Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Baht-Kurs (Diskussion), Euroschwaeche und.......

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Alles gut, aber was spucken die ATMs denn zur Zeit real für einen Euro aus. Und wenn wir schon dabei sind. Was gibt es für Bargeld, letztes Jahr habe ich erfahren, das Bargeld mehr Baths bringt.

Ists immer noch so?

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Na, ja, wenn du 5.000 Baht ziehst, bekommst du 5.000 Baht. :bigg Für die Wechselkurse musst du beim Kartenaussteller nachfragen. Das ist ziemlich unterschiedlich. Für die DKB gelten die Kurse von Visa International zum Tag der Wertstellung. Die 180 THB bekommst du ja erstattet. Comdirect hat interne, schlechtere Wechselkurse.

Singjai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Dezember 2013
439
687
1.233
Raum Würzburg
Die Wechselbuden haben es doch dran stehen. Aber ich bin derzeit noch in D und überlege totz gültiges Visa für 3 Monate ob ich überhaupt nach THA fliege. Bei Onviste steht der Kurs derzeit bei 36,47, denke dann gibt es real noch 34 für den Euro - oder?

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
Was der Budenkurs ist, kann ich dir nicht sagen, da ich ebenfalls in Kummerland bin. Die Kurse der Online-Portale (oanda, etc.) sind ja nur eine Richtschnur. Welche Wechselkurse bei deiner Kreditkarte fällig werden, erfährst du entweder über deine Bank (Hotline) oder aus dem Preis- und Leistungsverzeichnis.

In der Regel sind die Kurse für KK besser als die an den Buden. Allerdings soll es da auch Ausnahmen geben. Aber dareüber habe ich keine Infos.

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
309
125
573
ich habe mich mental schon mal auf nen 30er kurs eingestellt

auch wenn hier einige finanzexperten immer noch von 50 baht für den euro in kürze ausgehen *lol*

schon eine sauerei ich lebe nicht in der EU, unterstütze diesen schweineverein nicht mit meinen steuern und muss dennoch unter diesem wahnsinn leide. hoffentlich wachen die deutschen irgendwann mal auf und jagen diese ganze saubande aus den ämtern... aber dafür geht es den leuten noch viel zu gut und viele sind auch einfach zu blöd und lassen sich immer noch verarschen. gibt ja anscheinend immer noch merkbfreite die den Euro und die EU für ne gute sache halten. daher glaube ich dass sich exakt überhaupt nix ändern wird...

• Like
Reaktionen: salas

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
ich habe mich mental schon mal auf nen 30er kurs eingestellt

Vor einem Jahr hätte ich gesagt: Das wird nicht passieren.
Denn der Kurs wäre tödlich für die Exporte (EU ist nicht gerade ein kleiner Abnehmer) und den Tourismus.

Aber da die Wirtschaft eh angeschlagen ist und der Putschist keine Ahnung von Wirtschaft hat, wird die BoT wohl nicht eingreiffen. Da wird eher mehr Richtung China verschoben - Glückwunsch ;)

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
46
Du verbreitest nun schon seit geraumer Zeit Deine kruden Theorien und Vorhersagen.
Fakt ist nun einfach, dass der EUR gegen USD und in der Folge gegen den Baht signifikant gefallen ist.
Der Trend zeigt nach unten. Europa zeigt deflationäre Tedenzen und in vielen Ländern herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit.
Als Konsequenz wird über eine Billion EUR "gedruckt" In Griechanland stehen richtungsweisende Wahlen vor der Tür.
Das alles bedeutet erstmal nichts Gutes für den Euro. Wenn Du über den großen Teich schaust, wirst Du festellen, dass die Arbeitslosigkeit sinkt, die Wirtschaft wächst und neue Anleihen werden auch nicht mehr gekauft.
Ich kann mich noch daran erinnern, als Du mich verlacht hast, als ich kurz vor dem Jahreswechsel den EUR zu 1,2150 oder so ähnlich verkauft habe. Jetzt liegt der Kurs 10 Stellen tiefer und gestern verbreitest Du die Theorie alles aus dem Automaten ziehen zu wollen, was er hergibt. Heute schreibst Du über einen steigenden Euro. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, Deinen Gedenkensprüngen zu folgen.

Krude Theorien ?

