Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Bargeldtausch am Suvarnabhumi Airport in Bangkok

andy0

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juni 2016
5
6
313
36
Ich kann eigentlich nur empfehlen Geld über die Kreditkarte abzuheben. Bei einigen Anbietern ist die Abhebung weltweit kostenfrei, die Konvertierungsgebühr sehr gering. Damit hat man auch ein geringeres Risiko, da man nie viel Geld mit sich rumtragen muss.
 

Alexistda

the real handsome man
    Aktiv
17 November 2018
672
3.356
1.845
Ich kann eigentlich nur empfehlen Geld über die Kreditkarte abzuheben. Bei einigen Anbietern ist die Abhebung weltweit kostenfrei, die Konvertierungsgebü...

Aber genau da muss man auch aufpassen!
An einigen ATM Automaten wurden teilweise 5-6 % Gebühr fällig und ein unterirdisch schlechten Wechselkurs angeboten.
Dasselbe Drama hatte sich mir bei einer gelben Wechselbude aufgetan. 6% Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: her-fort

andy0

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juni 2016
5
6
313
36
Aber genau da muss man auch aufpassen!
An einigen ATM Automaten wurden teilweise 5-6 % Gebühr fällig und ein unterirdisch schlechten Wechselkurs ange...

Meine Bank (DKB) erstattet mir sämtliche Gebühren für Bargeldabhebungen über die Kreditkarte. Bislang hatte ich keine eigenen Kosten (Deutschland, Rumänien, Bulgarien, UK, Frankreich, Italien usw.), in Asien war ich bislang aber nicht (kleiner Disclaimer :) ).
Das einzige was bleibt sind Währungskonvertierungskosten im Cent Bereich. Weiß nicht ob die nicht auch rückerstattet werden, glaube aber nicht.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.170
4.715
57
O-Zone in D
@Alexistda , aufpassen sollte man am ATM immer. Die schlechten Kurse und hohen Gebühren treten nur auf, wenn du bestätigst, das du mit "Conversion" abheben willst. Das solltest du immer wegdrücken, also "without Conversion" wählen, geht an jedem ATM und du bekommst dann trotzdem Geld, nur halt dann zum offiziellen Kurs deiner kartenausgebenden Bank. Daswurde hier im Forum aber schon mehrfach besprochen. Die richtige Karte und die richtigen Schalter am ATM gedrückt und du hast einen guten Kurs und nur die 220 Baht Gebühren für den ATM-Aufsteller (außer bei Santander 1 Plus Visa, welche diese Gebühr auf Antrag erstattet).
 

Thaiclooney

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2019
67
94
478
Die Gebühr kann sich aber auch schon ziemlich läppern, wenn man länger vor Ort ist und ggf. nicht immer direkt das Tageslimit abheben möchte. Zudem bieten die Wechselstuben manchmal sogar einen leicht besseren Kurs als den aktuellen VISA/MC-Kurs an.

Außerdem habe ich persönlich immer etwas Angst vor manipulierten Geldautomaten. Einfach Cash mitnehmen und bei Bedarf tauschen. So kann man problemlos 100€ aus dem Hotelsafe mitnehmen und tauschen statt direkt 20.000THB abzuheben und ein höheres Verlustrisiko in Kauf zu nehmen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.170
4.715
57
O-Zone in D
Einfach Cash mitnehmen und bei Bedarf tauschen.
Und davor hast du weniger Angst als vor manipulierten ATM? Das Bargeld auch gestohlen werden kann hast aber schon mal gehört, oder?
Ok, jeder wie er mag. Mir persönlich wurde bisher in Thailand weder Bargeld gestohlen, noch bin ich an einen manipulierten ATM geraten. Das die Kurse an den Wechselstuben in Pattaya manchmal besser sind als der VISA-Kurs stimmt seit ein paar Jahren leider. Da mir die Gebühren immer noch erstattet werden sind sie bei meiner Planung noch vernachlässigbar. Und ansonsten habe ich ja noch mein Thai-Konto zur Nutzung. Eine Bargeldreserve, falls alle Stricke reißen habe ich aber eigentlich immer bei. Und wenn fast alles nicht mehr geht, gibt es ja noch WU.
Allerdings schweife ich vom Thema ab.
Also am Airport kann man im Untergeschoß immer noch günstig Bargeld tauschen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich kann eigentlich nur empfehlen Geld über die Kreditkarte abzuheben. Bei einigen Anbietern ist die Abhebung weltweit kostenfrei, die Konvertierungsgebühr sehr gering. Damit hat man auch ein geringeres Risiko, da man nie viel Geld mit sich rumtragen muss.
klar ,aber manche haben halt Bargeld und da hilft der Tip nix.

in Asien war ich bislang aber nicht (kleiner Disclaimer :) ).
Ebent,dürfte außer EU anders sein.
 

Mr.Tomat

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2012
18
34
323
Mittlerweile oder besser gesagt, Sommer 2018 schon, waren die Kurse der Wechselbuden im Untergeschoss nahezu gleich. Ich werd das aber nächste Woche nochmal vor Ort prüfen... :rolleyes::bigsmile
 

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
Unten:
Die hinter dem Skytrain hatten 3 von 4 den gleichen Kurs. Nur der helblaue 0,05 weniger.
Was die vorne hatten weiß ich nicht mehr - aber deutlich schlechteren Kurs - ähnlich wie oben.
 

jackson

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2019
21
9
413
Ist es nicht preiswerter einfach die Kohle per Kreditkarte an den ATMs abzuheben? Anstatt diese Geldwechsler zu beauftragen?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.170
4.715
57
O-Zone in D
@jackson, nur wenn für die KK keine Auslandseinsatzgebühr oder Bargeldabhebungsgebühr anfällt und du die Fremdgebühren erstattet bekommst. Und ein klein wenig Glück beim Wechselkurs brauchst du auch noch, nicht jede KK rechnet zum besten Kurs ab. Den Wechselkurs legt das kartenausgebende Institut fest.