Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Bankautomat Gebühren ?

toniberger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Juni 2010
77
33
598
Niederbayern
Jedes Zahlungsmittel hat seine Vor- und Nachteile...
Auch der Zimmertresor im Hotel ist keine 100%ige Sicherheit. Da kann zwar deine Begleiterin nicht rein; aber mit dem "Mastercode" kann z.B. unehrliches Hotelpersonal öffnen. Soll's in seltenen Ausnahmefällen auch geben. Hab so einen Fall in einem Hotel in Angeles mitbekommen als ein Hotelgast auf diese Weise bestohlen wurde. Die herbeigerufene Polizei konnte dann auch nichts mehr finden...
Meine Kreditkarten der DKB und Mastercard von "gebührenfrei" haben kein Bild...und beim Abheben am ATM wird nicht nach einem Bild gefragt und abgeglichen, sondern nach der PIN...
Ich setze auf die Kombination von Bargeld und Kreditkarten sowie die Postsparcard. Travellerschecks sind wohl aus der Mode gekommen, da zu umständliche Handhabung.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_20

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Nur ein gravierender Unterschied bei Diebstahl:

Bei Bargeld ist die Kohle weg, wenn die KK geklaut wird ist erst mal nur die Karte weg, aber die Kohle noch auf dem Konto.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
hallo Kalle und Teletubbi
ich kann auch die Visakurse der letzten 5 Jahre bei mir anschauen, bin hier auch nicht im Urlaub.
Allerdings weiß ich nicht, was es mir sagen soll, da mir die Vergleichsdaten fehlen.
Es sind bei der DKB die direkten Kurse von FirstData und da die DKB nichts hineinrechnet, ist der Kurs nicht schlecht.
Bei anderen sieht es aber anders aus.
 

Flank

Puchai Nisai Mai Dee
    Adult
1 November 2008
807
1.369
1.795
Ruhrgebiet/Deutschland
Warum ???


wenn die Frage gestattet ist .

Weil mit Conversion die auszahlende Bank in € mit der heimischen Bank abrechnet und die Umrechnung zu einem weit schlechteren Kurs von der auszahlenden Bank vorgenommen wird. Dasselbe versuchen viele Restaurants und Geschäfte beim Bezahlen mit der Kreditkarte. Selbst McDonald in Abu Dhabi fragt in welcher Währung man bezahlen will. Dann muss man immer in der Währung vor Ort antworten bzw wählen. In Abu Dhabi also AED.
Ich wurde komischerweise auch noch nie beim Geldabheben mit der Postbankcard oder DKB Visa nach conversion gefragt. Und wenn ich mit Kreditkarte zahle im Ausland achte ich immer darauf in der dort vorherrschenden Währung zu bezahlen. Das ist selbst dann besser, wenn man die 1,75% Fremdwährungsaufschlag beim Bezahlen mit der DKB VISA berechnet bekommt.
Ich traue Bargeld auch nicht so sehr. Wenn weg, dann weg. Deswegen auch bei mir der Mix aus wenig Bargeld, zwei Kreditkarten sowie der Postsparcard. Die Sicherheit und der Komfort ist mir auch die 180 Baht Gebühr wert. Durch die Gegend zu laufen im Urlaub und darauf zu schauen wo es die günstigsten Kurse an Wechselbuden gibt ist mir schlicht zu zeitaufwendig und mühsam. Der VISA Kurs, mit dem sowohl die DKB Kreditkarte als auch die Postsparcard abgerechnet wird, schien mir immer zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: Alouis

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
...
Allerdings weiß ich nicht, was es mir sagen soll, da mir die Vergleichsdaten fehlen.
...
Wenn das so ist, frage ich mich, warum du vorher geschrieben hast, das man am Automaten meistens einen schlechteren Kurs bekommt, wenn dir doch die Vergleichszahlen fehlen. Hörensagen?
Im Gegensatz zu dir habe ich die Vergleichsdaten, daher war deine Aussage, wohlwollend ausgedrückt falsch.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Die Vergleichszahlen sehe ich an dem Tag an jeder Wechselbude........allerdings nicht die von vor 5 Jahren
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Zur Sicherheit eines Zimmertresors soviel: die meisten Ladys hier oder solche, die dafür gehalten werden, öffnen alle gängigen Kisten sehr schnell.
Habe es selber erlebt. Da sie sauer auf mich war, hat sie auch noch den Code geändert. Es gibt nicht nur eine, sondern viele Möglichkeiten sie zu öffnen.
zB löste sie eine Befestigungsschraube und steckte einen Draht durch, mit dem sie den Reset-Knopf betätigte.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
hallo KWLiebling du hast alle Vergleichsdaten zu allen Wechselstuben, Sortenkurse aller Banken (ohne DKB) von über 5 Jahren....??
Wow...stolze Leistung
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
hallo KWLiebling du hast alle Vergleichsdaten zu allen Wechselstuben, Sortenkurse aller Banken (ohne DKB) von über 5 Jahren....??
Wow...stolze Leistung

Was ein Schwätzer. Ich habe die Daten aller meiner Anhebungen der letzten 10 Jahre und da ist es erst ein oder zweimal vorgekommen, das der Bargeldkurs um wenige Satang besser war. Ab auf die Ignore.
 

elsa7

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 August 2013
487
564
933
Das mit der "Conversion" macht anscheinend die Runde. Seit ca. einem halben Jahr wird das auch in der Tschechei "angeboten"... mit sage und schreibe einem Abschlag von 10 % auf den offiziellen Kurs.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
Damit klarer wird wovon ich rede. Hier ein "Vergleich" von mir kurz runtergeladene Kurse, bezogen auf ein Euro

41,07 Siam Bank
40,80 pattayaguide
40,73 Commerzbank
40,66 Oanda
40,58 yjpattayaexchange
40,56 First Data = Maestro Card
40,38 First Data = DKB Visa
40,12 Kasikorn Bank
40,08 PattayaXXL
40,08 Bankok Bank
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan
Was will er uns damit sagen? Die First Data Kurse sind immer von einem Tag vorher. Wer ist Siam Bank? Noch viel besser als der Börsenkurs Oanda. Wer ist pattayaguide? etc.
 

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
wie gesagt, nur mal als "Beispiel" am Wochenende. Die Wechselstuben hatte ich keine Lust abzuklappern und dann noch einige Tage zu warten.
Kalle Wenn dir die Anbieter nichts sagen...es gibt Google.
Sagen soll es, das es doch "unterschiedliche" Kurse gibt, bei dem die Visa-Abrechnung in D nicht den Olymp darstellt.
Zugegeben, hatte mich die Kursanzeige im ATM-Display jeweils verwirrt, da sie immer grottenschlecht war. Ein Ignorieren brachte ich da nicht fertig, da ich es doch lieber erst verstehen möchte.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ein Ignorieren brachte ich da nicht fertig, da ich es doch lieber erst verstehen möchte.

Das ist aber dann eher dein Problem und nicht das der schlechten Kurse.
Ohne es verstehen zu wollen habe ich dann immer bessere Kurse.

Leben kann manchmal so einfach sein.

Und wie ist die Commerzbank da reingerutscht mit dem guten Kurs?
Schon mal versucht bei einer deutschen Bank Euro in THB zu wechseln?
Da sind die Kurse eher grottenschlecht gegenüber Thailand selbst.

Und die Commerzbank hat keine Filiale in Thailand.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.824
5.468
73
Paradise Isaan

Ähnliche Themen