Ich möchte noch mal ausdrücklich daran erinnern, das ich vor 6 Monaten darauf aufmerksam gemacht habe, das der Thai Wechselkurs vehement mit einer Obergrenze von 45B zum Euro verteidigt wird, außerdem habe ich vor 4 Monaten bei einem 43er Kurs vorhergesagt, das wir zur Highsaison einen 36er Kurs bekommen werden. Das der Thai B an dem US$ mit einer Obergrenze von 33 gebunden ist, habe ich auch geschrieben. Die Krude Theorie mit dem Asiencrash habe ich mir übrigens nicht aus dem Hintern gezogen, dieser ist laut den Analysen von Harvard Professor Jeffrey Frankel überfällig, kannst ja mal googeln. Lediglich bei der Aufwertung des US$ habe ich mich geeiert, da ein Kollaps des Ölpreises und Rohstoffe, die weltweit mit $ gehandelt werden und gleichzeitiges Aufwerten des US$ sehr paradox ist. Die Flucht in den US$ muss gigantische Ausmasse haben, irgendwas ist da im Busch, eine mögliche Zinswende kann bedeutet bei 18,3 Billionen US$ Schulden Zahlungsunfähigkeit der USA, also träum mal weiter davon. Ich habe ja schonmal geschrieben das die BRICS bestrebt sind eine goldgedeckte Währung in den Umlauf zu bringen. Es findet aktuell ein 3. Weltkrieg statt, aber ausgetragen auf den Finanzmärkten.

Das ich mir aktuell eine größere Summe Thai B gesichert habe, ist damit begründet, das durch die Entkoppelung des CHF vom Euro eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wurde und der Euro noch stärker fällt, damit hätte man wohl wirklich nicht rechnen können. Es wäre überaus dumm, wenn man sich nicht kurz-mittelfristig etwas Thai B sichert. Mit einem 37er Kurs kann ich noch Leben, mit einem 25-30er Kurs verbringe ich meinen Urlaub in Europa.

Und noch mal zum mitschreiben: Etwas zu vermuten und das es auch exakt eintrifft sind 2 paar Schuhe. Wenn ich es 100% wüsste, würde ich jetzt nicht mein Urlaub in Pattaya verbringen, sondern auf einer 5 Millionen € Jacht, geparkt in Phuket.

Jackie Treehorn

Mein Teppich...
Inaktiver Member
2 Juni 2009
2.014
5.945
2.915
Dubai
schon eine sauerei ich lebe nicht in der EU, unterstütze diesen schweineverein nicht mit meinen steuern und muss dennoch unter diesem wahnsinn leide. hoffentlich wachen die deutschen irgendwann mal auf und jagen diese ganze saubande aus den ämtern... aber dafür geht es den leuten noch viel zu gut und viele sind auch einfach zu blöd und lassen sich immer noch verarschen. gibt ja anscheinend immer noch merkbfreite die den Euro und die EU für ne gute sache halten. daher glaube ich dass sich exakt überhaupt nix ändern wird...

Nun, der niedrige Euro Kurs ist fuer die meissten Deutschen doch noch kein Problem. Nur, eine Minderheit faehrt ins Ausser-Europaeische Ausland und noch eine geringere Minderheit sind Sex-Touristen. Fuer den Rest ist es vermutlich viel mieser, das die Zinsen fuer ihr Erspartes so niedrig sind und die Preissteigerung und Geldentwertung ihren Wohlstand aufzehren wird.
Nun, das ganze spielt sich langsam und schleichend ab. Deshalb wird es auch kaum Proteste geben.
Solange das Benzin guenstig ist und die Preise bei Aldi und Lidl noch passen, duerfte es kaum zu Aufstaenden kommen.

• Like
Reaktionen: Nolan
Pattayareise

Nolan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juni 2010
5.164
36.287
5.515
46
Was ich noch erwähnen möchte ist folgendes:

Meiner Meinung nach ist die thailändische Zentralbank primär nur auf die Geldwertstabilität des Bahts bedacht.

Export, Import, Tourismus usw. und das Volk interessiert die Superreichen hier nicht.

Stellt euch mal vor ein General oder eine sehr einflussreiche Person hortet bei sich im Keller 10 Milliarden Baht und dieses wird durch eine Inflation von bspw. 5% entwertet, (ohne entsprechende Renditeanlage, die darüber liegt) welches hauptsächlich durch den Tourismus angeheizt wird. Was denkt ihr wohl was dann geschieht? Die würden mit einem Killer Kommando den Zentralbank Chef schnell um die Ecke bringen :bigg

Das wird wohl vermutlich der Grund sein, warum die thailändische Zentralbank permanent ihre Devisenreserven verbrennt um den Baht künstlich stark und die Inflation im Zaun zu halten. Für ein unterentwickeltes Land macht solch ein Vorgehen keinen Sinn, da sie ihre Wettbewerbsfähig, die sie ohnehin nicht haben vollends verspielt und sich auch noch als Urlaubsziel unattraktiv macht.

