.............habe ich persönlich immer etwas Angst vor manipulierten Geldautomaten.................
Ich auch,
daher bevorzuge ich ATM direkt an der Bank,
hab da ein besseres Gefühl.
.............habe ich persönlich immer etwas Angst vor manipulierten Geldautomaten.................
Und davor hast du weniger Angst als vor manipulierten ATM? Das Bargeld auch gestohlen werden kann hast aber schon mal gehört, oder?Einfach Cash mitnehmen und bei Bedarf tauschen.
klar ,aber manche haben halt Bargeld und da hilft der Tip nix.Ich kann eigentlich nur empfehlen Geld über die Kreditkarte abzuheben. Bei einigen Anbietern ist die Abhebung weltweit kostenfrei, die Konvertierungsgebühr sehr gering. Damit hat man auch ein geringeres Risiko, da man nie viel Geld mit sich rumtragen muss.
Ebent,dürfte außer EU anders sein.in Asien war ich bislang aber nicht (kleiner Disclaimer).
Fremdgebühren der ausländischen ATM werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr erstattet, ich vermute, da machen sie bei dir persönlich keine Ausnahme...Meine Bank (DKB) erstattet mir sämtliche Gebühren für Bargeldabhebungen über die Kreditkarte.

Nicht nur dir!Kann ich bestätigen. 2018 hat die DKB mir die Gebühren nicht mehr erstattet.
Damit ist da schon seit 2016 schluss.Kann ich bestätigen. 2018 hat die DKB mir die Gebühren nicht mehr erstattet.

Nicht das ich wüßte. Wie kommst Du darauf?Hat die DKB neuerdings einen Wechselschalter fuer Bargeldtausch am Suvarnaphumi?![]()