. als Fluggäste und Schaulustige herum...

Auch uns zieht es auf die Besucherterrasse....







Im Gegensatz zum Tower in Tegel gibt es hier eine Außen-(Rettungs-)treppe...



Eine der besten Airlines.... :kotzen







... nix los hier...

 
Zuletzt bearbeitet:

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
305
1.303
Berlin
Cool der REWE dort hat auch am Sonntag geöffnet

Muß man nur noch rausbekommen ob man dort Umsonst parken kann während des Einkaufens dann wäre der BER für mich doch noch für was gut lol
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

CrassuS

Isaanist
   Root Admin
23 Juli 2009
11.749
54.637
6.468
54
Ach so... und von wo fliegst Du dann ab, falls du da nicht umsonst parken kannst? Leipzig? Rostock Laage, oder JörgN-Hausen?
 

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
3.633
21.746
4.215
72
Am Bichelsee
Und nu? Welcher Flughafen schreibt denn gerade schwarze Zahlen?
Der Flughafen Zürich ist eine gewinnorientierte Aktiengesellschaft, mit privaten und öffentlichen Aktionären und ist ein erfolgreiches Unternehmen. Ich war selber einige Jahre Kleinaktionär. In Folge der Corona-Massnahmen sieht es vorübergehend natürlich auch nicht so lukrativ aus.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.647
5.565
zu Hause