ps. Eine Renditeanlage für im Keller gehortetes Schwarzgeld kann ich mir schwer vorstellen...

active75

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2010
309
125
573
Nun, der niedrige Euro Kurs ist fuer die meissten Deutschen doch noch kein Problem. Nur, eine Minderheit faehrt ins Ausser-Europaeische Ausland und noch eine geringere Minderheit sind Sex-Touristen. Fuer den Rest ist es vermutlich viel mieser, das die Zinsen fuer ihr Erspartes so niedrig sind und die Preissteigerung und Geldentwertung ihren Wohlstand aufzehren wird.
Nun, das ganze spielt sich langsam und schleichend ab. Deshalb wird es auch kaum Proteste geben.
Solange das Benzin guenstig ist und die Preise bei Aldi und Lidl noch passen, duerfte es kaum zu Aufstaenden kommen.

wenn die EZB jeden monat MILLIARDEN in den finanzkreislauf pumpt werden das auch die daheimgebliebenen schon schnell genug zu spüren kriegen denn das schwächt die kaufkraft massiv ab. inflation ist nix anderes als eine versteckte steuer. nur wie gehabt interessiert es den otto normalverblödeten nicht denn der ist zu beschäftigt mit der neusten staffel dschungelcamp. zinsen gibts in deutschland sowieso nicht mehr, nach steuerlast und inflation zahlt der sparer drauf.

• Like
Reaktionen: Nolan

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.844
3.053
2.315
Hamburg
@ Nolan

Deinen intimen Kenntnissen der thailändischen Notenbankpolitik und Deinem spektakulären Insiderwissen über die Hintergründe muss ich mich geschlagen geben. Jetzt bleibt nur noch eine kleine Frage.......
Wer hat Dir das gesteckt ? Hast Du Deine Informanten in der Ibar getroffen oder in einer schummrigen Du Ficki Ficki Bar in der Soi 6 ? :bigg
Ist es eigentlich nicht gefährlich für Dich, wenn Du diese Geheimnisse einfach im Internet ausplauderst ?
:bigg

• Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.281
24.765
4.815
58
O-Zone in D
... Und wenn wir schon dabei sind. Was gibt es für Bargeld, letztes Jahr habe ich erfahren, das Bargeld mehr Baths bringt.

Ists immer noch so?

Dafür gibt es hier einen eigenen Thread, heißt Baht-Kurs aktuell. Zum letzten, war weder letztes Jahr so, noch ist es jetzt so, vorausgesetzt du hast die richtige Kreditkarte.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.818
2.313
@ Nolan

Deinen intimen Kenntnissen der thailändischen Notenbankpolitik und Deinem spektakulären Insiderwissen über die Hintergründe muss ich mich geschlagen geben. Jetzt bleibt nur noch eine kleine Frage.......
Wer hat Dir das gesteckt ? Hast Du Deine Informanten in der Ibar getroffen oder in einer schummrigen Du Ficki Ficki Bar in der Soi 6 ? :bigg
Ist es eigentlich nicht gefährlich für Dich, wenn Du diese Geheimnisse einfach im Internet ausplauderst ?
:bigg

!

mehr muss ich nicht sagen ;)

Edit:
Tigerwoods, wie schätzt Du die Chancen für eine Intervention der BoT ein?

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.844
3.053
2.315
Hamburg
Keine Ahnung :bigg

Eigentlich kann ich mir eine Intervention nicht vorstellen.
Sollte die BoT etwas unternehmen wollen, dann höchstens im USD THB.
Eine EUR THB Intervention würde wirkungslos verpuffen und wer greift schon gerne in ein fallendes Messer?

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@Nolan: Obwohl der THB gegenüber dem US$ in den letzten Jahren die 33 Baht-Grenze nicht überschritten hat, ist das aber noch lange keine Beleg dafür, dass der US$ an den THB gebunden ist. Das Gleiche müsste dann für den EUR gelten.

Dass ist deine persönliche Einschätzung, nicht mehr und nicht weniger.

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
Ich hoffe der Kurs hält noch bis zum 6 februar halbwegs grade, dann tausch ich alles für diesen urlaub und nächsten im april was ich habe.
Dämlichen scheiss griechen, wiealswenn der euro nicht schon schwach genug wäre wählen sie jetzt noch so einen lügensack an die macht der niemals das halten kann was er da labert. Ich bin richtig aggro auf dieses scheiss land.