Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Bargeldtausch am Suvarnabhumi Airport in Bangkok

Mike Hannover

Senfdazugeber
Inaktiver Member
11 Juli 2018
440
966
1.323
Niedersachsen
Besser Bargeld wechsel als ein paar Tausender am ATM ziehen. IdR hast du Gebühren am Automaten

Besser Bargeld wechsel als ein paar Tausender am ATM ziehen. IdR hast du Gebühren am Automaten
 
  • Like
Reaktionen: buba

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Notfalls dann wohl erst mal ein paar Tausender per Kreditkarte aus einem Automaten ziehen
mit einer Kreditkarte wo Geldabheben kostenlos und kein Auslandseinsatzentgeld vorhanden ist, ist das Abheben gar nicht so teuer.
Letzten Freitag war z.B. der Kurs bei Mastercard bei 35,27, d.h. 20.000฿ hätten 20.200/35,27=572,72€ gekostet. Die Wechselkurse sind an allen ATMs, auch den am Flughafen identisch.
Freitag-Kurse Pattaya ATM lauf Forum lagen bei 35,30, man würde also 566,57€ für 20.000฿ bezahlen, sind jetzt 6€ oder 1% Unterschied, deshalb würde ich nicht zur Wechselstube rennen wenn ich es eilig hätte.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Bis auf das die von dir angegebenen Freitag-Kurse keine ATM Kurse in Pattaya sind, sondern Wechselkurse an der Wechselstube und die ATM Gebühr seit geraumer Zeit 220 Baht beträgt, sehe ich das ähnlich. Zumal sich die Kurse an den Wechselstuben inzwischen mehrmals am Tag ändern, der ATM Kurs jedoch nicht. Außerdem hängt der Wechselkurs am ATM von der kartenausgebenden Bank ab. Die kann zum offiziellen Kurs abrechnen, kann aber auch einen eigenen Kurs festlegen. Nur, wenn man all diese Fakten kennt, kann man überhaupt vergleichen. Die Wechselkurse an den Wechselstuben schwankten ja gemäß Thread hier im Forum am Freitag mindestens zwischen 35,26 und 35,37 Baht für den Euro. Offizieller Visa Kurs lag bei ca. 35,14 und MC Kurs bei ca. 35,27. Dazu kommen wie geschrieben die ATM Gebühren von 220 Baht, welche nur die Santander 1 Plus Visa auf Antrag erstattet. Und tatsächlich haben auch noch viele Karten die Auslandseinsatzgebühr von bis zu 2% und manche Karten lassen sich auch eine Bargeldabhebungsgebühr erstatten. Zumindestens sollte man alle Parameter seiner Kreditkarte kennen, wenn man vergleichen möchte. Sonst kann der Unterschied auch mal ganz schön heftig werden. Wenn man sich so einige Beiträge dann so anschaut (besonders bei Facebook) wird dann fälschlicherweise daraus geschlossen, das abheben am ATM mit KK teuer ist, dabei müßte diese Leute eigentlich nur feststellen , das es mit "ihrer" KK teuer ist.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
die ATM Gebühr seit geraumer Zeit 220 Baht beträgt
Sommer 2018 waren es noch mal 200 und mal 220 und bei AEON "nur" 150฿, da haben die wieder an der Preisschraube gedreht :(
Ich setze meine Karte häufiger außerhalb des EUR-Raums ein, und da macht schon eine Karte ohne Auslandseinsatzentgeld (AEE) Sinn, insbesoners weil es so einige gibt, die nichts kosten. Es ist ja nicht nur der ATM, auch wer Hotel, Flug, Mietwagen oder einen großen Einkauf im Supermarkt direkt mit Karte zahlt profitiert davon.
 

Storck

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 März 2014
31
22
588
Köln
Mit der 1plus Visa Card von der Santander Bank hast du die Probleme nicht. Die ausländischen Gebühren werden auf Antrag erstattet. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
@Storck, hatte ich ja 3 Beiträge über deinem auch erwähnt. Und da ich diese Karte schon länger besitze habe ich diese Probleme nicht. Aber darum ging es auch nicht wirklich.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Aeon war schon immer anders, alle anderen aber einheitlich. Aeon hatte eher das Problem, das kein Geld mehr im ATM war als sie als einzige Bank noch keine Gebühren erhoben hatten. Anders sind sie deshalb weil es sich hier um keine thailändische Bank handelt. Daher sind die ATM auch rar.
 

buba

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Oktober 2018
433
679
1.183
Bin wieder zurück, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe vorab. Dafür hier auch gerne eine Rückmeldung von mir.

Ich habe sowohl in BKK am Flughafen 10.000 Baht aus dem Automaten gezogen, als auch Bar in Pattaya getauscht.

Am Automaten habe ich inkl. der 220 Gebühr für die 10.000 Baht 288,68 bezahlt, also Kurs von 34,65
Bei den Wechselstuben in Pattaya letzte Woche Kurs 35,55 und diese Woche 35,80.

Vom besten zum schlechtesten Kurs also gut 3%. Habe für den nächsten Urlaub "Reserve" mitgenommen, dann komme ich ohne Umtausch bis zum Ziel. Ansonsten sind die 3% auch verschmerzbar, gemessen an der vielen Kohle, die man sonst so ausgibt.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.221
4.715
57
O-Zone in D
Wenn du immer die selbe Karte in den ATM schiebst ja. Weil den Kurs die kartenausgebende Bank festlegt. Wobei die Aeon-ATM "nur" 150 Baht Gebühr verlangen sollen. Kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, da ich diese ATM nicht nutze. Alle anderen nehmen wohl die 220 Baht für ausländische Karten.
Und natürlich vorausgesetzt, du hebst ohne Conversion ab.

Am Automaten habe ich inkl. der 220 Gebühr für die 10.000 Baht 288,68 bezahlt, also Kurs von 34,65
Wenn du incl. Gebühr 288,68 Euro bezahlt hast, hast du das für 10220 Baht bezahlt und somit einen Kurs von 35,4025 erhalten. 34,65 wäre richtig, wenn du 9780 Baht abgehoben hättest, was ich mal nicht annehme.
 
Zuletzt bearbeitet: